Mainboard-RAM-CPU anpassen auf Radeon R9 390X 8Gb

Mick_Hurricane

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Leute

Ich hab eine Computer Fehlkauf vor Geschichte und habe somit 780€ in Sand gesetzt mit einem Komplett Pc :(
Und lebe damit jetzt seit 2 Jahren und bin mächtig unzufrieden. So jetzt hab ich mir die Endscheidung gefasst und möchte mir ein neuen Pc zusammenbauen.

Ich hab gewisse fragen was an die Komponenten Synchronisation richtet ist.

Die Intel AMD frage hab ich mir schon beantwortet. Ich würde gerne mit AMD fahren.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 390X 8Gb.

Fragen
1. Cpu (bevorzugter Sockel AM3+)
1.1 Was bedeutet der Cache ? Was macht dieser und wie wichtig ist dieser.
1.2 Ist es Relevant ob 4kerne oder 6kerne oder 8kerne Anspielung auf den Cache.

2.RAM (bevorzugt Corsair)
2.1 Was genau bedeuten die Mhz angaben und sagt mir bitte jetzt nicht der takt ich würde gerne wissen ob es egal ob mehr mhz oder weniger *bitte mit Begrundung*
2.2 Ist die Mhz wichtig für die wahl das Mainboards. Gibt es welche die nur die und die mhz abfragen können und welche die mehr mhz abfragen können
2.3 Gibt es Relevanzen zwischen RAM und CPU ? Wenn ja welche ?

3.Mainboard
3.1 WIE ZUR HÖLLE SUCH ICH MIR EIN PASSENDES MAINBOARD o0 -.-* :D. Denn es gibt für AM3+ Sockel von 60€ bist 240€ Mainboards o0 grwarrr :D

4.Grafikarte
4.1 Was ist Pcie 3.0 ? Und ist es wichtig bei der Mainboard auswahl ?

Zusatzinfo: Gaming/was ich gerne spielen würde: Fallout4(wofür ich extra auf der GamesCom war*GrößterFanEver*). The Division. Arma3. Battlefield 1

Ausgabenrahmen:
Cpu: 200€
Ram:150€
Mainboard:ca.150€

Und Natürlich könnt ihr mich aufmerksam machen falls es noch Technische Informationen gibt die ich beachten muss!


Vielen Vielen dank schonmal !!!!
Und mit freundlichen Grüßen Mick_Hurricane
 
Gibt es einen speziellen Grund warum es gerade AMD sein soll obwohl diese nicht wirklich gut abschneiden und hast du vor die Hardware zu übertakten. Fehlkäufe passieren und soll von dem was verwurstet werden? Liste doch mal deine Altlast auf
 
Also ich habe ein
MSI Motherboard A55M-E33
AMD Athlon X4 750K Quad Core
VTX R9 270 2gb Grafikakrte
DDR3 2x8gb die laut Speccy zwischen 798mhz-807mhz läuft.

Die RamRiegel würde ich gerne weiter nutzen aber die haben eine geringe mhz zahl was mich stutzig macht :( :/

Also ich habe AMD bevorzugt weil es eine Geldfrage war.
Da ein AMD FX Series FX-9370 recht interessant klingt.
Da ich nicht mehr als 200€ für den CPU ausgeben wollte ich habe mich da an diesen Vergleich gehalten:
Vergleich: CPU Rangliste - Prozessoren im Test - CHIP

Ja da war ich noch in der Ausbildung und hab Geld verdient und kopflos ein pc gekauft weil ich zocken wollte.
jetzt bin ich wieder Schüler und das Geld sitzt nicht mehr so Locker.

Vielen dank für die schnelle Antwort :) Top!
Da es nun recht spät ist würde ich mich gerne verabschieden und würde deine Antwort Morgen lesen
Mfg und guten Macht
Mick_H
 
Wilkommen im forum!
Bitte die fragen beantworten, das hilft dir und den gurus hier dich gut zu beraten:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Eine CPU mit über 200W? Dazu braucht es dann auch schon spezieller Boards die damit klarkommen.
Wenn man deine Gesamtsumme sieht kann man bequem umverteilen. Hier mal den i5 6600k + 16 GB DDR4 3000 + ASRock Z170 Extreme3 würden schon mal 420 Taler und ein gescheiter Kühler läge bei ungefähr 40 Taler womit man dann unter deinem Preis von 500 Taler wäre


Ok dann ohne OC. i5 6500 + H170 Board + DDR4 2133MHz + kleinerem Kühler was den Preis deutlich nach unten bringt. Wären dann ungefähr 360 Taler
 
Zuletzt bearbeitet:
@RubySoho

Also ich möchte mir den selber zusammen bauen :)

Daten grab hb ich eine 1tb hdd

Mir ging es um erster Line um das zusammenspiel von von mainboard ram und cpu auf die grafikarte Radeon R9 390x

Ich spiele auch sehr gerne Strategie spiele wie anno aber auch rpg'S wie Fallout4 und was halt so von bethesda noch so kommt

Preisrahmen
Mainboard ca. 150€
Cpu ca.200€
und Ram ca. 150€

ich hab ein 27zoll mit 1ms von Asus VS278 läuft auf 50/60hz
 
Habe noch was nachgetragen da bleibt genug Geld für schönere Sachen übrig
 
@Dr Bakterius

Also das erste gefällt mir schon mit dem Mainboard von ASRock und dem Ramspeicher klingt gut da ich nicht wusste das es DDR4 gibt hahab *peinlich* :D
Aber der Prozessor hat mich noch nicht gekriegt :/ ^^

Ehmm....der hat ja 3.5Ghz mit 4kernen
wieso ist der amd mit 8kernen und 4.4ghz schlechter ? o0
also kann es anscheind nicht was mit der ghz und kernzahl zutun haben.
ich damals einfach nicht mehr aufgepasst mit der kernrevolution und den i7 intel prozessoren :D
könntest du mir den unterschied erklären :D und was deinen genannten intel prozessor besser macht ?
 
Nackte MHz Zahlen zwischen AMD und Intel kann man nicht einfach so vergleichen und ein echter 8 Kerner ist es auch nicht. Vielleicht hier mal lesen. AMD ist auch mit AM3+ völlig veraltet und die TDP von deinem Wunschmodell gleicht einem Blockheizkraftwerk
 
@ Dr Bakterius

Danke für den aufschlussreichen Infomations Stoff :)
Okey jetzt verstehe ich was du meinst.
Das ding ist ja ein richtiges Heizkraftwerk :D


Was hält du von dem Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, ist natürlich deutlich Teurer :) Aber mir ist es auch wichtig was zu kaufen was ein paar Jahre hält und nicht direkt veraltet :)
Hast du eventuell Lesestoff wo allgemein die neuen Prozessoren erklärt werden wie was alles zusammenhängt ? :)

uUnd der ASRock Z170 Extreme3 hat Pcie3.0 was meine Grafikkarte benötigt was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir nicht ein i5 reichen?
Beim Spielen wirst du keinen großen Unterschied merken obs ein i5 oder i7 ist.
 
Das Problem bei den Games ist das die zwar mit einer gewissen Anzahl an Kernen gut skalieren aber oberhalb von 4 Kernen sind die Zuwächse nicht so gewaltig und auch die Skalierung selbst fällt mitunter recht mager aus bei der Software weil die schludrig umgesetzt wurde. Da hätte man eher mehr vom Takt.
 
Zurück