• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade? Neukauf? Gaming-PC + Monitor bis 1000€

P

Pandazyo

Guest
Upgrade? Neukauf? Gaming-PC + Monitor bis 1000€

Hallo zusammen,

da mein PC und mein Monitor (beides Januar 2013 gekauft, damals ca 1200€) so langsam in die Jahre kommen und sich die ersten Wehwehchen (Flackern, Lautes Lüftergeräusche, USB-Ports funktionieren zum Teil nicht) zeigen, beschäftige ich mich langsam mit dem Thema Upgrade/Neukauf - bin aber ob des Angebots und der vielen Möglichkeiten etwas erschlagen und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Der Rechner wurde damals von einem Bekannten zusammengestellt und -gebaut, daher versuch ich, das was ich an Angaben bzgl. der Hardware noch habe, zusammenzukratzen. Ich gehe aber eh davon aus, eher alles zu ersetzen.

Ich würde mich gerne an einem Selbstbau versuchen - habe zwar dahingehend keine Erfahrung, bin aber guter Dinge, es mit Anleitung/YouTube zu schaffen.

Da in ein paar Monaten das erste Kind kommt, muss es auch kein Hammer-Update sein und darf auch gerne etwas günstiger werden :-) Nur so, dass ich auch in Zukunft sorgenfrei alles erledigen/Kleinigkeiten spielen kann.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Prozessor - Intel Core i7-3770 @ 3,4 GHz
Grafikkarte - AMD Radeon HD 7800er Serie
Mainboard - Intel Socket 1155 Gigabyte
Arbeitsspeicher - 2x 4 GB DDR3
Festplatte - 128 GB SSD, 1 TB HDD
Gehäuse - Antec Three Hundred
Monitor - Benq GL2450HM
Netzteil, DVD-Laufwerk, Kühler - keine Ahnung

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920 x 1080 Full-HD - 1080p / 16:9, Frequenz - keine Ahnung

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

wenig Limitierung, Einschränkung bei aktuelleren Titeln; Sorge vor Altersschwäche; Modernisierung

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in den nächsten 1-2 Monaten, an und für sich kein Zeitdruck

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

auf jeden Fall Windows 10, gerne aktuelles Office

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

kein Muss

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: hauptsächlich League of Legends, Kartenspiele Richtung Hearthstone/Legends of Runeterra, ggf. später noch einmal wieder das aktuelle WoW.
Anwendungen: Office, Internet, YouTube/Twitch/NFL, Alltagsanwendungen (Spotify, Fotos, Drucken)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB ist ausreichend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

keine

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und freue mich auf Rückmeldungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Upgrade? Neukauf? Gaming-PC + Monitor bis 1000€

Servus und Willkommen im Forum!

Da die Blizzard-Spiele im Allgemeinen etwas besser mit der Kombination Intel/Nvidia laufen, schlage ich folgendes vor:

CPU: i5-9600K
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
RAM: 16 GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB
Grafikkarte: MSI GTX1660Ti Ventus XS 6G OC
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Der PC kostet bei Mindfactory je nach Gehäusewahl ~ 998,- Euro, bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du u.a. hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit, ob es so etwas auch für das Office-Paket gibt, weiß ich leider nicht.

Als Alternative kannst du dir den AMD-Unterbau mit einer AMD-Grafikkarte anschauen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450-a Pro Max
RAM: 16 GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade? Neukauf? Gaming-PC + Monitor bis 1000€

Super, vielen Dank!
Also würdest du sagen, von den alten Komponenten kann man sich getrost verabschieden?

Und hinsichtlich des Monitors: bei ihm bleiben bis er den Geist aufgibt, oder was neues suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade? Neukauf? Gaming-PC + Monitor bis 1000€

Servus,

da die alten Sachen z.T. schon Probleme machen, würde ich nur die SSD weiter nutzen falls gewünscht.

Falls du einen neuen Monitor möchtest, könnte man den Dell S2419HGF in Betracht ziehen wenn es bei FHD bleiben soll, je nach Anspruch ginge mit dem Dell S2719DGF aber auch WQHD.

Einen neuen Bildschirm in das Budget zu bekommen wird aber schwer, oder hat der extra eines?

Den Zusammenbau solltest du nach Möglichkeit selbst machen, da z.B. Mindfactory 150,- Euro dafür nimmt. Als Alternative kann man sich auch an die PCGH-Bastler wenden: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück