Valve: Codename Citadel für PC und Virtual Reality in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve: Codename Citadel für PC und Virtual Reality in Entwicklung

Aktuellen Informationen zufolge soll sich beim Entwicklerstudio Valve ein neues Spiel im Half-Life-Universum in Entwicklung befinden. Das Projekt hört auf den Namen "Codename Citadel" und soll eines Tages für den PC sowie für Virtual-Reality-Brillen erscheinen. Die Entwicklung läuft wohl schon seit Anfang 2018.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valve: Codename Citadel für PC und Virtual Reality in Entwicklung
 
Multiplayer und Singleplayer und unterschiedliche Perspektiven je nach Plattform? Generell freue ich mich ja auf nen neuen Half Life Titel, vor allem nach dem Ende von Half Life Alyx, aber das klingt mir irgendwie nach einem Konzept, das zu viele verschiedene Konzepte in einem Titel zusammenfassen will.

Aber ich warte mal ab, vielleicht wird die Singleplayerkampagne ja trotz Multiplayer ein vollwertiger Half Life Titel. Am Multiplayer hab ich aber definitiv kein Interesse. Im Zweifel wäre ich aber dafür, dass man das in zwei unterschiedliche Spiele aufteilt: Singleplayer für Monitor + VR (HL2 Gameplay für Monitor, HLA Gameplay für VR) und eben nen reinen Multiplayertitel für die, die es möchten.
 
Ich bin mal gespannt. HL:A will ich auch noch spielen, aber ein VR-Headset will ich mir noch nicht kaufen.

Eventuell probiert Valve hier was neues aus? Wäre ja ganz nett, auch wenn es durchaus floppen kann.
 
Alyx war bis jetzt mein Spiel des Jahres. Mal schauen ob CP2077 da noch drüberkommt. Freue mich schon auf eine Nachfolger der hoffentlich schneller kommt als 15 Jahre.
 
Klingt nach Multiplayer-Gedöns, also für mich komplett uninteressant.

BTW, Was soll eigentlich die eigenartige Differenzierung zwischen "VR" und "PC"? VR wird doch am PC genutzt. :ugly:
 
BTW, Was soll eigentlich die eigenartige Differenzierung zwischen "VR" und "PC"? VR wird doch am PC genutzt. :ugly:

Damit wird wahrscheinlich gemeint sein, dass man das Spiel sowohl mit VR, als auch normal mit Bildschirm und Maus/Tastatur spielen können wird.

Wenn dem so sein sollte, dann bin ich eben gespannt, was man da zusammenschustert.
 
Hab Alyx auf Steam schon einen Draumen runter gegeben, weil es lediglich Stress und Depressionen auslösen kann. Für Horror ist VR gesundheitlich nicht geeignet.
 
Hab Alyx auf Steam schon einen Draumen runter gegeben, weil es lediglich Stress und Depressionen auslösen kann. Für Horror ist VR gesundheitlich nicht geeignet.
Dann ist deine Bewertung ein Beispiel für eine der vielen nutzlosen Bewertungen. Ein Horror Film kann auch nicht von einem Sissi Fan beurteilt werden sondern nur von einem anderen Horror Fan. Und meiner Meinung nach sind die Horror Effekte in Alyx nichts so extrem übertrieben, weil es den Entwicklern schon klar war dass das in VR krass werden würde. Resident Evil 7 ist auch ohne VR Brille heftiger.
Geht mir auch so. Das Spiel war großartig, nur ein bisschen zu linear gescriptet. Der Wiederspielwert sinkt dadurch ein wenig.
Das stimmt, einerseits. Anderseits finde ich in Zeiten von überbordend großen und langweiligen Open Worlds ein altmodisches, lineares Spiel als sehr erfrischend.
 
Hab Alyx auf Steam schon einen Draumen runter gegeben, weil es lediglich Stress und Depressionen auslösen kann. Für Horror ist VR gesundheitlich nicht geeignet.

Muss sowas sein?? Wenn es nicht deine Art Spiel ist, dann zwingt dich ja keiner zu spielen oder dir anzuschauen. Aber Horror ist das Spiel nun wirklich nicht, auch wenn es ein paar düstere Abschnitte gibt. Bei mir lösen Fußballspiele und Onlineshooter Stress aus und MMOs und MOBAs sind auch nicht mein Ding, viel zu hektisch und zu zeitintensiv. Trotzdem ziehe ich nicht gleich los und führe in sozialen Medien Krieg gegen diese Art Spiele. Solche Aktionen finde ich einfach nur daneben!

Half Life Alyx hat bei mir übrigens weder Stress, noch Depressionen ausgelöst. Im Gegenteil: Ich hab im Wohnzimmer mal ein wenig Bewegung gekriegt in einer Zeit, in der Rausgehen aufgrund der Corona-Situation auch nicht immer die beste Option ist.

Das stimmt, einerseits. Anderseits finde ich in Zeiten von überbordend großen und langweiligen Open Worlds ein altmodisches, lineares Spiel als sehr erfrischend.

Ne Open World a la Ubisoft & Co. würde ich auch auf keinen Fall in Half Life haben wollen. Das würde dem Spiel auch den Charakter nehmen. Aber etwas offenere Leveldesigns a la Dishonored oder Prey z. B. mit etwas weniger linearen Scripts wären schon nett gewesen, so dass es alternative Wege gibt mit Gegnergruppen fertig zu werden oder von A nach B zu kommen (z. B. über selbst gebauten Kistenstapel klettern oder brüchige Wand mit Gaskanister aufsprengen oder Schlüssel/Türcode finden etc.).

Solche Freiheiten finde ich in Spielen immer sehr schön und die steigern auch den Wiederspielwert, weil man bei jedem Durchgang neue Wege durch's Spiel finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Open World a la Ubisoft & Co. würde ich auch auf keinen Fall in Half Life haben wollen. Das würde dem Spiel auch den Charakter nehmen. Aber etwas offenere Leveldesigns a la Dishonored oder Prey z. B. mit etwas weniger linearen Scripts wären schon nett gewesen, so dass es alternative Wege gibt mit Gegnergruppen fertig zu werden oder von A nach B zu kommen (z. B. über selbst gebauten Kistenstapel klettern oder brüchige Wand mit Gaskanister aufsprengen oder Schlüssel/Türcode finden etc.).

Solche Freiheiten finde ich in Spielen immer sehr schön und die steigern auch den Wiederspielwert, weil man bei jedem Durchgang neue Wege durch's Spiel finden kann.
Ja ich hab mir auch schon gedacht dass ein VR Dishonered super passen würde. Teleport gehört da ja eh zum Gameplay. Prey und Dishonered sind schon gute Spiele gewesen, schade dass sie sich nicht gut genug verkauft haben.
 
Zurück