USK sucht Spieletester bzw. Spielesichter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USK sucht Spieletester bzw. Spielesichter

Die USK sucht ab sofort engagierte Spieletester für ihre Altersfreigaben in Berlin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USK sucht Spieletester bzw. Spielesichter
 
"ehrenamtlich" :D
Heißt im Klartext: "wir wollen nichts dafür zahlen müssen"
Danke, aber nein. Macht die Arbeit direkt selbst, wenn ihr nichts dafür zahlen wollt und man euch nur Arbeit abnehmen soll ohne irgendeinen wiklichen Anteil oder Mitspracherecht daran zu haben.
 
Einer hier könnte sich ja mal einschmuggeln und die Indizierung alter Titel aufheben.
Taking one for the team!

Damit so ein Müll nicht mehr passiert:
Screenshot_20220912-140459~2.png

Screenshot_20220912-140510~2.png


:daumen2:
 
"ehrenamtlich" :D
Heißt im Klartext: "wir wollen nichts dafür zahlen müssen"
Danke, aber nein. Macht die Arbeit direkt selbst, wenn ihr nichts dafür zahlen wollt und man euch nur Arbeit abnehmen soll ohne irgendeinen wiklichen Anteil oder Mitspracherecht daran zu haben.
Im Text steht auch:
Im Gegenzug erhalten Bewerber laut USK komplette Flexibilität und freie Zeiteinteilung zur Sichtung der Spiele, eine angemessene Aufwandsentschädigung und spannende Einblicke in das Verfahren zur gesetzlichen Altersfreigabe von Spielen.
Gibt sicher einige, die das interessant finden.

Und was heißt "ohne irgendeinen wirklichen Anteil oder Mitspracherecht daran zu haben"? Allein dadurch, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Spiel und Deine Einschätzung abgibst, hast Du im Endeffekt ein Mitspracherecht.
 
Vielleicht finden sich ja wieder ein paar "Dumme" die es ehrenamtlich machen :D.
Versteht mich nicht falsch, ehrenamtliche Arbeit ist wichtig aber in diesem Fall finde ich es lächerlich.
 
Vielleicht finden sich ja wieder ein paar "Dumme" die es ehrenamtlich machen :D.
Versteht mich nicht falsch, ehrenamtliche Arbeit ist wichtig aber in diesem Fall finde ich es lächerlich.
Ich verstehe es echt nicht. Welche Nachteile überwiegen Deiner Meinung nach in diesem Fall die Vorteile?

Aufwandsentschädigung (in der Regel = Geld)
Freie Zeiteinteilung und komplette Flexibilität
um
Spiele, (teils weit) bevor sie andere überhaupt zu Gesicht bekommen komplett (ungeschnitten) durchzuspielen
In geringem Maße Einfluss auf die Alterseinstufung kommender Spiele

Durch die gewünschte Angabe der eigenen Lieblingsspiele bei der Bewerbung wird sicherlich das jeweils bevorzugte Genre berücksichtigt.

Du sollst dafür nur einen ausführlichen Testbericht bezüglich des getesteten Spiels einreichen.
Also für ein Spiel, das Du später ohne Umwege unter Umständen nur im geschnittenen Zustand bekommst und für das Du selbst bezahlen musst und nicht für's Spielen bezahlt wirst. :ugly:
 
Anforderungen:
- Berlin
- 8 - 80Std / Monat
- hohe Zuverlässigkeit
- absolute Verschwiegenheit
- hohe Kommunikationsfähigkeit
- hohe Teamfähigkeit
- genre und plattformübergreifene Kompetenz
- sehr!!! gute deutsch und englisch Kenntnisse
- Präsentationen halten als "Nerd"

Bezahlung:
- Ehrenamt ...
- Vermutung: Man muss auch noch seinen eigenen PC/Laptop und Strom mitbringen und irgendwie umsonst zum "Testcenter" kommen.

Lasst mich kurz überlegen, selbst Mindestlohn wäre dafür zu wenig! Entweder die Behörde oder indirekt die Spielehersteller müssen für vernünftige Gehaltskosten aufkommen!
 
Ehrenamtlich hieße, kein Geld als Aufwandsentschädigung zu bekommen.

Zitat Rentenversicherung:
"Sie dürfen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit 840 Euro im Jahr (70 Euro monatlich) als Aufwandsentschädigung annehmen, ohne dass Sozialabgaben oder Steuern fällig wer den. Hier kommt es nicht auf die Art der Tätig keit an."
 
Anforderungen:
- Berlin
- 8 - 80Std / Monat
- hohe Zuverlässigkeit
- absolute Verschwiegenheit
- hohe Kommunikationsfähigkeit
- hohe Teamfähigkeit
- genre und plattformübergreifene Kompetenz
- sehr!!! gute deutsch und englisch Kenntnisse
- Präsentationen halten als "Nerd"

Bezahlung:
- Ehrenamt ...
- Vermutung: Man muss auch noch seinen eigenen PC/Laptop und Strom mitbringen und irgendwie umsonst zum "Testcenter" kommen.

Lasst mich kurz überlegen, selbst Mindestlohn wäre dafür zu wenig! Entweder die Behörde oder indirekt die Spielehersteller müssen für vernünftige Gehaltskosten aufkommen!

Also ich bekomme für meine wöchentlich Plasmaspende beim DRK (und die zahlen bei Weitem nicht am Besten) für ca. 40min. Aufenthalt 20 Euro plus "Verpflegung". Das wären dann 30 Euro Netto-Stundenlohn und läuft ebenso unter Aufwandsentschädigung, dementsprechend sehr sehr weit über diesem Mindestlohn. Zudem die schon angesprochenen Vorteile, die sich natürlich und logischerweise an Gamer richten.
(Und Deinen eigenen PC wirst Du garantiert nicht mitbringen müssen, geschweige denn dürfen. Kopien auf dem eigenen Rechner anzufertigen wäre da jawohl viel zu einfach und dementsprechend zu riskant)

Aber keine Sorge, ich geb's auf. :rollen: Ach ja, aber frag mal die Mods hier oder in vielen anderen Foren wie viel Geld (Tipp: Soweit ich weiß gar nichts ;) ) die für ihre Tätigkeit bekommen und das gefühlt bei weit mehr als 80 Std./Mon. ;)
Ehrenamtlich hieße, kein Geld als Aufwandsentschädigung zu bekommen.

Zitat Rentenversicherung:
"Sie dürfen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit 840 Euro im Jahr (70 Euro monatlich) als Aufwandsentschädigung annehmen, ohne dass Sozialabgaben oder Steuern fällig wer den. Hier kommt es nicht auf die Art der Tätig keit an."
Da bin ich ja mal gespannt. Bekomme vom DRK nahezu jeden Monat 80 Euro plus Verpflegung für ca. 160min. insgesamt als Aufwandsentschädigung. Kann natürlich wieder totaler Nonsens ablaufen bezüglich der Begrifflichkeiten Blutspende und Ehrenamt, aber für eine sonstige Spende bekomme ich ja auch keine Aufwandsentschädigung. ^^
 
"Als ehrenamtliche Spielesichter*in"
Pfffff. Es müssen nur genug dumme aufstehen. Was im übrigen die Frage beantwortet wer für schattige USK Indexierung überhaupt verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ehrenamtlich" :D
Heißt im Klartext: "wir wollen nichts dafür zahlen müssen"
Danke, aber nein. Macht die Arbeit direkt selbst, wenn ihr nichts dafür zahlen wollt und man euch nur Arbeit abnehmen soll ohne irgendeinen wiklichen Anteil oder Mitspracherecht daran zu haben.
"Im Gegenzug erhalten Bewerber laut USK komplette Flexibilität und freie Zeiteinteilung zur Sichtung der Spiele, eine angemessene Aufwandsentschädigung und spannende Einblicke in das Verfahren zur gesetzlichen Altersfreigabe von Spielen."

Lesekompetenz gehört nicht zu den genannten , du kannst dich also immer noch bewerben. ;)

Ist nicht böse gemeint, ich stichele nur ein wenig ...
 
"Als ehrenamtliche Spielesichter*in"
Pfffff. Es müssen nur genug dumme aufstehen. Was im übrigen die Frage beantwortet wer für schattige USK Indexierung überhaupt verantwortlich ist.

Hier steht es wer wirklich verantwortlich ist (Stand 2011): https://www.pcgameshardware.de/Spie...n-Warum-Doom-vom-Index-genommen-wurde-842614/

Das Organigramm zeigt es ganz deutlich :ugly:

Das was hier gesucht wird, sind die "Sichter". Die haben gar nichts zu entscheiden und nicht einmal zu empfehlen. Und über eine etwaige Indizierung entscheidet die USK überhaupt nicht. Das macht die BPjM.

Alternativen zur USK gäbe es durchaus: https://kfn.de/

Und wer die nicht kennt, den Herren kennen vielleicht ein paar (Stichwort Killerspiele): https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfeiffer

Dann weiß man auch, dass es auch viel, viiiiiiiel schlechter geht, wenn so etwas die Prüfungen übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Organigramm zeigt es ganz deutlich :ugly:
Wie kommst Du auf "Stand 2015", der Link ist von 2011 (und die Links in dem Beitrag sind bis auf einen nicht mehr erreichbar).
Hast Du da etwas Aktuelles?

(Auch wenn es an meiner Sicht zu diesem Bewerbungsangebot nichts ändert. ^^)
 
Achja, schön das so viele immer nur "wollen" aber mehr auch nicht xD
Dann hast man vielleicht irgend so einen Sozialpädagogen mit einer Passion der dem Gremium dann noch nehr Titel madig macht. Wer weiß ...

Die Menschen kapseln sich immer weiter ab (Smombies + immer KH im Ohr) wollen von allem nix wissen aber immer alles vorn Popo getragen bekommen.

Ich kann mur hoffen das es jemanden gibt der für die Sache brennt und Spaß dabei hat. Das man in Berlin wohnen muss ist in 2022 aber selten dämlich. Wir reden hier von "digitalen" Produkten.

Wann kommt Deutschland denn mal aus der Steinzeit ?
 
Ne danke, auf sowas verzichte ich, Spiele will ich aus Spaß spielen und nicht um Berichte darüber zu schreiben.
Jedes Detail eines Spiels zu begutachten nimmt dem Spiel den Spaß. Wäre nicht das erste mal das Meinungen von Spielern und Presse auseinander liegen.
 
Zurück