Gaming im Camper Van: Steam Deck VS Gaming Laptop

knutwalfisch

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, einen Camper Van aus zu bauen, in dem ich diesen Sommer leben und reisen möchte. Zwar wird Gaming nicht meine Hauptaktivität sein, allerdings möchte ich die gelegentliche Abendliche Gaming Session mit Freunden nicht missen.

Da ich unterwegs zu 99% der Zeit keinen Landstromanschluss haben werde, ist Energieeffizienz die Hauptpriorität. Für Gaming habe ich etwa eine Batteriekapazität von 1000 Wh (von insg. 2400). Dann sollten noch genug Reserven für alle anderen Systeme vorhanden sein. Die Spannung des Bord Netzes schwankt zwischen grob 12 und 15 Volt. Deshalb Plane ich, ein KFZ Netzteil zu verwenden. Alternativ könnte ich auch den Wechselrichter verwenden und ein normales 230 V Netzteil. Allerdings können bei dem hin und her Transformieren Verluste um die 20% auftreten.

Ich bin deshalb beim Steam Deck gelandet. 30 Watt und Aufladen über USB C PD, wofür es genügend Lade-Optionen per KFZ Netzteil (oder USB C PD Dose fest ins Bordnetz integriert) gäbe.

Allerdings hätte ich doch gerne etwas mehr Rechenleistung und usability als das Steam Deck zur Verfügung stellt. Also einen Gaming Laptop. Konkrete Titel schweben mir nicht vor, aber zuletzt haben wir Darktide gespielt. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit alles Aktuelle bei mittleren Einstellungen mit 60 FPS und wenigstens 1080p zu spielen. AAABER bei maximal 200 Watt und der Möglichkeit, über ein KFZ Netzteil aufzuladen. Löten wäre kein Problem, um zum Beispiel den Stecker vom 230V Netzteil zum Laptop an ein KFZ Netzteil mit passender Leistung und Spannung anzulöten.

Ich wäre da jetzt bei sowas, wie dem GIGABYTE A5 K1-ADE1130SD mit RTX 3060 und Ryzen 5600 H gelandet. Aber ob der unter 200 Watt bleibt und ob es dafür ein passendes KFZ Netzteil gibt, konnte ich bisher nicht herausfinden. Und ob der die 60 FPS packt weiß ich natürlich auch nicht...

Ich hoffe, ich konnte meine Situation verständlich machen xD
Jeder Ratschlag oder Hilfestellung wäre herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, einen Camper Van aus zu bauen, in dem ich diesen Sommer leben und reisen möchte. Zwar wird Gaming nicht meine Hauptaktivität sein, allerdings möchte ich die gelegentliche Abendliche Gaming Session mit Freunden nicht missen.

Da ich unterwegs zu 99% der Zeit keinen Landstromanschluss haben werde, ist Energieeffizienz die Hauptpriorität. Für Gaming habe ich etwa eine Batteriekapazität von 1000 Wh (von insg. 2400). Dann sollten noch genug Reserven für alle anderen Systeme vorhanden sein. Die Spannung des Bord Netzes schwankt zwischen grob 12 und 15 Volt. Deshalb Plane ich, ein KFZ Netzteil zu verwenden. Alternativ könnte ich auch den Wechselrichter verwenden und ein normales 230 V Netzteil. Allerdings können bei dem hin und her Transformieren Verluste um die 20% auftreten.

Ich bin deshalb beim Steam Deck gelandet. 30 Watt und Aufladen über USB C PD, wofür es genügend Lade-Optionen per KFZ Netzteil (oder USB C PD Dose fest ins Bordnetz integriert) gäbe.

Allerdings hätte ich doch gerne etwas mehr Rechenleistung und usability als das Steam Deck zur Verfügung stellt. Also einen Gaming Laptop. Konkrete Titel schweben mir nicht vor, aber zuletzt haben wir Darktide gespielt. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit alles Aktuelle bei mittleren Einstellungen mit 60 FPS und wenigstens 1080p zu spielen. AAABER bei maximal 200 Watt und der Möglichkeit, über ein KFZ Netzteil aufzuladen. Löten wäre kein Problem, um zum Beispiel den Stecker vom 230V Netzteil zum Laptop an ein KFZ Netzteil mit passender Leistung und Spannung anzulöten.

Ich wäre da jetzt bei sowas, wie dem GIGABYTE A5 K1-ADE1130SD mit RTX 3060 und Ryzen 5600 H gelandet. Aber ob der unter 200 Watt bleibt und ob es dafür ein passendes KFZ Netzteil gibt, konnte ich bisher nicht herausfinden. Und ob der die 60 FPS packt weiß ich natürlich auch nicht...

Ich hoffe, ich konnte meine Situation verständlich machen xD
Jeder Ratschlag oder Hilfestellung wäre herzlich willkommen.
kauf dir was energieeffizientes mit grossem bildschirm.
steam deck würde ich nicht machen. bildschirm zu klein um videos zu schauen und produktiv mal was zu kachen.

dein gepostetes notebook braucht viel strom.


warum nicht ein ipad mit m1 oder m2 protessor?

sau schnell,extrem lange akkulaufzeit, produktives arbeiten möglich..
im app store gibt es mehr als genug games für kurzweil.

ein 3060 rtx notebook beim camping und trekking ist imo schwachsinn.....du willst campen, das mit nem richtigen gming pc zu tun, ist imo totaler käse.
 
kauf dir was energieeffizientes mit grossem bildschirm.
steam deck würde ich nicht machen. bildschirm zu klein um videos zu schauen und produktiv mal was zu kachen.

dein gepostetes notebook braucht viel strom.


warum nicht ein ipad mit m1 oder m2 protessor?

sau schnell,extrem lange akkulaufzeit, produktives arbeiten möglich..
im app store gibt es mehr als genug games für kurzweil.

ein 3060 rtx notebook beim camping und trekking ist imo schwachsinn.....du willst campen, das mit nem richtigen gming pc zu tun, ist imo totaler käse.
Du missverstehst mich. Ich werde etwa 6 Monate in dem Van leben und reisen. Hauptsächlich leben, sekundär reisen. Da möchte ich neben der Möglichkeit ein ordentliches Home Office zu haben (schon erledigt) vernünftig spielen können. Wie soll ich denn auf nem Ipad mit den Jungs zocken? Candycrush online Multiplayer oder was?

Ich brauche also einen PC oder Handheld, das aktuelle Titel packt und dabei möglichst wenig Strom verbraucht. 200 Watt wären die Grenze. Das rausgesuchte Gigabyte verbraucht laut Tests 245 Watt in der Spitze. Wenn man das ein bisschen drosselt, wäre es OK. Aber vielleicht hat ja jemand konstruktive Vorschläge unter 200 Watt und mit USB-C Charger.
 
Hallo!
Ich verstehe dein Problem, stand vor etwa der gleichen Entscheidung da ich ca. 2 Monate mit dem Camper unterwegs bin und auch auf die ein oder andere abendliche "Zockersession" nicht verzichten möchte.

Habe mir aus diesem Grund ebenfalls ein Steam Deck zugelegt, dieses jedoch nach ein paar Wochen wieder verkauft da ich nicht wirklich damit zurechtgekommen bin. Mir hat das Zocken von "normaleren" Titeln auf dem kleinen Display nicht wirklich viel Spaß gemacht. Du musst also auf jeden Fall mit Performanceeinbußen und Komforteinbußen leben, dadür wird es in Sachen Energieeffizienz nichts vergleichbares geben. Hier wird das Steam Deck so ziemlich alle anderen Optionen schlagen, mit einer maximalen (!) Leistungsaufnahme von 45W kommst du mit einem Laptop nicht sonderlich weit.

Ich für meinen Teil habe mich jetzt für eine XBOX Series S entschieden.
Vorteile:
- Kompakt
- ebenfalls sehr effizient (maximal werden so knapp 90W gezogen)
- man kann alle Spiele darauf problemlos in Full HD wiedergeben

Nachteile:
- du brauchst zwingend einen Wechselrichter (ich hab mir dafür extra einen kleinen 300W/600W Wechselrichter verbaut, rein für die XBOX sollte allerdings auch ein kleinerer ausreichen der nur an eine 12V Buchse gesteckt wird)
- du brauchst einen externen Monitor (hier einfach auf Amazon nach "portable monitor" suchen)

Als Monitor verwende ich das "Lenovo Yoga Tab 13", welches in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal hat da hier ein HDMI-Eingang vorhanden ist. Das Tablet hatte ich jedoch schon, bei einem Neukauf würde ich auch auf deutlich günstigere "Portable Monitore" (wie zuvor geschrieben) zurückgreifen

Ein Laptop wäre natürlich auch eine Alternative, bedenke aber dass du hier (je nach konkretem Modell) wohl eher bei 150W - 200W Leistungsaufnahme bist. In diesem Fall muss aber zwingend ein Wechselrichter verbaut werden, mit einem "kleinen" Wechselrichter der nur über eine 12V Buchse angeschlossen wird klappt dies nicht mehr.


Nachtrag:
Hier ist auch noch ein interessanter Ansatz zur Xbox Series S, indem diese direkt mit 12V versorgt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Laptop mit USB-C PD/Thunderbolt Anschluss, dafür gibt es sicher fertige 12V Netzteile.
Zum Steam Deck kann ich nur sagen dass man es erlebt haben muss. Für den verbauten Bildschirm ist die Rechenleistung durchaus genug. Manche stellen 40FPS/40Hz ein uns spielen begeistert mit über 3 Stunden Akkulaufzeit (ich z.B.), andere machen das HUD an um bloß 60FPS zu sehen und beschweren sich dann dass das Ding heiß wird und der Akku nicht hält. Manche mögen das Handheld Format (ich z.B.), andere schreien nach eine Maus.
 
Wenn das Steam Deck von der Performance und Usability rausfällt bleiben imo 2 Möglichkeiten:

- Du nutzt ein Notebook
- Du baust dir was eigenes

Die 3060 Mobile hat eine TBP von 80-115w. Je nach GPU Clockspeed. Rechnet man noch CPU, RAM, Display und sonstige Verbraucher ein kratzt so ein Notebook dann an der 200w Marke unter Last. Dafür hast Du aber seitens der GPU auch Performance auf Augenhöhe einer GTX1080. Und das sollte für FHD vollkommen ausreichen.

Wen Du dir was eigens bauen möchtest könnte man auch über "Geforce Now" nachdenken. Dafür benötigst Du aber zum einen Spiele die darauf laufen und zum anderen eben auch eine Internetverbindung die das zulässt. Wenn das gegeben wäre kannst Du dir ein kleines ITX System selber bauen. Und entsprechend im Van unterbringen. Platzmässig kommst Du da zwar nicht ganz an ein Notebook ran aber man kann das System auf deutlich unter 50w(ohne Display) drücken. Da die Spiele gestreamt werden brauchst Du eben keine "Highend Hardware" dafür. Es kommt bei so einer Lösung auch sehr stark darauf an wo Du dich aufhälst und wie es um die Mobil Internetverbindung und deren Daten-Volumen bestellt ist.
 
Moin!
Bin gespannt wie du dich entscheidest. Wenn allerdings Energieverbrauch Prio. 1 ist, kommt echt nicht viel an das SteamDeck heran. Ich bin aber auch gerne für Alternativen offen.
Jedenfalls wollte ich mal meine Recherche zu dem Thema teilen, vielleicht sind ein paar hilfreiche Infos dabei, da sie deiner Anwendung recht ähnlich ist.

Mein Szenario
Ich habe eine kleine Solar-Inselanlage mit 200Wp am Balkon, ein Victron SmartSolar 75/15 lädt damit einen 12V 100AH LiFePo4 Akku (ca. 1300Wh).
Daran betreibe ich jetzt ein SteamDeck (Mit Windows 11 und Linux im Wechsel), ein 25" Omen mit 120Hz und einen GL-AXT1800 Router.
Bezüglich Nutzung, das SteamDeck läuft ausschließlich im Desktop Modus. Hauptsächlich für Dinge wie Fotos bearbeiten, Slicen, Inkscape, einfache Blender Sachen, CAD (Aktuell Browserbasiert weil Linux und Windows möglich). Also weniger Gaming, höchstens mal Visual Novels, Muse Dash - einfachere Sachen. Aber wegen der Gaming Tauglichkeit findet man ja auch genug im Netz.
Zusätzlich lade ich sämtliche Geräte die über USB verfügen ausschließlich "per Solar".

Der Router
Den Router habe ich gewählt, weil er auch mit dem wirklich bescheidenen Hotspot vom iPhone auskommt - falls jemand ähnliche Probleme mit disconnects und so hat. Ich habe hier also kein DSL sondern betreibe mein gesamtes Heimnetzwerk mit NAS, 3D-Druckern, Kameras, Tablet, etc. über das kleine Teil via LTE von meinem iPhone 12 mini. Das ganze ist 1:1 übertragbar in einen Camper Van - Habe auch mal vor zu konvertieren :D
Außerdem gibts beim Router gleich WiFi6, AdGuard, browsen über Tor (Einfach per Physischem Schalter an und aus machen), VPN, microSD, USB-Tethering, WAN, MAC-Adressen klonen, und vieles mehr. Ein richtiges schweizer Taschenmesser, auch gerade für unterwegs.

Verbrauch
Beim browsen mit YouTube und co. liegt das Setup an der Haus-Steckdose bei ca. 35W, wenn ich mal was slice oder Blender benutze (Ohne rendern :D bin noch am üben) dann gehts so auf ca. 50W hoch.
Vor einer Weile habe ich einen Wechselrichter (Dometic DSP412, 350W) gekauft, um das ganze nun auch über die Solaranlage zu betreiben und schon ist der Verbrauch pauschal 10W höher. Außerdem ist das Teil leider über 50W leider sehr laut. Daher habe ich jetzt noch einen Victron Phoenix 12/500 bestellt, dieser hat einen besseren Wirkungsgrad und braucht wohl auch deutlich weniger im Standby.

Der Omen 25 benötigt bei 120Hz:
- 100% Helligkeit: 20W (Zu Hell)
- 50% Helligkeit: 13W (Mein Sweetspot)
- 20% Helligkeit: 10W (Ist aber echt zu dunkel)

Das Steam Deck am Strom:
- Idle: ca. 7W
- z.B. YouTube browsing: ca. 10W
- Maximal hatte ich: 26W

Router:
- ca. 9W, kann man sicher noch optimieren (Ist meistens sogar aus)

Der Weitere Plan
Um die von dir angesprochenen Verluste beim hin- und her richten des Stroms zu vermeiden, ist folgender.
Habe 2x 60W PD USB-C Buchsen geordert, damit können dann erstmal das SteamDeck und der Router direkt mit Gleichstrom betrieben werden.
Der Monitor hat ein externes Netzteil, was 20V ausgibt - mit ein bisschen löten sollte auch das mit USB-C funktionieren.

10W klingen erstmal nicht viel, wenn man allerdings sieht, dass der gesamte Bereich irgendwo bei 30-60W liegt, muss man halt in einem anderen Maßstab sparen ;D

Des Weiteren bietet auch der Monitor noch ein großes Einspar Potential, allerdings habe ich während meiner Recherche festgestellt, dass das ganze Thema, trotz Energielabel, ziemlich undurchsichtig ist.
Da gibts oftmals viel durcheinander, was Herstellerangaben, Label, Datenblätter so angeben.
Wenn einem so 14-16" als Monitor reichen, kommt man wohl nicht an einer portablen Version vorbei, die liegen so im Schnitt bei 6W Verbrauch.

Fazit
Wenn man jetzt mal die benötigte Leistung von Laptops oder kleinen PC Systemen mit diesem hier gegenüberstellt, kommt man irgendwo bei 100-500W (ggf. nur PC) zu 35-50W (komplettes Setup!) raus.
Da gehe ich allein vom Verhältnis her gerne den Tradeoff mit der geringeren, aber vollkommen ausreichenden, Gaming Leistung ein. Gerade weil man auch deutlich mobiler damit sein kann.

Alternativen
Was vielleicht noch cool wäre, wenn es ein System ähnlich des Steam Decks gäbe, was bei Bedarf z.B. auch auf eine eGPU zurückgreifen könnte. Wie oft hat man Tage, an denen man einfach nur vor sich hin klickt ohne die Leistung wirklich zu brauchen? Passiert mir jedenfalls öfter mal :D

Auch eine coole Idee um eventuell drauf aufzubauen: Mac Mini M1 2020 mit einem iPad als Monitor. Der Mini mit M1 von 2020 verbraucht angeblich auch nur maximal(!) 39W. Zwar AC und damit auch Wechselrichter, aber ja...its something!
Als Anregung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich mich recht erinnere gibts jetzt doch auch seitens Apple grünes Licht für die Verwendung mit Windows. Müsste man mal testen, was da performance mäßig geht. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

So, das wars erstmal:D

Edit: Formatierung, div. Modellbezeichnungen, Fazit, Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steam Deck am Strom:
- Idle: ca. 7W
- z.B. YouTube browsing: ca. 10W
- Maximal hatte ich: 26W
Was ein Laptop in der Leistungsklasse bei ausgeschaltetem Bildschirm natürlich auch erreicht.
Doppelte GPU Leistung skaliert auch noch mit wenn man das Ganze als reinen Mini-PC nimmt: https://www.notebookcheck.com/Beeli...0M-beeindruckt-in-einem-Mini-PC.686449.0.html

Wenn man den Handheld Modus nie benutzt ist das Deck nicht besonders. Gerade der macht es aus.
 
Zurück