Upgrade von Ryzen 7 2700X absegnen lassen

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte meinen Ryzen 7 2700X auf einen Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 5600X upgraden. Die ganz einfache Frage ist, spricht bei meiner Hardware irgendetwas dagegen nur die CPU zu tauschen (Hardware siehe Signatur)?

Welchen würdet ihr empfehlen, wenn ca. 60€ Preisunterschied nicht ins Gewicht fallen, sondern rein von der Logik?
Nutzung hauptsächlich Gaming, ansonsten hobbymäßig Videoschnitt mit Davinci Resolve. Und sonst so das ganz normale Programm. Musik hören, Stream schauen, Discord.


Danke.
 
Wenn du kein PCIe 4.0 nutzen willst und auch keinen schnelleren Speicher (für 60 € mehr bekommst du ja kein MB oder RAM), dann eigentlich nicht.

PS: Denke daran das du dein UEFI auf den aktuellsten Stand bringst!
 
PCIe 4.0 benötige ich nicht, das würde weitere Kosten nach sich ziehen. Die 60€ waren auf die ungefähre Preisdifferenz der beiden genannten CPU's bezogen.

Das UEFI habe ich vor ca. 1 Monat aktualisiert, weil ich SAM nutzen wollte. Also sollte alles soweit passen?

Bleibt jetzt nur noch die Frage für welchen ich mich schlussendlich entscheiden soll.
 
Was hast du nur für ein schäbiges Board. Das geht ja gar nicht! Nein, Spaß! Das habe ich auch. :D

Wie THC schon geschrieben hat: mit neuen Bios sollte das kein Problem sein.
Ich würde auch zum Achtkerner greifen. Davon hast du langfristig gesehen mehr.
 
Das ist schon ganz gut, ob es noch günstiger wird :ka:
Das kann/könnte schon eventuell bald zutreffen,wenn die verbesserten Ryzen 5000er mit 3-D V-Cache im ersten Quartal 2022 auf dem Markt erscheinen werden.Dann wäre die jetzigen Reihe ein Auslaufmodel(EOL) und sollten günstiger werden,wenn man,s so sieht.Aber schau mal Black Friday bei Alternate ,da werden aktuell für Ryzen 5800X 349 Euro verlangt.Sorry sind doch etwas mehr geworden mit 369 Euro,warscheinlich war das nur kurzfristig jenes Angebot.Aber bei Mindfactory ist für 349 Euros zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück