Verkabelung nach der Fritzbox T568A/T568B 100MBit/1GBit

bevor ich jetzt ans Werk gehe... ich habe den Netzwerktester nun ja nicht mehr,
somit kann ich das Ergebnis meiner Crimperei dann ja gar nicht testen.

da hier ein Betrag von ~15€ genannt wurde... gibt es eine Empfehlung für einen
Netzwerktester? Marke Modell?

edit
da gibt es ja auch welche die dann z.b. cat7 auch prüfen können.
ist das preislich auch noch möglich?

preisbereich 15-30€ wäre kein Problem. Ich hab auch einige ältere Kabel,
die ich mit dem Teil dann auch mal testen würde und ggf. wegwerfen würde.
 
Knapp 15€ kostet der CSL Netzwerktester bei Amazon. Der macht nichts weiter, als den Durchgang der Adern zu testen und zeigt auch an ob ggf. Adern vertauscht wurden. Wenn alle Adern in der richtigen Reihenfolge leuchten, kanns eigentlich kaum am Kabel liegen. Mich wundert ja etwas, dass du sagtest, du hast das Kabel getauscht, weil das alte auch nur 100Mbit machte. Vielleicht ist ja garnicht das Kabel das Problem. Hast du mal ein Endgerät ohne den Switch direkt über das Kabel mit der Fritzbox verbunden, bzw an Fritzbox und Switch mal den Port gewechselt? Um welche Fritzbox handelt es sich eigentlich, gibt ja einige ältere die nur 100Mbit können oder wo nur die ersten beiden Ports Gigabitfähig sind?
 
ok, danke Dir. hab schon etwas herumgesucht, aber bei Amazon bekommt man ja gefühlt auch immer 75% Billigprodukte angezeigt. CSL-Produkte sind normal gut.

Ich habe eine Fritzbox 7560. Es ist kein Eco-Mode an. Ich habe in der Zeit, wo ich das neue Kabel verlegt
habe eine "Überland-Lan-Verkabelung" genutzt und da hatte ich dann auch alle Geräte im Lan mit 1 GBit.
 
der Tester ist nun da. JUHU! hab das Kabel natürlich gleich getestet.
1 - 6 funktioniert. Bei 7 + 8 tut sich gar nichts. GND Funktioniert.
Betrifft das nun lediglich das "braune" Kabel inkl dem zugehörigen Weissen?
Dann sollte der ganze Ärger ja ziemlich schnell behoben sein.
 
Pin 7+8 sind bei beiden Standards das braune Paar. Da muss also was faul sein, prüfe, ob die am Kabel selbst Durchgang haben und ob die Stecker ok sind.
 
Ich habe nun hier oben den Stecker nochmal neu gemacht.
Der sieht jetzt wirklich gut aus(ich mache den nie wieder auf).
Danach hab ich den Stecker im EG die Litzen überprüft(haben gepasst) und wieder zugemacht.
Erneuter Test: nur noch 4 Litzen hatten Kontakt(war kurz vor dem Ausflippen)
Neu abisoliert, und alles neu gemacht.
(Der Stecker sieht nun innen auch einwandfrei aus und wird auch NIE wieder geöffnet)

Erneuter Test: 1,2,3,4,5,6,7,8 und GND

Sofort Stecker angeschlossen, hochgerannt und an der FB angemeldet:
gbit.png :banane:

Vielen Dank nochmal an Alle, die Tipps gegeben haben! :hail:

Ich hab mir aus purer Verzweiflung mit dem Tester noch ein fertiges 30m Cat7 dazugekauft,
da ich dachte ich würde das nicht hinbekommen. Nunja... man weis ja nie, für was man das mal
gebrauchen kann. :ugly:
 
Ich mag diese Metz Stecker nicht sonderlich. Kommen mit denen beruflich sehr oft in Kontakt und da gibt es ziemlich häufig Probleme. Ich nutzte immer Telegärtner.
 
Habe mir die Telegärtner mal angesehen.
Das sieht definitiv so aus, als ob da die Verkabelung einfacher wäre,
aber lässt sich da ein Stecker nochmal aufmachen?
 
Mit etwas Geschick ja, aber sonstwie oft sollte man das nicht machen, irgendwann nudelt die Mechanik aus.
 
Zurück