USB Typ C soll auch 3,5-mm-Klinke ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB Typ C soll auch 3,5-mm-Klinke ersetzen

Geht es nach den im USB Implementers Forum vereinigten Herstellern, soll die 3,5-mm-Klinkenbuchse abgeschafft und durch USB Typ C ersetzt werden. Das würde nicht nur Platz sparen, sondern auch Kosten. Wie gut der Vorstoß allerdings beim Kunden ankommt, muss sich erst noch zeigen. Gerüchten zufolge ist das iPhone 7 eines der ersten Geräte ohne die alte Klinke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB Typ C soll auch 3,5-mm-Klinke ersetzen
 
ich brauche ja schon Chinch zu 3,5mm-Klinke Adapter für meine beschallung am Tisch... also digital is da nich
 
Da der Anschluss recht kurz ist, bin ich gespannt, wie stabil das halten wird, wenn ich meine Kopfhörer anschließe.
Es ist extrem nervig, wenn der Ton auf einmal weg ist, weil eine kleine Berührung dafür sorgt, dass das Kabel raus fällt.
 
Also ich finde die Idee jetzt mal gar nicht so schlecht nur das HDCP und überteuerte Adapter schrecken mich an wenig ab. Aber das sind alles sachen die ganz auf den Hersteller ankommen. Es wäre jetzt mal an der Zeit das mann einfach alle Geräte schnellst möglich auf TYP C umstellt also auch Mäuse und weiters also Tastaturen und etc. Und dann beim Rechner TYP C als Standard macht um dann wieder nur einen Standard zuhaben . Das wäre mir persönlich 120 Euro oder so wert um alle meine Geräte mit Adapter und Kits umzustellen.
 
Also das selbe wie bei Apple, aber da wurde groß rumgebrüllt und die Apple "Jünger" ausgelacht...:ugly:
Auf die Samsung Jünger wird wohl ähnliches zukommen.

Ich finde es auch gar nicht so schlecht, der Klinkenanschluss ist einfach viel zu groß.
Macht schon Sinn den zu verkleinern, wirklich dagegen spricht eigentlich nur das man dann nicht mehr laden und Musik hören gleichzeitig kann.
Für die alten Kopfhörer bräuchte man Adapter, aber die braucht man jetzt auch schon oft, der Wechsel auf einen neuen Stecker ist nun mal nicht anders möglich(außer man verbaut beide), aber irgendwann müssen die alten Zöpfe nun mal abgeschnitten werden.
 
Ich würde die Klinke behalten wollen.
Wie soll ich sonnst Musik hören können und gleichzeitig dabei das Ladegerät anzuschließen, ohne diesen grottigen Smartphone Krakeeler zu benutzen.
 
Seit wann ist man als Android-Nutzer und Apple-Kritiker ein Samsung-Jünger?:schief:

Ich sage hier genau das selbe, was ich zu den Apple-Gerüchten gesagt habe: Dreck, der nur zu Kundengängelei da ist. Man will ja schließlich Adapter loswerden. Oder am besten gleich katastrophal klingende Beipackhörer mit DAC im Kabel oder Bluetooth für dreistellige Beträge verhökern. Der DAU hört eh keinen Unterschied und kaufts, ohne sich vorher zu informieren.
Ich werde mir nie ein Smartphone kaufen, dass keine Klinke hat, das ist klar. Dafür habe ich viel zu viel Geld in brauchbare Kopfhörer investiert. Ich sehe nicht ein, zusätzlich immer noch einen externen DAC/KHV mitzuschleppen und noch mehr auf Akku usw. achten zu müssen.
 
Ich finde es auch gar nicht so schlecht, der Klinkenanschluss ist einfach viel zu groß.

ich will nicht sagen was für hirnloses gewäsch, aber ... ey sry. bevor man mir das handy von 0,675cm auf 0,499cm dicke schrumpft und das als greatest innovation verkauft soll man mir doch bitte mehr inhalt verkaufen, wie z.b. einen besseren akku oder ein besseres kameraobjektiv. dann ist auch genug platz für 0,35cm kompatiblität.
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Buchse lange lebt wenn ich das Telefon in der Tasche habe und da ein USB-C Stecker drin ist.
Prognose: Wackelkontakt nach 2 Wochen.
 
Endlich wird hier auch mal aufgeräumt. Hoffentlich werden wir in Zukunft mal auf den Stand kommen, das es wirklich nur noch einen Anschluss für alles gibt.
 
Endlich wird hier auch mal aufgeräumt. Hoffentlich werden wir in Zukunft mal auf den Stand kommen, das es wirklich nur noch einen Anschluss für alles gibt.

Und über diesen Anschluss machst du alles gleichzeitig? Na da bin ich ja mal gespannt ;)

Typ-C ist ganz nett, aber einen kleinen Fortschritt gegen einen großen Rückschritt tauschen ist blöd. Klinke zu behalten ist mir wesentlich wichtiger als der Sprung von Micro-USB auf Typ-C. Ausserden bringt Typ-C bei der Tonqualität keinerlei Vorteil. Das Signal muss so oder so wieder in Analog umgewandelt werden. Von daher passt es doch so wie es ist, aber ich verstehe schon, neuer Anschluss, neue Möglichkeiten für die Kapitalisten Geld zu stehlen. Das eine schließt wegen Geldgeilheit mal wieder das andere komplett aus.
 
Als Besitzer eines Nexus 5X, welches bereits über einen USB Typ-C Anschluss verfügt, kann ich diese Entwicklung nur begrüßen. Trotz der angesprochenen Nachteile lässt sich der Fortschritt nunmal nicht aufhalten und allein schon, dass ich jetzt nicht mehr drauf achten muss, wie herum der doofe USB-Stecker da rein muss, ist Gold wert.
 
Jeder, der mit richtigen Kopfhörern Musik hören will, schließt diese bestimmt nicht an ein Smartphone :nene:

Für unterwegs gibt das den bestmöglichen Klang und mit flac/guter mp3 + guten kopfhörer ist es zwar mit der qualität zuhause immer noch nicht vergleichbar aber macht durchaus spaß und vertreibt die zeit in der s-bahn oder so

Andererseits solang passive adapter funktionieren und man das signal einfach abgreifen kann(also externe speaker, normale kopfhörer etc..) würde ich evtl ein smartphone ohne klinke auch kaufen, da die klinke auch leider verstaubt, optimal wäre wenn auch externe dacs dann bei jedem smartphone funktionieren würden und unter android die latenz besser werden würde, dann hätte man immer ein mobiles studio dabei
 
Och, gibt genug Smartphone/Kopfhörer-Kombinationen, mit denen man verdammt gut Musik hören kann. Modernes Smartphone mit Ausgangsimpedanz von 1 Ohm oder weniger und dazu schöne Custom-IEM, was will man mehr?
Um da nochmal wirklich spürbar eine Stufe drüber zu sein muss man locker vierstellige Summen für einen großen, meist offenen (!) Hifiman, Audeze inkl. passendem KHV ausgeben, und damit würde ich mich nicht in den ÖPNV trauen.:ugly:

Also Smartphones und richtige Kopfhörer passen oft sehr gut zusammen.:daumen:




edit: Wie kommen manche eigentlich auf die Idee, dass Typ-C automatisch mit dem Wegfall der Klinge verbunden ist? Ist doch Blödsinn! Hier sollte es nicht oder sondern und heißen. Niemand hindert die Hersteller, beides zu verbauen. Ich habe auch Typ-C und würde nicht mehr zu Micro-USB zurück wollen, aber man muss sich doch nicht zwischen Typ-C und Klinke entscheiden...
 
Zurück