Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

dein vergleich ist nicht besonders gut gewählt. dass ein threadripper@stock in games keinen nennenswerten schub gegenüber einem 4770k bringt ist keine überraschung, denn sowohl der threadripper als auch der 4770k bottlenecken die 1080ti.
Dass der TR für Spiele nicht die beste Wahl ist, war mir bewusst. Deswegen wurde er aber auch nicht geholt. Nur dass er, wie du schon sagtest, "keinen nennenswerten schub gegenüber einem 4770k" hat, war für mich eine Überraschung. Etwas mehr hätte ich dem TR zugetraut. Insbesondere im Gaming Mode mit 8 Kernen. 4770k/TR sind aber die einzigen CPUs, bei denen ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, Rest nur vom sagen/hören/lesen.

Was mich nur stutzig gemacht hat:
Angenommen man spielt BF1 mit max. 60FPS (1080ti+4770k), dann wird mir ein CPU wechsel keine 50% mehr Leistung bringen, sprich 90 FPS. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

EDIT: vllt ist aber BF1 auch ein schlechtes Beispiel, denn grad das Spiel profitiert von mehr Kernen. Aber 50%+? never!
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Dass der TR für Spiele nicht die beste Wahl ist, war mir bewusst. Deswegen wurde er aber auch nicht geholt. Nur dass er, wie du schon sagtest, "keinen nennenswerten schub gegenüber einem 4770k" hat, war für mich eine Überraschung. Etwas mehr hätte ich dem TR zugetraut. Insbesondere im Gaming Mode mit 8 Kernen. 4770k/TR sind aber die einzigen CPUs, bei denen ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, Rest nur vom sagen/hören/lesen.

Was mich nur stutzig gemacht hat:
Angenommen man spielt BF1 mit max. 60FPS (1080ti+4770k), dann wird mir ein CPU wechsel keine 50% mehr Leistung bringen, sprich 90 FPS. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

EDIT: vllt ist aber BF1 auch ein schlechtes Beispiel, denn grad das Spiel profitiert von mehr Kernen. Aber 50%+? never!

In BF1 das zumindest bis zu einer gewissen Anzahl an Kernen noch recht gut skaliert ist +50% absolut kein Problem, ob die Grafikkarte aber auch mal eben 50% mehr schafft hängt eben von deinen Grafikeinstellungen und der Auflösung ab.
Wobei man doch sagen muss, dass man mit einem stark übertakten 4C 8T nicht weit hinter einem mäßig übertakteten 8C 16T hängt.
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Dass der TR für Spiele nicht die beste Wahl ist, war mir bewusst. Deswegen wurde er aber auch nicht geholt. Nur dass er, wie du schon sagtest, "keinen nennenswerten schub gegenüber einem 4770k" hat, war für mich eine Überraschung. Etwas mehr hätte ich dem TR zugetraut. Insbesondere im Gaming Mode mit 8 Kernen. 4770k/TR sind aber die einzigen CPUs, bei denen ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, Rest nur vom sagen/hören/lesen.

Was mich nur stutzig gemacht hat:
Angenommen man spielt BF1 mit max. 60FPS (1080ti+4770k), dann wird mir ein CPU wechsel keine 50% mehr Leistung bringen, sprich 90 FPS. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

EDIT: vllt ist aber BF1 auch ein schlechtes Beispiel, denn grad das Spiel profitiert von mehr Kernen. Aber 50%+? never!

doch, definitiv. wenn eine 1080ti in bf1 "nur" 60 fps schafft dann limitiert der prozessor sehr stark. ich hab in bf 1 in 1440p, ultra einstellungen (mit der ein oder anderen anpassung) konstant über 100 fps.
und jetz überleg mal, was du in full hd bekommst.
die 1080ti ist ein verdammtes biest, die muss man erstmal befeuern.
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Wenn Du Dein Kit aufrüsten möchtest, dann kauf Dir einen 8700k. Das ist im Moment die einzige sinnvolle Investition für Gaming. Mit Kühler (z.B. Macho) bist Du bei ca. 400€ für CPU + Kühler. Das Mainboard wird Dich je nach Ausstattung um die 150€ kosten. Schlimmer ist es allerdings beim Arbeitsspeicher, weil das dann für ein 16GB Kit je nach Güte nochmal 150€-200€ sind. Somit sind das dann Kosten von insgesamt ca. 700€.
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Ok, ich gebe auf! Ein sorry insbesondere an HisN

NP, eine gute Diskussion.
ABER .. da Du ja den 16-Kerner neben Dir hast. Würdest Du für mich eventuell mal beobachten?
Also SMT abschalten.
BF1 so konfigurieren, dass Du außerhalb des Graka-Limits bist (Graka keine 95% ausgelastet, sondern wenns geht weniger) durch Abschalten von AA und verringern der Auflösung.

Und dann einfach mal irgendwo hinstellen und im Taskmanager nacheinander die Kern-Zuweisung von BF1 reduzieren. Solange bis bei der Abschaltung eines Kerns die FPS runter gehen. Dann würden wir sehen wie viele Kerne BF1 tatsächlich unterstützt. Ich hab ja leider nur 8+8 (und ich sehe einen Zuwachs an FPS von 8 zu 8+8, bzw eine Reduzierung von 8+8 zu 8). Ich wüsste zu gerne wo die Grenze tatsächlich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Sinnvoller wäre es eher zu erfahren ab wann die Skalierung so schlecht wird, das es egal ist ob man X oder Y Kerne hat.
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Würdest Du für mich eventuell mal beobachten?
Ja gerne. Allerdings zeigt mir das 3D OSD Gigabyte Tool (wenns mal startet) nur die gesamte Prozessorlast, keine einzelnen Kerne wie bei Dir im Video. Habs dann mit MSI Afterburn und Riva T versucht (obwohl ich nichts von MSI habe), aber kein Game startet dann. Mir wäre kein Tool bekannt, dass während dem Spiel live anzeigt (alle Kerne, FPS, temps, etc.) und im besten falls aufnimmt.

MB: Gigabyte
GK: Asus

Ich bezweifel, dass Asus was hat, was mehr als nur die GPU aufzeichnet.
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Bei mir ist es tatsächlich der MSI-Afterburner, auch wenn ich nix von MSI habe^^ Und ich nutze Nvidia Shadowplay für die Aufnahme, weil es praktisch keine CPU-Zeit braucht (wäre ja blöd, bei einem CPU-Test^^).
Musst ja kein Video machen und auch keine Screenshots. Mir reicht eine Aussage, nur für meinen Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • BF1@TR.PNG
    BF1@TR.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 225
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Nein, an der Auslastung sieht man nur das Windows Multitasking. Trotzdem Danke für die Mühe :-)
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Wenn Du Dein Kit aufrüsten möchtest, dann kauf Dir einen 8700k. Das ist im Moment die einzige sinnvolle Investition für Gaming.
Diese verallgemeinerte Aussage ist einfach falsch.
Es gibt immer noch genügend Games, wo Hyperthreading / simultanes Multithreading keine oder kaum Mehrleistung bringt, gerade wenn man schon 6 oder mehr physische Kerne hat.
Man könnte in dem Fall genauso einen 8600k oder Ryzen 2700X empfehlen, wobei ich gerade beim Gaming das Hyperthreading des Ryzen 8-Kerners auch deaktivieren würde.

Dazu fällt mir noch etwas anderes ein:
Es ist ein Mythos, dass jeder 8600k oder 8700k einen RAM-Takt von DDR4-3200 oder 3466 locker aus dem Ärmel schüttelt, also quasi XMP-Profil im BIOS laden, speichern, loslegen. Das ist schlichtweg falsch, da oft die Spannungen VCCSA und VCCIO leicht erhöht werden müssen. Nur so am Rande...
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

So Hallo zusammen. Hab leider durch meine Prüfungen wenig Zeit gefunden zu antworten.

Scheint aber eine interessante Diskussion entbrannt zu sein.

Im Anhang befinden sich Screens aus dem Afterburner von Bf1.. leider etwas zeitlich verschoben, weil ich die Bilder nacheinander gemacht habe.

Sieht (für mich als halbwegs Laien) nach CPU Bottleneck aus... Weil die Graka Auslastung schon gering ist. Ich verliere aber beim erhöhen von Einstellungen auch noch Frames....

In GTAV bring ich se auf annähernd 100% und die Graka crasht dann auch mal wegen meinem anscheinend doch instabilen OC.



Grüße Jo
 

Anhänge

  • CPU 2 Bf1.PNG
    CPU 2 Bf1.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 136
  • Graka bf1.PNG
    Graka bf1.PNG
    35 KB · Aufrufe: 101
  • CPU BF1.PNG
    CPU BF1.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 108
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Hallo,

also ich habe vom Intel xeon vs 1230 auch aufgerüstet zu einem Intel 8600k/Asus Z370 P (Bei asus gibts übrigends aktuell 30 Euro Cashback für das Board UND bei Mindfactory gibts noch nen kostenlosen 30 Euro Lüfter dazu) und 16 GB G.skill Aours DDR4 3000ram. Gesamt 480 euro -30 euro cashback und den Lüfter kostenlos.
Den Intel 1230 hab ich für 90 euro, 16 gb ddr 3 ram für 80 euro und das asus z97 p für 70 euro losbekommen. hab also so gesehen nur 50 % bezahlt von den 480 euro. Ich denke aktuell kann man schon gut aufrüsten, RAM ist natürlich teuer, aber dafür auch Wertstabil. Und für deine Sachen bekommst noch gut Geld. Übertaktet habe ich noch nicht. Wenn du in der Nacht bestellst sparst dir die 9 Euro Versand und über shoop gibts nochmal 1 Prozent Cashback
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Also mit einem 8600k geb ich mich dann doch nicht zufrieden^^

Ich darf/ muss berufsbedingt größere Autocad Projekte hantieren,wobei das meist mit der SSD steht und fällt.
Aber der 2700 X scheint (gerade für 300 €) der bessere Deal zu sein.
Auch wenn ich damit die maximalen FPS nicht ausreize. Aber die Min - FPS sind mir dann fast wichtiger, weil die FPS drops (in der jetzigen Konfig) dann doch gerne auf unter 40 fallen.

welche X470 Boards sind denn zu gebrauchen? Plane vielleicht mein System mal auf eine M.2 NVME umzuziehen, da muss ich aber erst mal Lust für finden.

Benötige ich für den 2700 X oder 8700k Win 10? Zwecks Treiber o.ä.?

Und dann die große Frage RAM. Single / double Rank ? Takt ? Hab die Problematik mit dem 1000er Ryzen noch bisschen im Kopf.

Grüße Jo
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

Mit einen 4'er Board bist du auf der sicheren Seite, dass die CPU ohne BIOS Update sofort läuft.
Hardwaretechnische Neuerungen sind zu einem 3'er gering.

Win 10 brauchst du dafür nicht unbedingt, allerdings heutzutage anzuraten.

Die "RAM-Problematik" gibts (schon lange) nicht mehr, 3000'er RAM würde ich aber auf jeden Fall anraten.
Auch die Unterschiede bei Double und Single ist nicht mehr gravierend, vor allem da 8GB Module inzwischen fast nur Single sind, und 16GB Module Double.

http://www.pcgameshardware.de/Pinna...Ryzen-2000-Maximale-RAM-Taktraten-OC-1255082/

mfg
 
AW: Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3

So Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit hatte, ist bald der Zeitpunkt des Kaufs gekommen.
Die Prozessorwahl ist auf den 2700X gefallen, weil der 8700K inzwischen sehr teuer ist .....

Ich hab mir inzwischen ein paar Mainboards angesehen und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, welches ich für den 2700X nehmen sollte.....

Das Gigabyte Gaming 7 Ultra sieht m.M.n. nicht schlecht aus und hat gute Spawa Kühlung, kostet allerdings eine ganze Stange Geld...

Ich würde gerne ein bisschen OC betreiben, aber dann auch nicht zu viel, weil ich denke, dass es sich gerade bei Ryzen nicht sehr rentiert...

Welche Boards könnt ihr denn Empfehlen? Ich habe mir auch schon ein paar Bretter angesehen z.B

Das Aorus Ultra Gaming
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
MSI Gaming Pro Carbon
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Aorus Gaming 7
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Habe aber dann festgestellt, das jeweils das MSI und das Gaming 7 mehr als einen 8 Pin EPS brauchen und ich mir tendenziell dann auch noch ein neues, wahrscheinlich teures NT kaufen darf, das mehr als einen 4+4 auf 12V liefert.

Außerdem bin ich zur Zeit am hadern mit dem CPU Kühler, da mein jetziger PC sehr leise ist und ich die HDD heraus höre, wenn sie anläuft....

Habe im Moment eine Mugen Max auf meinem E3 -1231 montiert und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Den Kühler werde ich denke aber komplett mit CPU, Mb und Ram verkaufen..

Welcher ist denn zu empfehlen? kann denke ich um die 50 - 70 Euro kosten um meinen Ansprüchen gerecht zu werden...

z.B. Dark Rock Pro 4 ?, Brocken 3 ? Mugen 5 PCGH ?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Jonas
 
Zurück