Vega56 defekt?

SalamiToast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Seit gestern Abend kommt es bei meinem System zu reproduzierbaren Abstürzen.
Mein System:
MB: b85m pro4
CPU: i7-4790
NT: 500W System Power 8 von Be Quiet ca 2,5 Jahre alt.
Graka: Vega56 Sapphire Pulse
Ram: Crucial Ballistix ddr3 1600mhz
Windows 10 ist auf einer SSD installiert.

Angefangen hat gestern alles mit dem Aktualisieren der Treiber auf den optionalen AMD-Treiber vom 24. Oktober. Anschließend habe ich 20min ohne Probleme gespielt.
Am Nachmittag kam dann mein Paket mit 2x4gb Crucial Ballistix Ram, Genau den gleichen von dem ich schon 2 Riegel verbaut hatte, so dass ich dann 16gb hatte.
Eingebaut und nach einigen Minuten im Spiel kam sofort ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel_Data_Inpage_Error". Pc neugestartet und nach 5min hatte ich nen Crash. Bild verzerrt und Störrgeräusch auf den Kopfhörern. Nur nen Neustart hat geholfen.
Kurz und Knapp: Seitdem habe ich alle verschiedenen Ram-Konstellationen von 1x4gb (verschiedeneRiegel in verschiedene Slots ausprobiert) über 2x4gb in verschiedenen Slots ausprobiert. Treiber sauber neu installiert und 2 verschiedene Treiber ausprobiert. Ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung lässt sich mit dem Furmark Crash-Test innerhalb von 30sek reproduzieren. Immer kommt es zum Crash. Manchmal geht der PC direkt aus, manchmal kommt das verzerrte Bild+Störrgeräusch.
Einziger Fall bei dem Furmark länger als 2min durchlief: Powerlimit auf -50% setzen. So lief Furmark ca 1Std ohne Probleme durch.
PC ist sauber, entstaubt und alle Kabel sitzen fest.

Sieht ja eigentlich so aus als wäre die Grafikkarte oder das Netzteil der Auslöser. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass bis gestern zur Treiber-Aktualisierung und zum Einbau des Rams der PC 1 Jahr ohne jegliche Probleme lief.
Jetzt bekomme ich ihn garnicht mehr zum Laufen, ohne dass er direkt crasht, auch wenn ich die selben Treiber installiere und die selbe Hardware verbaut habe mit denen es lange ohne Probleme lief.
Im Idle hatte ich noch keinen Crash, immer nur unter Last.
SSD ist laut Samsung Magician, CrystalDiskInfo und HDsentinel in gutem Zustand.
Ram wurde mit MemTest und dem Windows-Speichertool getestet ohne dass Fehler auftauchten.
Bios ist aktuell.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Ich habe da jetzt nicht die Ahnung, aber du setzt das Powerlimit auf - 50% und der Rechner läuft stabil.
Das was ich jetzt bei der Vega verstanden habe ist, die nuckelt gerne an der Steckdose, und zwar mehr als andere, dazu ändert sich der Takt der Grafikkarte auch in sehr schnellen Intervallen, sodass, meine Vermutung das Netzteil schuld sein könnte, denn bei der Vega sollte man schon über ein 600 Watt Markennetzteil verfügen, wenn nicht noch mehr.
Bei den passenden Netzteilen klinken sich hier noch die Wissenden ein.

Ich hoffe ich habe mich da nicht falsch ausgedrückt.
 
Das System Power 8 Netzteil ist jetzt keines das ich an eine Vega hängen würde

Ein Pure Power 11 mit 550w oder sogar ein straight Power mit 550w wäre besser

Alternativ ein seasonic Focus Golf mit 550w
 
Bei voller RAM Bestückung auf dem Board sollte man die Spannung dafür um 0.05 Volt erhöhen. Also z. B. von 1.50 auf 1.55 Volt.

Zur Grafikkarte siehe Post #3.
 
Danke.
Hatte noch ein 10 Jahre altes Corsair tx650w im Keller. Seitdem kein Crash mehr. Mit dem SystemPower8 ist er innerhalb von Sekunden gecrasht.
Allerdings hat das extremes Spulenfiepen und ich werde es so schnell wie möglich austauschen.
Das PurePower11 gibt es leider nur in der 500W Version. Reicht das Seasonic Focus Gold mit 550W, wenn man das Powerlimit noch anheben will?

Der Ram läuft momentan auch. Habe dazu allerdings im Bios auf 1333mhz runterstellen müssen. Werde gleich mal deinen Tipp mit den 1,55Volt bei 1600mhz ausprobieren.
 
Grundlegend reicht für ein Single GPU System ein Gescheites (!) 500W Netzteil, also auch ein Pure Power 11 mit 500W, hier halt zwei PCIe Kabel verwenden um die Last zu verteilen

Ansonsten wenn du dich besser fühlst die 600W Variante

Hier mal empfehlenswerte Modelle:

Produktvergleich Seasonic Focus Plus Gold PCGH-Edition 550W ATX 2.4, Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4, Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 CM

Ja fürs anheben des Power Targets reicht ein 550W Netzteil auch noch, in der Regel bist du bei 300W, mit hohem OC vllt. bei 400W
 
Danke.
Hatte noch ein 10 Jahre altes Corsair tx650w im Keller. Seitdem kein Crash mehr. Mit dem SystemPower8 ist er innerhalb von Sekunden gecrasht.
Allerdings hat das extremes Spulenfiepen und ich werde es so schnell wie möglich austauschen.
Das PurePower11 gibt es leider nur in der 500W Version. Reicht das Seasonic Focus Gold mit 550W, wenn man das Powerlimit noch anheben will?

Der Ram läuft momentan auch. Habe dazu allerdings im Bios auf 1333mhz runterstellen müssen. Werde gleich mal deinen Tipp mit den 1,55Volt bei 1600mhz ausprobieren.

Der Tip bezieht sich nicht auf die Frequenz der RAM Speicher sondern auf die höhere Belastung der Spannungsversorgung durch 4 RAM Module. Dabei kommt es zu Spannungsabfällen und deswegen zu RAM Fehlern und Störungen. Deswegen 0.05 Volt mehr geben.
 
Hab jetzt wieder 16gb drin und deinen Tipp befolgt. Läuft bisher ohne Probleme.
Was allerdings nen bisschen merkwürdig ist: Irgendwie lädt meine Grafikkarte immer ihren gesamten VRam voll. In Cod Bo4 und Mw werden einfach 8gb belegt, obwohl mir Menü nur 3,8gb/8gb angezeigt werden und die Einstellungen auf Mittel sind.
 
Einige Spiele machen das heute, damit sie möglichst schnell auf die Daten zugreifen können. Ähnlich wie ein Preload bei nem neuen Spiel.

Schön, dass das System wieder läuft. Hab selber 2 Vega Karten im Betrieb und hätte daher direkt auf's Netzteil getippt. Wenn du die paar Euro übrig hast, ist auch das 650W Focus+ nicht schlecht ;).


Grüße!
 
Zurück