Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Ich würde dir noch das Asus Prime X470 Pro ans Herz legen, sehr gute VRM und gute Ausstattung, zum gehobenen mittelklasse Preis.
Bei den Kühlern bist du mit allen dreien auf der sicheren Seite.

Darüber hinaus würde ich dir für Ryzen auf alle Fälle schnellen RAM empfehlen, da das bis zu 20% plus und teilweise bis zu 30% im CPU Limit bringen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1070.html#post9547413
z.B.

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de

Meine Empfehlung:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Also die zusätzlichen Poweranschlüsse sind nicht unbedingt nötig, Sie optimieren nur die Spannungsversorgung auf den Boards.

Aber wie Don-71 schon schrieb, ein Asus ist auch ok. Wenn dir das Prime nicht zusagt, dann eventuell das ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
Hat z.B. ein paar Einstellungsoptionen mehr als das Prime, kostet allerdings auch etwas mehr.

Und von den 3 von dir genannten Boards würde ich wenn, dann das MSI Gaming Pro Carbon empfehlen, wenn es denn unbedingt eines von denen sein soll. ;)

Beim Speicher solltest du auf Samsung B-Dies schauen, eine Liste welcher Speicher garantiert welche verbaut findest du bei den Kollegen im Luxx
Unter dem Link in meiner Signatur hast du auch nochmal eine Möglichkeit dich eventuell zu informieren.

MFg
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

am4 vrm mainboard list
[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
Dein Vorschlag des gigabyte x470 gaming 7 ist gut
ram wie immer alles ab ddr4 2933 (3000) die timings sind wichtiger als der max Takt
empfehlen würde ich aber eher zu Dual rank bis 2666
an OC braucht man bei einen 2700x nicht denken @stock läuft die cpu am sweetspot ~4-4,2ghz allcore je nach Kühlung
da ist der kühler eher unwichtiger mehr ist die Durchlüftung wichtiger als die Kühlleistung
jeder 45€ kühler ist fast OP
Das Gehäuse sollte gut durchlüftet sein (vrm)
typisch bei amd mainboards ist eben die oft zu kleine vrm designs und teils dämliche kosmetische Verzierung Hitzestau wegen zu wenig Kühlfläche
Die cpu wird nicht zu warm eher das drumherum
tendenziell sind intel cpu aufgrund ihrer Wärmedämmung (wlp untern HS) heißer
Bei amd ist das nicht der Fall hier wird die cpu zu warm wegen den mainboard designs
daher bringt so ein Dickschiff wie thermalright silver arrow nichts
amd typisch ist die cpu kühler desto schneller aber amd hat eine TDP wand errichtet
Und die liegt aktuell bei zen+ bei 4,3ghz 1 Kern Takt und max @peak 115w
Umgeht man diese Sperre gehen die ryzen bis zu 5,8ghz
nur ist die Kühlung da eine Herausforderung (ln2) mit Wasser bis 5.0ghz
Nur muss man dafür hardware Anpassungen machen.
Dann lieber warten bis ryzen 3000 kommt (zen2)
Und dann 110w tdp mt 4,6ghz machbar sind 130w dann 4,8ghz
Intel derzeit 4,7ghz = 160w allcore sockel maximum 180w
Die Lotterie bei der chipgüte entscheidet ob man stabil die 5ghz bekommt oft Scheitert es
Werte mit avx ohne ist nicht stabil
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Hey TE,

hast du nun aufgerüstet oder läuft der Xeon immer noch bei dir?

Würde mich interessieren welchen Prozessor du dir geholt hast..
 
Zurück