3.1 Benching der Grafikeinheit
Da sich der Hauptaugenmerk auf die Wiedergabe von HD Filmmateriel beschränkt, möchte ich trotzdem die Leistung der GPU testen.
Das Testsystem:
o E2180 (2x 2,00 Ghz, 1MB L2 Cache)
o OCZ Platinum CL5 4GB Ram DDR2 800 (davon 512MB shared Memory für die Onboard GPU) ergo 3584 MB stehen als RAM zur Verfügung
o nVidia 9300 GPU (400mhz Chip/500mhz RAM)
Alle Benches werden mit Standarteinstellungen vorgenommen. Das heißt, die eingestellten Werte für AA und AF bleiben bestehen. Ebenso wird die GPU nicht übertaktet und bleibt bei ihrem vorgegebenen Takt.
3Dmark 03:
Gestartet wird mit dem schon in die Jahre gekommenen 03er Benchmark. Wunder erwarte ich keine.
So sind auch die Frameraten nicht mehr als erwartet, können sich aber für eine Onboardgrafik durchaus sehen lassen.
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3Dmark 05:
Das der Kühlkörper auf dem Mainboard noch nicht rot glühte war ein Wunder. Aber der Hammer kommt später noch mit "Vantage".
Im 05er wurde wieder alles mit Standarteinstellungen gefahren. Keine Übertaktung, kein Absenken der AA oder AF, wie schon beim Bench zuvor.
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3Dmark 06:
einer der beliebtesten Benchmarks dieser Reihe, da er keine umständliche Registrierung braucht wie beim Vantage.
Natürlich waren die Ergebnisse mehr als ernüchternd. An High-End Spiele wie Crysis, Far Cry 2, Call of Duty, etc. ist definitiv in hohen Auflösungen nicht zu denken. In mittleren vielleicht.
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3Dmark Vantage:
Dank "no_name" aus der AwardFabrik besitze ich die "Advanced Edition" welche wir auf der 1. AOCT geschenkt bekamen. Daher auch ein Danke an Mushkin
Ja, meine GPU wollte ich auch durch den Vantage Benchmark quälen.
Soviel sei dazu gesagt: Es war eine schöne Diashow. Mehr als 3 FPS kamen bei keinem Test zustande.
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Fazit: alles in allem eine lustige Sache. Und die Gesamtleistung meines Systems ist mehr als ausreichend für einen gemütlichen Blu Ray Abend.