Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Also bei mir ist es nur beim Laden oder während ich im Hauptmenü war einfach ausgegangen.
Mit dem neuen Treiber ruckelt es nach mehreren schnellen Kurven(Nordschleife) manchmal aber abgestützt ist noch nix.

Schade finde ich immer noch das nur 1 Kern der CPU wirklich verwendet wird...dadran sollte Turn10 und Mircosoft wirklich arbeiten.
Auch wenn das Absicht ist, macht es für mich keinen Sinn.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Ich: Radeon 290X
Mein Bruder: GTX 970

Memory Leak ist bekannt seit etwa 5 Tagen, bis jetzt keine Reaktion von Turn 10. Für die exisitiert das Problem nicht. Sie müssen auch sicher hart an den DLCs arbeiten, da bleibt keine Zeit ihre desolate Alpha zu patchen. Sollen dann die Treiberhersteller machen. Aber man wurde ja ausgelacht als man sagte das das nach Project Cars 1 Schule machen wird. Ich bin immernoch der Meinung das der verdammte Entwickler dafür zuständig ist seinen Müllhaufen von Code in Ordnung zu bringen.

Und genau so sollte es sein. Wenn man schon so viel Geld verlangt, dann sollte es auch dann optimiert sein. Und das für Nvidia und AMD Grafikkarten.
Leider wird meistens auf Nvidia optimiert. Und was tun dann die AMDler? Schön mit wenig FPS und Rucklern unterwegs sein.

Aber erstmal gegen andere schießen. Schön das es bei dir läuft, so Leute die immer fanboien "Ich weiß nicht was ihr wollt, bei mir läufts all fine" sind so hilfreich wie ne Hodentorsion. Haste halt mal eine der wenigen Configs wo es läuft. Bei tausenden anderen läuft es nicht. Selbst die Xboxler klagen über Abstürze. Und das sind nur die richtig großen Bugs. Von den fehlenden Leuchteinheiten in Nachtrennen, der GRAUENHAFTEN Ki die noch schlimmer ist als die von Grid Autosport, der teils sehr schlechten Physik, dem schlechten Lenkradsupport, den Ladezeiten, dem nicht richtig laufenden Multiplayer, dem grauenhaften Menü (schon jemand gefunden wo man sein Auto umlackiert?), und der brutalen Kundenverarsche in Form von Preload, VIP etc.. redet hier ja keiner. Am Ende wird Microsoft wieder heulen "FORZA rentiert sich nicht. Pcler sind zu anspruchsvoll" und wieder auf ihren Taschenrechnern releasen. Nach FH3 wurde Besserung gelobt und es ist nicht nur GENAU so, sondern noch schlimmer.

Den Satz "Ich weiß nicht was ihr wollt, bei mir läufts all fine" öre ich auch immer, wenn ich sage, dass ich lauter Framedrops und Leistungseinbußen habe. Und dann schaue ich mir die Signatur an. Und was steht dann immer drin? GTX1070 aufwärts. Auf die es ja optimiert wurde.
Hatte das gleiche Problem in Battlefront 2 Beta. Lauter Ruckler und Framedrops. Kumpel 1 mit R9 390 das gleiche Problem. Kumpel 2-4 mit Nvidia keine Probleme und Kumpel 5 mit RX 580 wieder Drops.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

in allen anderen Benchmarks liegt die 580 vor der 1060, ich finde den 99th Percentile schon viel Aussagekräftiger als auf Durchschnitt zu schauen.

Die RX 580 liegt nur noch bei den Full HD Percentil Werten 5% vorne, ansonsten gar nicht mehr.
Die GTX 1060 hingegen im GPU Limit 25% in 4K bei den FPS, in einem Directx12 Titel. Ergo hat AMD was die Performance angeht da noch offene Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Also ich hätte nicht gedacht das ein Treiber so viel ausmachen kann.
Gibt halt bislang noch nicht so viele Spiele mit Dx12 und dementsprechend auch nicht so wahnsinnig viel, womit AMD und NV ihre Implementierungen testen können.

Ansonsten - Treiber können auch noch deutlich mehr ausmachen als das. Lässt sich unter Linux ganz gut vergleichen, hier mal DOOM unter Linux mit RADV (dem inoffiziellen Vulkan-Treiber für AMD-Karten) im Vergleich mit AMDs eigenem Treiber:
Bildschirmfoto-9.jpg Bildschirmfoto-6.jpg

Und ja, irgendwie funktioniert das Textur-Streaming da nicht, aber da beide Treiber exakt dieselben Grafikfehler zeigen und das auch reproduzierbar, scheint das Problem woanders zu liegen. Aber darum ging es mir jetzt nicht. :ugly:
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Ich: Radeon 290X
Mein Bruder: GTX 970

Ich hatte bis jetzt in 5h 10 Abtürze. Meistens beim Laden oder Design abrufen. Er kann kein Rennen zu Ende fahren. Manchmal läuft es kurz gut, wir haben sogar schon ein kurzes Rennen auf dem Topgear Track hinbekommen im MP. Dann aber wieder CTD in JEDER Runde, wenn er nicht schon im Menü abstürzt. Auf Bathurst verschwindet einfach mal jede Textur. Laut Forum teilt er damit das Leid mit vielen GTX 970 Usern. Es betrifft vorallem Leute die weniger als 16 Gig Arbeitsspeicher haben. Betrifft aber auch Leute mit 1060,1070,1080 (ti). Der Fehler ist sogar reproduzierbar wenn man viel durch die Autossammlung scrollt.

Memory Leak ist bekannt seit etwa 5 Tagen, bis jetzt keine Reaktion von Turn 10. Für die exisitiert das Problem nicht. Sie müssen auch sicher hart an den DLCs arbeiten, da bleibt keine Zeit ihre desolate Alpha zu patchen. Sollen dann die Treiberhersteller machen. Aber man wurde ja ausgelacht als man sagte das das nach Project Cars 1 Schule machen wird. Ich bin immernoch der Meinung das der verdammte Entwickler dafür zuständig ist seinen Müllhaufen von Code in Ordnung zu bringen.

Aber erstmal gegen andere schießen. Schön das es bei dir läuft, so Leute die immer fanboien "Ich weiß nicht was ihr wollt, bei mir läufts all fine" sind so hilfreich wie ne Hodentorsion. Haste halt mal eine der wenigen Configs wo es läuft. Bei tausenden anderen läuft es nicht. Selbst die Xboxler klagen über Abstürze. Und das sind nur die richtig großen Bugs. Von den fehlenden Leuchteinheiten in Nachtrennen, der GRAUENHAFTEN Ki die noch schlimmer ist als die von Grid Autosport, der teils sehr schlechten Physik, dem schlechten Lenkradsupport, den Ladezeiten, dem nicht richtig laufenden Multiplayer, dem grauenhaften Menü (schon jemand gefunden wo man sein Auto umlackiert?), und der brutalen Kundenverarsche in Form von Preload, VIP etc.. redet hier ja keiner. Am Ende wird Microsoft wieder heulen "FORZA rentiert sich nicht. Pcler sind zu anspruchsvoll" und wieder auf ihren Taschenrechnern releasen. Nach FH3 wurde Besserung gelobt und es ist nicht nur GENAU so, sondern noch schlimmer.
Schon mal daran gedacht das eure beiden PCs schrott sind? Wenn ich lese Radeon 290X und GTX970 könnte ich anfangen zu schreien. Auch tippe ich mal drauf das der PC ziemlich zugemüllt ist.
Ich gebe dir recht das Forza 7 so seine Probleme hat wie z.b. die Driveratare die schlechter sind als in Forza 5/6, Horizon 2/3, oder gute Lenkrad Unterstütztung, obwohl ich die Vollversion noch nicht mal mit Lenkrad getestet habe...
Aber wo bitte ist die ist die Physik schlecht. Ja es ist kein iRacing, AC, rF2 usw. Aber es ist auch kein NFS. Es ist halt wie viele sagen Simcade. Gute Mischung aus Sim und Arcade.
Wo war der Preload Kundenverarsche? Turn10 kann nichts dafür das der Win10 Store schrott ist. Und das mit dem Vip Status wird ja geändert oder wurde schon geändert.

Aber immer schön am meckern die Leute.
Ich kann nur so viel sagen, bei mir macht/e Forza 6 Apex, Forza Horizon 3 von Anfang an keine Probleme. Beide liefen/laufen stabil ohne Absturz mit 60 fps in UHD Ultra Settings. Forza 7 stürzte bis jetzt einmal ab, da war ich in einer Wiederholung eines sehr langen Rennens, vielleicht ja auch der Speicher Bug, keine Ahnung. Und einmal hatte ich auch keine Textur auf einer Strecke. War glaube ich bei mir Laguna Seca. So gesehen ist Forza 7 schlechter. Aber ich bin sicher es werden noch Patches kommen.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Schon mal daran gedacht das eure beiden PCs schrott sind? Wenn ich lese Radeon 290X und GTX970 könnte ich anfangen zu schreien. Auch tippe ich mal drauf das der PC ziemlich zugemüllt ist. [...]

Forza 7 PC specs beginnen bei GT 740 / R7 250X, da sollte es auch bei stärkeren GraKas laufen (solange die beiden nicht die Regler bis zum Anschlag hochgeschraubt haben). Nicht jeder kann sich ne GPU leisten, die so viel kostet wie ein normaler PC.
Außerdem versteh ich nicht, was ein zugemüllter PC mit der Spieleleistung zu tun hat. Zumindest so weit, dass das Spiel offensichtliche Bugs liefert.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Forza 7 PC specs beginnen bei GT 740 / R7 250X, da sollte es auch bei stärkeren GraKa laufen (solange die beiden nicht die Regler bis zum Anschlag hochgeschraubt haben). Nicht jeder kann sich ne GPU leisten, die so viel kostet wie ein normaler PC.
Außerdem versteh ich nicht, was ein zugemüllter PC mit der Spieleleistung zu tun hat.
Der zugemüllte PC bezog sich auf eure Abstürze. Vielleicht läuft auch irgendwas im Hintergrund was Probleme macht. Nicht immer ist das Spiel schuld.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Fast immer das gleiche Bild. Ein Spiel erscheint und bei AMD ist die Leistung einfach da, ohne irgend einen GameReady Treiber.

Hä? Ernsthaft? Wird nicht das Umgekehrte immer behauptet? Wird deshalb nicht gesagt, Vega reift noch und wird irgendwann zwischen 1080 und 1080 TI liegen?
Ich finde es interessant aber mittlerweile auch nervig wie viele Leute in diesem Forum immer in allen anderen den Schuldigen sehen, als bei AMD.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Forza 7 ist offiziell am 03.10.2017 erschienen und am 09.10.2017 hat PCGH über den neuen Treiber berichtet.
4 Wochen sehen für mich anders aus.
Ausserdem ist Computerbase bis jetzt die einzige Redaktion die über Forza 7 ausführlich mit Benchmarks/Frametimes/Tabellen berichtet hat.

Dacor: vier Wochen sind`s nicht ganz. Trotzdem schade, wenn man so lange auf akzeptable Treiber warten muss. Bei AMD läuft es da einfach viel besser mit den Treibern. :schief:

Sehr feinsinnig übrigens, den *offiziellen* Releasetermin zu erwähnen. In der übrigen Presse ist Forza7 seit 29.09., wie Du sicher weisst. Was soll der FUD also? Hab trotzdem mal editiert.

Hä? Ernsthaft? Wird nicht das Umgekehrte immer behauptet? Wird deshalb nicht gesagt, Vega reift noch und wird irgendwann zwischen 1080 und 1080 TI liegen?
Ich finde es interessant aber mittlerweile auch nervig wie viele Leute in diesem Forum immer in allen anderen den Schuldigen sehen, als bei AMD.

Vega64 liegt schon seit Release zwischen 1080 und 1080Ti (und manchmal vor der Ti :devil:), Vega56 zwischen 1070 und 1080. kA, woher Du Deine Infos hast. :hmm:
Dein Schlusssatz ist übrigens so SPITZE, den nehm ich sehr gerne mal in meine Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Der zugemüllte PC bezog sich auf eure Abstürze. Vielleicht läuft auch irgendwas im Hintergrund was Probleme macht. Nicht immer ist das Spiel schuld.

Mag sein. Viel wahrscheinlicher finde ich es, dass die Entwickler gepfuscht haben, wenn denn sonst alle Spiele/Anwendungen laufen. (Wovon ich einfach mal ausgehe, es wurde dazu nichts gesagt.)
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Vega64 liegt schon seit Release zwischen 1080 und 1080Ti (und manchmal vor der Ti :devil:), Vega56 zwischen 1070 und 1080. kA, woher Du Deine Infos hast. :hmm:
Dein Schlusssatz ist übrigens so SPITZE, den nehm ich sehr gerne mal in meine Sig.

Keine Ahnung, ich hab meine Infos etwa von PCGH, wo Vega 64 durchgängig hinter einer GTX 1080 liegt: Benchmarks und Fazit
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Vega64 liegt schon seit Release zwischen 1080 und 1080Ti (und manchmal vor der Ti :devil:), Vega56 zwischen 1070 und 1080. kA, woher Du Deine Infos hast. :hmm:

Ich beschäftige mich nicht mehr so intensiv mit Benchmarks. Grob hatte ich im Kopf Vega64 = 1080, Vega56 = 1070. Und so ganz verkehrt liege ich damit wohl nicht (Grafikkarten-Rangliste 2017: 36 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit RX Vega Liquid-Cooled Edition]).
Wahrscheinlich gibt es immer wieder Ausreißer, aber in den allermeisten Fällen lassen die sich mit einem Treiberupdate beheben. Schließlich ist es offensichtlich, dass es bei einem der beiden Hersteller nur "klemmt" wenn ansonsten zwei gleichstarke Grafikkarten auf einam meilenweit auseinander liegen.

Dein Schlusssatz ist übrigens so SPITZE, den nehm ich sehr gerne mal in meine Sig.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir wenigstens etwas Mühe gegeben :ugly: Ich weiß jetzt nicht ob ich mich geehrt oder veralbert fühlen soll. Vermutlich letzteres :banane:
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Mag sein. Viel wahrscheinlicher finde ich es, dass die Entwickler gepfuscht haben, wenn denn sonst alle Spiele/Anwendungen laufen. (Wovon ich einfach mal ausgehe, es wurde dazu nichts gesagt.)

Ich hau mal ein Beispiel dazwischen. BitDefender hat bei mir 3 Spiele (darunter PUBG, BF4) sehr oft zum Absturz gebracht. Warum weiß keiner und anscheinend bin ich auch einer der wenigen die es betrifft.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Vega64 liegt schon seit Release zwischen 1080 und 1080Ti (und manchmal vor der Ti :devil:)

Seit Release zwischen GTX 1070 und GTX 1080 und manchmal hinter der GTX 1070.


woher Du Deine Infos hast. :hmm:.

Er hat sie von der Webseite bei der wir gerade alle ins Forum schreiben.
PCGH sieht die GTX 1070 in Full HD sogar 5% vor der RX Vega56.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Seit Release zwischen GTX 1070 und GTX 1080 und manchmal hinter der GTX 1070.

Außer natürlich beim Stromverbrauch, da liegt sie ganz weit vorne :D


Er hat sie von der Webseite bei der wir gerade alle ins Forum schreiben.
PCGH sieht die GTX 1070 in Full HD sogar 5% vor der RX Vega56.

Der Index sagt im Endeffekt nur allgemein etwas über die Karten aus, wenn man natürlich die 2 Spiele exzessiv zockt mit denen man von Vega Profitiert dann kann sich die GPU schon lohnen...
Man muss aber auch anmerken, dass man nicht weiß wie Pascal letztenendes altern wird. Kepler& Maxwell waren durch den Speicher bekanntlich ne absolute Katastrophe, aber hier sehe ich keinen nennenswerten vorteil für AMD in 2-3 Jahren, durch die zuletzt schlecht gealterten GPU's von Nvidia ist die Sicht von vielen Foristen verzerrt.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Sehr feinsinnig übrigens, den *offiziellen* Releasetermin zu erwähnen. In der übrigen Presse ist Forza7 seit 29.09., wie Du sicher weisst. Was soll der FUD also? Hab trotzdem mal editiert.

Die Wahrheit ist also FUD?
In deiner Welt mag das vielleicht sein, in meiner nicht.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Habe mir die Demo geladen. Bei mir Stürzt es auch ab.
Und ich habe einen neuen Rechner.
 
Zurück