USB Typ C soll auch 3,5-mm-Klinke ersetzen

Und wer wird mit USB-C ausgestattet? Richtig, nur die Flaggschiffe. Und dann auch noch das LG G5 und Huawei P9 nur mit USB 2.0 :klatsch:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es USB-C je schafft Micro-USB vom Markt zu verdrängen und das schlimmste ist, in 5 Jahren gibts wieder was neues. USB-C mini. Wieder neue Adapter kaufen, juhu.
 
Und wer wird mit USB-C ausgestattet? Richtig, nur die Flaggschiffe. Und dann auch noch das LG G5 und Huawei P9 nur mit USB 2.0 :klatsch:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es USB-C je schafft Micro-USB vom Markt zu verdrängen und das schlimmste ist, in 5 Jahren gibts wieder was neues. USB-C mini. Wieder neue Adapter kaufen, juhu.

naja wenigstens sparste dir dann aufgrund der adapter das verlängerungskabel (das geissen-spar-prinzip):devil:
 
Und über diesen Anschluss machst du alles gleichzeitig? Na da bin ich ja mal gespannt ;)

Grundsätzlich bezog sich meine Aussage auf die Homogenität von Anschlüssen und nicht auf die Quantität an einem spezifischen Gerät.

Aber selbst wenn es anders wäre, sehe ich nur dann ein konkretes Problem, wenn man Musik hören und gleichzeitig das Handy laden möchte (vorausgesetzt man verwendet kein BT Headset und lädt das Handy nicht mit Qi). Meiner Meinung nach absolut verschmerzbar.
 
Zudem soll HDCP ergänzt werden, womit USB Audio einen Kopierschutz hätte ...

Irgendwie kommt es mir vor, als wollte die Industrie mal wieder ihren Kopierschutzwahn vorantreiben.

Einfach mal etwas entwickeln, was für den Kunden nützlich ist ohne im ein paar Knüppel zwischen die Beine zu werfen, geht heute nicht mehr. :hmm:

Am Ende bringt das vielleicht wieder mehr Probleme als Nutzen.
 
edit: Wie kommen manche eigentlich auf die Idee, dass Typ-C automatisch mit dem Wegfall der Klinge verbunden ist? Ist doch Blödsinn! Hier sollte es nicht oder sondern und heißen. Niemand hindert die Hersteller, beides zu verbauen. Ich habe auch Typ-C und würde nicht mehr zu Micro-USB zurück wollen, aber man muss sich doch nicht zwischen Typ-C und Klinke entscheiden...

Genau darum gehts aber im Artikel, die Hersteller wollen wegen Kostenersparnis und Bauhöhe die Klinke weglassen.
 
Und wer wird mit USB-C ausgestattet? Richtig, nur die Flaggschiffe. Und dann auch noch das LG G5 und Huawei P9 nur mit USB 2.0 :klatsch:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es USB-C je schafft Micro-USB vom Markt zu verdrängen und das schlimmste ist, in 5 Jahren gibts wieder was neues. USB-C mini. Wieder neue Adapter kaufen, juhu.
Alle 5 Jahre ein neuer Stecker? Wo ist da das Neue? Ich bin schon überrascht wie lange sich die 3 Pol Stromstecker für Netzteile etc. oder die 2 Pol Stecker schon halten. Überall sonst ist ein neuer Stecker alle paar Jahre doch schon normal. Die Klinke ist lange dabei und ich will sie nicht missen doch wird es sicher immer wieder Experimente geben sie abzuschaffen. Früher war das bei Handys sogal normal... ich denk da an meine SE Walkman Handys die alle diese bescheuerte Ladeadapter Lösung hatten.
 
Bald werden Handys eh ohne Schnittstellen gebaut. Als Zwischenlösung würde ich mit einem Adapter leben oder eh direkt eine BT-Kopfhörer kaufen.
Ob man das nun gut findet sei mal dahingestellt.
 
Genau darum gehts aber im Artikel, die Hersteller wollen wegen Kostenersparnis und Bauhöhe die Klinke weglassen.


Das ist mir schon klar. Nur lese ich aus manchen Beiträgen hier raus, dass die Alternativen Micro-USB und Klinge oder USB Typ-C wären. Aber es gibt ja auch Smartphones mit Typ-C und Klinke, und meiner Meinung nach spricht mehr dafür, die Klinke zusätzlich zu Typ-C zu behalten. Dass die Hersteller die für sie günstigste Option wollen, auf den Kunden keine Rücksicht nehmen und Rückschritte wie Wegfall von Standards oder noch dünnere Smartphones (->kleinere Akkus!) als Fortschritte verkaufen ist leider auch klar...
 
EIne Mechanischer verrieglung wie bei DP wäre doch eine Idee.
Wenn es gut funktioniert, wäre man halt immer noch auf den Adapter angewiesen, sofern man sich keine neuen Ohrhörer kauft.

Da es bei den meisten Ohrhörern innerhalb von 0,5-2 Jahren zum Kabelbruch kommt, wäre das aber auch nur ein temporäres Problem. :)
 
Und wer wird mit USB-C ausgestattet? Richtig, nur die Flaggschiffe. Und dann auch noch das LG G5 und Huawei P9 nur mit USB 2.0 :klatsch:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es USB-C je schafft Micro-USB vom Markt zu verdrängen und das schlimmste ist, in 5 Jahren gibts wieder was neues. USB-C mini. Wieder neue Adapter kaufen, juhu.

Das HTC 10 hat Typ-C mit echtem 3.1 ;)
 
Wenn es gut funktioniert, wäre man halt immer noch auf den Adapter angewiesen, sofern man sich keine neuen Ohrhörer kauft.

Da es bei den meisten Ohrhörern innerhalb von 0,5-2 Jahren zum Kabelbruch kommt, wäre das aber auch nur ein temporäres Problem. :)

Wat? Wie schaffste es bitte in 6 bis 24 Monaten die Kabel zu zerfetzen?

Gut, ich kenn das aus meinen DJ-Zeiten, aber da werden die Kopfhörer deutlich höheren Belastungen ausgesetzt und selbst da bricht nie was in 1-2 Jahren, meist nach 2-4 Jahren. Und man kauft sich ein Kabel. Habsch gerade bei meinem 770er nach ner halben Ewigkeit - das Kabel hat seine Weichmacher verloren - funktioniert, fühlt sich nur bescheiden an und ist nicht mehr elastisch. Wird getauscht, die Kopfhörer bleiben da wo sie sind :P
Gute Kopfhörer dienen einem 10-20 Jahre, keine 12 Monate...

Zum Thema: kein 3.5mm Klinke? Kein Smartphone. Da kaufe ich mir lieber nen Koreaner oder sonstwas, was für die 3 Welt billig gebaut wurde, aber immer noch eine 3,5mm Klinke dranhat!
 
Wat? Wie schaffste es bitte in 6 bis 24 Monaten die Kabel zu zerfetzen?

Gut, ich kenn das aus meinen DJ-Zeiten, aber da werden die Kopfhörer deutlich höheren Belastungen ausgesetzt und selbst da bricht nie was in 1-2 Jahren, meist nach 2-4 Jahren. Und man kauft sich ein Kabel. Habsch gerade bei meinem 770er nach ner halben Ewigkeit - das Kabel hat seine Weichmacher verloren - funktioniert, fühlt sich nur bescheiden an und ist nicht mehr elastisch. Wird getauscht, die Kopfhörer bleiben da wo sie sind :P
Gute Kopfhörer dienen einem 10-20 Jahre, keine 12 Monate...
Deswegen schrieb ich Ohrhörer. Ich meinte In-Ears und keine Kopfhörer. :)

Meine Kopfhörer halten auch ewig.
 
Deswegen schrieb ich Ohrhörer. Ich meinte In-Ears und keine Kopfhörer. :)

Meine Kopfhörer halten auch ewig.

Auch die haben austauschbare Kabel und sind analog.
So was wie die guten Shure oder Sennheiser IE8 blah.

Ergebniss: man nutzt Klinke mit guten Kopfhörern oder nimmt digitalen Rotz, egal ob mit Kabel oder Wireless.
Die digitalen Kopfhörer sind nicht so weit um die guten analogen zu ersetzen, nicht mal halbwegs. Und das wird noch sehr lange dauern, bis wir einen DAC und Stromversorgung + Datenübertragung bekommen die klein und leicht genug ist um verbaut zu werden und ein deutlich besseres Signal liefert.
Genau wie es bei WLAN eine halbe Ewigkeit gedauert hat bis es halbwegs was taugt (und immer noch Probleme hat), sind wireless Kopfhörer genau so betroffen, gerade InEars. Und USB-Kabel? Nein Danke, gar nicht.
 
Auch die haben austauschbare Kabel und sind analog.
So was wie die guten Shure oder Sennheiser IE8 blah.
Die meisten haben keine austauschbaren Kabel.
Mehr als 100€ gebe ich ungern für In-Ears aus, eben weil sie bei häufigem und sportlichem Einsatz einfach nicht lange genug überleben.
 
Tja Leute, ich hab's euch ja gesagt. Es wird so kommen, dass auch bei Android-Geräten die 3,5 mm Klinke wegfällt. Was soll eigentlich das Gejammer? Sonst seid ihr doch auch immer für den Fortschritt, nur wenns um die Kinke geht wird gejammert. Ich finde die Entwicklung gut. Ein Stecker für alles und mehr Platz für andere Dinge. Musik hören und das Gerät gleichzeitig laden tut doch eh niemand.
 
Die meisten haben keine austauschbaren Kabel.
Mehr als 100€ gebe ich ungern für In-Ears aus, eben weil sie bei häufigem und sportlichem Einsatz einfach nicht lange genug überleben.

Da liegt der "Fehler". Lieber 1x gute InEar wo man das Kabel tauschen kann (selbst wenns 25€ kostet!), kommste günstiger weg und hast besseren Klang auf dauer.
Das ist ja der Grund warum Leute bereit sind, massiv Geld in Audio zu investieren, egal ob das auf dem Kopf sitzt oder Zuhause steht etc. Es gibt in dem Bereich einfach zu viel Schrott und es lässt sich nicht so schnell erkennen wie z.B. bei einem Monitor den man 2min lang ansieht und feststellt: nö, der - nicht! Gute Kopfhörer kosten nun mal 100€+, dabei ist das egal ob InEar, OnEar oder OverEar. Es gibt Ausnahmen, aber die richtig guten - ab 100. Und die halten auch so lange, das du in der Zeit 3-5 billige Kopfhörer wegwirfst. Die müssen auch gekauft werden, es ist nicht nur Geld, sondern auch die Tatsache das sie kaputt gehen, meist dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.
Auch viele DJs sind auf InEars umgestiegen und glaub mir - sie prügeln die Kopfhörer wie nichts gutes. Die halten trotzdem 3-5 Jahre oder lassen sich mit Ersatzteilen in einen praktisch neuwertigen Zustand bringen für kleines Geld.


Edit:
@Oberst
Vergiss nicht, Audio ist anders weil man an irgendeiner Stelle den Wandler hinpappen muss. Alles andere ist digital - Datenübertragung, Videosignal, alles was im Smartphone ist, ist digital. Ausser halt Audioübertragung.
Und praktisch alle Kopfhörer die es wert sind, auf dem Kopf zu sein, sind analog.
Fortschritt - ja. Aber das was die hier vor haben, ist Rückschritt.

Zwecks laden: es wird sicherlich Powerbanks geben die einen DAC integriert haben.
Es gibt bereit das "umgedrehte" Modell, also einen externen DAC/Amp der auch das Smartphone laden kann, diese funktionieren halt noch mit Klinke.
Wenn der Bedarf da ist, wird man halt eine Powerbank mit 3,5mm Klinke und nem guten DAC & Amp rumschleppen. Das wäre die einzige Lösung die halbwegs Sinn macht. Abgesehen davon hat man locker 10000mAh in den Powerbanks, womit man nicht nur paar Tage lang Musik hören kann, sondern auch das Smartphone 3x laden kann.
 
Da liegt der "Fehler". Lieber 1x gute InEar wo man das Kabel tauschen kann (selbst wenns 25€ kostet!), kommste günstiger weg und hast besseren Klang auf dauer.
Das ist ja der Grund warum Leute bereit sind, massiv Geld in Audio zu investieren, egal ob das auf dem Kopf sitzt oder Zuhause steht etc. Es gibt in dem Bereich einfach zu viel Schrott und es lässt sich nicht so schnell erkennen wie z.B. bei einem Monitor den man 2min lang ansieht und feststellt: nö, der - nicht! Gute Kopfhörer kosten nun mal 100€+, dabei ist das egal ob InEar, OnEar oder OverEar. Es gibt Ausnahmen, aber die richtig guten - ab 100. Und die halten auch so lange, das du in der Zeit 3-5 billige Kopfhörer wegwirfst. Die müssen auch gekauft werden, es ist nicht nur Geld, sondern auch die Tatsache das sie kaputt gehen, meist dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.
Auch viele DJs sind auf InEars umgestiegen und glaub mir - sie prügeln die Kopfhörer wie nichts gutes. Die halten trotzdem 3-5 Jahre oder lassen sich mit Ersatzteilen in einen praktisch neuwertigen Zustand bringen für kleines Geld.
Am Geld liegts ja nicht, sondern an der Zahlungsbereitschaft, da ich auch durchgehend von 60€ In-Ears enttäuscht wurde. Die klangen manchmal zwar recht gut, aber die Lebensdauer befand sich halt immer in der angegebenen Zeitspanne.
Da ich grade wieder auf der Suche nach neuen bin, nutze ich momentan ganz schrottige 5€ In-Ears, die lustigerweise stabiler sind als Sennheiser, Sony oder Beyerdynamic für 60€. Der Klang is Rotz. Nichts da außer Bass.
 
Zurück