Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

https://github.com/ValveSoftware/ToGL

Valve Software hat heute seinen togl-Layer auf Github veröffentlicht. Dieser wird in allen Source Engine Titeln verwendet um sie auf nicht-Windows System lauffähig zu machen. Dabei werden Direct3D Aufrufe intern in OpenGL übersetzt ohne das die Engine einen echten OpenGL Renderer besitzt. Zur Zeit ist dieser Layer auf Direct3D9 ausgelegt Valve arbeitet aber schon seit einer Zeit an einem moderneren Layer der Direct3D10/11 nach OpenGL übersetzt.

richgel999 19 Punkte 11 Monate zuvor
Unfortunately, the togl layer depends on several helper DLL's (tier0, tier1, etc.), so we would have to eliminate these dependencies and then profile/validate the layer all over again to release it publically. We're currently working on a more modern layer that converts from a D3D10/11-like API to GL. We're still several months out from it being releasable, however.

Quelle: richgel999 comments on Valve's GDC talk slides: Porting Source to Linux

Eine Präsentation zu togl lässt sich hier finden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wahrscheinlich müssen andere Entwickler selbst noch etwas Hand anlegen, um diesen Layer für ihr Spiel einzusetzen damit es leichter auf Mac OSX und Linux portiert werden kann. Jeder darf aber seine Änderungen veröffentlichen um eine leichtere Implementierung für andere zu ermöglichen.

Die Übersetzung erfolgt dabei ohne merklichen Performanceverlust. Für Left 4 Dead 2 ist es sogar schneller von D3D nach OpenGL zu übersetzen und das Spiel auf Linux oder Windows im OpenGL Modus zu spielen als bei D3D zu bleiben.

After this work, Left 4 Dead 2 is running at 315 FPS on Linux. That the Linux version runs faster than the Windows version (270.6) seems a little counter-intuitive, given the greater amount of time we have spent on the Windows version. However, it does speak to the underlying efficiency of the kernel and OpenGL. Interestingly, in the process of working with hardware vendors we also sped up the OpenGL implementation on Windows. Left 4 Dead 2 is now running at 303.4 FPS with that configuration.
Quelle: Faster Zombies! | Valve
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Valve arbeitet aber schon seit einer Zeit an einem moderneren Layer der Direct3D10/11 nach OpenGL übersetzt.
Spätestens seit dem Win8 Desaster bin ich für jeden kleinen Fortschritt dankbar, sodass es mehr Spiele auf Linux gibt.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Valve hat viele Sympathien unter den PC Spielern, denn Sie haben einen gemeinsamen Feind: M$

Ich finds richtig gut:) Ich werde zwar überhaupt kein DX benutzen, aber freue mich drauf wenn es bald mehr spiele gibt die auch unter Linux laufen.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Valve hat viele Sympathien unter den PC Spielern, denn Sie haben einen gemeinsamen Feind: M$

Ich finds richtig gut:) Ich werde zwar überhaupt kein DX benutzen, aber freue mich drauf wenn es bald mehr spiele gibt die auch unter Linux laufen.

Geht gleich gut weiter.

Nächsten Montag stellt auch CryTek seinen nativen Linux/OpenGL Support für die neuste Version der CryEngine vor.

CRYENGINE adds Linux Support as Crytek Prepare to Offer New Possibilities at GDC | Crytek

[...]
During presentations and hands-on demos at Crytek's GDC booth, attendees can see for the first time ever full native Linux support in the new CRYENGINE. The CRYENGINE all-in-one game engine is also updated with the innovative features used to recreate the stunning Roman Empire seen in Ryse – including the brand new Physically Based Shading render pipeline, which uses real-world physics simulation to create amazingly realistic lighting and materials in CRYENGINE games.
[...]

Vor einigen Tagen ist schon das CryTek SDK mit Linux Support in der Steam Datenbank aufgetaucht aber wohl noch nicht released.
http://steamdb.info/app/220980/
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Interessante Entwicklung hatte ich nun gar nicht mehr auf dem Schirm... mal schauen was drauß wird und wie lang es dauern wird bis ein Layer der Direct3D10/11 übersetzt dann kommen mag...
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Aha interessant! Mich interessiert schon die ganze Zeit wie Valve das zB. macht. Inwiefern unterscheidet sich denn zB. der Layer von Valve von Wine? Ist das technisch eigentlich das gleiche? Weil Wine war ja meines Wissens nach immer eher mäßig und ich hab mir schon gedacht, dass Valve nicht auf Wine setzt. Man möge mich bitte erleuchten. :hail:
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Aha interessant! Mich interessiert schon die ganze Zeit wie Valve das zB. macht. Inwiefern unterscheidet sich denn zB. der Layer von Valve von Wine? Ist das technisch eigentlich das gleiche? Weil Wine war ja meines Wissens nach immer eher mäßig und ich hab mir schon gedacht, dass Valve nicht auf Wine setzt. Man möge mich bitte erleuchten. :hail:

Ich glaube die einfachste Erklärung ist, dass Wine D3D bei der Laufzeit übersetzt (daher langsam) und togl bei der Kompilierung die D3D Shader übersetzt und daher alles mit nativer Geschwindigkeit läuft.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Naja wine bildet eigentlich mehr die Windows Systemapi auf die Linux API ab.
Daher sind die Ansätze schon sehr unterschiedlich.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Für die enorme Linux-Fanbase super, für den Rest der Welt fällt gerade ein Sack Reis um. 99% wechseln nicht von Windows auf Linux, selbst mit diesem angeblichen Desaster namens Win 8.1. Ich würde auch nicht nur im entferntesten daran denken - Beispiele gibts ausreichend und wurden auch schon mehrfach durchgekaut.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Die sollen lieber mal zu sehen das Steam ordentlich funktioniert...
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Die Steam Server sind die letzten Tage immer mal wieder sporadisch offline ...
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Find ich gut von Valve. Hoffentlich kommen jetzt immer mehr Spiele auch für Linux.
 
AW: Valve veröffentlicht seinen "togl" Direct3D -> OpenGL Übersetzungslayer

Ware auch genial wenn alle Bekannten Spiele von Windows auf Linux und Konsolen Portiert werden würden. Aber so das die ganzen bekannten Patchs nicht mehr notwendig sind dazu noch einmal ein bisschen Aufmöbeln und ich würde mir "einige" Spiele glatt nochmal kaufen ZB Crysis "alle" Teile, die Stalker Reihe auf PS4 Singularity Boiling Point Timeshift usw.. oh man das wäre schön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück