USB Over Current LAN Kabel

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

Erstmal mein System:
CPU: R7 3700X
Speicher: 32GiB Patriot auf 3733Mhz(XMP sind 4400 CL19)
Graka: R9 6900XT
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650Watt
WLAN Adapter: Intertech DMG31
Windows 10 Home

So nun zum Problem.
Ich nutze alles bis auf die Grafikkarte seit 2019 und die Karte seit letztem Jahr Februar.
Bisher lief auch alles, doch vor ein paar Wochen kam beim zocken eine USB Over Current Warnung, der PC fährt herunter und beim starten erneut die Meldung.
Habe dann alle Kabel überprüft und siehe da, es ging wieder für ein paar Wochen.
Beim zweiten Mal fiel auch nach erneutem überprüfen mein Internetzugriff aus, da habe ich festgestellt, dass das LAN Kabel an einer Stelle ziemlich geknickt war.
Mittlerweile habe ich eine WLAN Karte drin und habe bis jetzt keinen erneuten USB Over Current gehabt.
Kann das am LAN Kabel gelegen haben?
USB Ports scheinen alle zu funktionieren, am Rechner geschraubt habe ich auch nicht und die Slotblende ist auch ordnungsgemäß verbaut.
Ich hatte noch das Netzteil im Verdacht, da meine Karte mit extra Powerlimit läuft, allerdings hat das seit fast einem Jahr ohne Probleme funktioniert.
Was meint Ihr?
Noch dazu kommt, dass der Internetzugriff eine Weile mit der WLAN Karte funktioniert, nach einer gewissen Zeit aber die Verbindung abbricht.
Verschiedene Treiber bringen nichts, nur ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen lässt es für eine Weile funktionieren.
Was kann man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB overcurrent sin in der Regel genau das was da steht: Bei einem USB Anschluss wird zu viel Strom gezogen. Entweder weil ein USB-Gerät kaputt ist oder weil bei einem internen Header ein Kurzschluss besteht.
 
Zurück