Upgrade Ryzen 5 5600X

ThomasR30

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe da mal ein Problem. Vllt kann mir einer von euch mit einem Ansatz helfen.

Hardware:

NZXT H1 (mit dem neueren Riserkabel ab Werk)
Gigabyte B550i Aorus AC ITX
32 GB DDR4 3600 G-Skill
ASRock Challanger D RX6700XT
Aktuell R5 5600X

Nun zum Problem:
Hatte im oben genannten System bis vor 5 Tagen einen R5 2600 am Laufen. Ohne zicken oder sonst was.
Habe dann zwecks bessere FPS und Angebot von MF den 5600X bestellt.
1. Bios auf das neuste geflasht. (Mit 2600)
2. Bios Rest (über Jumper)
3. 5600X eingebaut.

Ging an, aber nix passierte.
Nochmals BIOS-Rest, ohne Erfolg.
Alte CPU rein, geht an.
Beim 2600 hört anhand der AiO und Lüfter das er startet. Beim 5600x läuft alles nur an.
Hab dann nach 1 1/2 Stunden aufgehört.
Nächsten Tag das Board ausgebaut, wollte an die CMOS Batterie, aber keine Chance. Normal via Jumper (ausgebaut noch) Reset.

Nach dem Einbau kam er, dann mit der Meldung falsche CPU und diesem fTpm oder so ähnlich. „Z“ gedrückt und los ging’s.

Seit dem läuft die Kiste aber total beschissen.

Z.b Bios kann man zu schauen wie es sich aufbaut.
Windows 10 kreiselt sich einen ab, teileweise sogar das der Monitor aus geht und wieder an.
In Spielen hab ich via Afterburner gute Auslastung auf CPU und GPU aber es Lag‘t bis ruckelt (mit dem 2600 zumindest flüssig)

Das kuriose daran, es ist nicht immer. 3x scheiße und beim nächsten Neustart gut.
CPU hab ich schon einen anderen 5600x probiert , genau das gleiche.

Hab jetzt mal noch ne Grafikkarte geordert.

Hat vllt noch jemand ne Idee.?

Gruß Thomas
 
Ich würde folgende Schritte unternehmen:

- CMOS Reset mit gezogenem Netzstecker
- aktuelles Bios erneut flashen
- im Bios kein OC Optionen aktivieren (inkl. XMP)
- auf UEFI bzw. CSM Mode achten

Dann nochmal beobachten.
 
Alles Stromkabel richtig dran, auch die für die CPU?
Werden im Bios alle Werte beim 5600x richtig angezeigt, Takst usw?
 
Hi AMG38, auch alles Standard gelassen und trotzdem eiert der manchmal so rum. Einmal mit UEFI und einmal normal, jetzt wieder UEFI wegen SAM. Auch das reset bringt nix.
Alles Stecker richtig dran, CPU wird richtig erkannt. Wenn sie läuft dann auch so wie sie soll, selbst wenn CPU und GPU von der metrik voll da sind stockt das System. Total merkwürdig.
 
als erstes prüfen ob agesa 1.20.07 drauf ist
Dann in ram dann jedec norm einstellen (kein xmp)
Dann mit memtest86 v10 oder höher ram auf Fehler prüfen
dann In cpu features ftpm aus sofern das os es nicht zwingend benötigt wird.
beim ram auch mal einzeln stecken und starten ob die Fehler beibehält

Fehler gründe ramtimings falsch das kann vorkommen und manche ram sowie cpu Taktraten haben Löcher
Der ref Takt der cpu normalerweise 100mhz sollte so nah wie möglich erreicht werden. kann aber abweichen hpet hilft da.
Dabei gilt wenn der ram bei 104mhz ist *36 kann das durchaus über das maxed an imc clock kommen. was bei zen3 3733 wäre
ddr4 3866 und mehr ist nicht sicher stabil zu bekommen
Was zen3 kann ist ddr4 3600 bei geraden Teiler alles darüber ist glück
daher kommt es darauf an welchen bustakt die cpu am start hat unter 100mhz stellen oft keine Probleme drüber was auch ab und an vorkommt schon
ram ist da sehr zickig wenn timings eine stufe höher taktet als man denkt.
das mit 104mhz ist schon eine extreme situation vom mainboard
Bisher hatte ich immer unter 100mhz als ref takt aktuell b550 aorus pro (dieselbe serie wie deins in atx) 99,8mhz aber ich habe hpet an
Und ddr4 3600 cl20
Du hast zwischen 102-104mhz was zu besagten Probleme führen kann.

gerade teiler der haupt timings sind cl16 18 20 22
bei allen ungerade teiler mag ryzen nicht
dafür gibt es im uefi die sektion bei ram gear down mode und da kommt es drauf an wie gut das mainboard die timings trainiert
 
Du hast zwischen 102-104mhz was zu besagten Probleme führen kann.
Wie zur Hölle kommst du auf so einen Unsinn? :stupid:
daher kommt es darauf an welchen bustakt die cpu am start hat unter 100mhz stellen oft keine Probleme drüber was auch ab und an vorkommt schon
Sofern man im UEFI nichts manuell daran ändert, liegen immer 100MHz an.
Und man beachte dabei:
2. Bios Rest (über Jumper)
Nochmals BIOS-Rest, ohne Erfolg.
Von alleine taktet kein Board einfach die BLCK hoch :wall:
 
ich hab schon öfters uefi gesehen wo 97-104mhz als ref takt laufen
Das kommt vom ungenauen Taktgeber besonders bei OC
Dagegen hilft hpet, ist das aus hängt es vom uefi ab und da manchmal die auto OC Funktion genutzt wird. (lässt sich in ryzen master aktiveren) kann der ref Takt schwanken
im übrigen das ist Nicht PBO von amd das läuft zuversichtlich nahe dem Perfekten punkt.
Darum mach manuelles OC oder vom mainboard OC keinen Sinn.
Da ich selber ein gigabyte board habe kann ich dieses verhalten bestätigen
Es kann bei der art von Problemen nur vom ram herkommen.
Alternative wäre ein defekter zen3 chip was sehr unwahrscheinlich ist.
Und da der ram mit dem 2600x perfekt läuft kann das nur am Nutzereinstellung im uefi liegen.
Die auto ram training funktioniert ebenfalls nicht immer gut.
daher der Hinweis auf die geraden ramteiler
xmp ist immer noch intel standard und amd kann das nur mit Anpassungen möglichst fehlerfrei bekommen wofür die mainbaord und amd agesa code zuständig ist
Daher immer das letzte uefi mit dem aktuellsten agesa code installieren.
Zudem in ram gear down Aktiviert und auf gerade Teiler achten.
Die subtimings werden dann angepasst, abseits von den haupttimings auf cl16 /18/20/22 eingestellt wird.
 
Moin, danke für die vielen Lösungen. Referenztakt liegt bei knapp 100 MHZ. Hab gestern Abend nochmal alles zurück gesetzt im Bios, mit den Standard Werten mal gestartet.( ohne PBO, XMP, fTpm) 3Dmark mal laufen lassen. Metrik sieht gut aus aber FPS zwischen 15-25 FPS. Also irgendwas blockt das System. RAM hab ich unter Windows noch nicht getestet.

Die
 
Aida und Memtest hab ich durch. Alles gut. Was mich extrem nervt ist dieses sporadische. Man stellt was um, es geht, dann Neustart und wieder gleiche Problem. Macht das wieder rückgängig und trotzdem nicht‘s. Dann wieder Neustart oder gar mal aus gemacht, geht wieder. Das Windows ist frisch, keine großen schnick schnack Sachen drauf. Also kein Programm was da rein funken kann. fTpm und der Quark ist aus. Durch den Wechsel von 2600 zu 5600X steht ja nun PCI-E 4.0 an. Ich probiere mal auf PCI-E 3.0 zu stellen .
 

Anhänge

  • 7BBD5815-82D8-4124-A819-CC42256D6C3C.jpeg
    7BBD5815-82D8-4124-A819-CC42256D6C3C.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
Gigabyte B550i Aorus AC ITX
Das Board gibts so nicht, meinst du dieses?

Wenn ja, welche UEFI Version genau hast du genommen?
Da du von der "neuesten" schreibst, war es evtl. eine beta Version?
 
F16D ist drauf. F15 wäre ohne Index, wenn ich das richtig verstanden habe ist alles mit Index Beta. Hab aber alles schon durch. Von F15 F16? und nun F16D.

Hab eben mal Standard geladen. Da zieht selbst im Windows die Maus schon nach.
 
Hast du "fTPM" eigentlich aktiv, oder nicht?
Falls ja, mach aus.

(In neueren UEFI Versionen mit Windows 11 Support, ist das nämlich standardmäßig aktiv)
 
Diese art des Problems kenne ich und es war der ram in dem fall aber der ram selbst.
da aber der r5 2600x problemlos lief muss es an der xmp Einstellung liegen
Und wenn nicht liegt es an der kombi ram cpu sprich anderen ram einsetzen da reicht ein neues kit
Und den ram RMA schicken nach niederlande. Wo gskill ihren europa vertrieb haben
Sei froh das es nicht asien ist, wäre bei teamgroup und co der fall.
Das RMA dauert paar Wochen
ich selber nutze gskill ripjaws v mit den cl20 20 20 40 85 vom uefi nach ram training auf Vollbestückung und das ist mit ner zen2 cpu
zen3 dürfte da nochmal genügsamer sein und cl 18 18 18 85 schaffen wenn den das xmp profil es zulässt. (manuelles OC)

Solche Fehlerbilder sind oft ram wenn man das glück hat auch bsod zu bekommen wird es klarer
Mit cpuz kannste sehen welche chips es sind ich habe samsung c/e-sind recht langsame chips.
Wichtig ist nur das die ramkits dieselben chips haben und somit dieselben ramtimings
Das kit hat folgendes xmp2 profil
cl19 20 20 40 1t
Läuft mit cl 20 20 20 85 1t
Du siehst und je nach uefi und cpu kann das unterschiedlich sein
amd agesa sorgt für die meisten Kompatibilität
und da gigabyte jedes board mit denselben uefi ausstattet in der am4 serie
kann es nur am ram liegen selbst bei nen freund von mir war nach dem ramkit Wechsel jegliche Probleme weg
Da lag es aber an einen defekten kit den die timings sind jetzt genau gleich wie bei mir.
Er hat aber nen zen3 cezsane apu ich matisse cpu
Folgend wird Vermeer ob nun 5800x3d oder nur 5900x unklar
Hängt von der gpu ab nächstes Jahr
Notfalls am5 mit raphael und ddr5 ram.

Ram oc rate ich nur denen die viel Geduld haben ram Prüfungen dauern.
da diese nicht reproduzierbar zuschlagen und mit ist ein stabiler betrieb wichtiger


Nach Jahren des fsb OC bei cpu kenn ich das ich war monatelang beschäftigt den optimalen ramtakt mit cpu fsb und multi zu finden.
ich war froh das ab ddr3 1600 ein docp profil gab
Danach war ram oc Geschichte ich kenne also das problem timings und ramtakt sehr gut egal ob sich dabei um ddr1 2 3 oder 4 handelt hatte alle generationen abseits der timings hat sich nix geändert

Und ja ich überege mal ob ich märchenstund dazuschreiben soll.
 
und da gigabyte jedes board mit denselben uefi ausstattet in der am4 serie
Ach deshalb gibt es für die ganzen unterschiedlichen Boards unterschiedliche BIOS Versionen? Um die Kunden zu verarschen? Denk doch mal für 3sec nach...1, 2, 3

Wie soll es identische BIOSe für völlig unterschiedliche Chipsätze geben? Und wie soll das BIOS mit den zT völliig verschiedenen VRM und deren Controllern umgehen? Die Boards unterscheiden sich hardseitig grundlegend. Da ist es schlicht und ergreifend nicht möglich.

Was Du vll. meinst ist, dass alle AM4 Platinen AMDs AGESA als Grundlage haben und darauf die entsprechenden BIOS Versionen aufbauen. Das ist aber etwas völlig anderes als das was Du da im Zitat von dir gibst.
muss es an der xmp Einstellung liegen
Nur sind im XMP nicht alle Timings hinterlegt. Da sind je nach Hersteller die Primary und ein Teil der Secondary. Den Rest stellt das BIOS ein. Das kann man auch wunderbar selber herausfinden. Mittels Thaiphoon Burner das XMP auslesen und dann mal mit ZenTimings nachschauen was es sonst noch so an Timings gibt. ;) Und die haben zT gravierenden Einfluss auf die Performance und/oder Stabilität.

BTT:

Mich wundert das ein R5 2600 überhaupt einwandfrei auf dem B550 läuft. Offiziell supported wurde der nie auf der Plattform. Hast Du mal ein BIOS Flash OHNE installierte CPU gemacht? Gigabyte bietet ja QFlash was das ermöglicht. Dafür muss AFAIK nur der 24 und 8 Pin angeschlossen sein. Ich selber habe ein x570I Aorus und da läuft der alte R5 2600 der ehemals in meinem 2t Rechner steckte nicht drauf.
 
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 ?

------------------------

als erstes prüfen ob agesa 1.20.07 drauf ist
Gibt es nicht.

Das kommt vom ungenauen Taktgeber besonders bei OC
Nein das kommt von Digitalsystem.

Der Takt ist quarzstabilisiert und temperaturkompensiert.

Wenn Du nicht weißt, was Du schreibst, laß es lieber.

------------------------
 
Aktuelle Treiber sind drauf ja.
Der 2600er lief von Anfang an ja, nur nicht auf 3600Mhz. Zen1+ war ja noch nicht so weit. Hatte aber auch drüber was gelesen, da gab es den ein oder anderen wo es ging.

Was ich eben mal geschaut habe im Windows.
Wenn er gut läuft hab ich im Taskmanager beim reinen bewegen der Maus 4-5% Auslastung auf der CPU (Ruhe 1-2%)
Wenn er stottert springt er von Ruhe 1-2% auf 10%. Also das doppelte.

RAM kann ich ja mal tauschen. Ist auch noch naheliegend
 
Zurück