Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

@SuddenDeathStrgt

...ach ist es entlich so weit?
Ich dachte Sie seien zurück gekrebst.

Nun was ist negativ an dem Gameready Dings?!?? Naja es ist nicht schlecht.

Was schlecht sein könnte, ist dass man merkt etwas von dem Programmierer des Spiels vorgesehene Variation die zu berechnen wäre läuft nicht so gut auf deiner Hardware. Was machen?
Sie einfach umschreiben(andere Shader, andere Kantenglätung usw.), oder mein Liebling einfach auslassen.
Wo wir dann wieder bei FETT DX12.1 drauf schreiben und nicht mal 12 können sind.

Vielleicht sollten die Jubler genauer, nicht nur auf die einzelnen Schritte achten sonder auf das Gesammte blicken.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

@SuddenDeathStrgt

...ach ist es entlich so weit?
Ich dachte Sie seien zurück gekrebst.

Nun was ist negativ an dem Gameready Dings?!?? Naja es ist nicht schlecht.

Was schlecht sein könnte, ist dass man merkt etwas von dem Programmierer des Spiels vorgesehene Variation die zu berechnen wäre läuft nicht so gut auf deiner Hardware. Was machen?
Sie einfach umschreiben(andere Shader, andere Kantenglätung usw.), oder mein Liebling einfach auslassen.
Wo wir dann wieder bei FETT DX12.1 drauf schreiben und nicht mal 12 können sind.

Vielleicht sollten die Jubler genauer, nicht nur auf die einzelnen Schritte achten sonder auf das Gesammte blicken.
[X] habe kein Wort von dem was du schreibst verstanden
Es geht um die Leistung wenn ein neues Spiel erscheint. Das AMD über die Zeit immer die Performance nach oben bringt, ja, aber bei Erscheinen eines Spiels, braucht man bei AMD keinen neuen Treiber installieren. Zu letzt kann ich mich erinnnern, war das bei Fallout so. Dort gab es Grafikfehler. Bei AMD sind 6 Jahre alte Grafikkarten immernoch potent genug für AAA Spiele, wenn auch nicht auf volle Pulle. Heute können Besitzer einer Geforce 600/700er Reihe nicht einmal DX12 auswählen beim neuen Total War. Eine GTX780 duelliert sich heute teils mit einer 7970
hail.gif
1) ist natürlich Unsinn, bei AMD ist es eben genau so, dass man erst einige Monate warten muss, bis das Spiel so läuft wie es soll
2) naja man hat seit 6 Jahren auch keine neue Architektur gebracht, man legt also in ähnlicher Form seit 6 Jahren dieselbe Grafikkarte immer wieder auf. Polaris und Vega waren die ersten Chips, die einige Änderungen mit sich brachten. Die erwähnte 7970 kam dann ja auch noch als 280X wieder etc.

Sowohl AMD als auch Nvidia bringen nach Releases der Spiele sehr oft optimierte Treiber, das Problem ist, dass bei Nvidia MEIST das Spiel von Haus aus gleich ganz gut läuft und AMD oft erst nach Release anzufangen scheint zu optimieren. Man unterstützt ja auch kaum Early Access Spiele Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Ich finde Nvidias sehr schnelle Reaktion vorbildlich zusammen mit dieser Leistungssteigerung...
Aber ich wusste sowieso, dass mit Forza 7 was nicht gestimmt hat, denn GP104 war dem GP102 näher, als es bei allen anderen Games der Fall war.
Von daher war es einfach nur ein Treiberfehler, der schnell behoben wurde.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

@SuddenDeathStrgt
...ach ist es entlich so weit?
Ich dachte Sie seien zurück gekrebst...

Gib dir mal bitte bisschen mehr Mühe, denn das geht & das kannst Du auch.^^
Ja, "Sie sind zurückgekrebst" & der Treiber-u. Spielesupport ist vorbildlich & für alte Gens gibt es idR auch noch aktuelle Treiber und das sieht bei "Team-Red" anders aus. :P
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

[X] habe kein Wort von dem was du schreibst verstanden
1) ist natürlich Unsinn, bei AMD ist es eben genau so, dass man erst einige Monate warten muss, bis das Spiel so läuft wie es soll
2) naja man hat seit 6 Jahren auch keine neue Architektur gebracht, man legt also in ähnlicher Form seit 6 Jahren dieselbe Grafikkarte immer wieder auf. Polaris und Vega waren die ersten Chips, die einige Änderungen mit sich brachten. Die erwähnte 7970 kam dann ja auch noch als 280X wieder etc.

Sowohl AMD als auch Nvidia bringen nach Releases der Spiele sehr oft optimierte Treiber, das Problem ist, dass bei Nvidia MEIST das Spiel von Haus aus gleich ganz gut läuft und AMD oft erst nach Release anzufangen scheint zu optimieren. Man unterstützt ja auch kaum Early Access Spiele Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Bei vielem kann ich dir zustimmen, allerdings hat Nvidia seit der GTX 750 TI auch keine wirklich neue Architektur gebracht. Volta ist ja ebenfalls nur eine Evolutionsstufe und nichts komplett neues.
Die Tensor Kerne und Deep Learning Optimierungen betreffen ja auch nur das Profi Segment.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Bei vielem kann ich dir zustimmen, allerdings hat Nvidia seit der GTX 750 TI auch keine wirklich neue Architektur gebracht. Volta ist ja ebenfalls nur eine Evolutionsstufe und nichts komplett neues.
Die Tensor Kerne und Deep Learning Optimierungen betreffen ja auch nur das Profi Segment.
Pascal ist eig. das erste mal (seit sehr langem), dass Nvidia eine Grundarchitektur größtenteils wiederverwendet hat.
Volta dagegen stellt auf jeden Fall eine neue Architektur dar, etwas komplett Neues gibt es in der Welt in absoluten Termen sowieso nicht.
Volta verwendet aber eine neue ISA, wo die Main-Pipeline in 4-Zyklen rechnet, gegenüber den aktuellen 6 bei Maxwell und Pascal.
Auch hat Nvidia die Cache-Hierarchy überarbeitet, es gibt einen neuen L0-I$ pro SM und der L1-D$ und Shared-Cache zusammengelegt.
Es gibt noch viel mehr Änderungen, neben den Tensor Cores, worin sich Volta gegenüber Pascal unterscheidet, aber man wird abwarten müssen, was Nvidia alles in den Konsumenten-Markt überführt und was exklusiv z.B. beim GV100 bleibt.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Gib dir mal bitte bisschen mehr Mühe, denn das geht & das kannst Du auch.^^
Ja, "Sie sind zurückgekrebst" & der Treiber-u. Spielesupport ist vorbildlich & für alte Gens gibt es idR auch noch aktuelle Treiber und das sieht bei "Team-Red" anders aus. :P

Ja, da würde ich zustimmen - zumindest wenn es um Karten vor der HD5000 Generation geht.
Ich betreibe meinen uralt Laptop aktuell mit nem ReLive Treiber die 6850M funktioniert aktuell tadellos unter Windows 10.

Pascal ist eig. das erste mal (seit sehr langem), dass Nvidia eine Grundarchitektur größtenteils wiederverwendet hat.
Volta dagegen stellt auf jeden Fall eine neue Architektur dar, etwas komplett Neues gibt es in der Welt in absoluten Termen sowieso nicht.
Volta verwendet aber eine neue ISA, wo die Main-Pipeline in 4-Zyklen rechnet, gegenüber den aktuellen 6 bei Maxwell und Pascal.
Auch hat Nvidia die Cache-Hierarchy überarbeitet, es gibt einen neuen L0-I$ pro SM und der L1-D$ und Shared-Cache zusammengelegt.
Es gibt noch viel mehr Änderungen, neben den Tensor Cores, worin sich Volta gegenüber Pascal unterscheidet, aber man wird abwarten müssen, was Nvidia alles in den Konsumenten-Markt überführt und was exklusiv z.B. beim GV100 bleibt.

Interessante Informationen. die sind mir beim Lesen der Meldungen zu Volta wohl durch die Lappen gegangen. Ich hab oft nur den tenor gehört, dass volta nur eine Evolution von Pascal ist.

Allerdings finde ich es prinzipiell schon gut, wenn man es schafft, eine Grundlage zu Entwickeln, bei der man noch mehrere Generationen Verbesserungen rausholen kann, anstelle jedes Mal die Hälfte wieder über Bord zu werfen.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Pascal ist eig. das erste mal (seit sehr langem), dass Nvidia eine Grundarchitektur größtenteils wiederverwendet hat.
Volta dagegen stellt auf jeden Fall eine neue Architektur dar, etwas komplett Neues gibt es in der Welt in absoluten Termen sowieso nicht.
Volta verwendet aber eine neue ISA, wo die Main-Pipeline in 4-Zyklen rechnet, gegenüber den aktuellen 6 bei Maxwell und Pascal.
Auch hat Nvidia die Cache-Hierarchy überarbeitet, es gibt einen neuen L0-I$ pro SM und der L1-D$ und Shared-Cache zusammengelegt.
Es gibt noch viel mehr Änderungen, neben den Tensor Cores, worin sich Volta gegenüber Pascal unterscheidet, aber man wird abwarten müssen, was Nvidia alles in den Konsumenten-Markt überführt und was exklusiv z.B. beim GV100 bleibt.

Es wird ja auch deshalb gemunkelt, dass Pascal Maxwell auf Turbo ist. Und selbst wenn es stimmen sollte,
finde ich die Leistungssteigerung und die bessere Energieeffizienz umso erstaunlicher im Vergleich zu Maxwell.
Vorallem von der 1080ti bin ich angetan, denn wenn ich von meiner Fury aufrüsten müsste,
wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 1080ti. Aber zur Zeit kein Bedarf, da keine richtig guten
Games für mich da sind und für die älteren Games auf meiner Steam Bib, die ich spiele, wäre die 1080ti Overkill.

Da Nvidia es sich leisten kann eine Gaming Variante extra für das Gaming Segment aufzulegen, wird Volta
alleine schon deswegen, ohne all den Profi Ballast, die im Gaming Bereich nichts verloren haben, sehr, SEHR stark und effizient werden.
Es sei denn die Treiber spielen bei der neuen Volta Architektur am Anfang nicht mit, wie es zurzeit bei AMDs Vega ist, was ich beim besten Willen nicht
glaube und sehr unwahrscheinlich ist. Zumal Nvidia sehr schnell darin ist, neue Treiber zu veröffentlichen, was die bestens mit Forza 7 bewiesen haben.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

@SuddenDeathStrgt

...ach ist es entlich so weit?
Ich dachte Sie seien zurück gekrebst.

Nun was ist negativ an dem Gameready Dings?!?? Naja es ist nicht schlecht.

Was schlecht sein könnte, ist dass man merkt etwas von dem Programmierer des Spiels vorgesehene Variation die zu berechnen wäre läuft nicht so gut auf deiner Hardware. Was machen?
Sie einfach umschreiben(andere Shader, andere Kantenglätung usw.), oder mein Liebling einfach auslassen.
Wo wir dann wieder bei FETT DX12.1 drauf schreiben und nicht mal 12 können sind.

Vielleicht sollten die Jubler genauer, nicht nur auf die einzelnen Schritte achten sonder auf das Gesammte blicken.

Ihr habt recht. Katastrophal geschrieben.
Ich habe es in Holland auf einem Flughafen geschrieben auf meinem Mini-Smart-Phone, Ihr müsst verzeihen.

Wollte folgendes sagen:
Es ist insgesamt nicht schlecht ständig von neuen Treibern berieselt zu werden kaum hat man einen neu installiert sollt Ihr gleich den nächsten installieren (der sei viel besser). Manchmal funktionieren dann einfach frühere Spiele nicht mehr.

Einen negativ Drall gibt es dem ganzen wenn man hie und da mit bekommen, was da "optimiert" wurde durch das sagen wir mal entkräftigen eines Features. Ich meine stellt euch doch vor für nur dieses eine Spiel wird Software die bestimmt wie mit der Hardware um zu gehen ist umgeschrieben!?
In klaren Worten gleich andere shader benutzen, manchmal in Absprache mit dem Entwickler, manchmal nicht.
Mein Liebling jedoch, gleich die Berechnung auslassen. Heut zu Tage bemerkt man sowieso nicht wenn ein Effekt reduziert wurde oder gar fehlt. -> Ich sehe fast nie den Unterschied zwischen Ultra und Sehr hoch. (war auch mal was mit Kantenglättung kann mich aber nicht mehr genau an Details erinnern).

Auch lange her haben sich schon beide Seiten nicht mit Ruhm bekläkert als sie für 3DMark "optimiert" haben, was ja im Sinne des Erfinders nonsens wäre /:-O
 
Zurück