• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade vs Neukauf

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.

Ich bin derzeit am überlegen was ich machen soll, und würde um euren Rat zwecks Entscheidungshilfe bitten.

Mein aktueller PC reicht mir bisher eigentlich aus. Da es mich aber schon asig in den Fingern juckt Mal wieder was zu bauen, und ich, wenn es denn erscheint Cyberpunk in voller Pracht genießen möchte, hatte ich mir vorgenommen zum Jahreswechsel +-2 Monate einen neuen Rechner zu bauen.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen in die vollen zu gehen mit 8 oder 12 Kernen und einer GPU die für WQHD ne Weile hält.

Da allerdings für 2022 wohl bei Intel als auch AMD ddr5 ins Haus steht, komm ich nun ins Grübeln ob es Sinn macht jetzt noch einmal in eine "alte" Plattform zu investieren. Oder ob ich mir jetzt eine ryzen3000 nebst größerer GPU reinbaue und dann im Zuge der neuen Plattformen komplett Upgrade. Mein Budget ist zwar Recht hoch, allerdings vom Mund abgespart. Das Geld sitzt also nicht locker, als das ich es verschwenden könnte.

Was ich mir aber definitiv wünsche, das ich den Rechner wieder mindestens 3 Jahre nutzen kann ohne aufzurüsten. Ich weiß, Glaskugel.
Aber bisher ging es zumindest in FHD immer aus.
( Erst 4790k mit r9-290 und jetzt r5-1600 mit rx580 )

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Asus Prime X370 Pro
AMD Ryzen 5 1600 (non-x)
Crucial Ballistix 2x8GB 2666Mhz
Sapphire Radeon RX580 8GB Nitro+
1x Crucial MX300 525GB
beQuiet! Straight Power 10 - 500W
Fractal Define S


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

27" IPS FHD 60Hz

Ich würde allerdings gerne auf WQHD umsteigen, oder wenn es das Budget zulässt auch 4k. Habe da noch kein Modell im Blick.


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

In FHD derzeit nichts.
Naja, in Civ6 könnten die Ladezeiten wenn man ein Spiel neu lädt gerne etwas kürzer sein.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Das ist die Mutter aller Fragen.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes, Sir !


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Das absolute Maximum läge bei 3000€ , wobei da auch ein guter WQHD oder sogar 4k? Monitor dabei sein müsste.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Derzeit stehen auf der Speisekarte:
Division 2, Diablo3, AoE2DE, SC2, Banished, Civ6.

Meine Pile of Shame ist sehr lang ^^

Cyberpunk und Diablo4 werden wohl definitiv gekauft. Metro:Exodus wartet auch noch.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Derzeit sind es ~500GB, und die sind schon sehr knapp.
Ich denke über 2TB SSD nach. Damit dürfte ich gut hinkommen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Derzeit werkelt die CPU mit Stock kühler.
Da ich vor diesem Rechner mit MoRa WaKü unterwegs war, wünsche ich mir wieder einen leisen PC.
Allerdings ohne Wasser !
Das derzeitige Gehäuse gefällt mir optisch Recht gut. Ich mag es schlicht und schwarz.
Bling Bling ist nicht nötig, da der Rechner unter dem Tisch steht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

du könntest bei deinem ASUS Prime X370-Pro das aktuelle BIOS aufspielen, dann sollte eine Ryzen 3xxx-CPU laufen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
SSD: Crucial MX500 2TB

Im Bedarfsfalls könntest du noch 2x8GB RAM nachrüsten, oder direkt ein 32GB-Kit kaufen *klick*, und die vorhandenen 16GB verkaufen.

Je nachdem wo du bei der Auflösung vom neuen Monitor hin möchtest, wäre neben der Grafikkarte auch ein Netzteil mit mehr Leistung fällig.
Da du es aber nicht eilig hast, würde ich in aller Ruhe abwarten bis die neuen Karten flächendeckend verfügbar, und getestet sind.

Gruß, Lordac
 
Servus,

du könntest bei deinem ASUS Prime X370-Pro das aktuelle BIOS aufspielen, dann sollte eine Ryzen 3xxx-CPU laufen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
SSD: Crucial MX500 2TB

Im Bedarfsfalls könntest du noch 2x8GB RAM nachrüsten, oder direkt ein 32GB-Kit kaufen *klick*, und die vorhandenen 16GB verkaufen.

Je nachdem wo du bei der Auflösung vom neuen Monitor hin möchtest, wäre neben der Grafikkarte auch ein Netzteil mit mehr Leistung fällig.
Da du es aber nicht eilig hast, würde ich in aller Ruhe abwarten bis die neuen Karten flächendeckend verfügbar, und getestet sind.

Gruß, Lordac
So würde ich es auch machen.

Also schauen ob ich einen günstigen ryzen 3xxx kaufen kann wenn die neuen auf dem Markt sind.
Dazu noch schnellen 3600 RAM und, je nach marktlage, eine gute Grafikkarte mit 16GB+ an Speicher. Sollte bei AMD keine Problem sein und Nvidia wird auch was nachlegen (müssen)

Und dann gibt's alle 3 Jahren eine neue Grafikkarte und in 9 Jahren einen neuen Unterbau mit ddr6;-) zumindest wenn man das jucken in den Flingern unterdrücken kann
 
Moin.

Vielen Dank für euer Feedback. Das hört sich vernünftig an. Werde jetzt erstmal die releases abwarten und die Preise beobachten.
 
Zurück