Asrock AM5-Mainboards: Neues X670E Carrara Taichi und Taichi vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock AM5-Mainboards: Neues X670E Carrara Taichi und Taichi vorgestellt

Nachdem Asus und MSI bereits einen ersten Ausblick auf ihre kommenden Mainboards für den Sockel AM5 samt X670-Chipsatz gegeben haben, stellt nun auch Asrock seine neuen Mainboards vor. Der Hersteller möchte zu Marktstart mit fünf Hauptplatinen auf X670(E)-Basis starten. Darunter befinden sich das X670E Carrara, Taichi, Steel Legend, Pro RS und das X670 PG. Sie sollen allesamt eine stabile Basis für die kommenden Ryzen-7000-Prozessoren sein, wobei das X670E Carrara und Taichi die Flaggschiffe darstellen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asrock AM5-Mainboards: Neues X670E Carrara Taichi und Taichi vorgestellt
 
Zum Carrara noch ein Case aus Marmor und dann passt es :D
Taichi: Sind das auf dem Foto wieder Miniquirle oder ne optische Steampunkspielerei?
Gruß T.
 
Zum Carrara noch ein Case aus Marmor und dann passt es :D
Taichi: Sind das auf dem Foto wieder Miniquirle oder ne optische Steampunkspielerei?
Gruß T.
Ein Case aus Marmor oder anderem Naturstein würde ich nicht wirklich empfehlen. Alleine schon das Gewicht für ein stabiles Case liegt bei 30-40 kg. dann müssen noch viele Ausschnitte und Bohrungen für die Lüftung gemacht werden. Die Stehbolzen für das Mobo usw. müssen auch noch gebohrt und verklebt werden. Die Idee hatte ich schonmal (ich bin ein ehemaliger Steinmetz). Der Materialwert liegt ungefähr bei 200 € + Bearbeitung von Ausschnitten und Kanten und Verklebung am Ende kommen ca. 600 € raus wenn man es machen lässt.
Ein Naturstein speichert auch gut Wärme und gibt diese auch wieder entsprechend ab.

Es gibt aber eine Art "Folie" aus Naturstein die man auf Metalle und Holz verkleben kann. Die Folie hat eine Stärke von ca. 2 mm und damit kann man so ziemlich viel anstellen.

Ich bin mal auf die Leistung der neuen AMD CPUs gespannt. Aber ein Systemwechsel werde ich die nächsten Jahre nicht durchführen, da ich erst einen I7-12700K verbaut habe :-D
 
Ich bin mal auf die Leistung der neuen AMD CPUs gespannt. Aber ein Systemwechsel werde ich die nächsten Jahre nicht durchführen, da ich erst einen I7-12700K verbaut habe :-D

Selbst der 5800x3D ist besser als der 12700/12900 k/s fuers gaming und dabei effizienter. Fuer andere Workloads vlt. nicht so. Ist halt ne reine Gaming CPU. Ich hab den PC rein fuer diesen Zweck gebaut.
 
Also dieses Taichi hat komisches Zahnrad gedöns was echt blöd aussieht und nicht passt.
Das Carrara Taichi hingegen sieht gut aus in der Marmor Optik.
 
Holen mich Beide vom Design her irgendwie nicht ab, die Marmorvariante muss halt zum Konzept passen, aber da hätte man beim Produktbild ja mal die Farbe von der RGB Beleuchtung mit Gelb darstellen können.

Die Zahnräder auf der Chipsatzabdeckung sehen so aus, als hätte sie ein 10 Jähriger mit Paint eingefügt, damit es cool aussieht, die Marmorstruktur war dann der nächste Versuch in Photoshop.
 
Wichtig ist für eigentlich nur, dass die nicht wieder auf die Idee kommen, einen Quirl auf das Board zu setzen - egal bei welcher Ausstattung.

Über Optik lässt sich bekannterweise streiten, da soll sich jeder das holen, was er/sie mag.
 
Warum sind eigentlich die ganzen Board Ausgänge nie hinten dran, dann könnte man schön die ganzen Kabel weg cleanen.
 
Zum Carrara noch ein Case aus Marmor und dann passt es :D
Taichi: Sind das auf dem Foto wieder Miniquirle oder ne optische Steampunkspielerei?
Gruß T.

Im I/O-Bereich wird das der Taichi-Typische Design-Schnickschnack sein. Aber die Sturkturen unter den Lüftungsschlitzen im VRM-Bereich bei beiden Taichis werden die bei Asrock leider ebenso zu Regel werdenden Mikroturbinen sein.
 
Nur 2,5G Lan? (Und dann auch noch Killer-Firlefanz?) Und wenn ich dann noch eine 10G-Karte reinstecke, ist kein Platz mehr für den HBA, weil es nur 2 (in Worten: Zwei) PCIe Steckplätze gibt?

Was ist daran noch Taichi? Das war mal eine Marke für "Prosumer" mit etwas extravaganteren Anforderungen an IO. Deswegen hab ich damals fast 400 Öcken für mein x470 Ultimate hingelegt. Da muss man sich jetzt wohl woanders umschauen... :(
 
Ich steh nicht auf diese Boards mit Komplettabdeckung zwischen den Slots. Aber das scheint jetzt gerade irgendwie total angesagt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedarft technisch noch unbekannter Details, aber das Carrara gefällt mir sehr.
Gut, ich hab erst vor relativ kurzer Zeit mein System generalsaniert und werde da nicht zuschlagen können/dürfen.
Aber die optische Richtung passt für mich.
Mal sehen, wie dann die Folgemodelle so in 3-4 Jahren aussehen.
 
Im I/O-Bereich wird das der Taichi-Typische Design-Schnickschnack sein. Aber die Sturkturen unter den Lüftungsschlitzen im VRM-Bereich bei beiden Taichis werden die bei Asrock leider ebenso zu Regel werdenden Mikroturbinen sein.
Verstehe ich nicht, das von Asrock. Bei den B550ern kriegen sie es doch auch ohne Minipropeller hin und man kann eine 16-Ender draufpacken. Was erfordert denn bei X670 eine Aktivkühlung???
Gruß T.
 
Nur 2,5G Lan? (Und dann auch noch Killer-Firlefanz?) Und wenn ich dann noch eine 10G-Karte reinstecke, ist kein Platz mehr für den HBA, weil es nur 2 (in Worten: Zwei) PCIe Steckplätze gibt?

Was ist daran noch Taichi? Das war mal eine Marke für "Prosumer" mit etwas extravaganteren Anforderungen an IO. Deswegen hab ich damals fast 400 Öcken für mein x470 Ultimate hingelegt. Da muss man sich jetzt wohl woanders umschauen... :(

Was man bislang über die Specs weiß, legt nahe dass der zweite Slot Lanes mit dem ersten Shared. Die Taichis sind also GPU-only was Erweiterungen angeht. Das passt zum allgemeinen Trend im High-End-Bereich, außer Gigabyte bietet z.B. auch am oberen Ende des Z690-Portfolios niemand mehr Platinen mit mehr als einem I/O-Hub versorgten Slot an.

Verstehe ich nicht, das von Asrock. Bei den B550ern kriegen sie es doch auch ohne Minipropeller hin und man kann eine 16-Ender draufpacken. Was erfordert denn bei X670 eine Aktivkühlung???
Gruß T.

Dem Vernehmen nach erfordern asiatische Kunden mit Geld sowas. Siehe auch Biostar, EVGA, Asrock eben und gelegentliche Asus- und MSI-Platinen.
 
Zurück