mksu
Software-Overclocker(in)
1. Einleitung
Da ich zu den glücklichen Menschen gehöre, welche ihr vorbestelltes Exemplar von Battlefield Bad Company 2 bereits bekommen hat (bei mir war es gestern der Fall), habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar Benchmarks erstellt. Das Spiel wird wohl der Kracher des Jahres werden (zumindest für alle Action- und Shooterfans) und wird daher von allen sehnsüchtig erwartet. Im vergangenen Monat hatten Viele die Möglichkeit, in der Beta einen Vorgeschmack auf das Spiel zu bekommen.
Dabei wird der ein andere (darunter meine Wenigkeit) bemerkt haben, dass die eigene Hardware bei diesem Spiel an ihre Grenzen stößt und somit eine Aufrüstung der Hardware in Erwägung ziehen. Sowohl eine neue Graphikkarte als auch CPU kommen einem da sofort in den Sinn, sodass ich mir ein Bild von der Performance meiner im Vergleich zu einer leistungsstärkeren Graphikkarte machen wollte. Ebenfalls interessant ist der Vergleich zwischen Dual- und Quadcore, schließlich ist BC2 laut Aussage der Entwickler ausdrücklich für Quadcores optimiert.
2. Testsystem
Neben meinem eigenen stand mir auch noch das Systems meines Kumpels Migo zur Verfügung (bei dem ich mich hiermit an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte, da er auch noch bei der Durchführung der Benchmarks mitgewirkt hat). Somit hatte ich die Möglichkeit, zwei verschiedene Karten auf zwei Systemen zu testen, sodass im Endeffekt vier Setups miteinander verglichen werden können. Die Systeme bestehen aus folgenden (Fps-relevanten) Komponenten:
Dualcore-System:
Intel Core 2 Duo E8200 @ 3,4 GHz (8 * 425)
Gigabyte EP35-DS3 @ 425 MHz FSB
8 GB DDR2 @ 1.020 MHz mit CL 5-5-5-18
Ati Radeon HD 3870 512 MB GDDR4 @ 775 MHz GPU / 1.125 MHz VRAM (Standardtakt)
Quadcore-System:
AMD Phenom II X4 940 @ 3,2 GHz (16 * 200)
Gigabyte MA790X-UD3P @ 200 MHz HT
8 GB DDR2 @ 800 MHz mit CL 4-4-4-12
Ati Radeon HD 4830 512 MB GDDR3@ 775 MHz GPU / 1.200 MHz VRAM (per BIOS übertaktet)
Hier handelt es sich also um eine stark übertaktete HD 4830 (Standardtakt 575 GPU/900 VRAM), welche leistungsmäßig locker auf dem Niveau einer HD 4850 liegen sollte, evtl. sogar leicht darüber (auch wenn die 4850 mit 40 Textureinheiten 8 mehr als die 4830 hat, dafür taktet die HD 4850 lediglich mit 625 MHz GPZ/ 993 MHz VRAM). Der Arbeitsspeicher ist in beiden Fällen ausreichend dimensioniert, sodass eine gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse gegeben sein sollte.
Noch ein Wörtchen zur Software:
OS: Windows 7 x64
Treiber: Ati Catalyst 10.2
API: DX10.1
3. Einstellungen
Zum Testen habe ich ein Savegame Anfang des zweiten Levels ("Cold War") benutzt, dabei läuft die Szene fast komplett gescriptet ab sodass sie reproduzierbar und somit eine Vergleichbarkeit der Fps-Werte gegeben ist. Dabei wurden folgende Einstellung verwendet:
Texturen, Details, Schatten, Effekte: Hoch
2xMSAA
16:1 AF
HBAO: Ein
Auflösung: 1.920x1.080, 1.680x1.050, 1.280x1.024
4. Benchmarks
Dualcore-System:
Mit zunehmender Auflösung schafft die HD 4830 es die 3870 immer mehr abzuhängen, hier kommen ihr ihre doppelte Anzahl an Shader- bzw. Textureinheiten zugute (640 zu 320 bzw. 32 u 16). Während der Vorsprung bei 1.280x1.024 bei ca. 30% liegt, vergrößert er sich bei maximaler Auflösung auf 50%.
Quadcore-System:
Während sich bei der HD 3870 im Vergleich zum Dualcore praktisch nichts ändert (bis auf die Minimum-Fps bei maximaler Auflösung, diese profitieren leicht von der doppelten Kernanzahl), kann die HD 4830 dank der zwei zusätzlichen Kerne zulegen, vor allem bei den niedrigeren Auflösungen. Der Leistungsunterschied liegt jetzt durchgehend bei 50% zwischen HD 4830 und 3870.
5. Fazit
Bei dem Dualcore-System wird deutlich, dass die HD 3870 deutlich die limitierende Komponente ist. Hier bringt eine Quadcore bis auf eine kleine Verbesserung der Minimum-Fps kaum Abhilfe, eine neue Graka schafft sicherlich viel eher Abhilfe (wie in Herbboys Review veranschaulicht wird).
Die HD 4830 kann sich hingegen unter dem Quadcore besser entfalten, jedoch stößt diese mit zunehmender Auflösung ebenfalls schnell an ihre Grenzen. Trotzdem sind auch unter 1.920x1.080 flüssig spielbare Frames erreichbar (wenn auch gerade so), daher denke ich dass man mit einer HD 5770/GTX 260 keine Probleme haben sollte BC2 flüssig zocken zu können. Das Spiel ist unter o.g. Einstellungen optisch sehr ansprechend, auch wenn es vielleicht nicht ganz an ein Crysis herankommt.
Noch eine Anmerkung zum AA: Ich habe 2-fach gewählt, da es unter 4xAA sofort unspielbar wurde. Jedoch habe ich mit dem Auge keinen Unterschied feststellen können, auch nicht zu 8xAA, allein bei runterschalten auf 1xAA ist ein Unterschied zu merken. Aber ganz bestimmt nicht wenn man sich inmitten der Action befindet.
Über Feedback und Anregungen freue ich mich sehr!
mksu
Da ich zu den glücklichen Menschen gehöre, welche ihr vorbestelltes Exemplar von Battlefield Bad Company 2 bereits bekommen hat (bei mir war es gestern der Fall), habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar Benchmarks erstellt. Das Spiel wird wohl der Kracher des Jahres werden (zumindest für alle Action- und Shooterfans) und wird daher von allen sehnsüchtig erwartet. Im vergangenen Monat hatten Viele die Möglichkeit, in der Beta einen Vorgeschmack auf das Spiel zu bekommen.
Dabei wird der ein andere (darunter meine Wenigkeit) bemerkt haben, dass die eigene Hardware bei diesem Spiel an ihre Grenzen stößt und somit eine Aufrüstung der Hardware in Erwägung ziehen. Sowohl eine neue Graphikkarte als auch CPU kommen einem da sofort in den Sinn, sodass ich mir ein Bild von der Performance meiner im Vergleich zu einer leistungsstärkeren Graphikkarte machen wollte. Ebenfalls interessant ist der Vergleich zwischen Dual- und Quadcore, schließlich ist BC2 laut Aussage der Entwickler ausdrücklich für Quadcores optimiert.
2. Testsystem
Neben meinem eigenen stand mir auch noch das Systems meines Kumpels Migo zur Verfügung (bei dem ich mich hiermit an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte, da er auch noch bei der Durchführung der Benchmarks mitgewirkt hat). Somit hatte ich die Möglichkeit, zwei verschiedene Karten auf zwei Systemen zu testen, sodass im Endeffekt vier Setups miteinander verglichen werden können. Die Systeme bestehen aus folgenden (Fps-relevanten) Komponenten:
Dualcore-System:
Intel Core 2 Duo E8200 @ 3,4 GHz (8 * 425)
Gigabyte EP35-DS3 @ 425 MHz FSB
8 GB DDR2 @ 1.020 MHz mit CL 5-5-5-18
Ati Radeon HD 3870 512 MB GDDR4 @ 775 MHz GPU / 1.125 MHz VRAM (Standardtakt)
Quadcore-System:
AMD Phenom II X4 940 @ 3,2 GHz (16 * 200)
Gigabyte MA790X-UD3P @ 200 MHz HT
8 GB DDR2 @ 800 MHz mit CL 4-4-4-12
Ati Radeon HD 4830 512 MB GDDR3@ 775 MHz GPU / 1.200 MHz VRAM (per BIOS übertaktet)
Hier handelt es sich also um eine stark übertaktete HD 4830 (Standardtakt 575 GPU/900 VRAM), welche leistungsmäßig locker auf dem Niveau einer HD 4850 liegen sollte, evtl. sogar leicht darüber (auch wenn die 4850 mit 40 Textureinheiten 8 mehr als die 4830 hat, dafür taktet die HD 4850 lediglich mit 625 MHz GPZ/ 993 MHz VRAM). Der Arbeitsspeicher ist in beiden Fällen ausreichend dimensioniert, sodass eine gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse gegeben sein sollte.
Noch ein Wörtchen zur Software:
OS: Windows 7 x64
Treiber: Ati Catalyst 10.2
API: DX10.1
3. Einstellungen
Zum Testen habe ich ein Savegame Anfang des zweiten Levels ("Cold War") benutzt, dabei läuft die Szene fast komplett gescriptet ab sodass sie reproduzierbar und somit eine Vergleichbarkeit der Fps-Werte gegeben ist. Dabei wurden folgende Einstellung verwendet:
Texturen, Details, Schatten, Effekte: Hoch
2xMSAA
16:1 AF
HBAO: Ein
Auflösung: 1.920x1.080, 1.680x1.050, 1.280x1.024
4. Benchmarks
Dualcore-System:
Mit zunehmender Auflösung schafft die HD 4830 es die 3870 immer mehr abzuhängen, hier kommen ihr ihre doppelte Anzahl an Shader- bzw. Textureinheiten zugute (640 zu 320 bzw. 32 u 16). Während der Vorsprung bei 1.280x1.024 bei ca. 30% liegt, vergrößert er sich bei maximaler Auflösung auf 50%.
Quadcore-System:
Während sich bei der HD 3870 im Vergleich zum Dualcore praktisch nichts ändert (bis auf die Minimum-Fps bei maximaler Auflösung, diese profitieren leicht von der doppelten Kernanzahl), kann die HD 4830 dank der zwei zusätzlichen Kerne zulegen, vor allem bei den niedrigeren Auflösungen. Der Leistungsunterschied liegt jetzt durchgehend bei 50% zwischen HD 4830 und 3870.
5. Fazit
Bei dem Dualcore-System wird deutlich, dass die HD 3870 deutlich die limitierende Komponente ist. Hier bringt eine Quadcore bis auf eine kleine Verbesserung der Minimum-Fps kaum Abhilfe, eine neue Graka schafft sicherlich viel eher Abhilfe (wie in Herbboys Review veranschaulicht wird).
Die HD 4830 kann sich hingegen unter dem Quadcore besser entfalten, jedoch stößt diese mit zunehmender Auflösung ebenfalls schnell an ihre Grenzen. Trotzdem sind auch unter 1.920x1.080 flüssig spielbare Frames erreichbar (wenn auch gerade so), daher denke ich dass man mit einer HD 5770/GTX 260 keine Probleme haben sollte BC2 flüssig zocken zu können. Das Spiel ist unter o.g. Einstellungen optisch sehr ansprechend, auch wenn es vielleicht nicht ganz an ein Crysis herankommt.
Noch eine Anmerkung zum AA: Ich habe 2-fach gewählt, da es unter 4xAA sofort unspielbar wurde. Jedoch habe ich mit dem Auge keinen Unterschied feststellen können, auch nicht zu 8xAA, allein bei runterschalten auf 1xAA ist ein Unterschied zu merken. Aber ganz bestimmt nicht wenn man sich inmitten der Action befindet.
Über Feedback und Anregungen freue ich mich sehr!
mksu