USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

USB 3.0 für 5 Gbps, USB 3.1 für 10 Gbps und USB 3.2 für 20 Gbps waren wohl zu einfach zu verstehen?
Die alarmierend schnell fortschreitende Verblödung der Weltbevölkerung ist beängstigend.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Oh je, mal wieder ein Durcheinander in der Namensgebung.
Warum immer dieser Verwirrung???:rollen:

Wieso geht man nicht den normalen Weg und nennt es USB 1.0, USB 2.0, USB 3.0 und imo neu USB 4.0 ???:what:

Am Ende sieht man wieder schlecht durch und ärgert sich beim Kaufen von Hardware. Und mal ganz abgesehen von den vielen USB-Steckverbindungen.:daumen2:

Fazit: Generationen sollen ihren Namen beibehalten. Neue Generationen mit neuer Technik bekommen auch einen neuen Namen.
In diesem Fall macht es sich auch vom Namen her besser, wenn es USB 4.0 heißt und der Markt verkauft sich auch dementsprechend.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

USB-2 sorgt bei mir regelmäßig für Frust. Die Transferrate wird mittlerweile von Internetanschlüssen überholt. Nicht akzeptabel.
Für Maus, Tatstatur und Soundkarte (meine nutzt noch USB 1.1) ist das okay. Hier fallen keine großen Datenmengen an. Wenn das Handy aber in 4K filmt sind ruckzuck ein paar Gigabyte zusammen gekommen.

Bei mir sorgt USB 3+ oft für Frust, da es diverse Hardware gibt (Gerade USB Programmer für DSP z.B. ADAU, Bluetooth/CSR) usw., als aber auch diverse USB-RS232 Sticks (auch mit FTDI Chip),
welche mit USB 3 Probleme haben oder nicht-nachvollziehbares Verhalten an den Tag legen. (und dabei ist egal, ob das Ding brandneu am Markt is...)
Bei Flashen von Smartphones genau das gleiche Spiel (Siehe XDA Dev)
Da bin ich froh über meine letzten USB 2 Ports ;)

USB 3+ ist dafür toll wenn man schnell und viele Daten übertragen möchte, z.B. per Stick, externe SSD, potente Webcams, oder auch für die ganzen neuen Audiointerfaces! (Auch zum Handy laden ist's super ;) )
Btw. an meinem O+3 hätte ich mir USB 3 gewünscht, stattdessen ist's nur ne C-Buchse mit USB 2, Daten übertragen dauert da Ewigkeiten, schade... dafür stimmt aber die Buchse, das Ding ist mega robust!
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Nennt es doch einfach USB...
Wird schon passen.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Die Idee, dass Bezeichnungsschemata von CPUs, GPUs, Schnittstellen, Funknetzwerken und so weiter irgendein anderes Ziel verfolgen als möglichst kryptisch zu sein und den Kunden damit maximal blöd zu halten hab ich schon lange verworfen.

Natürlich könnte man die Standards einfach USB 2.0, 2.1, 2.2 und danach 3.0, 3.1, 3.2 usw. nennen. Erste Zahl Generation, zweite Zahl Geschwindigkeit. Von mir aus auch noch mit nem A, B, C dahinter für Anschlusstyp. Aber das wäre so simpel, dass es jeder der ne Minute die Wikiseite liest es verstehen könnte. Das ist ganz offensichtlich nicht das Ziel.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Wie sieht das denn mit der Kabellänge aus? Erreicht man mit einem 5 Meter Kabel auch die 20GB/s?
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Wenn es blöder nicht mehr geht wird aus Prinzip noch ein Wagon voller Wagons mit zusammengefalteten Wagons nachgeladen. Das kennt man ja aus Politik und Werbung, falls man noch wach ist.
Ich meine zusätzlich zum Stecker- und Zahlenverwirrprogramm die Farben! Was zur Hölle ist Tael? Aquamarin, Seegrün, Smaragdgrün, Petrol, Blaugrün oder "sowas wie Cyan"?... und wenn sie schon auf Grün anspielen, kommt das dann noch? Ich sehe schon eine App, mit der man am Smartfön Farbcodierungen ablesen kann ähhm muss, also um zu prüfen welchen USB-Anschluss man nun vor Augen hat. Pommes Weiß-Rot. Da wusste man noch, was man bekommt. :D
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Pure Kundenverarsche, was die USB-Typen da abziehen.
War es schon mit USB3.0, was zu USB3.1 Gen1 wurde, damit man fett USB3.1 auf den Karton drucken konnte, obwohl es am Ende schlicht USB3.0 blieb. Und man nur ins Kleingedruckte schreiben konnte/musste "USB3.1 Gen1 - entspricht USB3.0-Geschwindigkeit.".

Jetzt wird das Spiel weitergesponnen - USB3.2 Gen1 (was nix anderes als USB3.1 Gen1 bzw. USB3.0 ist - wieso einen neuen Namen?!), USB3.2 Gen2 (was nix anderes als USB3.1 bzw. USB3.1 Gen2 ist!) und dann USB3.2 2x2.

Und wäre die Verwirrung und Kundenbeschiss nicht perfekt, hat man noch den USB-C-Stecker erfunden und weiß nicht auf den ersten Blick, ob sich hinter dem Stecker Datenübertragung nach USB2.0/USB3.0/USB3.1-Geschwindigkeit, Displayoutput-Unterstützung, Powerdelivery-Unterstützung oder Thunderbolt-Support verbirgt. Und welche Funktionen bis zu welcher Grenze parallel funktionieren... Diese Ein-Stecker-für-alles-Geschichte ist total behämmert, was die Übersichtlichkeit angeht. Das können doch auch die Hersteller mancher Geräte unmöglich witzig finden, speziell bei PC-Mainboards oder Notebooks - wenn Leute versuchen, Displays an USB-C anzuschließen obwohl der Port keine Bildausgabe kann. Oder eGPUs an Geräten, die keinen Thunderbolt-Support haben (was die deutliche Überzahl an PCs oder Notebooks mit USB-C betreffen dürfte).

USB-C ist für Mobilgeräte wegen der Multifunktionalität und wegen der Unverdrehbarkeit (aber naja, man kennts ja nach Murphys Law, der USB-Stick passt immer erst beim zweiten Versuch...) toll, aber am PC will ich meinen stabilen und unverwüstlichen USB-A-Stecker behalten. Dementsprechend kann mir USB3.2 gestohlen bleiben. Mir kann niemand erklären, dass so ein kleiner Pissstecker auch nur ansatzweise die Haltbarkeit eines großen USB-A-Steckers mit großen und breiten Kontakten bietet. Im Vergleich zu micro-/mini-USB ist er vielleicht sehr haltbar...
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Es gibt Leute die wissen nicht mal das es mehrere USB Anschlusstypen gibt und nennen es einfach: "Das Kabel das auf beiden Seiten gleich aussieht" und jetzt wird es noch komplizierter? :nene: Ist denen eigentlich langweilig geworden oder warum diese Sinnlose umstellung und dann auch noch lange nachdem diese Anschlüsse auf dem Markt sind?
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

PCGH gedenkt übrigens auch in Zukunft alle 5 Gbps-Anschlüsse als "3.0", alle 10 Gbps als "3.1" und dann eben ab sofort 20er als "3.2" zu bezeichnen.


Wenn es blöder nicht mehr geht wird aus Prinzip noch ein Wagon voller Wagons mit zusammengefalteten Wagons nachgeladen. Das kennt man ja aus Politik und Werbung, falls man noch wach ist.
Ich meine zusätzlich zum Stecker- und Zahlenverwirrprogramm die Farben! Was zur Hölle ist Tael? Aquamarin, Seegrün, Smaragdgrün, Petrol, Blaugrün oder "sowas wie Cyan"?... und wenn sie schon auf Grün anspielen, kommt das dann noch? Ich sehe schon eine App, mit der man am Smartfön Farbcodierungen ablesen kann ähhm muss, also um zu prüfen welchen USB-Anschluss man nun vor Augen hat. Pommes Weiß-Rot. Da wusste man noch, was man bekommt. :D

Die Farben sind banale Design-Entscheidungen der Hersteller. Ich glaube, 3.1 in gelb habe ich noch nicht gesehen und 1.x nur in schwarz und weiß, wobei letzteres seit 2.0 aus der Mode gekommen ist. Ansonsten findet man alles in jeder beliebigen Farbe, nur innerhalb einzelner Produktserien nutzen einige Mainboard-Hersteller ein einheitliches Schema – aber natürlich jeder ein anderes.


Es gibt Leute die wissen nicht mal das es mehrere USB Anschlusstypen gibt und nennen es einfach: "Das Kabel das auf beiden Seiten gleich aussieht" und jetzt wird es noch komplizierter? :nene: Ist denen eigentlich langweilig geworden oder warum diese Sinnlose umstellung und dann auch noch lange nachdem diese Anschlüsse auf dem Markt sind?

Und dabei waren USB-Kabel mit gleichen Enden bis zur Einführung von Typ-C nicht einmal spezifiziert.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Wer Bitte macht hochauflösende Filmchen und verwendet dann ein Handy dafür?

Jedes halbwegs neue Handy kann in 4K/30fps oder 1080p/60fps filmen. Scheint also ein Thema zu sein. Letztendlich ist es aber egal womit gefimt wird. Am Ende sind die Dateien groß und dann nervt USB2.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

PCGH gedenkt übrigens auch in Zukunft alle 5 Gbps-Anschlüsse als "3.0", alle 10 Gbps als "3.1" und dann eben ab sofort 20er als "3.2" zu bezeichnen.

Das wäre schlau im Gegensatz zum USB Konsortium blick man da durch. Fand Gen 1 & Gen 2 bei USB 3,1 schon grenzwertig. Jetzt blickt der nicht computeraffine Verbraucher endgültig nicht mehr durch... "Wo haben Sie das Gerät ein gesteckt in USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.2 Gen 2x2?" Da freut sich der Support...
Habe mal versucht meinem Onkel 3.1 Gen 1 & Gen 2 zu erklären, der hat bis heute nicht verstanden, an welchen USB 3 Anschluss das Blackmagic Videocapturedongle daran muss und ich habe es jetzt einfach mit Edding markiert.
Bin mal gespannt wie es dann bei USB 4 aussieht USB 4.0 Gen 4x4 oder wie... einfach nur schwachsinnig...

Die Farben sind banale Design-Entscheidungen der Hersteller. Ich glaube, 3.1 in gelb habe ich noch nicht gesehen und 1.x nur in schwarz und weiß, wobei letzteres seit 2.0 aus der Mode gekommen ist. Ansonsten findet man alles in jeder beliebigen Farbe, nur innerhalb einzelner Produktserien nutzen einige Mainboard-Hersteller ein einheitliches Schema – aber natürlich jeder ein anderes.

Powered USB 3 war bei MSI und Lenovo mal gelb, sonst habe das noch nicht gesehen. USB 3.1 sollte normalerweise cyan sein, USB 3.0 blau USB 2.0 schwarz und 1.1 oder 1.0 weiß. Weiß gibts heute nicht mehr weil quasi alle Hosts mindesten 2.0 unterstützen. Aber heute macht jeder Hersteller sein eingenes Süppchen, mal rot (gibt ein Hersteller der noch nie rote verwendet hat? Glaub nicht) oder lila (Gigabyte? bin mir da nicht mehr sicher) oder grün (Razer) alles schon gesehn.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

[...]
Und wäre die Verwirrung und Kundenbeschiss nicht perfekt, hat man noch den USB-C-Stecker erfunden und weiß nicht auf den ersten Blick, ob sich hinter dem Stecker Datenübertragung nach USB2.0/USB3.0/USB3.1-Geschwindigkeit, Displayoutput-Unterstützung, Powerdelivery-Unterstützung oder Thunderbolt-Support verbirgt. [...]

Das ist auch der Punkt, die ich bei USB sehr bedauere. In der Vergangenheit war bei fast allen wichtigen Anschlüssen am PC klar, was sie können. Und falsch einstecken konnte man da eigentlich auch nichts, da alles unterschiedlich geformt war. Mit dem variablen Feature Set des modernen USB wird es leider nur unübersichtlicher. Wäre an Buchse, Stecker und Kabel wenigstens sofort erkennbar, was sie unterstützen...

Die sich ändernden Bezeichnungen der Generationen sind da fast nur konsequent... Schade.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Sie hätten mMn bei jeder neuen Gen die Zahl nach dem Punkt inkrementieren sollen, ohne Zusätze wie Gen 1 bzw. 2 oder Superspeed bzw. Superspeed 10 usw.

Einfach 3.0, 3.1, 3.2, 3.3 usf.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Bei Smartphones wird man unter Umständen ein bisschen hartnäckiger die Datenblätter durchforsten müssen. Dort wird Typ C teilweise sogar noch mit USB 2.0 gepaart.

Moment, es gibt Smartphones mit USB 3.0, USB 3.1 Gen 1, USB 3.2 Gen. 1 Anschluss und der dementsprechenden Übertragungsrate?
 
Zurück