News UWQHD fast das neue UHD: Ultrawide weiter auf dem Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UWQHD fast das neue UHD: Ultrawide weiter auf dem Vormarsch

Eine Umfrage im PCGH-Forum zeigt deutlich, dass Ultrawide weiter auf dem Vormarsch ist. Mit fast 22 Prozent Verbreitung knabbert 3.440 × 1.440 am zweiten Platz 2 von 3.840 × 2.160.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UWQHD fast das neue UHD: Ultrawide weiter auf dem Vormarsch
 
Will auf nicht mehr auf das klassische 16:9 zurück. Zugegeben...ich brauchte Anfangs etwas zeit mich an das 21:9 Format zu gewöhnen bzw was dessen Nachteile sind. Bei manchen Spielen "Blackbars" zu haben die man selber Fixen muss weil die Entwickler es selber nicht machen nervt hier und da. Auch das Streamen auf Twitch mit 21:9 ist nicht so geil.

Aber nach dem ich mich dran gewöhnt hatte und ich dann wieder kurz auf 16:9/27 Zoll ging merkte ich einfach...nee gibt kein Zurück mehr^^ 4K/16:9 kommt bei mir nicht in Frage aufgrund des Performance verlust da.
 
Blos nicht, habe einige Jahre 21:9 gehabt, gedanke das links und rechts schwarz war... gruslig! 16:9 4k bin ich glücklich zufrieden alles hübsch!
 
habe 1440p WQHD und hatte immer ne zwischen auflösung zwischen 720p und 1080p und dass es so groß ist muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber jetzt ist es einfach nur herlich was bisschen stört ist dass wenn man bisschen schreg drauf schaut der Text verschwimmt pikelich ist aber an sonsten ne schönes Spielgefühl für shooter mit 144hz hdr400 gegen über zu 60hz monitor.
Davon ab videos sehen sehr schön aus auser das viele Youtube videos 1080p endet.
 
Mein alter Monitor war ein 16:10 (1920x1200).
Da ich es breiter haben wollte und die Vertikale nicht "kleiner" ausfallen sollte wurde es ein
24:10 (3.840 ×1.600).
Sollte PCGH zeitnah Grafikkarten-Benchmarks und Monitor-Kaufberatung mit Fokus auf UWQHD liefern?
Grafikkartenbenchmarks benötige ich nicht, da ich auf den "4K-Balken" schaue und nur positiv überrascht werden kann. ?
Monitortests sind nett zu lesen aber nicht von mir gewünscht, da ich schon einen Monitor habe…
Mehr als 75Hz hätte ich schon gerne aber die investierten EUROs sollen sich erstmal abnutzen.

Blos nicht, habe einige Jahre 21:9 gehabt, gedanke das links und rechts schwarz war... gruslig! 16:9 4k bin ich glücklich zufrieden alles hübsch!
Bei nicht optimierten Spielen, gerade bei Zwischensequenzen kann das schon ärgerlich sein aber für mich vertretbar.
Den Mehrwert bei optimierten Spielen und erst recht beim "Arbeiten" möchte ich nicht missen, zumal ich keine zwei Monitore vor der Nase haben möchte.
Zum Glück gibt es für die meisten Vorlieben und Anforderungen ein Produkt.
(Ich habe nicht bezahlbar gesagt... ;-) )
 
Will auf nicht mehr auf das klassische 16:9 zurück. Zugegeben...ich brauchte Anfangs etwas zeit mich an das 21:9 Format zu gewöhnen bzw was dessen Nachteile sind. Bei manchen Spielen "Blackbars" zu haben die man selber Fixen muss weil die Entwickler es selber nicht machen nervt hier und da. Auch das Streamen auf Twitch mit 21:9 ist nicht so geil.

Aber nach dem ich mich dran gewöhnt hatte und ich dann wieder kurz auf 16:9/27 Zoll ging merkte ich einfach...nee gibt kein Zurück mehr^^ 4K/16:9 kommt bei mir nicht in Frage aufgrund des Performance verlust da.
Blos nicht, habe einige Jahre 21:9 gehabt, gedanke das links und rechts schwarz war... gruslig! 16:9 4k bin ich glücklich zufrieden alles hübsch!
Ja früher musste man deutlich mehr modden. Oft gibt es aber Breitbildmodus und der native Support wird auch immer besser. Wenn man so Games wie Forspoken sieht die einen nativen Support von 63:9 haben.. muss ich definitiv sagen die Unterstützung dafür wird immer besser!
 
Als UWQHD Nutzer bin ich da natürlich glücklich, dass gerade bei PCGH diese Auflösung berücksichtigt wird. Es ist auch ein deutlicher Leistungsunterschied zum normalen 1440p erkennbar.

Gerade bei den Youtube-Vergleichsvideos wird normales 1440p und 4k herangezogen: da muss man sich immer bewusst machen, dass die Leistung irgendwo dazwischen liegt, und das gezeigte 1440p nicht "mein" 1440p ist.
 
Als UWQHD Nutzer bin ich da natürlich glücklich, dass gerade bei PCGH diese Auflösung berücksichtigt wird. Es ist auch ein deutlicher Leistungsunterschied zum normalen 1440p erkennbar.

Gerade bei den Youtube-Vergleichsvideos wird normales 1440p und 4k herangezogen: da muss man sich immer bewusst machen, dass die Leistung irgendwo dazwischen liegt, und das gezeigte 1440p nicht "mein" 1440p ist.
Geht mir genauso. Ultrawide ist ein Traum, wenn entsprechend unterstützt. Allerdings kann man meistens Recht zuverlässig die Performance abschätzen, wenn man entsprechend der Auflösung zwischen WQHD und 4K interpoliert.
 
Buuuh!!!

Bewerft diese Auflösung mit Eiern! 3:2 ist das einzig wahre Seitenverhältnis (wenn man das Gesichtsfeld zugrunde legt), der Rest ist Mist. 16:10 war da schon recht nah dran, danach ging es nurnoch Berg ab. Aber zum Glück ist das Fernsehen in 16:9 und zumindest diese Monitore bleiben uns hoffentlich erhalten (am besten in 31,5", 8K240HDR14Bit).

Für die Zweifler:
 
Bin jetzt bestimmt schon 6 Jahre mit UWQHD beim Gaming unterwegs und möchte nie wieder mit geringerem als 21:9-Format spielen.
Mein zweiter Monitor mit UHD dient nur dem Streaming.
 
Vollkommen verständlich, wer einmal an einem Widescreen Monitor gesoielt oder gearbeitet hat will nicht mehr zurück zu so einer 16:9 Gurke.
Ich selbst nutze schon fast sieben Jahre einen 21:9 Monitor (2560x1080) und der läuft unf läuft, aber der 49 Zoll 32:9 Monitor (3840x1080) steht schon hier und muss nur mal irgendwann ins Setup Integriert werden.

Ich nutze auch noch zwei 16:9 Monitore, aber die dienen nur der Verwaltung des Streams und Anzeigen von PC Echtzeitdaten, Discord, TS usw. und einer zum Glotzen von Filmen oder Dokus nebenbei.

Also Zuezeit 21:9 in der Mitte und zwei 16:9 rechts und links daneben, aber bald 32:9 unten inne Mitte, der 21:9 drüber und die zwei 16:9 Monis rechts und Links daneben :daumen:
 
Zuhause nen 32" LG 16:9 4K IPS und an der Arbeit n Lenovo 34" 21:9 UWQHD.
Finde die Pixeldichte für 34" einfach zu gering im Windows-Betrieb, beim Gaming hat das natürlich Vorteile.
 
Ich finde in RPG und Flug- bzw. Weltraum Sims UWQHD fantastisch. In Comp. Shootern lenkt mich der Blick links und Rechts meistens zu sehr ab...
Zum arbeiten ist es natürlich top.

32:9 Arbeiten und nur in wenigen Spiele ein Vorteil, kostet viel Leistung.
21:9 Bester Kompromiss aus beiden Welten.
 
Bin mit der 4090 dann von UWQHD auf 4K gewechselt und der Mehrwert ist trotz des großen Displays (Pixeldichte) deutlich spürbar. Ich bin äußerst zufrieden und mit der 4090 ist 4K auch erstmals möglich und kein Problem. UWQHD war optimal für meine alte 3080TI.

Kras aber wieivel von den Lowauflösungen noch im Umlauf sind.
 
Ich finde in RPG und Flug- bzw. Weltraum Sims UWQHD fantastisch. In Comp. Shootern lenkt mich der Blick links und Rechts meistens zu sehr ab...
Zum arbeiten ist es natürlich top.
This!
und kostet Fps+Watt für die Darstellung der zusätzlichen Randstreifen

4k ist mit den Upsamplern inzwischen gut nutzbar und hat bei gleicher Diagonale die größte Pixeldichte
(mich persönlich stört Kantenflimmern eeh am meisten, was bei großem Pixelabstand doch mehr auffällt)

Wer genug Platz hat, wird dann wohl 2 Monis nutzen für A+C oder B.
 
Zurück