• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade zu meinem neuen Budget PC

Himuro

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D

RAM Corsair Vengeance LPX 2 x 16 GB 3600MHz schwarz

Mainboard ASUS TUF Gaming X570 Pro Wifi

PSU LC-Power LC8850III V2.3 Arkangel 3 - Metatron Gaming Series

CPU Kühlung Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB

Gehäuse Sharkoon TG5 RGB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Full HD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
SSD und eventuell anderes Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
20000
Hallo miteinander,

Ich hatte das Glück die unter "Aktuelle PC-Hardware" genannten Komponenten günstig zu erwerben.
Zusätzlich habe ich noch eine 6600 xt Grafikkarte die ich einsetzen möchte.

Gerne gebt mir Bitte eure Meinung zu dieser Zusammenstellung, gäbe es hier noch Optimierungsbedarf für Full HD Gaming?

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte so an 2 TB, gibt es Vorteile wenn man zwei M2 SSD anwendet wobei die eine klein ist und nur für das Windows verwendet werden würde?

Freundliche Grüsse und Besten Dank im Voraus für die Tipps
Himuro
 
Davon ab dass es ankommt welche games gezockt werden in 1080p ne airflow gehäuse an sich sonst eigentlich denke mal weniger.
B.z.w den Ram hättest du gleich 32Gigabyte kaufen können. Nach rüsten bin ich kein freund von.
 
Ich hatte das Glück die unter "Aktuelle PC-Hardware" genannten Komponenten günstig zu erwerben.
Wie günstig war das bitte?

- Mainboard kann für die Hälfte kaufen.
- Netzteil ist einfach nur Schrott.
- AiO ist rausgeschmissenes Geld

Die CPU ist natürlich super und auch der RAM eigentlich über jeden Zweifel erhaben, aber ansonsten?

Die 6600XT ist auch am untersten Ende der Nahrungskette, selbst für FHD.

Ich hoffe das ganze war sehr günstig :schief:
 
Schwachstellen sind das Netzteil und das Gehäuse, wenn es nur den einen originalen Lüfter beeinhaltet. Die Grafikkarte ist erst einmal gut genug, mehr Grafikleistung kann man natürlich immer nutzen. CPU und Board sowie RAM sind sehr gut. Wird Dir viel Spaß machen.

Wenn es Dir beim Neukauf jetzt nur um SSDs geht, anders verstehe ich den Text nicht, kann man bei Deinem Mainboard mit zwei PCI 4.0 Steckplätzen auch gleich 2 SSDs nehmen. Da beide parallel angesprochen werden können, mag es minimal beschleunigen, dass spielt aber rein gar keine Rolle mehr. ich nutze immer schon eine eigene Platte nur für das System. Kann man machen, muss man nicht.

1. System und Programme
2. Daten, Spiele, etc

Dazu muss man aber in der Lage sein, sein System sauber zu halten, denn alles will sich automatisch auf Laufwerk C:/ ausbreiten.

Für System und Programme reicht eine schnelle 1TB SSD
Für Daten und Spiele würde ich zu 2-4TB greifen, und da kann man dann, ohne das System anzufassen, nach belieben und bei Bedarf größere reinhängen, wenn irgendwann 8TB SSDs erschwinglich sind.

Die Systemplatte sollte einen DRAM-Cache haben, ich halte die Kingston KC3000 für ziemlich gut.

Für Daten und Spiele ist das mit dem DRAM eigentlich egal, das beschleunigt wenig. Und bei Deinem Budget sind dann auch 4TB drin. Schon die Kingston NV2 ist völlig in Ordnung. Problem wird dann irgendwann zum Ende hin, dass das letzte TB nur noch langsam beschrieben wird.

Alternativ eine 2TB (taugen alle auch als Systemplatte) mit TLC Speicherzellen und DRAM-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie günstig war das bitte?

- Mainboard kann für die Hälfte kaufen.
- Netzteil ist einfach nur Schrott.
- AiO ist rausgeschmissenes Geld

Die CPU ist natürlich super und auch der RAM eigentlich über jeden Zweifel erhaben, aber ansonsten?

Die 6600XT ist auch am untersten Ende der Nahrungskette, selbst für FHD.

Ich hoffe das ganze war sehr günstig :schief:
Die Grafikkarte hatte ich eingesetzt als Ersatz für meine GTX 1060 und das genannte System ersetzt meinen i7 3770k. Ich vermute zu meiner alten Hardware ist das schon eine gewisse Steigerung der Leistung und die Teile waren wirklich günstig.

@Neuer_User Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, das freut mich sehr.

Wie genau schadet dieses Netzteil meinem System und weshalb wird das so schlecht geredet?

Das Gehäuse hat zwei Lüfter oben, einen hinten und vorne sind auch mehrere von der Wasserkühlung des CPU. Welches Gehäuse wäre denn beispielsweise besser? Ich habe noch ein Fractal Define R5 aber irgendwie vermute ich dass die Kühlung des CPU keinen Platz findet.

1691346348462.png
 
Wie genau schadet dieses Netzteil meinem System und weshalb wird das so schlecht geredet?
so viel ich sprechen kann ist es kein gängiges netzteil eher eins von system integratoren. (kann mich irren) es ist billig und an schutzschaltungen gespart. Wenn da last wechsel sind kann dir so ne netzteil um die ohren fliegen in waste sinne des wortes.

Daher so schlecht. Dazu noch billig. Ich kann es nicht unterlegen mit fakten aber würde ich mal so an nehmen.
Das Gehäuse ist wie das Define R5 mit airflow keine gute idee. Beim define kann man felxibel die lüfter hin bauen das passt eher. Habe R6 und habe sogar da wo das Netzteil ist ne lüfter für die grafikarte und das geht super. Habe aber auch alles voll inklusive ne 5,25 zoll laufwerk oben.
 
Also ich find den Rechner ganz gut :daumen:
Die Grafikkarte hatte ich eingesetzt als Ersatz für meine GTX 1060 und das genannte System ersetzt meinen i7 3770k. Ich vermute zu meiner alten Hardware ist das schon eine gewisse Steigerung der Leistung und die Teile waren wirklich günstig.
Solange du für die AIO nicht "draufgezahlt" hast, ist das absolut in Ordnung.
Der 5800X3D ist locker knapp 3x so schnell, wie der 3770k.
Wenn irgendwann die AIO draufgeht baust du einfach nen LuKü ein und ziehst dann ins Fractal um.
(Das dürfte haptisch n bisschen schöner sein als das Sharkoon oder?)

Netzteil ist echt nicht so toll:
Mach das einfach direkt mit:
(Wenn du 4x den 8 Pin Stecker für große Grafikkarten haben möchtest, dann 850W.)

SSD hier:

Je nachdem wie laut die Lüfter sind, kann man die auch tauschen.

Peil mal als Nächstes nen neuen Monitor und ne größere Grafikkarte an.
Der 5800X3D wird auch mit ner 6950XT / 7900XT fertig.

Ansonsten passt das.

Gruß
 
Wie genau schadet dieses Netzteil meinem System und weshalb wird das so schlecht geredet?
Es ist besser, als ich den Test in Erinnerung hatte, Das kannst erstmal drin lassen, insbesondere mit der leistungsschwachen Grafikkarte. Die Spannungsstabilität ist gut, Restwelligkeit ein bischen hoch, die Kondensatoren sind aber billig und der Lüfter ist laut. Nimm es erstmal weiter, da geht nix mit kaputt.

Mit den Lüftern im Gehäuse ist alles gut so :)

Alles gut so, schneller Recher!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD kc3000 2tb sollte reichen hat pcie4
alternative wäre
wd black sn850 2tb

GPu kann man nehmen aber ich rate eher zu ner rx6700xt bzw rtx3060 12gb diese reichen für FHD
Da Netzteil würde ich alsbald wechseln ein atx2,3 Netzteil ist vom Design aus dem jahr 2010 und veraltet
Min sollte atx2,52 oder atx 3 sein.
 
Also ich find den Rechner ganz gut :daumen:

Solange du für die AIO nicht "draufgezahlt" hast, ist das absolut in Ordnung.
Der 5800X3D ist locker knapp 3x so schnell, wie der 3770k.
Wenn irgendwann die AIO draufgeht baust du einfach nen LuKü ein und ziehst dann ins Fractal um.
(Das dürfte haptisch n bisschen schöner sein als das Sharkoon oder?)

Netzteil ist echt nicht so toll:
Mach das einfach direkt mit:
(Wenn du 4x den 8 Pin Stecker für große Grafikkarten haben möchtest, dann 850W.)

SSD hier:

Je nachdem wie laut die Lüfter sind, kann man die auch tauschen.

Peil mal als Nächstes nen neuen Monitor und ne größere Grafikkarte an.
Der 5800X3D wird auch mit ner 6950XT / 7900XT fertig.

Ansonsten passt das.

Gruß
Das freut mich zu hören, dass der Rechner doch nicht so schlecht ist. Dieses PC Build ist relativ RGB-lastig und mein Fractal Define R5 hat nicht mal ein Sichtfenster. Der alte Besitzer des Rechners verfolgte ganz andere Grundsätze wie ich. Ich mag den Rechner leise unterm Tisch, mal schauen vielleicht komme ich doch noch auf den RGB Geschmack.

Netzteil: Ich hatte eigentlich mal mit einem be quiet! Pure Power 12M 550W geliebäugelt. Ab welcher Grafikkarte reicht dieses nicht mehr?


Ich bedanke mich bei euch allen für die vielen Tipps! Dankeschön!


SSD nehme ich folgende:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2​

 
Zurück