USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

So, jetzt bin ich wieder am Start.
Das Bios:
bios vendor: bios american megatrends
version: 301
vbios version: 2175.I15x550.007
ec version: B01S090501

Das Fragezeichen im Gerätemanager:
Unbekanntes Gerät
Geräte ID: PCI\VEN_8086&DEV_9C31&SUBSYS_201F1043&REV_04
Von der Geräte ID her, weiss ich, dass es der USB3.0 Treiber sein soll (Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for ASUSTeK COMPUTER INC. - X550LB (X/1.0- SKU:ASUS-NotebookSKU).
Alle Versuche, einen entsprechenden Treiber auszuwählen sind fehlgeschlagen. Entweder Freezes während der Installation, oder Fehlermeldungen, das mein System inkomtabiel wäre.
Hinzu kommt, dass mein Drucker nicht funzt, wg der ganzen USB Thematik. Wenn ich den Drucker einschalte, ertönt ständig der Blubton für ,,USB Da,, ,,USB nicht da,, , die ganze Zeit. Hab den Drucker mehrmals probiert zu installieren. Ohne Erfolg. Da der Laptop nur 3 USB Anschlüsse hat, hab ich noch zusätzlich einen HUB mit 2.0 USB. Da geht erst gar nichts mehr.
Leute, ich bin zutiefst frustriert gegenüber Microsoft und vielen PC-Herstellern, dass die einen mit roher Gewalt das verschissen bekachelte Win 8 und das verseuchte Win 10 andrehen wollen und WIn 7 nicht mehr unterstützen. ImMoment ist das alles an Informationen, die ich geben kann, von denen ich weiss, dass sie behilflich sein können.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Was soll der Mist mit Windows XP und Vista!?
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

XP: So einen PC kann man auch offline benutzen und USB-Geräte einsetzen...
Vista: Bekommt noch Sicherheitsupdates bis April 2017

In diesem Sinne verstehe ich Deine Kritik nicht... :schief:
Es muss ja nicht unbedingt jeder einen auf Windows 10-Hipster machen.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Hallo,
wenn sich die Informationen von Windows und Asus in Grenzen halten deutet das daraufhin das eine Wald und Wiesen Hardware billig irgendwo in Fernost eingekauft und von Billiglöhnern Auftrag fertiger zusammengestrickt wurde wo Asus selbst wohl nicht so richtig weiß was in ihren PC verbaut ist.
Aber das löst dein Problem ja nicht, mit Windows Mittel hast du die Möglichkeit Hinweise auf die nicht erkannte Hardware zu bekommen, bei einem USB3.0 Chip findest du dann etwa Einträge wie
Hinweise auf den Hersteller oder den verbauten Kontroller der nicht gestartet werden konnte, alles Mal genau durchlesen und dann weiter Hangeln. Geräte Manager auf das fehlerhafte Gerät mit der rechten Maustaste klicken und die Eigenschaften studieren, dann im Netzt nach Informationen suchen.
USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver ist nur die Gruppe du musst den genauen Chip finden, auch Intel kauft weltweit Hardware ein und Labeln diese dann, ist so üblich.
Wenn Laptop aufschrauben keine Option ist gibt es im Internet Programme die auf das Auffinden unbekannter Hardware spezialisiert sind musst mal Googeln.
Wenn dein Laptop ein DVD Laufwerk besitzt wären das Ausprobieren von Linux Live Systemen erfolgversprechend, wenn eine Distro den Chip unterstützt kannst du die genauen Werte auslesen und gezielt danach suchen, zur Not im Kompatibilitätsmodus einer früheren Windowsversion installieren und den original Treiber deines Motherboards versuchen.
Mit Glück findest du auch Hinweise auf die genaue Chipbezeichnung in einer der Ini Dateien von deiner alten Treiber CD (kannst auch den letzten Treiber für dein Laptop von Asus laden und dort den Treiber ausprobieren oder den Inhalt der Dateien studieren.
Auch das Programm AIDA ist dein Freund unter Computer Übersicht Peripheriegeräte findest du Hinweise auf die verbaute Hardware, zum Auslesen reicht die Freeware von AIDA.
NEC uPD720200F1 USB 3.0 Host Controller steht z.B. bei mir, uPD720200F1 ist in dem Fall der Chip und NEC der Hersteller, und danach Googelst du dann was bei dir steht, ab und zu bieten die Hersteller der Chips sogar Firmware für ihren Controller an der wird dann ins Bios des Motherboard eingeflasht, aber die Bezeichnung darf nicht einen Deut Abweichen wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, solche Updates erreichen in der Regel nie den Endkunden aber es gibt sie.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Nu du kommst ja hier mit "Räuberpistolen".
Win10hasser ist doch schon viel weiter, als du beschreibst.
Wenn ASUS sich die Mühe macht eine eigene ID für einen speziellen Kontroller zu brennen, deutet das gerade nicht auf Wald und Wiese Hardware hin sonderen eher auf einen speziell angepassten, bei USB ganz typisch, Veränderung in der Stromkontrolle. Das ASUS dann trotzdem im Regen stehen lässt, ist nicht nur ASUS eigen. Sony, Samsung und viele andere stehen dem in nichts nach.
BIOS Mods gerade bei speziell angepassten Chips keine gute Idee und solche Experimente mit Notebooks schon garnicht. Passt was nicht, kannste das Ding als Kippelhilfe untern Tisch legen oder zerlegen und die Einzelteile verkaufen. Bei normalen Boards, wo das finanzielle Risiko überschauber ist, ist das allerdings sehr wohl eine Option. Nur du schreibst selbst, die IDs dürfen nicht abweichen. Dann nimm doch besser den Treiber für das Gerät, von dem das BIOS für den Mod ist.

@ Win10hasser, ist ja schon 'ne Weile her. Kannst du Erfolge verkünden?
Ich hab jetzt nicht weiter zurück gelesen, hat ASUS vielleicht 'n neuen Treiber oder BIOS?
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Bitte den alten Beitrag akualisieren, wenn man diesen mal wieder nach oben pushed!!!

Wer sich über USB 3.0 sowie dessen Erweiterung USB 3.1 (die noch nicht veröffentlicht ist) informieren will, der findet unter "USB 3.0 & USB 3.1: Alle Infos zum neuen Technologie-Standard" einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema bei PC Games Hardware.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Der Artikel beinhaltet da jetzt einen großen Fehler:

das alte USB 3.0 heist jetzt USB 3.1 gen 1
und USB 3.1 gen 2 ist das alte USB 3.1 SuperSpeed+ 10 GBit



Bitte die korrekten Bezeichnungen nutzen.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Interessant, das es selbst für XP noch Treiber gibt, wo doch angeblich der Win7 Support bei 1151 am USB3.0 scheitern soll.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Das Problem beim 1151 und Windows 7 ist die Tatsache, dass für jegliche USB-Funktionalität ein Treiber (oder Workaround) benötigt wird. Wenn eine Installation von der normalen Windows-7-CD nur mit PS/2-Eingabegeräten möglich ist, kann von vollständigem Support keine Rede mehr sein.
 
AW: USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Bei meinem Z68-V-Pro wird der ASMedia ASM104x, V1.16.24.0 (Windows XP/Vista/7/8)[4,4 MB] bei einer manuellen Installation nicht installiert bzw. angenommen.

Bei der Version ASMedia ASM104x, V1.16.22.0 funktioniert dagegen Alles wunderbar, werde bei dieser bleiben!

Ich bin mittlerweile mit meinem X79 System wieder auf einen alten ASMedia-Treiber zurück gegangen.

Mit den neuesten Treibern funktionierte mein Frontpanel (Mobostecker) überhaupt nicht mehr. :daumen2:

Wenn alles läuft und keine Probleme auftreten, tut es sogar der Treiber von der CD, die dem Board beilag. ;)
 
Zurück