• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 200 Euro

henrikhab

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade für 200 Euro

Hi Leute dies ist mein erster Post bitte steinigt mich bei Fehlern nicht direkt :fresse:.
Ich soll meinen Bruder helfen seinen PC etwas upzugraden, der er bei vielen spielen die er derzeit spielt (FULL HD) niedrige FPS bekommt.
Spiele wären z.B. PUBG, COD WW2, Witcher 3.

Erstmal die Hardware:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Sharkoon VG4-W blau, Acrylfenster

Beim Zocken kratzen GPU und CPU beide an den 100%, Temperaturen sind durch BEN NEVIS Kühler kein Problem. Overclocken habe ich noch nicht probiert, kenne ich mich bei CPUs auch nicht aus, habe nur mal meine r9 380 übertaktet.
Er möchte maximal 200 Euro für das Upgrade ausgeben. Hatte an eine GTX 780, r9 280x , r9 290 natürlich alle gebraucht gedacht.
Jedoch stellt sich mir die Frage ob die CPU vielleicht zu schwach wäre und die GPU dann völlig bottelenecken würde.
Das Budget könnte noch leicht erhöht werden wenn die Teile die ausgetauscht werden verkauft werden.
Möglich wären auch CPUs wie ein Xeon x3450 oder ähnliche. Bestellen kann ich die auch gerne in Fernost, habe bei Ali usw einige Erfahrungen sammeln können.

Vielen dank schon einmal.
Liebe Grüße,
henrikhab
 
AW: Upgrade für 200 Euro

Herzlich willkommen im Forum.

Es lohnt nicht mehr, etwas zu investieren, der Rechner ist insgesamt am Ende für moderne Spiele.
Ich hatte erst noch an einen FX-8300 gedacht, die gibt es heute nachgeschmissen, aber für das
Geld gibt es auch moderne und schnellere CPUs:
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard ist aber zu schlecht, um sinnvoll zu übertakten. Darum lohnt es nicht, noch
Geld für einen FX 8300 zu verschwenden. Man kann es höchstens gebraucht versuchen und
sollte nicht mehr als 50,-€ dafür ausgeben und dann in Ruhe optimieren. Wäre es ein FX-4100
hätte man das machen können.

Weiter sollten zusätzlche 8GB RAM eingebaut werden, wären wieder mit etwas Glück 30,-€
auf dem Gebraucht Markt.

Zum Schluss blieben dann noch knapp 100,-€, für die es gerade eine GTX 960 4GB gibt, und
das lohnt nicht im Vergleich zur GTX 750TI, eine GTX 970 sollte es schon sein, die läuft auch
gut mit dem Netzteil.

Ich würde jetzt in den sauren Apfel beißen, erkennen, dass das System am Ende ist und es nicht
mehr lohnt, in DDR3 Systeme zu investieren. Dafür ist ein neuer i5-8400 mit 190,-€ einfach zu
gut und zu billig. Wenn es dafür bald günstige Mainboards gibt, sollte er etwas sparen und für
350,-€ einsteigen zusammen mit 16GB.

Alternativ könnte man nach Haswell i7-4770K odder 4790K ausschau halten und zusammen
mit Board nicht mehr als 200,-€ ausgeben. Die Preise werden bald purzeln.

Meine Meinung

_______________________
Anhang: Benchmarks
FX-6300_im_Vergleich_10_2017.JPG

Quelle PCGH

GTX_1050TI_im_Vergleich.JPG

Quelle: PCGH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade für 200 Euro

Dem ist in meinen Augen nichts mehr hinzu zu fügen. Augen zu, Weihnachtsgeld sparen und 2018 komplett neu anfangen.
 
AW: Upgrade für 200 Euro

Wobei ich bei gebrauchten R9 290 vorsichtig wäre.
Da kommen wg. Neuerwerben in Richtung GTX 1070/1080 im Moment und in meinem Beobachtungsumfeld arg laute und ausgelutschte GPUs z. T. noch mit nicht ausgemerzten/upgedateten "BlackScreen" Effekten auf den Gebrauchtmarkt,
für die ich keine 10 € mehr bezahlen wollte...
 
Zurück