[User Review] Scythe Fuma

delware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits und willkommen zu meinem 1. Userreview hier im PCGH Forum.

Vorausschicken möchte ich mal ein großes Danke an Scythe und PCGH mir diesen Lesertest zu ermöglichen.
Der Kühler hat mich anfangs nicht sehr begeistert, dachte mir was kann so ein Knirps schon groß leisten, aber es ist wieder mal Zeit überrascht zu werden.

Aber wer bin ich jetzt eigentlich? Ich bin Physik Student und in meiner Freizeit doch recht interessiert an PCs, speziell an der Hardware. Speziell interessiert mich alles was das Thema Luftkühlung und silent Optimierung.

Zu meinem PC:
i7 4770k @Stock
Gigabyte Z87X-D3H
*Scythe Fuma
KFA² GTX 670 EX OC 4GB @ MK-26 Black Series + 2x SW2 140mm PWM
Patriot Black Mamba 2x8GB
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 256 GB
Western Digital Green 1TB
Corsair RM750
Cooler Master HAF X + 1x SW2 140mm
Phobya Touch 6

Alle Gehäuselüfter sind an die Phobya Touch 6 angeschlossen und ich habe den hinteren 140 mm Standardlüfter gegen einen be quiet! SilentWings 2 140 mm Lüfter getauscht.
Als Wärmeleitpaste kommt bei allen meinen Kühlertest die Gelid GC Extreme zum Einsatz.

Verpackung, Unboxing und Zubehör

Das Paket dass bei mir ankam enthielt dem Kühler gut verpackt und meine ersten Gedanken zu diesem Kühler als ich ihn so auspackte waren >so klein und leicht<, und genau dass ist der Kühler für mich, klein und leicht. Ich habe bisher nur mit relativ großen Kühlern, BQ Dark Rock 3, BQ Dark Rock 3 Pro, BQ Dark Rock TF, Thermalright Silver Arrow Extreme SE, Cryorig R1 Ultimate und Thermalright Macho Zero hantiert, wobei der Macho kleinste war der bisher auf meiner CPU saß.
Verpackt ist der Kühler in einer schönen schwarzen Verpackung, die Für meinen Geschmack etwas überladen beschrieben ist, aber damit steht wenigstens fast alles auf der Verpackung.
Die Vorderseite ist noch die am schlichtesten gehaltene Seite: Sythe Logo, Produktname und Kompatibilitätsangaben umgeben von einen Hauch von Rauch.
Auf der Oberseite ist ein Bild des Kühlers, die Seitenteile werden von Feature-List mit kleineren Bildern dazu und Produktdaten + Abmessungen ausgefüllt.
Die Rückseite zieren lang und breit die Garantiebestimmungen und Sicherheitshinweise.

IMG_20160504_185549.jpg

Als ich dann die Box öffnete lächelte mir direkt die Oberseite des Kühlers entgegen, einfach aber doch stabil verpackt in Karton, Styropor ist bei ja nicht unbedingt nötig,denn was soll schon groß an einem Kühler kaputt gehen.
IMG_20160504_185613.jpg
Der Inhalt der Box ist so wie man es von einem Kühler erwarten würde, Kühlkörper, Lüfter (2x) und Montagematerial. Dieses war alles gut verpackt in einer separaten Kartonbox. Diese enthaltet Lüfterklammern (für 3 Lüfter), Sockelsets, Wärmeleitpaste und Montageanleitung.
IMG_20160504_185731.jpg IMG_20160504_185858.jpg IMG_20160504_190007.jpg
Der Kühlkörper selbst ist symmetrisch und durchaus kompakt. In den Kühllamellen sind beidseitig Vertiefungen, sodass der montierte Lüfter schön mittig sitzt. Auf der Bodenplatte sitzt noch ein extra Aluminiumblock mit Rippen um als extra Kühler zu fungieren. Alles in allem ist der Kühlkörper sehr schon und sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten oder Fransen.
IMG_20160504_190232.jpg IMG_20160504_190150.jpg IMG_20160504_190204.jpg
Die Lüfter, standardmäßig 2 Scythe Slip Stream 120 mm PWM, sind recht robust und machen auch in der Anwendung einen guten Eindruck, dazu aber später mehr.

Einbau und Kompatibilität

Zum Montagesystem ist zu sagen dass es mich durchaus positiv überrascht hat, wenn es auch nicht ganz perfekt ist. Gut fand ich den Aufbau mit Backplate und von vorne (MB-seitig) kommenden Schrauben, doch hier merkte man gleich ein zwar kleines, aber doch nicht nötiges Problem, die Schraubenlänge. 1-2 mm mehr und schon wäre alles weitaus einfacher einzubauen. Aufgrund der kurzen Schrauben musste man die Backplate ziemlich andrücken und gleichzeitig die Schrauben von der Gegenseite ebenso damit diese beißen konnte. Bei meinem riesen Gehäuse war hier durchaus genügend Platz, aber nachdem der Kühler auch laut Hersteller für "general consumer use" ausgelegt ist und aufgrund seiner Größe durchaus in kleinere Gehäuse verbaut werden kann, kann es bei der Montage durchaus etwas schwieriger als nötig werden.
Was mich wiederum sehr positiv überrascht hat waren 4 kleine Stifte auf der letzten Montageschiene, der Schiene die direkt den Kühler fixiert. Durch diese kleinen Stifte und die Kühlrippen auf der Bodenplatte wurde sichergestellt dass der Kühler exakt mittig auf der CPU saß, durchaus etwas was ich noch nie bei solchen Montagesystemen (Schiene über Bodenplatte) gesehen habe.
Zur Kompatibilität ist zu sagen dass der Kühler durchaus niedrig angesetzt ist, also die Kühllamellen sehr tief sitzen und so die Montage des Lüfters etwas schwierig sein kann. In meinem System liegt der vordere Lüfter jetzt auf meinem ersten RAM-Riegel auf und sitzt somit nicht in der Mitte (von der Höhe her) des Kühlers.
IMG_20160504_195448.jpg ram top.jpg
Eine zweite Option wäre es gewesen den zweiten Lüfter hinten, also saugend zu montieren.
Sockelkompatibilität herrscht zu allen gängigen Sockeln, was dem Scythe Fuma ein weites Einsatzgebiet eröffnet.

Testmethodik und Testergebnisse

Getestet wurden alle Kühler bei geschlossenem Gehäuse, automatischer (temperaturgesteuerter) Regelung der Gehäuselüfter (von der Phobya Touch 6) und 22°C Umgebungstemperatur. Das System wurde dabei mit Aida64 Extreme überwacht und von dort stammen auch die Messwerte.

Die Szenarien sind: Idle, Office-Arbeiten, Gaming (Battlefield 4) und Prime95 v27.9 build 1.
Idle
Hierzu wurde nur der PC frisch hochgefahren Aida64 angeschmissen und die Kerntemperaturen betrachtet. Die Lüfter des Scythe Fuma liefen hierbei mit ca 600 U/min.
Office
Hier wurden Standard Office Arbeiten durchgeführt wie Arbeiten mit Word und Excel, Verwendung von e-mail Klient und Browser (Chrome).
Gaming
Hier wurden diverse Spiele gespielt, wobei BF4 die höchste Auslastung erzeugte. Bei BF4 wurde immer die gleiche Sequenz gespielt.
Prime95
Es wurde das In-place large FFTs Preset für ca 30 min ausgeführt, um maximale Abwärme der CPU zu erzeugen.

Testergebnisse

Die im Diagramm gezeigten Temperaturwerte sind jeweils das arithmetische Mittel aus allen vier physikalischen Kernen.
Temps Diagramm.JPG
Die hier zu sehenden Messwerte haben mich durchaus überrascht, erstens weil sich der Scythe Fuma vor dem BQ Dark Rock TF platzieren konnte, und dass obwohl der Kühler doch ein wenig kleiner ist. Zweitens haben mich die Werte in Prime so sehr verwundert dass ich den Test 2 Mal wiederholt habe, also eine halbe Stunde nur Prime laufen ließ, aber das Ergebnis blieb das Selbe, der Scythe Fuma konnte sich hier vor alle anderen Mitstreiter setzen. Gekühlt wurde hier excellent, weitab von Temperaturen die in irgendeiner Art Throttling auslösen würden.
Fans Diagramm.JPG
Die hier von Scythe verbauten Slip Stream Lüfter leisten hier sehr gute Arbeit, auch wenn sie im extremsten Last-Szenario nur bei ca halber Leistung liefen (max 1400 U/min). Mit ca 1100 U/min ist der gesamte Kühler durchaus hörbar, wobei das eigentliche Geräusch hier hauptsächlich durch die strömende Luft verursacht wird, von den Lüftern selber sind keine unangenehmen Beiträge, wie Heulen oder mechanische und elektrische Geräusche zu vernehmen.

Fazit

Alles in allem möchte ich hiermit ein Lob an Scythe für den Fuma ausprechen: Gut abgestimmter und durchaus potenter Kühler. Er leistet was er verspricht und darüber hinaus sogar ein gutes Stück mehr, ein so großes Stück sogar dass ich jetzt nochmal alle meine anderen Kühler verbauen und testen muss um die Werte unter Prime zu verstehen .
Empfehlen kann ich den Scythe Fuma auf alle Fälle für kompakte PC, seien sie für Multimedia oder Gaming. Meinen Messwerten nach müsste der Fuma sich hier sehr gut schlagen wobei es mir etwas schwer fällt von meinem großen Gehäuse auf beengtere Behausungen zu schließen.

Positives

Leistung
Verarbeitung

Negatives

etwas mehr Schraubenlänge wäre angenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review. Wollte mir damals einen Thermalright Macho 02 besorgen, hätte aber Aufgrund der Gehäuse Abmessungen nicht gepasst. Habe mir den Fuma besorgt und war bisher sehr zufrieden.
Schön mal Vergleichswerte mit anderen Kühlern zu sehen.
 
Zurück