[Usertest] Zotac 9300-ITX WiFi - by MalkavianChild85

Also ich habe meins vor 2 Tagen erhalten und muss sagen, das ich sehr sehr begeistert bin!
Ich fahre das Board mit einem Q6600 (2,4GHz)/ 250er Sata II HDD / 4GB Team Group Ram (800MHz). Gekühlt wird von nem Arctic 7 Pro.
Die Temperaturen sind klasse:
CPU 39°C / GPU 38°C / MCP 43°C (alle Angaben von Everest ausgelesen und im Bios überprüft. Passen zusammen die Angaben). Alles im Idle ausgelesen (VCore 1,27V)!
Die Lüfter laufen derzeit auf nur 50% (im Bios so eingestellt).
Auf die Ram kompatibilitäts Liste würde ich mich ganz und gar nicht verlassen... mein NoName Ram läuft auch ohne irgendwelche Macken.
Einziges Manko, das mich so richtig richtig ärgert:
SmartFan bringt das Bios zum crashen, wenn man es aktiviert. Ist leider ein Buggy Bios. Ein Update (das ich nur über enorme Umwege fand) brachte keine Verbesserung. SmartFan bringt es noch immer zum crashen.
Zotac hat alle Bios Versionen vom Server genommen, daher ist von deren Seite im Moment kein Support zu erwarten, wie ich fürchte. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
Spielen kann man mit dem Board auch, habe WoW getestet (oh Gott ein WoW Gamer :D ). In der Hauptstadt Dalaran kann man sich auf maximaler Grafik (und WoW ist sehr anspruchsvoll geworden) sehr gut ruckelfrei bewegen. BioShock auf Maximal Grafik geht auch recht gut zu spielen, nur bei sehr schnellen Szenen ruckelt es etwas. aber es ist OnBoard Grafik, was will man erwarten?!. Ich bin schon begeistert, das es überhaupt so super läuft.

Ich lese hier immer und immer wieder OC'en *blablabla* . Also für OC ist das Board zwar tauglich aber ganz und gar nicht gedacht!! Wie kein ITX Board!!!
Wenn Ihr übertakten wollt, kauft euch ein anderes Board das ein ein Gehäuse passt, wo noch ne WaKü mit zu kann. Weil hier kommt die Masse an Technik auf 17cmx17cm, die sonst teils nicht mal auf nem ATX / µATX Board zu finden ist. Also ist hier doch logischerweise alles noch kleiner, noch empfindlicher, und unter Last wesentlich wärmer als auf nem ATX / µATX Board! Ich habe für OC'en so wie so kein Verständniss (entweder kaufe ich mir gleich was abgefahren schnelles oder ich gebe mich mit dem was ich habe und was stabil läuft zufrieden), aber was solls :D
Heute Abend werde ich mal schauen, wie das mit Hybrid Sli funktioniert, wenn ich meine 8800 GTX dazu stecke, dann gebe ich mal neue Infos.

Bis dahin: Tschö!
 
Zumal ich meine CPU auf dem Board auch nicht übertakten möchte, da mir die Hardware eh nur als HTPC dient und für dessen Zwecke mehr als ausreichend ist.

Ausserdem soll alles leise und störungsfrei ablaufen. Ergo passt eine Übertaktung nicht ;) Daher hat Diablo recht. Schade, das ich durch dich erst erfahren muss, das Zotac keine BIOS Updates mehr hat :(
 
Darf ich noch mal auf meine Fragen aus Post 20 hinweisen?
Könntest du vllt auch noch ein mal den Aquamarkt 3 durch laufen lassen?

lg
Nichtraucher91
 
Also PciEx1 Soundkarte lief als ich die von nem Kumpel testete.
War eine Creative X-Fi Titanium. Wobei ich sagen muss... extra Soundkarte braucht man eigentlich nicht... das Board hat auch Sound mässig alles zu bieten, was man sich wünscht, wenn man so wie ich die Digitalen Ausgänge benutzt :)

Stromaufnahme... gute Frage, wie kann man sowas testen?? Sory, aber da bin ich echt überfragt. Ich habe mein Standart ATX Netzteil (jetzt ein Hiper R 580W ) und in Verbindung mit meinem Q6600 (wird jetzt von nem modifizierten Xigmatek Apache gekühlt) ist das Teilchen sicherlich sehr Stromhungrig :D.

Monitore... joah, da scheint einiges zu gehen. Laut Handbuch bis zu 4 Monitore aufeinmal. Ich kann nur sicher sagen... Plasma über HDMI + kleinen Monitor über VGA gleichzeitig geht gut.

AquaMark3 lasse ich direkt nach diesm Post durchlaufen, dann bekommst Du ein paar Infos dazu.


MfG. Boris


*EDTI*

AquaMark Test (Standart Test ohne Antileasing usw):
Imageshack - aquamark.png


Grobe Übersicht meiner Konfiguration:
Imageshack - everest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand versucht, das Board mit nem MeOrb zu "paaren"? Würde mich mal interessieren, ob das klappt. Der Shuriken soll beim Q6600 laut einigen Reviews wohl gern mal an seine Grenzen stossen.

MfG.
 
Hey, hast du das neue Biosupdate drauf gemacht!?

Das habe ich nämlich eben getan und seid dem bootet das Board nimmer wenn ich die Ram Latenzen auf 5-5-5-18 stellen :daumen2:

Ich bekomm hier echt zu viel -.-!


//edit
Update in der Sache. Ich hab ne mail an zotac geschickt und prompt eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die Information, der Fehler ist an die Programmierung weiter
gegeben, es wird umgehend ein neues Bios erstellt wo der Fehler behoben ist.
Bitte schauen Sie ab und an auf die ZOTAC Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs Update drauf, funktioniert ohne Probleme.
Ram Timings habe ich noch nicht verstellt.

Hatte ne E8200 CPU von nem Kumpel drauf, als ich das Update machte, da er meinte die sei defekt.

So nun habe ich meinen Q6600 wieder drauf und siehe da, es bootet nicht mehr!

Das kanns doch net sein, oder?!?!

MAAAAAAAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Btw: Imageshack - 42987999.jpg



MfG.
 
So funktioniert wieder alles. Ein neues Update mit dem gleichen Bios behob den Fehler. Kein Plan wo der Fehler war.

Wenn Euer 9300ITX nach dem Bios Update rumzickt, startet es bitte einmal mit "normalem" Monitor.
Hatte das Problem, das nicht starten wollt, als ich es per HDMI versuchte. Normaler Monitor brachte Abhilfe :)


MfG.
 
Ich würd gern wissen, wie viel Strom das Ding denn nun verbraucht, wenn das Thema noch aktuell hier ist.

Hat jemand ne Ahnung?
 
Hast du das Board immernoch im Betrieb?
Ich habe nämlich ein Problem damit. Seitdem ich Servicepack 2 drauf habe (Vista Home Premium 32Bit) komme ich nicht mehr ins W-LAN. Gestern hat es noch ganz kurz funktioniert, danach ging es gar nicht mehr. Gibt es für Vista ein extra Programm zum Steuern? Weil ich nur das Standard Vista Programm dafür benutze.
An der Reichweite des W-LANs sollte es übrigens nicht liegen, ich sitze direkt neben dem PC mit meinem Laptop und komme damit ohne Probleme ins Netz (Auch Vista Home Premium 32 Bit und Windows Konfiguration des W-Lans)

Edit:
Ich habe die Antenne mal gedreht und auf einmal geht es. Es kann sein, dass ich Kontaktprobleme hatte, da ich nach der SP2 Installation die Antenne ab hatte, um das Mainboard noch mal hochnehmen zu können (Die Sache mit der MB Revision zwecks BIOS Update) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* also gut das es doch noch funktioniert.

Ich hab mittlerweile auch das SP2 drauf (vista 64bit) und es läuft soweit alles. Nur musste ich extra Treiber von der Zotac Homepage laden, weil die so intelligent waren und keine auf die CD mit draufgepackt hatten -.-

Unter Win7 läuft das WiFi z.B. überhaupt nicht :( Selbst mit diversen VIA Treibern für das WiFi Modul geht nichts. Aber solange es unter Vista läuft ist es mir egal.
 
Naja, die mitgelieferten W-LAN Treiber haben bei mir auch nicht funktioniert, hatte ich aber aufgrund mehrerer Reviews schon erwartet und vorher aktuelle runtergeladen ;)
Mit aktuellen Treibern läuft alles super. Abgesehen vom W-LAN Ausrutscher habe ich damit keine Probleme bisher. War auch komisch, da es vorher ohne Probleme lief :D
 
Kleine Neuigkeit. Der HTPC mit dem Zotac wird "bewässert" :)

Meine AT Bestellung sollte morgen oder übermorgen ankommen
 
Zurück