AW: Valve will wieder Spiele machen - so richtig - im "Nintendo-Style"
Half Life 2 mag Valve noch gemacht haben, aber alles andere seitdem war zugekauft. Team Fortress 2 und Counter Strike sind zugekaufte Mods, Portal und Left4Dead sind auch eingekaufte Studios gewesen die inzwischen wieder weg sind. DotA2 ist auch so ein typisches Valve Spiel das Valve nicht wirklich erfunden hat. Es ist also 14 Jahre her, dass Valve was eigenes an den Start gebracht hat, das innerhalb seines Genres als sehr gut galt.
Der Vergleich mit Nintendo erübrigt sich also. Nintendo hat nicht nur die Hardware, die haben gleich ein ganzes Paket von höchst unterschiedlichsten Spielen für eine sehr breite Zielgruppe die eine ganze Konsole versorgen können und ein ganzes Ensemble an Charakteren die weltberühmt sind. Valve hat früher ein paar Shooter mit einem stummen Physiker gemacht und danach einen Haufen Lootboxen. Mit Ausnahme von Mobas haben die jeden anderen Spieletrend der letzten 10 Jahre mal beruhigt verschlafen und waren damit zufrieden Spiele digital zu vertreiben.
Man vergleiche mit Activision-Blizzard, die bringen nicht viel raus, aber die verschlafen kaum was. Dementsprechend pflegen die ein MMO (WoW), ein Lootgame (D3), ein Moba (HotS), ein Kartenspiel (Hearthstone), ein RTS (SC2), einen Hero-Teamshooter (Overwatch), einen Lootshooter (Destiny2) und mit CoD einen Retro Storyshooter mit Retromultiplayer. Denen fehlt eigentlich nur ein Minecraftklon und ein BattleRoyale Game und letzteres wird so lange nicht auf sich warten lassen. Wenn Blizzard seine eigene Konsole auf den Markt brächte wird könnte ich das verstehen. Valve ist davon verdammt weit weg. Die müssten ja eigentlich Take2 oder EA übernehmen um dem gestellten Anspruch gerecht zu werden, weil bis bei Valve die Spiele wieder sprudeln, im Trend sind und mit mehr als Anzahl 1 vorhanden wird es wohl 2028 werden.