Upload wird nicht erreicht.!

Raikage_TV

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, zuhause haben wir eine 400K Leitung 55Mb down und 40Mb up, ich hatte mir vorgenommen auf Twitch zu steamen über OBS bis mir dann nach mehreren wochen einstellen vom Stream usw auf Twitch aufgefallen ist das in OBS Framedrops zu stande kommen von denen es ja 3 arten gibt CPU, Grafikkarte, und Internet bezogene Framedrops.
Meine sind Internet bezogen, es gibt da ein Programm Twitch Bandbreitentest der mich in ganz Europa nach dem besten Streamserver suchen läst und mir die Latenz sowie mein Upload und Qualität anzeigt.
Bei mir sah es dann so aus das ganz Europa die Qualität von Null hat und meine Stream egal ob 720 oder 1080P einfach nur von gestern aussieht bei Qualität sollte eigentlich 100 stehen zumindest in Frankfurt.!!
Sind Vodafon Kunde und haben dort auch angerufen, der Techniker ist auch schnell gekommen, da der Bandbreitentest den wir auf der Vodafon seite gemacht haben 75% verlust anzeigt.
Naja.... der Techniker macht auch ein Test aus dem hervorgeht das alles inordnung ist und das nicht das Internet das Problem sei.
Mir ist jetzt halt gar nicht geholfen weil es halt immer noch nicht geht Teuren Router gekauft Netgear Nighthawk R7800 und ändert auch gar nichts.!
Bitte um hilfe.!!!

Mainboard MSI Z390 A Pro
CPU Intel Core i9 9900KF @ 5Ghz
Grafikkarte MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus 11 GB
RAM Crucial Ballistix Sport LT 3600 MHz 32GB

Win 10 64 Bit
 

Anhänge

  • Twitchtest.png
    Twitchtest.png
    34,2 KB · Aufrufe: 141
Als Erstes setzte ich als Zwingend voraus, dass der PC per 1 GBit Netzwerkkabel im Router hängt und nicht irgenedein Mist wie WLan oder gar DLan genutzt wird. Das kann alles funktionieren, mit viel Glück sogar zuverlässig und schnell, muss es aber nicht und Ferndiagnosen sind unmöglich.

Und dann gib bitte mal korrekte Bandbreiten an.

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen Vodafone-Zugang per TV-Kabel "400 cable" von (ehemals) Unitymedia. Neu bietet VF derzeit wohl nur 250 und 500 an.

Damit sind dann 400 MBit/s Download und 25 MBit/s Upload als Maximum von Vodafone angegeben, und als Minimum 160 MBit/s down bzw. 10 MBit/s up. Beim aktullen 500er Vertrag würden auch nur max 25 MBit/s Upload anliegen.

Wie Du da auf "55Mb down und 40Mb up" kommst, ist mir ohne Vertragserweiterung/Businessvertrag ein Rätsel.

Was liefert denn ein normaler Speedtest im Internet, und zwar sowohl von PC aus SOWIE von einem anderen Gerät aus (und wenn es ein per brauchbarem WLan angebundenes Tablet/Smartphone ist)? Gemäß Deiner Aussage liegt das Problem laut dem VF-Techniker ja nicht am Anschluss sondern am PC.

Und was sagt das Heimnetz dazu? 25 MBit/s müsste jedes Billig-NAS in Form eines brauchbaren USB-Sticks am Router überschreiten. Selbst meine uralt FB 7390 kam früher auf 5-6 MByte/s Upload auf den USB-Stick

Wenn dann nur der eine PC langsam ist, könnte man entweder mal ein Live-Linux testen (ist es dort nicht langsam, liegt es an eiem verkonfigurierten Windows, sonst an der HW oder der Anbindung an den Router) oder die hier im 2. Posting angegebene Lösung versuchen
Gigabit funktioniert nur an 2 von 3 PCs
.
 
Sind Vodafon Kunde und haben dort auch angerufen, der Techniker ist auch schnell gekommen, da der Bandbreitentest den wir auf der Vodafon seite gemacht haben 75% verlust anzeigt.
Naja.... der Techniker macht auch ein Test aus dem hervorgeht das alles inordnung ist und das nicht das Internet das Problem sei.

Ist das Problem uhrzeit abhännig?
Hast du den pc per lanverbunden bzw ein anderes kabel getestet?
Wird die cpu, gpu, Netzwerkchip bzw der router zu warm weil er im schrank steht?
 
Hallo und danke erstmal,

also wir haben ein Vertrag über 400 mbit bei Vodafon ehemalig Unitymedia und seit dem gezwungenen wechsel haben wir noch die Zusatzoption im Vertrag mit drin wobei wir auf 40 mb Upload kommen Upload Plus oder so heist das es waren zu Unitimedia zeiten noch 20 mb Upload.
Wenn wir einen Speedtest über Okla machen dann kommen die 40MB auch knapp an nur Streamen ist halt gar nicht möglich leider und Ja, alles ist über Kabel vernetzt.
Download ist nicht das Problem nur der Upload der einfach einbricht.

Die daten vom Vertrag habe ich jetzt auch noch hinzugefügt
 

Anhänge

  • Bandbreitentest Vodafon.jpg
    Bandbreitentest Vodafon.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 122
  • Bandbreitentest Okla.jpg
    Bandbreitentest Okla.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 108
  • Bandbreitentest.jpg
    Bandbreitentest.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20200612_101839_com.lgi.kundencenter.de.jpg
    Screenshot_20200612_101839_com.lgi.kundencenter.de.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der PC wird nicht zu warm auch der Router nicht der Steht auf einem Regal im Wohnzimmer, der PC ist komplett Wassergekühlt komme nicht mal an die 60C° unter Volllast :(
 
Was zeigt die Fritzbox für werte unter Internet - DSL info - fehlerzähler an?
Chipsatztreiber geupdatet?
Geht das lankabel direkt zum haupt router der direkt an der dose ist oder über den Netgear Wlan Router fals du es über den wlan router angesteckt hast steck das kabel direkt an den anderen an.

Hast du die möglichkeit auf normales DSL umzusteigen den mit kabel wird man auch in 10j die selben probleme haben da die leitung nur eine aktive ader hat auf der alle drauf sind...:hail:
 
Was zeigt die Fritzbox für werte unter Internet - DSL info - fehlerzähler an?
Chipsatztreiber geupdatet?
Geht das lankabel direkt zum haupt router der direkt an der dose ist oder über den Netgear Wlan Router fals du es über den wlan router angesteckt hast steck das kabel direkt an den anderen an.

Hast du die möglichkeit auf normales DSL umzusteigen den mit kabel wird man auch in 10j die selben probleme haben da die leitung nur eine aktive ader hat auf der alle drauf sind...:hail:

Bei einer Kabelbox wird es wohl eher keinen DSL Fehlerzähler geben. Und was hat die Anzahl der Adern mit der Geschwindigkeit zu tun? Auf die Technik dahinter kommt es an und die hat sowohl bei DSL als auch bei Kabel ihre Vor-und Nachteile. Der Hauptnachteil bei Kabel den Upload betreffend ist der sehr kleine Frequenzbereich in dem sich dieser befindet. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Signal über eine Ader übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat die Anzahl der Adern mit der Geschwindigkeit zu tun?


So wie ich das mal gesehen habe kommt bei vielen alten wohnblöcken (Bei den neuen Glasfaser) kommt ein z.b 20X2x0,6 an was dann für 10 woheinheiten genutzt wurde und
dadurch hat jede wohung eine eigene leitung zum straßenverteiler was auch bedueutet das es viel geringere geschwindigkeitseinbrüche gibt ,sofern der Straßenverteiler nicht überlastet ist.
 
Der Screenshot zeigt doch klar, dass der Anschluss ansich korrekt ist und damit m.M.n. die Aussage im Titel falsch. 400/39 bzw. 355/36 liegen zum Testzeitpunkt an, was der gebuchten Leistung entspricht. Der VF-Techinker hatte anscheinend ähnliches zu seinem Besuchszeitpunkt gemessen. Ob das Tageszeitabhängig ist weiss hier natürlich keiner.

Was das ganze mit Twitch zu tun hat muss jemand sagen, der Twitch nutzt, im Idealfall mit VF. Obwohl Twitch anscheinend über AWS läuft, da dürfte VF kaum eine bewusste Sperre eingeschaltet haben.
 
Wobei ja durchaus die Frage erlaubt ist, wo die Performance für die Verbindung zu Twitch verloren geht. Ist es irgendwas im PC, im Heimnetz, im VF-Netz oder die Anbindung der Twitch-Server an VF.

Es ist durchaus noch denkbar, dass am PC irgendwas für Twitch (und eben nicht für Firefox) falsch konfiguriert ist.

Da wird es dann halt schon etwas aufwendiger, sich z.B. ein Linux+Twitch auf einen USB-Stick/USB-SSD zu installieren und damit zu testen.
 
Zurück