UWQHD RX 5600 XT reicht?

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,


ich möchte mir einen UWQHD Monitor kaufen, da ich gerne mehr vom Spiel sehe. (Welchen genau, weiß ich noch nicht, wollte mich noch informieren, sollte aber nicht mehr als 500€ kosten).

Gespielt wird:
The Witcher 3
Alien Isolation
Metro Reihe
Bioshock Reihe
WoW
Guild Wars 2

Mir reichen 30 fps vollkommen aus, ich gehe auch oft hin und begrenze die fps auf 30, damit meine GPU nicht auf 100% läuft
(da ich denke, es ist besser für die Hardware, hält dann länger, ist das Quatsch?)

Habe einen
i5 10600K
32GB DDR4 3000er Ram
700 bequit Straight Power Gold+ Netzteil

2x 24" Monitore
1x 27" WQHD Monitor (der UWQHD Monitor soll diesen ersetzen)


Im Moment habe ich eine (diese habe ich für 175€ bei Ebay gekauft, vor ca 2 Wochen)



Und habe jetzt die Tage eine: (Für 320€ bei Ebay gekauft^^)



Nun die Frage, reicht die RX 5600XT für meine Anwendungen aus?
Ich denke, ich sollte beide Karten verkaufen. RX 580 4GB bringt 250€ ? RX 5600 XT bringt 600€ ?

Also für ca 850€ (lege gerne noch was drauf). Sprich für ca 1000€ eine neue Karte.
Auf die habe ich dann ja auch Garantie, wenn die gebrauchten Karten ausfallen, sitze ich da.
 
Die GPU muß das Mehr an Pixeln in UWQHD ja mitberechnen. Wenn Du die Regler sinnvoll einsetzt, kann die RX 5600XT genügen. Aber für richtigen Spielspaß wäre sie mir zu schwach. Klar kann man die FPS auf 30 kappen, aber wir wollen ja nicht nur ausreichend FPS, sondern auch ein schöne Bild :-)
Gruß T.
 
Guild wars und wow sollten nicht das Problem sein
Und wither lief bei mir mit einer r9 390 auch in 4k und hohen Details (auch teilweise nur 30fps)

Mir reichen 30 fps vollkommen aus, ich gehe auch oft hin und begrenze die fps auf 30, damit meine GPU nicht auf 100% läuft
(da ich denke, es ist besser für die Hardware, hält dann länger, ist das Quatsch?
Länger halten wird sie (statt 15 Jahre nun 15,2 Jahre) ist aber irrelevant.
Das einzige was an einem fps Limit positiv ist, ist der gering ere Stromverbrauch und die geringere Lautstärke des PCs
 

Für 1699€

Ist das ein guter Deal?
Zu was?
Zur UVP? Zur herrschenden Marktlage? Im Vergleich zur RTX 3090?
Zweifelsohne eine sehr gute Iteration einer RX 6900XT.
Bin ein Fan von Sapphire, aber mir wäre sie zu teuer.
Gruß T.
 
Zu was?
Zur UVP? Zur herrschenden Marktlage? Im Vergleich zur RTX 3090?
Zweifelsohne eine sehr gute Iteration einer RX 6900XT.
Bin ein Fan von Sapphire, aber mir wäre sie zu teuer.
Gruß T.

Ja, zur herrschenden Marktlage.

Ich versuche ja eine neue Karte zu einem guten Preis zu bekommen. Aber ich denke, wenn überhaupt geht das nur bei dem Hersteller direkt, wenn z.B. Amazon mal was drin hat ist es in weniger als 10 sec alles wieder weg. Denke da nutzen viele automatische Bots zum kaufen ...

Kaufe im Moment viele gebrauchte Grafikkarten und verkaufe die zur aktuellen Marktlage weiter. Habe dadurch schon gut 900€ gemacht (ohne die 2 oben genannte Karten mitzurechnen)
Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach ****** off sagen sollte, ich mir eine zu diesen Preis kaufen sollte. Schlussendlich hat sie ja nicht wirklich so viel gekostet, wenn man meine ~1200€ erwirtschaftenen Gewinn abzieht.

Bin aber auch echt geizig ...
 
Zurück