Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

welches Desaster? Die Vielen User die es nie probiert haben aber trotzdem haten?

Oder die vielen anderen User die eine Beta drauf hatten ?
Aber darum geht es garnicht , wir schweifen immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

BTT: Bin gespannt was daraus wird. Vorallem auf die Performance bin ich gespannt.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Aha interessant! Mich interessiert schon die ganze Zeit wie Valve das zB. macht. Inwiefern unterscheidet sich denn zB. der Layer von Valve von Wine? Ist das technisch eigentlich das gleiche? Weil Wine war ja meines Wissens nach immer eher mäßig und ich hab mir schon gedacht, dass Valve nicht auf Wine setzt. Man möge mich bitte erleuchten. :hail:

Kein Problem. ;)
Gegen Wine spricht, dass es langsamer ist :ugly:. Wine übersetzt sämtliche Aufrufe von windows-spezifischen Funktionen in entsprechende Linux/Posix Aufrufe. Unteranderem wird dabei auch D3D in OpenGL übersetzt, allerdings zusätzlich noch ganz viele andere Dinge (ungefähr alles), sodass es eben nicht nötig ist das Programm neu zu kompilieren.

Das will Valve aber gar nicht. Die brauchen nur die Übersetztung von D3D zu OpenGL und das mit möglichst wenig Aufwand.
Andere Codestellen, die windows-spezifischen Funktionen nutzen, haben sie schon von Hand auf POSIX (Linux/Mac) portiert.

Die hätten also auch den Teil von Wine, der Direct3D übersetzt nehmen können. Sie haben halt lieber ihren eigenen "Übersetzter" gebaut. So haben sie die volle Kontolle über den Code und können alles an die Source Engine anpassen.
 
Zurück