• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Beratung

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: i5-4460
GPU: Geforce 1050 Ti 4GB
Netzteil: BQ L8-500W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920x1080
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Nabend zusammen,

ich plane meinen in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten und benötige euren Rat.

Die wichtigsten Komponenten habe ich aufgelistet. Der Prozessor soll ausgetauscht werden inkl. MB und RAM. Die Graka und das Netzteil würde ich gerne weiter nutzen, sofern ihr mir das empfehlen könnt.

Grund der Aufrüstung ist folgender:

Seit ein paar Wochen läuft World of Warcraft auch auf niedrigsten Einstellungen nicht mehr flüssig. Als Auflösung nutze ich FHD. Das soll auch erst einmal so bleiben. Außerdem habe ich vor, mir das nächste Formel 1 für den PC zu holen. Andere Spiele wie DayZ, R6, GTA, usw. werden auch gelegentlich gespielt, wobei ich bei diesen bisher auf niedrigen Grafikeinstellungen keine großartigen Probleme hatte.

Grundsätzlich reichen mir mittlere bis niedrige Grafikeinstellungen, weshalb ich keine top Hardware benötige.

Sollte das Budget zu hoch oder niedrig angesetzt sein, kann das gerne berücksichtigt werden. Mehr als die oben genannten Anforderungen wird vorerst nicht benötigt.

Danke im Voraus für euren Rat!

VG
 
Hallo!

Die wichtigsten Komponenten habe ich aufgelistet. Der Prozessor soll ausgetauscht werden inkl. MB und RAM. Die Graka und das Netzteil würde ich gerne weiter nutzen, sofern ihr mir das empfehlen könnt.
Welches Netzteil ist das denn?
Grund der Aufrüstung ist folgender:

Seit ein paar Wochen läuft World of Warcraft auch auf niedrigsten Einstellungen nicht mehr flüssig.
Ich glaube die Anforderungen von WoW sind im Laufe der Zeit gestiegen.

Hier mal ein Vorschlag:

Aufrüstkit AMD


Macht 376,43 Euro. Je nachdem welches Netzteil du hast das auch noch ersetzen.

Aber ich glaube mit deiner Grafikkarte kommst du auch nicht weit. Zumal die nur 4Gb Vram hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich auch aus, Das die Grafikarte der flaschenhalts sein wird.

Und beim netzteil je nach dem wie es in die jahre gekommen ist ist nicht zwingent ne neues habe selbst nur ne Pure oder Straghte Power 9 600Watt aber angedacht ist das auch zu tauschen gegen ne hohes zerdifikat, platin gold. (unter gold kommt nix mehr hinein)

Und Rainbow Six Siege spielt man auf low einstellungen weil alles andere leistung zieht und schön aus sieht aber wenig bringt bis auf schatten und so was das sollte hoch sein. Aber die 4 GB limitieren da echt hart. Bei dem spiel hab ich mit ne 1060 6gb gespielt und muss sagen habe auch nur 2-3 gb gebraucht. Es ging aber höhere einstellungen hätte es in gesamt setup nicht gut gefühlt gespielt weil es geruckelt hätte wie sonst was. (merke ich aktuell auch dass es ruckelt)

so viel als neue perspektivische sicht.
 
Hallo!


Welches Netzteil ist das denn?

Ich glaube die Anforderungen von WoW sind im Laufe der Zeit gestiegen.

Hier mal ein Vorschlag:

Aufrüstkit AMD


Macht 376,43 Euro. Je nachdem welches Netzteil du hast das auch noch ersetzen.

Aber ich glaube mit deiner Grafikkarte kommst du auch nicht weit. Zumal die nur 4Gb Vram hat.
Danke für die Antwort. Das Netzteil ist das BeQuiet L8-500W. Ist dementsprechend auch schon älter.

Im Budget habe ich ja 600€ angegeben. Füllt man die 370€ nun um eine Graka auf sind es um die 230€. Bekommt man für die Kombination etwas sinnvolles?

Oder sind die Graka Preise noch so hoch, dass es evtl. Sinn macht einen gebrauchten vollständigen Rechner zu kaufen?
Davon gehe ich auch aus, Das die Grafikarte der flaschenhalts sein wird.

Und beim netzteil je nach dem wie es in die jahre gekommen ist ist nicht zwingent ne neues habe selbst nur ne Pure oder Straghte Power 9 600Watt aber angedacht ist das auch zu tauschen gegen ne hohes zerdifikat, platin gold. (unter gold kommt nix mehr hinein)

Und Rainbow Six Siege spielt man auf low einstellungen weil alles andere leistung zieht und schön aus sieht aber wenig bringt bis auf schatten und so was das sollte hoch sein. Aber die 4 GB limitieren da echt hart. Bei dem spiel hab ich mit ne 1060 6gb gespielt und muss sagen habe auch nur 2-3 gb gebraucht. Es ging aber höhere einstellungen hätte es in gesamt setup nicht gut gefühlt gespielt weil es geruckelt hätte wie sonst was. (merke ich aktuell auch dass es ruckelt)

so viel als neue perspektivische sicht.
Ist das Zertifikat relevant? Mein Netzteil hat laut google eine Bronze Zertifizierung.
 
Ist das Zertifikat relevant? Mein Netzteil hat laut google eine Bronze Zertifizierung.
Naja schon. Höhres Zerdifikat bedeutet dass es ne besser damit um gehen kann verlust leistungen zu haben und effizienter zu sein. (so was ich halt weis hab da auch wenig ahnung aber bessere zerdifizierung ist deutlich besser als bronse. Meins hat auch bronse und bis jetzt ging alles gut aber will es auch net beschreien.)
 
Davon gehe ich auch aus, Das die Grafikarte der flaschenhalts sein wird.
Vom "davon ausgehen" kann man keine Beratung leisten.

Ich schlage vor, dass der TE erstmal prüft, ob die CPU (das vermute ich) oder die GPU zu stark limitiert. Der i5 4460 ist schon mittlerweile sehr schwach auf der Brust. Den habe ich 2018 schon in Rente geschickt weil er vor allem in Onlineshootern und bei Spielen mit viel Trubel die 60FPS nicht mehr gepackt hat.

Und WOW ist CPU lastig. Von daher sollte das hier erstmal vom TE erörtert werden.
 
Ich finde den Deepcool AK 400 etwas overkill und zu teuer für den kleinen 5600 ^^
(Außerdem ist er nicht wirklich lieferbar...)


Sollte das Budget zu hoch oder niedrig angesetzt sein, kann das gerne berücksichtigt werden.
Wie weit kannst du dein Budget denn erhöhen?
Die 1050Ti würde ich an deiner Stelle nämlich auch in Rente schicken.

Vlt. kannst du dir ja noch so eine leisten:

Die hat gut das doppelte bis dreifache an Leistung wie deine Jetzige Grafikkarte und da sie auch recht sparsam ist, müsste man das Netzteil nicht unbedingt tauschen ;)
 
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Antworten!
Vom "davon ausgehen" kann man keine Beratung leisten.

Ich schlage vor, dass der TE erstmal prüft, ob die CPU (das vermute ich) oder die GPU zu stark limitiert. Der i5 4460 ist schon mittlerweile sehr schwach auf der Brust. Den habe ich 2018 schon in Rente geschickt weil er vor allem in Onlineshootern und bei Spielen mit viel Trubel die 60FPS nicht mehr gepackt hat.

Und WOW ist CPU lastig. Von daher sollte das hier erstmal vom TE erörtert werden.
Guter Hinweis. Tatsächlich geht die CPU, sobald ich nur in einer belebten Stadt in WOW stehe auf bis über 90% Auslastung. Die Grafikkarte geht bis an 45% Auslastung. Im Raid mit über 20 Spielern könnt ihr euch vorstellen, wie schnell die CPU und die FPS limitieren.
Ich finde den Deepcool AK 400 etwas overkill und zu teuer für den kleinen 5600 ^^
(Außerdem ist er nicht wirklich lieferbar...)



Wie weit kannst du dein Budget denn erhöhen?
Die 1050Ti würde ich an deiner Stelle nämlich auch in Rente schicken.

Vlt. kannst du dir ja noch so eine leisten:

Die hat gut das doppelte bis dreifache an Leistung wie deine Jetzige Grafikkarte und da sie auch recht sparsam ist, müsste man das Netzteil nicht unbedingt tauschen ;)
Bezüglich des Budgets habe ich mir keine Grenze gesetzt. Sofern eine Erhöhung Sinn macht gebe ich das auch gerne aus. Die RX 6600 hört sich gut an. Ich denke zuerst macht es Sinn, einen neuen Unterbau mit MB, RAM und Prozessor mit der jetzigen Graka zu testen (s. Auslastung oben). Die RX 6600 kann man ja fix bestellen und auswechseln, sofern die 1050 Ti auch mit dem neuen Setup schnell begrenzt.

Könnt ihr mir noch ein schallgedämmtes bzw. leises Gehäuse empfehlen? Ich überlege die neuen Teile direkt in ein neues Gehäuse einzubauen.

Zu dem Netzteil:
Perfekt! Sollte man dieses denn weiterhin nutzen oder ist eine Neuanschaffung auf Grund des Alters sinnvoll?

Folgendes Upgrade würde ich folglich kaufen:


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis. Tatsächlich geht die CPU, sobald ich nur in einer belebten Stadt in WOW stehe auf bis über 90% Auslastung. Die Grafikkarte geht bis an 45% Auslastung. Im Raid mit über 20 Spielern könnt ihr euch vorstellen, wie schnell die CPU und die FPS limitieren.
Dann hat die CPU auf jeden Fall Priorität. Mit der GPU kannst Du also warten. Ich würde erstmal mit einer stärkeren CPU probieren, ob die GPU vielleicht für deine Anforderungen reicht. Die ist ja dann schnell gewechselt.

Also:
Ich denke zuerst macht es Sinn, einen neuen Unterbau mit MB, RAM und Prozessor mit der jetzigen Graka zu testen (s. Auslastung oben)
Ja ??

Auf Schalldämmung kannst Du m.E. verzichten. Wichtig ist guter Airflow. Also achte auf eine Meshfront die ausreichend Luft ins Gehäuse lässt. Auch sind große Gehäuse von Vorteil um die Hitze nicht zu sehr zu stauen. Mir kommt kein kleines Gehäuse mehr ins Haus. Auch weil ich bei der Wahl der Komponenten nicht durch die Maße des Gehäuses beschränkt werden will.
 
Keine klare Empfehlung nur ne Anregung zum Gehäuse.

habe das "fractal design r6" Gehäuse und ja es hat keine Mash front aber es hat an den seiten luft einläse. Und hinter der Tür ist auch alles offen (staubfilter versehen) das da die luft gut hinein kommt.

Habe auch ne lüfter in boden verbaut der die grafikarte den Rest kühlt und da ist ne Rx6800 non xt verbaut das geht gerade so aber länger ist schon echt knifflich. Nur so als information dafür. Oben bis zu 3 Lüfter je nach größe mehr oder weniger. Vorne das gleiche. Hinten ist man mit ne 120mm lüfter bisschen beschränkt aber das ist okay.

Oben ist auch zu aber die luft kann da duch ne art zwischen boden nach hinten raus. (weis net wie man es besser beschreiben soll)
 
@Ellina
Bekommst du mit einem gekippten Fester oder mit einem offenen Fenster mehr Luft? Natürlich gehen solche Luftschlitze auch, aber die Luftzirkulation fällt etwas schlechter aus und oft müssen deshalb auch Lüfter schneller laufen. Das Geheimnis eines leisen Systems ist nicht die Dämmung, sondern mehrere Lüfter verbaut zu haben, die gemeinsam dann auch langsamer laufen können und so dieselbe Luftmenge fördern können.

Das Fractal Design Define R6 ist natürlich auch ein schönes Gehäuse.

Mein Rechner ist nicht gedämmt, aber bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung habe ich 14 Lüfter auf Radiatoren verbaut, die gemeinsam mit 500 - 600 U/min ausreichend kühlen können und so mein Rechner selbst mit Last (Games usw.) immer noch lautlos bleibt.

Mit Luftkühlung hatte ich mal 2x 140 vorne verbaut, oben 2x 140 und hinten 1x 140. Mein CPU-Kühler hatte auch 1x 140 + 120 Lüfter (Doppelturm-Kühler) verbaut und so mussten die Lüfter nicht schnell drehen. Dadurch war mein Rechner damals trotz Luftkühlung sehr leise.

Es geht natürlich auch mit Luftschlitze, aber mit Mesh bekommt man eine etwas bessere Luftzirkulation hin.

@Nexceb
Das be quiet! Pure Base 500DX gibt es in Schwarz und auch in Weiß.
Das Gehäuse hat sogar eine Dämmung und eine Front aus Mesh.
Nur ist mir nicht bekannt, ob um die 100 Euro für dich in Ordnung gehen.

Ein Test hierzu gibt es auch von PCGH:

Mit geschlossener Front + Luftschlitze gibt es das Gehäuse auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ellina
Bekommst du mit einem gekippten Fester oder mit einem offenen Fenster mehr Luft? Natürlich gehen solche Luftschlitze auch, aber die Luftzirkulation fällt etwas schlechter aus und oft müssen deshalb auch Lüfter schneller laufen. Das Geheimnis eines leisen Systems ist nicht die Dämmung, sondern mehrere Lüfter verbaut zu haben, die gemeinsam dann auch langsamer laufen können und so dieselbe Luftmenge fördern können.

Das Fractal Design Define R6 ist natürlich auch ein schönes Gehäuse.

Mein Rechner ist nicht gedämmt, aber bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung habe ich 14 Lüfter auf Radiatoren verbaut, die gemeinsam mit 500 - 600 U/min ausreichend kühlen können und so mein Rechner selbst mit Last (Games usw.) immer noch lautlos bleibt.

Mit Luftkühlung hatte ich mal 2x 140 vorne verbaut, oben 2x 140 und hinten 1x 140. Mein CPU-Kühler hatte auch 1x 140 + 120 Lüfter (Doppelturm-Kühler) verbaut und so mussten die Lüfter nicht schnell drehen. Dadurch war mein Rechner damals trotz Luftkühlung sehr leise.

Es geht natürlich auch mit Luftschlitze, aber mit Mesh bekommt man eine etwas bessere Luftzirkulation hin.

@Nexceb
Das be quiet! Pure Base 500DX gibt es in Schwarz und auch in Weiß.
Das Gehäuse hat sogar eine Dämmung und eine Front aus Mesh.
Nur ist mir nicht bekannt, ob um die 100 Euro für dich in Ordnung gehen.

Ein Test hierzu gibt es auch von PCGH:

Mit geschlossener Front + Luftschlitze gibt es das Gehäuse auch.
Danke für die Ausführungen. Das Pure Base 500DX gefällt mir gut. Ich denke, dass ich mir das zulegen werde :)
 
Bekommst du mit einem gekippten Fester oder mit einem offenen Fenster mehr Luft? Natürlich gehen solche Luftschlitze auch, aber die Luftzirkulation fällt etwas schlechter aus und oft müssen deshalb auch Lüfter schneller laufen. Das Geheimnis eines leisen Systems ist nicht die Dämmung, sondern mehrere Lüfter verbaut zu haben, die gemeinsam dann auch langsamer laufen können und so dieselbe Luftmenge fördern können.
Wegen den Fenster ich weis das. Und will da auch kein fass auf machen. Wahr nur ne idee von mir weil ich das gehäuse habe und da kann man ja auch sagen ob es gut ist oder schlecht ist u.s.w für 100 euro wäre es wie ich finde ne option. Aber lassen wir dies.

Ich lasse alle lüfter auch auf Leise laufen die Lüfter die ich über die mainbord software steuern kann hab ich auch auf 700 umdrehung begrnzt. Da duch das ich alles über ne controller steuere und der nicht so ganz gut zugriff hat weil da irgend wohl was ist das immer mal wieder anzeigen da sind was man einstellen kann und dezent nervig ist läuft es relativ ruhig. Und dass ist dann auch so gut so. Wenn die lüfter aber immer mal wieder aufhäulen ist das dezent nervig. Da weis ich was du meinst.

An sonsten damals ca.. Q4/18 gab es mash front gehäuse noch net wirklich. Und ich habe ehe besondere anforderungen wie 5,25 zoll laufwerks schacht. (ich weis veraltet braucht kein mensch)

@Nexceb Empfehlentswert ist wäre für ein Nezteil tausch den du dann machst ur sicherheit einfach ne CPU EPS verlängerungskabel mit organisierst und eventuell eins für die grafikarte wenn du ne neue hinein configurierst.
Einfach das die kabel hinten nicht so auf zug sind und gespannt sind je nach gehäuse kann das unter umständen zum Problem werden. Bei meiner Grafikarte hab ich auch zerren müßen. Daher der Tipp dass du das in der hinter hand fürs Netzteil hast.

Edit1; die drehzahlen der lüfter ergänzt und drauf geantwortet.
Edit2: Netzteilverlängerungskabel für 2 wichtige Komponenten zu geraten um wenig zug auf den netzeil kabeln zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück