UserBenchmark: PC Speed Test liefert keine guten Ergebnisse

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo mal wieder

Ich habe jetzt nach dem Kauf meiner neuen Hardware und einigen Anlaufschwierigkeiten mal
den UserBenchmark Test laufen lassen und irgendwie scheint vor allem der neue Ram hinter den
Erwartungen zu liegen.

UserBenchmarks: Game 74%, Desk 93%, Work 72%
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core - 89.7%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 82.4%
SSD: SanDisk Ultra II 240GB - 72.6%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 109.2%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 89.6%
RAM: Unknown TEAMGROUP-UD4-3600 2x16GB - 47.1%
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX II (MS-7C02)

Hoffe, ich habe das jetzt ordnungsgemäß eingefügt. Dass meine SSD veraltet ist, weiß ich. Eine neue wurde mir bereits
vorgeschlagen, die wird heute wohl auch direkt noch bestellt. Aber wie gesagt, mich wundert das Ergebnis beim neuen Ram.
Muss man da noch irgendwie was in Bios einstellen oder sonst was machen? Weil normal sollte das doch nicht sein, oder?

Eine neue Grafikkarte (MSI Geforce 3060 Ti) ist auch noch auf meiner Liste, aber die hole ich mir erst nächsten Monat.
 

Anhänge

  • 1658912594077.png
    1658912594077.png
    707,4 KB · Aufrufe: 23
Der RAM läuft bei dir auf 2400 Mhz, oder? So sagt es zumindest der UserBenchmark. Du solltest im BIOS das X.M.P Profil aktivieren, dass der Ram auch auf 3600Mhz läuft.

Sind die Rams auch in den richtigen Slots, sodass sie im Dual Channel laufen?
 
Mit Bios-Einstellungen hapert es noch bei mir ein wenig.
Und richtige Slots.... also ich habe die beiden Slots genommen, die direkt an der CPU anschließen.
Keine Ahnung, ob das richtig oder falsch ist. Hatte die immer so eingebaut gehabt.
 
Schau dazu einfach ins Handbuch da steht wo diene Beiden Riegel installiert werden müssen in der regel A2 und b2. Und im Bios einfach XMP aktivieren oder D.O.C.P je nach hersteller.
Dann sollte bei CPU z 1800 im reiter memory stehen.
Userbenchmark ist btw. für die Tonne. Ein Cinebench oder 3D mark sind dort besser.
 
Ich habe mittlerweile auch selber mal recherchiert und ein YT-Video gefunden, in dem das mit dem Dual
Channel erklärt wird. Ich hatte es all die Jahre komplett falsch eingebaut. So viel dazu, dass so ein Einbau
Routine ist.

Kosten Cinebench oder 3d Mark nicht was?
 
Ich habe mittlerweile auch selber mal recherchiert und ein YT-Video gefunden, in dem das mit dem Dual
Channel erklärt wird. Ich hatte es all die Jahre komplett falsch eingebaut. So viel dazu, dass so ein Einbau
Routine ist.

Kosten Cinebench oder 3d Mark nicht was?
Cinebench als reiner benchmark nein. Und auch 3d Mark hat eine Free Version.
 
Kosten Cinebench oder 3d Mark nicht was?
Nein, komplett gratis.
Bei 3dMark kann man auch zahlen, muss man aber nicht.
Die sind tausend mal besser als Userbenchmark, denn der Saftladen bescheißt was das zeug hält.
 
Bei 3dMark kann man auch zahlen, muss man aber nicht.
Vor einigen Jahren habe ich über Ebay nur 5 Euro dafür zahlen müssen.
Aber es gibt die Freeversion, wo nicht alles mit freigeschaltet ist.

UserBenchmark schaue ich mir zwar auch manchmal mit an, aber diesen Benchmark darf man nicht zu ernst nehmen. 3DMark ist da schon besser, aber auch hier ist zu beachten, dass manche Vergleichserlebnisse mit total hochgezogene System stattfinden und solche Settings meist auch nicht 24/7 stabil sind und oft nur solch ein Testlauf überstehen müssen.
 
Dann gehe jetzt ins BIOS und setze alles default. Dann die Riegel umstecken und auch mal kurz warten. Dann wieder BIOS und XMP aktivieren.
 
Die beiden Linken Bänke neben der CPU sind mit Sicherheit nicht optimal und zudem ist bei dir XMP nicht aktiv. Die beiden Punkte erklären deine low performance beim RAM.

In der Regel (im Handbuch des MB steht es ganz genau) müssen die Riegel so eingebaut werden:

[CPU] o x o x

o = leere Bank
x = RAM-Riegel

Der erste Slot neben der CPU sollte also leer sein. Danach ein Riegel, nächster Slot leer und dann der 2. Riegel ganz rechts.

Vor dem Umbau BIOS komplett auf default Settings setzen. Danach umbauen.

Starten,
1x durchbooten lassen,
Neustart -> BIOS -> XMP Profile aktivieren Neustarten (kann auch sein, dass er dann 2-3x neustartet, bis das System bootet, also nicht zu schnell aufgeben.
 
Aktuell habe ich mehr Probleme als den Ram, so wie es scheint.
Streamen ist aktuell nicht mehr möglich. Mein Spiel (Dead by Daylight) fällt plötzlich runter auf
30-35 fps und kurz darauf startet mein PC komplett neu.

Ich weiß, hat mit meinem ersten Problem hier nicht viel gemein aber ich bin gerade ein wenig
frustriert. Neuer Grafikkartentreiber wurde aufgespielt.

Muss ich wirklich Windows 10 komplett neu installieren nach der ganzen neuen Hardware
bzw nach dem Umstieg von Intel auf AMD?
 
Aktuell habe ich mehr Probleme als den Ram, so wie es scheint.
Streamen ist aktuell nicht mehr möglich. Mein Spiel (Dead by Daylight) fällt plötzlich runter auf
30-35 fps und kurz darauf startet mein PC komplett neu.

Ich weiß, hat mit meinem ersten Problem hier nicht viel gemein aber ich bin gerade ein wenig
frustriert. Neuer Grafikkartentreiber wurde aufgespielt.

Muss ich wirklich Windows 10 komplett neu installieren nach der ganzen neuen Hardware
bzw nach dem Umstieg von Intel auf AMD?
Ja, es ist sehr zu empfehlen.
 
Hatte ich schon befürchtet. Kann ich die ganzen Spiele und Programme, die ich auch den HDDs installiert habe so lassen oder müssen die danach auch noch mal neu installiert werden?

Windows 10 liegt auf meiner SSD, alles andere habe ich auf meinen HDDs ausgelagert.
 
Ja die kannst du da drauflassen, in manchen fällen muss man in Steam kurz die Daten verifizieren, damit der ein oder andere Registry eintrag gesetzt wird. Aber in der Regel mach das Steam selber.
Heutzutage sollten die meistens Games aber auf einer SSD liegen. Da es sonst zu unschönen Nachlade Rucklern kommen kann. Gerade Open world games sind davon betroffen.,
 
Die neue SSD --> https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
wird morgen bestellt. Die ersetzt dann meine alte 240GB Sata Platte komplett. Vielleicht sollte ich direkt
auf die neue Platte warten?

Auf meiner jetzigen war ja so gut wie nie wirklich Platz für Games. Außerdem riet man mir damals
noch (Anno 2014), die SSD lieber nur fürs System zu nutzen. Damals waren die Preise auch noch
ein wenig anders.
 
Achso... du hast ein neues Mainboard und hast die alte SSD mit dem alten Windows einfach wieder eingebaut ohne das OS neu zu installieren? ;) Das ist keine gute Idee. Mainboard-Tausch = OS neu installieren... wärmstens zu empfehlen. Wundert mich, dass er überhaupt gescheit bootet.

nimm bitte lieber so eine SSD:

Wenn du dir die Arbeit mit der OS-Installation ja sowieso machen musst, pack gleich ne gescheite M.2 SSD rein und mach es da drauf :)
 
Zurück