Extremes Rauschen

RuinerW

Schraubenverwechsler(in)
MoinMoin,
ich habe mir ein Kondensatormikrofon mit Live-Soundkarte (extern) besorgt. Es schimpft sich Soomfon B0BFX5PKY9. Dies nutze ich per USB-Kabel auf einen 2.0 Port auf meinen Gigabyte G5 (RTX 3050 Modell) Laptop.
Der Ton kommt gut an und es gibt keine Probleme bei einer Aufnahme (Live noch nicht getestet).
Die Soundkarte besitzt einen Kopfhöreranschluss um mithören zu können. Diese ist so extrem am Rauschen, das man Video kaum hören kann sofern man den Pegel zwischen Ton und Mikro gleicht. Störgeräusche (ein Fiepen) ist auch zu hören. Das Fiepen schwindet sobald ich das USB- Kabel vom Soundboard trenne, das Rauschen bleibt. In der Aufnahme ist weder ein Rauschen noch ein Fiepen wahrzunehmen.

Zusatz:
Ich habe 2 USB Typ-C Anschlüsse. Einmal zum Laden und einmal für die Verbindung zum PC. So wie ich das sehe, lädt das Gerät mit beiden Ports und das Fiepen kommt durch das Laden. Da ich derzeit keine Soundeinstellung am PC vorgenommen habe, das Rauschen und Fiepen nur über die Kopfhörerbuchse an der Soundkarte zu hören ist, bin ich nu ratlos.

Mfg ruinerWinkel
 
Zurück