• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von Intel 6600K

Salamitorte

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel 6600K @ 4,3 GHz
32 GB DDR4 2666 MHz 15-17-17-35-2T
Nvidia RTX 2070 Super 8GB. (Hat eine 1060 ersetzt)
ASUS Z170 Pro Gaming
Netzteil: Bequiet Straight Power E10 500W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
27 Zoll 1440p
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
So langsam kommt mein sieben Jahre alter 6600K in die Jahre und ich überlege aufzurüsten. Extrem eilig ist es nicht, aber man merkt es beim Spielen schon. Konkret scheint mir ja zur Wahl zu stehen: Auf die neuen AMD 7000X3D warten oder ein Intel 13600K. Soweit ich vermute wäre für beide aber mein 500W Netzteil zu schwach.

Würde das NT für folgende Aufrüstoption genügen und ist das insbesondere mit dem alten DDR4-Ram überhaupt sinnvoll?
- Mainboard durch ein AM4-Board ersetzen und den vorhandenen RAM weiter nutzen
- AMD 5800X3D draufsetzen, der offenbar weniger anfällig für langsamen RAM ist. ABer sind 2666 MHz dann vielleicht doch zu wenig und ich verschenke zuviel Leistung?
- Bestehendes Netzteil weiternutzen

Zweite Frage: Es heißt immer die Plattformkosten bei AM5 seien viel höher als bei Intel. Suche ich falsch oder ist Intel, Sockel 1700 nur dann billiger wenn ich bei DDR4-RAM bleibe? Lohnt es sich dann denn neuen DDR4-RAM zu kaufen oder sollte ich gleich auf DDR5 gehen? Der alte ist nun eben 7 Jahre alt.

Zusatzinfo zu der Netzteil-Frage (Reicht das bestehende?): Neben der angegebenen Hardware ist folgendes verbaut/in Nutzung:
  • 2 x SATA-HDD
  • 1x SATA SSD
  • 1x M.2 SSD
  • DVD-Brenner (eigentlich nicht mehr genutzt)
  • 3 Gehäuselüfter 140mm
  • Standard-Peripherie (Tastatur, Maus, BT-Headset-Dongle, ggf. Controller)
  • Eine Oculus Rift zieht aber vermutlich auch relevant Strom über USB oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Ein AM4 Board würde ich nicht kaufen. Wenn du schon eins hättest, dann könnte man sagen "Setz einen 5800X3D drauf und gut ist!". Wenn dann entweder AM5 oder Sockel 1700. Für AM5 spricht die Langlebigkeit. Bis 2025 kommen noch mehrere CPU-Generationen dafür raus. Für Sockel 1700 spricht das die Intel CPUs aktuell etwas schneller sind.
 
AM4 Kosten:
~170€ Tomahawk B550 Board
~ 310€ 5800X3D

AM5 Kosten:
~ 225€ das Board
~ 240€ für den 7600X

460 vs. 480€ und performancetechnisch ist man dann ähnlich weit. Vgl, PCGH Leistungsindex über 22 Titel. 4% Unterschied, das kann man sich denke ich schenken.

Auf Intel Seite:
~ 340€ für den 13600k
~ 210€ für ein Board

550€ und dann 8% Mehrleistung gegenüber AMD überzeugen mich nicht.

Die Gretchenfrage:
Der jetzige 6600k wurde offensichtlich bis ins Grab geritten. Wenn das wieder der Plan ist dann spircht jetzt auch nix gegen AM4 wenn wir ehrlich sind. Weil ob du in 7 Jahren den 5800X3D samt Board wegwirfst, oder den 7600X oder den 13600k wird keinen Unterschied machen. Wenn du spekulierst in 5 Jahren doch ein CPU Upgrade zu machen, dann suche ein Board mit einer langen Garantiezeit, dann haut das vielleicht mit AM5 hin, mit Intel bestimmt nicht.

Aus Sicht der 2070 ist eh jede CPU mit der du kommst Overkill. Je nachdem wie lange du vorhast die 2070 zu nutzen, ist eh die Frage was an CPU eingekauft wird. Daher die Gegenfrage, wo siehst du deine 2070 in zwei, vier und sechs Jahren? Solange du die nicht ersetzt reicht auch ein AM4 Board mit Ryzen 5600. In gewisser Weise reflektiert dein CPU Upgrade jetzt auch die Ambition beim nächsten GPU Upgrade.
 
Danke an beide! Ich tendiere auch eher zu AM5. Dass man bei Intel ständig das MoBo nachkaufen muss hält mich immer vom Aufrüsten ab. Noch konkrete Fragen:Wenn ich groß aufrüste und neuen RAM hole, wird es auch DDR5 und dann unterschieden sich die Plattformkosten nicht gigantisch.

Welches empfehlenswerte AM5-Board gibts denn für um 225 €? Bei ASRock hängen mir immer noch die schlechten Erfahrungen von vor 15 Jahren nach. Ist da noch mit deutlichen Preisrückgängen zu rechnen oder ist das nicht voraussagbar?

Die GPU würde ich schon noch im "neuen" PC aufrüsten, aber nicht sofort. Und auf keinen Fall so absurd überteuerte Monster-GPU wie eine 4090. Ich spiele nur in 1440p ; 144FPS und sowas müssen trotz entsprechenden Monitor nicht sein.

Welchen RAM nimmt man dazu, wie schnell muss der sein?

Ist ein 750W Netzteil ausreichend und bietet auch noch genug Reserve oder sollte es besser mehr sein? Gibt es hier mehrere konkrete Empfehlungen? War mit bequiet zumindest immer ganz zufrieden. ATX3.0 sollte es schon sein.

Empfehlung wäre dann der 7600X, der hat zum 13600K ja nicht nur 7, sondern 21% Unterschied. Lässt sich das Powerlimit auch übers Mainboard senken, solange ich die Mehrleistung nicht brauche? Sind 6 Kerne ausreichend? Mit dem 6600K wars (damals schwer absehbar) nicht die beste Entscheidung, auf 4C/4T zu setzen. Andererseits.. Aufrüstoptionen hab ich dann ja...

Welchen CPU-Lüfter nimmt man denn dazu? Habe aktuell einen Alpenföhn Brocken 2. Wenn ich das alte mobo+CPU verkaufe, würde ich den aber eher montiert lassen.

Und sollte ich noch auf die 7000X3D-CPUs warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an beide! Ich tendiere auch eher zu AM5. Dass man bei Intel ständig das MoBo nachkaufen muss hält mich immer vom Aufrüsten ab. Noch konkrete Fragen:Wenn ich groß aufrüste und neuen RAM hole, wird es auch DDR5 und dann unterschieden sich die Plattformkosten nicht gigantisch.

Welches empfehlenswerte AM5-Board gibts denn für um 225 €? Bei ASRock hängen mir immer noch die schlechten Erfahrungen von vor 15 Jahren nach. Ist da noch mit deutlichen Preisrückgängen zu rechnen oder ist das nicht voraussagbar?
Ahhh...
Also erst mal solltest Du dir auf jeden Falle ein MB heraussuchen, dass über USB bios flshback verfügt, nur für den Fall der Fälle.
Technisch gesehen, kommt es darauf an, was du benötigst oder auch haben möchtest.
In der 225 € Preisklasse sehe ich das als Empfehlenswert an:
mit wifi

Sind aber keine "E" Bretter, Unterschiede z. B. hier zu lesen:

Bei den E-Brettern kann ich empfehlen:
oder


Welchen RAM nimmt man dazu, wie schnell muss der sein?

6000 CL34 oder CL32 sind schon verdammt flott und bieten einen Mehrwert gegnüber z. B. gängigen DDR4 3600 CL18 beim daddlen an.
Sowas gibts ab ca. 155 € für 32GB


Ist ein 750W Netzteil ausreichend und bietet auch noch genug Reserve oder sollte es besser mehr sein? Gibt es hier mehrere konkrete Empfehlungen? War mit bequiet zumindest immer ganz zufrieden. ATX3.0 sollte es schon sein.
Ich würde auf 850 W gehen wollen, da deckst du alle AMD Karten und alles bis hoch auf RTX 4080 bei Nvidia recht gut ab.
Das MSI hat bei mir als erstes verbautes ATX 3.0 einen guten Eindruck hinterlassen.
Wurde von mir mit einem 12600k und einer RTX 4070ti verbaut.
Und sollte ich noch auf die 7000X3D-CPUs warten?
Fürn Daddelrechner auf jeden Fall die Tests abwarten und dann über P/L entscheiden.
 
Noch eine Nachfrage: Wenn ich den 7600er nehme, sollte mein 500W Netzteil (7 Jahre altes BeQuiet) doch sogar weiter ausreichen, oder? Der sollte sogar weniger Strom verbrauchen als mein übertakteter 6600K. Im Bequiet PSU Calculator komme ich dann auf 425W Bedarf, also auch noch Raum für weitere M2-SSD. Das würde meine Aufrüstkosten nochmal ein gutes Stück senken. Und wenn der 7600 oder die GraKa mal aufgerüstet wird, kann ich das NT upgraden. Richtig gedacht?

Und was kann der Boxed-Kühler für den 7600 (Wraith Stealth)? Reicht der, wenn eh nur Stock betrieben wird? Ich finde leider nichts zur Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nachfrage: Wenn ich den 7600er nehme, sollte mein 500W Netzteil (7 Jahre altes BeQuiet) doch sogar weiter ausreichen, oder? Der sollte sogar weniger Strom verbrauchen als mein übertakteter 6600K. Im Bequiet PSU Calculator komme ich dann auf 425W Bedarf, also auch noch Raum für weitere M2-SSD. Das würde meine Aufrüstkosten nochmal ein gutes Stück senken. Und wenn der 7600 oder die GraKa mal aufgerüstet wird, kann ich das NT upgraden. Richtig gedacht?
Ja kannst du auch machen.
Und was kann der Boxed-Kühler für den 7600 (Wraith Stealth)? Reicht der, wenn eh nur Stock betrieben wird? Ich finde leider nichts zur Lautstärke.
Ich würde einen richtigen Kühler nehmen. Die Boxed Dinger werden meistens unter Last lauter.

 
Noch eine Nachfrage: Wenn ich den 7600er nehme, sollte mein 500W Netzteil (7 Jahre altes BeQuiet) doch sogar weiter ausreichen, oder? Der sollte sogar weniger Strom verbrauchen als mein übertakteter 6600K. Im Bequiet PSU Calculator komme ich dann auf 425W Bedarf, also auch noch Raum für weitere M2-SSD. Das würde meine Aufrüstkosten nochmal ein gutes Stück senken. Und wenn der 7600 oder die GraKa mal aufgerüstet wird, kann ich das NT upgraden. Richtig gedacht?
Probiere es aus.
Rechnerisch geht es in der Tat.
7 Jahre sind 7 Jahre, bei einer so teuren Investition wie eine Grafikkarte würd ich das Geld für ein neues NT auf jeden Fall mitinvestieren.
Und was kann der Boxed-Kühler für den 7600 (Wraith Stealth)? Reicht der, wenn eh nur Stock betrieben wird? Ich finde leider nichts zur Lautstärke.
Der Stealth ist der Kleinste aller AMD Lüfter.
Bei dem ehemaligen Ryzen 1600 von meiner Frau und Multimedia war der OK.
Wie der bei einem Daddel-PC unter Last und einem 7600 performt?

Vermutlich sehr, sehr deutlich hörbar, die Kühlung wird er packen.


Auch hier würde ich es einfach ausprobieren.
So einen CPU kühler kann man (meist) problemlos nachrüsten.
AMD würde alleine aus Regressgründen niemals was in die Schachtel beilegen, wenn es im Rahmen ihrer Produktbedingungen nicht funktionieren würde.
OC jeglicher Art würde ich da aber ausschließen, dazu dürfte auch xmp Profil der Riegel fallen, auch wenn es nix damit zu tun hat.

Value-Tipp:

= 22 €

Lesertest dazu:
 
Danke an alle für die Beratung. Ich habe mich nun für den AMD 7600, den von @compisucher empfohlenen RAM und das B650E-Mainboard von ASUS entschieden.

Das NT werde ich dann nutzen. Ist zwar 7 Jahre alt, aber etwas kann es schon noch halten. Es war ja schon ein nciht mehr gruppenreguliertes Modell. Nur das fehlende Kabelmanagement werde ich beim Zusammenbau mal wieder verfluchen ;)

Mit Upgrade von CPU und/oder Grafikkarte kommt dann auch ein neues.
 
Zurück