User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Gute Arbeit @Gurango;)
Was mich nur nicht so ganz überzeugt ist dein alter Luftkühler:( aber egal...Übrigens hab ich jedes mal verstanden dass du das Ding mit Luftkühlern vergleichst;) im Gegensatz zu einigen anderen hier^^Ist ja nervig...
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

kann man die H-50 auch auf der graka montieren???(also vielleicht mit selbstgebauter halterung oder so??)oder passt das dann alles nicht??

Wenn ich mir die Höhe der Kühler/Pumpeneinheit angucke, dann würden bei einer Montage auf einer Grafikkarte so ziemlich alle anderen Slots blockiert werden.

Du nicht aber andere unerfahrene. Und mein Zitat hast du glaube falsch verstanden. Es bezog sich auf die äusserung von Dir, Zitat: "Es haben nun doch schon etliche Tests bewiesen, dass das gute kleine Ding doch mit High-end Kühler problemlos mithalten kann." Zitat ende. Welche Test????? Gegen High End? Was High End, Lukü? *LoL* Wakü? *LoLoL*

Wie aus sämtlichen seiner Vergleichen und dem Wort "Kühler" (eine Einheit, nicht eine komplette "Kühlung") hervorgeht, wird er wohl Luftkühlung meinen. Und tatsächlich sortiert sich das Ding in mehreren Tests in die Topriege der Luftkühler ein.

Ja die Antwort ist relativ simple. Das Produkt passt überhaupt nicht in den Thread Lüfterkühlung.

Dieses Produkt hat hier mitlerweile zwei eigene Threads und keiner davon heißt "Lüfterkühlung".

Nur der Vergleich wurde mit Lukü gemacht. Und ich kann dir auch sagen, weshalb die meisten es mit Lukü aus dem High-end Bereich vergleichen ... Weil es ihnen ebenfalls bewusst ist, dass dieses Produkt keine Chance gegen eine normale Wakü hat und einen solchen Test wenig Sinn machen würde.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Preis dem einer High-End-Luftkühlung am ähnlichsten ist?




Bezüglich des allgemeinen Umgangstones hier kann ich mich den Forderungen nach "back to topic" und sachlichen Formulierungen. Es geht hier um eine Kühlung ihre Eigenschaften. Es geht nicht um anderen Nutzer des Forums und es geht auch nicht darum, 30mal seine abwertende Meinung zu äußern, in der Hoffnung, dass möglichst viele Wiederholungen Belege oder Argumentation ersetzen können.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

jetzt hatt ein Mod gesprochen und keiner sagt mehr was, schade.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Weils hier nicht mehr ums Thema ging, sondern nur noch um die Meinungsverschiedenheit ;)

Zum Thema: Ich würde gerne mal weiter Luftkühler im Vergleich sehen, auch wenn ich mittlerweile eine Wasserkühlung mein Eigen nenne.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

jepp, mal einen Testsieger aus der PCGH zb. Und auch mal jemanden der das ganze gegen eine Minimalistische Wakü testet wäre nice. Ich habe leider nicht die finanzielen mittel, sonnst würde ich das sofort machen. (als Familienvater von 3 Kinder kann ich heutzutage nicht mehr einfach mal so 150€ für einen Test ausgeben)
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Hallo Gurango, Danke für Deinen Test!

ich habe vor mir das lian li pc-x500 sowie den corsair h50 kühler zu kaufen. meine überlegung war folgende:

um maximale cpu kühlung zu erreichen, muss man dem radiator frischluft zuführen. ich dachte mir nun das es mit diesem gehäuse evtl möglich sein müsste, den radiator am oberen frontlüfter zu betreiben. dann bliebe der "normale" air-flow erhalten und die cpu bekäme frischluftkühlung.

ist das möglich??? vielen dank für die antwort und vllt auch fürs ausprobieren ;)

zusätzlich würde ich vllt den radiator direkt am gehäuse befestigen um so noch ein kleines bißchen mehr wärme abführen zu können?

gruß
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Der Radiator bremst den Luftstrom gewaltig, daher würde wenig bis gar kein Luftstrom entstehen hinter diesem.

Von daher solltest du dir einen anderen Platz suchen, um den Kühler samt Lüfter zu befestigen.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

auch wenn der luftstrom an dieser stelle verringert wird, es gibt immer noch 1 einblasenden und 2 ausblasende lüfter in diesem gehäuse. letztendlich kommt das was du hinten rausdrückst überwiegend vorne rein.

für mich gibt es (bezogen auf das o.g. gehäuse) nur 2 sinnvole einbaulösungen:

hinten, gehäuseluft ausblasend oder eben vorne einblasend. bei allen anderen lösungen bläst du im abstand von ca 30cm gegeneinander oder müssstest die warme luft nach vorne unten ausblasen... halte ich beides für weniger sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Erstmal danke für deine Mühen und deine Tests. Find ich toll, dass Leute so was machen. Kostet immerhin eine Menge Zeit!

Umso besch...... finde ich, wenn irgendwelche "Profis" (oder auch nicht) daherkommen und so einen Test madig machen und vllt. den Tester auch noch blöd anmachen, weil er etwas vllt. nicht ganz richtig gemacht hat. Ich hab mit den gesamten Thread durchgelesen und musste mich teilweise wirklich ärgern. Wem das Produk nicht gefällt, der kaufts sich halt nicht.

Hattest du die CPU übertaktet? Mein Q9650 @ 3,8 GHZ wird nämlich trotz 240er Radi und (ich hoffe) gutem Airflow im Gehäuse wärmer als deine Test-CPU!

LG mmayr
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

also es ist ein sehr schöner test aber wie hier schon einige gesagt haben ohne einen gescheiten luftkühler sagt dieser test wenig aus

wär interessant wenn der eben mit einem sehr guten luftkühler konkurieren müsste

und man kann auch dieses ergebnis anschauen
Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 6) - 02.08.2009 - ComputerBase

die leistung ist ja allein gesehen gut aber wenn man dann die anderen produkte ansieht die nicht wirklich schlechter sind ist die kühlleistung doch nichtmehr so gut

wie man sieht ist der mugen2 mit ca35€ nicht wirklich schlechter max 1,5°grad

und wenn man dann sieht was die corsair wakü kostet ist es meiner meinung nach p/l mäßig nicht empfehlenswert
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Hallo Gurango, Danke für Deinen Test!

ich habe vor mir das lian li pc-x500 sowie den corsair h50 kühler zu kaufen. meine überlegung war folgende:

um maximale cpu kühlung zu erreichen, muss man dem radiator frischluft zuführen. ich dachte mir nun das es mit diesem gehäuse evtl möglich sein müsste, den radiator am oberen frontlüfter zu betreiben. dann bliebe der "normale" air-flow erhalten und die cpu bekäme frischluftkühlung.

ist das möglich??? vielen dank für die antwort und vllt auch fürs ausprobieren ;)

zusätzlich würde ich vllt den radiator direkt am gehäuse befestigen um so noch ein kleines bißchen mehr wärme abführen zu können?

gruß

hey Gurango, lebst du noch? :)
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

hey Gurango, lebst du noch? :)

Hallo OLK. Sorry, ja lebe immer noch, war jetzt nur schon länger nicht mehr im Forum. Hätte schon fast gedacht, dass der Thread gestorben ist. Aber freut mich umso mehr, dass nach wie vor Interesse an diesem Thema besteht und der Thread wieder belebt wird.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Blumen an euch allen.

Kurz zu deinen Fragen. Das Lian Li Gehäuse kann ich dir echt empfehlen. Man merkt, dass Lian Li hier wirklich nur edle Materialien verwendet hat. Und man hat im unteren Bereich, wo das MB, Graka usw. installiert ist wirklich neh menge Platz und en super Luftfluss. Es gibt ja noch den grösseren Bruder des X500, welcher sozusagen noch ein Stockwerk mehr hat, in welches 8 oder 10 HD's reingehen. Wenn du Dir das Gehäuse kaufst, muss du Dir einfach im klaren sein, dass du nicht mehr als 2 HD's installieren kannst. Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Achja, die darin verbauten Lian Li lüfter sind nicht gerade die leisesten und man sollte sie auf jedenfall drosseln. Ich in meinem Fall wechselte alle 4 12cm Gehäuselüfter durch Noiseblocker S2-Series aus. Zudem werden diese durch eine Zahlmann Lüftersteuerung reguliert.

Zu deiner Frage, ob du den Corsair H50 Radiator auch im oberen Festplattenbereich installieren kann, muss ich dir leider schon im Voraus mit nein beantworten. Das Gehäuse ist strikt und auch absichtlich in 3 Abschnitte geteilt. Sprich du kämest mit den Schläuchen gar nie bis dort hoch. Zudem ist es dort oben bisschen eng für den Wärmeausstausch.
Corsair empfiehlt, dass der Lüfter gegen die Lamellen blässt, sprich demnach ins Gehäuse. Das würde bedeuten, dass du vorzugsweise, dein ganzen Luftkreislauf ändern müsstes (von hinten statt nach vorne, statt wie vorgehsehen von vorne nach hinten). Ich muss meine Lüfter auch noch umstellen. Der einzige Nachteil ist, dass die Lüfter vorne seitlich aus dem Gehäuse ausblassen. Zudem ist ein super schnell entfernbarer Staubfilter dazwischen. Weiss halt nicht wie förderlich dies für den Luftfluss sein wird.

Weitere Fragen zum Gehäuse werde ich dir gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

hab ma ne frage, Du hast doch den kühler praktisch mach innen montiert an den 120 mm befestigungen, ist es auch möglich, den an der aussenseite zu befestigen???, das würde mich interessieren, weil das dann sicher noch ma die temps runtersetzen würde....

auf dem bild ist dann zu sehen, dass man so einen hinteren riegel wegmacht, und dann durch den dadurch gewonnenen freiraum die kabel stecken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

hey Gurango, danke für die Antwort!

A)

du hast mich aber leider völlig falsch verstanden. meine idee war den radiator vorne zu betreiben sodas er mit frischluft gespeist wird und gleichzeitig der gehäuse airflow erhalten bleibt. du hast ihn links an der rückseite einblasend montiert, meine frage ob man ihn in dem gehäuse nicht einfach rechts (oben) an dem frontlüfter einblasend montieren kann. das würde gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

B)

ich habe nun auch schon ein paar mal gehört das man mit dem gehäuse nur 2festplatten vernünftig montieren kann. habe mir dann etliche bilder angeschaut und bin zu dem ergebnis gekommen, das es doch gehen müsste. mein netzteil ist 16cm tief, würdest du wirklich behaupten, das geht gar nicht? notfalls kann man ja noch ins 5 und 3 zoll fach eine einbauen, aber auf die 2 wollte ich eigentlich nicht verzichten.


@david:

versteh nicht ganz, den radiator kannst du natürlich auch außen montieren, nur muss Du bedenken das die schläuche des H50 nicht abnehmbar sind. eine montage auf der außenseite kann ich mir ohne bearbeitung des gehäuses nicht vorstellen. denkbar wäre den radiator samt kabel durch die 12cm lüfteröffnung zu stecken und an zwei eingeschnittenen löchern die schläuche zu platzieren. sieht dann aus wie ein " Ö " nur das die pünktchen vom ö mit der öffnung " O " verbunden (offen) sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

also das ist kein problem, hab es oben zwar beschrieben, aber die beschreibung versteh ich selbst nicht ganz, weil mir da die namen fehlen :-D, jedenfalls hätte ich dann halt die grafikkarte rausgenommen und dann wäre ja praktisch dort genug freiraum, dann hätte ich den kühler angeschlossen, die grafikkarte auch wieder dran und ein blende wäre dann halt offen, wo die schläuche dann platz hätte, dadurch könnte dann natürlich staub eintreten, aber das dürfte ich dann auch noch lösen...
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

interessanter test, ich weiß zwar nicht was ich davon halten soll allerdings ist das ganze sehr interessant und gut gemacht worden von dir
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Würde das Gerät auch gerne mal ausprobieren. Ist das irgendwo schon bestellbar und lieferbar?
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

hey Gurango, danke für die Antwort!

A)

du hast mich aber leider völlig falsch verstanden. meine idee war den radiator vorne zu betreiben sodas er mit frischluft gespeist wird und gleichzeitig der gehäuse airflow erhalten bleibt. du hast ihn links an der rückseite einblasend montiert, meine frage ob man ihn in dem gehäuse nicht einfach rechts (oben) an dem frontlüfter einblasend montieren kann. das würde gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

B)

ich habe nun auch schon ein paar mal gehört das man mit dem gehäuse nur 2festplatten vernünftig montieren kann. habe mir dann etliche bilder angeschaut und bin zu dem ergebnis gekommen, das es doch gehen müsste. mein netzteil ist 16cm tief, würdest du wirklich behaupten, das geht gar nicht? notfalls kann man ja noch ins 5 und 3 zoll fach eine einbauen, aber auf die 2 wollte ich eigentlich nicht verzichten.

Sorry für die lange Wartezeit. Habe mal kurz in das Gehäuse geschaut. Nach meinem Ermessen, müsste man den H50 auch an der Front montieren können, zumindest am oberen der beiden Frontlüfter. Unten würde eine längere Grafikkarte den Weg versperren.

Also wenn du beim Ort dennoch HD's einbauen möchtest. Dann wird das wirklich verdammt eng. Denn da hat sich Lian li wirklich nich so viel gedacht. Am besten und vermutlich nur dann würdest du es vielleicht hinkriegen, wenn du ein Netzteil mit Cablemanagment hast, damit du wenigstens die nicht verwendeten Kabel entfernen kannst.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

So hab das Gerät mal auf einem Q9550 E0 @ 3.6Ghz getestet. Nach 1 Std. Prime folgende Temps 46° 43° 44° 48°. Zimmertemperatur 20°

Dabei muss noch gesagt werden das der Airflow ziemlich schlecht sein muss. Luft von hinten rein ins Gehäuse vorne zwei 80mm Lüfter ebenfals rein. Warme Luft wird nur durch das Netzteil nach aussen gebracht. Also da muss natürlich noch optimiert werden. Trotzdem sind die Temperaturen recht ok denke ich.
 
Zurück