[User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Welche WLP hätte dich denn interessiert? Vor Ort hatte ich die MX-2, MX-4, sowie eine von Enermax und von EKL. Ich hatte mich bei der Auswahl für die MX-2 entschieden, da sie mmn sehr verbreitet ist und im PCGH Print Test besser abschnitt als die MX-4.
Die Pasten von Enermax und von EKL waren jeweils Zubehör zum CPU-Kühler. Da wäre höchstens die beigelegte für den EKL für mich in Frage gekommen.
Andere Lüfter hätten mich persönlich auch interessiert. Hier kann ich die PCGH Print 10/2012 empfehlen. Dort wurde der Kühler auch mit Referenzlüftern getestet, zum Einsatz kamen afaik 2x be quiet! Silent Wings PWM 120mm (BL023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 1/0,3/0,1 Sone (100/75/50 %).
Eine gedrehte Montage ist nur bei Intel möglich.

na die orginale WLP im Vergleich zur MX-2 oder MX-4 und vvl noch ein anderer CPU Kühler, egal welcher. Du hast ja bestimmt schon einen vor dem Test besessen, nur um mal die Temperaturunterschiede in deinem System zuprotokollieren. Somit ist ein direkter Vergleich der Kühlleistung der CPU Kühler gegeben. Ich bin mir schon im klaren welchen Aufwand das bedeutet, es macht den Test noch etwas anschaulicher, vll ein spätere Nachtrag? :hail:
Danke für die Tipps
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Vergleiche zwischen 2 verschiednen WLP finde ich persönlich aber wenig sinnvoll, ich mache hier ja keinen Test für die WLP. Sorry.
Es wird wohl das beste sein, wenn ich das mal im Winter bzw. bei niedriegeren Außentemperaturen in Angriff nehme. Da ist dann auch mehr drin.
Einen sinnvollen anderen Kühler habe ich aber nicht. Ich habe nur den Boxed hier und 2 Top Blower. Den Boxed würde ich nur für @Stock verwenden und selbst da schon ungern :ugly:
Die Top Blower machen mmn wenig sind als Vergleich zu nem Turmkühler.
Ihr könnt also aus aktueller Sicht maximal auf neue Messungen bezüglich anderer Taktraten und Spannungseinstelungen mit dem EKL hoffen. Das aber erst im Winter.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Nice Work wosschilder87.gif . Wenn ich mir den Kühler so ansehe müßte ich den glatt mal selbst testen im Vergleich zu meinem bestehenden Xigmatek Thors Hammer ( sehen sich sehr ähnlich ). Sorry, die Antwort hat etwas länger gebraucht
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Doller Test:) Hast hier echt gute Arbeit geleistet, vor allem die Bilder sind der Hammer:hail:

Gruß
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Guter Test, viele Bilder, wenig Schreibfehler, weiter so.

Ich finde die Optik ebenfalls wichtig, deshalb habe ich damals den Brocken verbaut.

Würde ich einen neuen Rechner bauen, würde ich nach diesem Test den hier in Betracht ziehen.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Zitat von GoldenMic

Da das Testystem meinem Hauptsystem entspricht werde ich hier eben keine allzugroßen Experimente veranstalten.
Mach mal den Boxed zum Vergleich rein klingt zwar recht einfach, allerdings hätte ich mir dann mindestens das leichte OC schenken dürfen. Zum Testzeitpunkt waren es nämlich bei mir im Raum im Schnitt 27°C, d.h. man darf auf alle abgebildeten Temperaturen nochmal 7°C draufrechnen.
Was man sich überlegen könnte ist ob man den Temperaturtest nicht nochmal im Winter wiederholt. Da würden die niedriegeren Temperaturen auch höhere Taktraten hergeben ohne das man gleich bedenken haben muss.
Der Test fand wie gesagt im geschlossenen Gehäuse statt, einen Benchtable habe ich nicht. Weiterhin wäre mir das auch zu realitätsfern.

Dann würde ich sagen, mach mal und wenn es nur für mich ist!

Die Realbedingungen sollten zum Testen reichen und mehr als 100% CPU-Auslastung geht eh nicht, aber mehr als Werksseitg vorgesehene Belastung über 100% TDP schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Dann würde ich sagen, mach mal und wenn es nur für mich ist!

Wenn ich Zeit und Lust habe mach ich das mal. Bis dahin dauert aber noch ne Weile bis es sich auch hier wirklich abgekühlt hat.

Die Realbedingungen sollten zum Testen reichen und mehr als 100% CPU-Auslastung geht eh nicht, aber mehr als Werksseitg vorgesehene Belastung über 100% TDP schon.

Das Realitätsfern bezog sich auf den Benchtable. Ich kenne eigentlich niemanden der sein System dauerhaft auf so nem offenen Teststand betreibt. Daher fand mein Test auch im geschlossenen Gehäuse statt.
CoreDamage ist mmn übrigens auch Realitätsfern. Die Temps wirst du mit normalen Programmen wohl eher nicht erreichen. Das die Grafikkarte ein System zusätzlich aufheizt ist eine andere Sache.


So und 2 kleine Anmerkungen noch:
1. EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000074) Preisvergleich | Geizhals Deutschland siehe "Testberichte" :devil:
2. Der nächste Test ist schon in der Vorbereitung. Dauert aber noch mindestens 1-2 Monate bis er da ist. ;)
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Kleines Update:
Hab die Bilder jetzt mit den 12 Megapixel Varianten verknüpft. Ihr könnt jetzt einfach draufklicken um euch die größere Variante des Bildes anzusehen.
Ich habe alles nochmal kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Sollte jemanden trotzdem etwas auffallen bitte ich darum Bescheid zu geben. Danke.

Gruß,
Mic
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sehr schönes Review! Die Vernickelung macht ihn halt so teuer, die wird glaube ich auch in Deutschland durchgeführt ^^ Daher halte ich den Matterhorn Pure mit anderem Lüfter und ohne Vernickelung bei niedrigerem Preis vielleicht doch für den besseren Kühler, auch wenn der optisch nicht so toll ist ;)
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Das die Vernickelung den Kühler so teuer macht ist schon klar, aber erwähnt werden muss der Preis ja doch schon finde ich :ugly:
Solang es bezogen auf die Kühlleistung aber keine Vorteile bringt ist mir das Ganze persönlich aber eher egal. Wie den meisten mit einem geschlossenen Case ohne Plexi sicherlich auch. Ich seh meinen Kühler nur beim Schrauben. :ugly:
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Naja Seitenfenster machen den PC eh lauter...
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sehe ich ebenso.
Allerdings handelt es sich beim EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition schon um einen sehr leisen Kühler, sodass man das mit passender Grafikkarte in Kauf nehmen könnte wenn man schon den Aufpreis für die Optik zahlt.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Kommt denn jetzt noch ein Test mit anderen Kühlern hinzu, damit man mal sieht wie dieser sich mit anderen schlägt oder war es das?
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Es ist nicht geplant das der Test um einen Vergleichskühler erweitert wird. Das liegt daran, dass ich keinen anderen sinnvollen Vergleichskühler da habe.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Es ist nicht geplant das der Test um einen Vergleichskühler erweitert wird. Das liegt daran, dass ich keinen anderen sinnvollen Vergleichskühler da habe.
Ok Danke, dennoch Schade.
Mich hätte mal interessiert, wie sich dieser im Vergleich zum Megahalems schlägt.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Notfalls schaust du mal in die PCGH 10/2012. Da findest du den Kühler im Vergleich zu anderen. Möglichkeiten, die ich leider nicht habe.
 
Zurück