Vega 56 Bluescreen, Hilfe gesucht!

Mach mal bitte folgendes ehe du ein neues NT holst.
1. Ich brauch mal Monitoringdaten von GPUZ inkl. HotSpot über einen Zeitraum von 15min Last.
2.Wenn die -5% so laufen, dann setz damit mal bitte das PowerLimit auf +30%. Läuft es dann immer noch stabil oder stürzt es dann wieder ab?
 
Ich vermute eher, dass die GPU ihre Standardtaktraten nicht packt. Würde erstmal versuchen was passiert, wenn nur die GPU minimal runter getaktet wird und der Speicher nicht angerührt wird und das ganze Spiel noch mal umgekehrt. Wenn das geklärt ist woran es wirklich liegt, würde ich undervolten. Man kann ja bei der Vega locker 50W+ einsparen durch undervolting ohne Leistung zu verlieren.
 
Ich vermute eher, dass die GPU ihre Standardtaktraten nicht packt. Würde erstmal versuchen was passiert, wenn nur die GPU minimal runter getaktet wird und der Speicher nicht angerührt wird und das ganze Spiel noch mal umgekehrt. Wenn das geklärt ist woran es wirklich liegt, würde ich undervolten.

GPU Standardtaktraten? Dann ist es wohl ein Hardewarefehler?

Nichtdestotrotz bleibt das Strom-Peak* Argument im Raum stehen, und dass ich derzeit kein Gamer NT verbaut habe.

Normalerweise müssten die Komponenten (in der Entwicklung) getestet worden sein und ohne "tweaks" lauffähig sein.

* ggf. 210 Watt Dauerlast, aber kurze hohe Spitzen über 200 Watt welches mein NT nicht packt!
 
GPU Standardtaktraten? Dann ist es wohl ein Hardewarefehler?

Nichtdestotrotz bleibt das Strom-Peak Argument im Raum stehen, und dass ich derzeit kein Gamer NT verbaut habe.

Normalerweise müssten die Komponenten (in der Entwicklung) getestet worden sein und ohne "tweaks" lauffähig sein.

Ich würde aufgrund des Fehlerbildes auch eher auf eine defekte Karte tippen als auf das Netzteil.
 
Wie gesagt teste es aus, undervolted müsste nach eurer Theorie ja alles wunderbar laufen, da der Verbrauch und die Last spitzen deutlich gesenkt werden.
 
GPU Standardtaktraten? Dann ist es wohl ein Hardewarefehler?

Nichtdestotrotz bleibt das Strom-Peak Argument im Raum stehen, und dass ich derzeit kein Gamer NT verbaut habe.

Normalerweise müssten die Komponenten (in der Entwicklung) getestet worden sein und ohne "tweaks" lauffähig sein.

Wenn du das neue nt jetzt eh schon gekauft hast kannst du es ja schnell probieren. Falls die Standard Taktraten dann immer noch nicht laufen würd ich die Karte direkt einschicken und mir ne neue geben lassen.

Man könnte das ganze zwar vermutlich mit uv/oc umgehen aber den Stress würd ich mir nicht geben solang man die Karte noch ohne Grund zurück schicken kann.
 
Ich vermute eher, dass die GPU ihre Standardtaktraten nicht packt. Würde erstmal versuchen was passiert, wenn nur die GPU minimal runter getaktet wird und der Speicher nicht angerührt wird und das ganze Spiel noch mal umgekehrt. Wenn das geklärt ist woran es wirklich liegt, würde ich undervolten. Man kann ja bei der Vega locker 50W+ einsparen durch undervolting ohne Leistung zu verlieren.

Selbst bei -10% GPU und Memory Untertaktung, hätte ich um die 100 FPS in IL2, weniger FPS in FSX (da CPU. lastig)

Beim besagten IL2-BOS hatte ich 100% GPU Auslastung und 25% CPU Auslastung, gemessen mit dem AMD Tool für Android per direkt Anbindung durch einen Server.
 
Wenn du das neue nt jetzt eh schon gekauft hast kannst du es ja schnell probieren. Falls die Standard Taktraten dann immer noch nicht laufen würd ich die Karte direkt einschicken und mir ne neue geben lassen.

Man könnte das ganze zwar vermutlich mit uv/oc umgehen aber den Stress würd ich mir nicht geben solang man die Karte noch ohne Grund zurück schicken kann.

Ja absolut, wenn das Teil mit neuem Netzteil ohne Tweaks nicht stabil läuft schicke ich es zurück, gegen Austausch (im Grunde dürften Radeon Karten gar nicht so eine hohe RMA Quote haben)?

aber wie gesagt ich vermute sehr stark dass das Problem am Netzteil und den hohen (kurzen) Strom Spitzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das neue nt jetzt eh schon gekauft hast kannst du es ja schnell probieren. Falls die Standard Taktraten dann immer noch nicht laufen würd ich die Karte direkt einschicken und mir ne neue geben lassen.

Man könnte das ganze zwar vermutlich mit uv/oc umgehen aber den Stress würd ich mir nicht geben solang man die Karte noch ohne Grund zurück schicken kann.

Ja absolut, wenn das Teil mit neuem Netzteil ohne Tweaks nicht stabil läuft schicke ich es zurück, gegen Austausch (im Grunde dürften Radeon Karten gar nicht so eine hohe RMA Quote haben)?


EDIT:

habe einen Test gestartet und Il2 BOS 45 min laufen lassen mit -5% GPU und -5% Memory Taktung auf 760 MhZ Statt 800 MhZ

Der Catalyst ergo Adrenalin hat 180 Watt GPU Leistung bei 60 C ausgemessen (im Game). Stabil ohne Crashs während der 45 min.

Somit haben die -5% Taktung GPU/Memory die Peaks (anscheinend) eliminiert. Ich vermute meinem Netzteil fehlen um die 50W bis 100W mehr Effektivleistung damit es keinen Crashs bei Strom Peaks gibt.

Siehe Auslesedaten vom Adrenalin (im Game).

https://i.ibb.co/rbSdVZq/IL2.jpg

Man bemerke die CPU läuft mit max 27% die GPU mit 100% der Lüfter schön leise bei 1200 U/min

Fazit: Bis auf diesen kleinen Tweak bin ich mit der Leistung der Vega (durchschnitt über 100 FPS) in IL2 BOS voll zufrieden, für den FSX benötige ich dann eine potentere CPU um diese Frameraten zu erreichen.

Was für mich positiv ausfällt, ist die Tatsache dass ich durch den Neukauf der GPU einen Boost habe, OHNE das ganze System umzubauen CPU/Mainboard.

PS:

Danke an alle und für die Tipps, jetzt läuft die GPU hoffentlich zuverlässig für die nächsten 2-3 Jahre. (ich bestelle mir dann aber doch ggf das 650W NT um eine ordentliche Stromversorgung zu haben) und eine +30% Reserve wie Empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird auf der vega 56 box bei minimum specs ein 750W NT als Mindesthardware angegeben? (Zumal ihr sagt dass750W zu viel wären).
 
Damit die Karte auch in PCs mit China-Böller-Netzteilen ohne Probleme läuft. Ist einfach ne Absicherung.

Grüße!
 
Ich hoffe ich bin nicht einem Irrglauben verfallen dass ich glaub(t)e dass die be quiet Netzteile die besten Netzteile sein weil sie auch mit made in Germany beworben werden und das sog. "80" Zertifikat aufweisen
 
Jaja die Werbung :schief:
Es kommt eben auf den Einsatzzweck an welches Netzteil gut ist und welches nicht.
Pauschal sagen, alle Netzteile von Marke xyz sind toll, funktioniert nicht.
 
Die Zertifikate sagen nur was über die Effizienz aus, nicht über die generelle Qualität.

Die bq nt sind aber im allg. Tatsächlich ganz gut, nur die System Power Reihe ist halt eher auf Office Systeme ausgelegt und daher evtl. mit stärkeren gpus überlastet.
 
Aktualisierung: Heute Abend kam das be quite! Straight Power 750W

-altes NT ausgebaut
- neues NT eingebaut

GPU und Memory auf 100% Standardwert gestellt und IL-2 gestartet

Ergebnis: Kein Bluescreen (jedoch immer noch kurzes schwarz werden des Monitors für 1-2 Sek, hatte ich aber auch bei der RX470. beim gleichen hdmi Kabel, hier die Vermutung: Kabeldefekt, neues Kabel muss her).

Fazit: Es lag zu 99% am NT weil die Symptome (bluescreen, PC freeze - Einfrierern, nach Einbau des 750W NT weg sind.

Meine Analyse dazu:

beim 500W NT wurden BEIDE 8 pin aus EINER 12 V Leitung gespeist, die eine begrenzte Stromstärke liefert

da Leistung [Watt] Spannung x Strom berechnet wird konnte die einzige 12V Leitung nicht genügend Strom [A] für die GPU liefern.

Jetzt werden zwei 8 pins, aus jewels einer separaten 12V Stromquelle/Anschluss des NT gespeist, von der jede 20A liefert. Daher ist allein Pro 12V Leitung theoretisch 12V x 20A=240 Watt pro Leitung möglich.

Problem gelöst!
 
Zurück