• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade AM5 oder RTX4090

Flu_ID

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7
i7-8700k@5ghz
1080Ti Aorus Waterforce extreme
32GB DDR4 @4000Mhz
650W bequit Dark Power
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
QHD+ 3840x1600
Budget
3200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Aktuel ist verbaut:

Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7
i7-8700k@5ghz
1080Ti Aorus Waterforce extreme
32GB DDR4 @4000Mhz
650W bequit Dark Power
Auflösung QHD+ 3840x1600
Win10

Ich möchte aus finanziellen Gründen in zwei Etappen aufrüsten.

Etappe 1: AM5 Board mit 7800X3D + 32GB DDR5-6000 + AIO ~1100€

Etappe 2: MSI4090 Suprime Liquid X + 850W Netzteil ~ 2200€

Das Sytem ist vorwiegend fürs gaming. Cyberpunk, SCUM, StarCitizen und leider auch X4 Foundations.
Bei der Auflösung komme ich bis auf X4 vorwiegend ins GPU limit. die Gute 1080ti hat langsam fertig.

Ich möchte euch fragen welche Etappe als erstes den größten Benefit bringen?!

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei der Auflösung komme ich bis auf X4 vorwiegend ins GPU limit. die Gute als 1080ti hat langsam fertig.

Ich möchte euch fragen welche Etappe als erstes den größten Benefit bringen?!
Haste dir damit doch schon beantwortet. ;-)

Aber dennoch - die Etappen sollten relativ schnell nacheinander kommen, denn selbstverständlich kann ein 8700K eine RTX4090 nicht vernünftig auslasten wenn du nicht in extremen Auflösungen/Grafiksettings unterwegs bist und andererseits lacht sich ein 7800X3D über ne GTX1080er halbtot.
Wenns nacheinander geschehen muss ist aber die GPU zuerst zu ersetzen performanter. Besonders bei sehr GPU-lastigen Titeln wie Cyberpunk/RT.
 
Vielleicht auch eine Option: Du hast bei der GPU ja eine, bei der CPU gleich mehrere Generationen übersprungen. Du könntest es diesmal anders angehen und deine Komponenten aus dem oberen Mittelfeld nehmen statt High End. Dann könntest du dir ein gutes komplettes System sofort zulegen und vermutlich dennoch ordentlich Geld sparen, um beim nächsten Mal früher aufzurüsten.
Kommt natürlich darauf an, was du aktuell so vor hast.
 
Wenns nacheinander geschehen muss ist aber die GPU zuerst zu ersetzen performanter. Besonders bei sehr GPU-lastigen Titeln wie Cyberpunk/RT.
Ja, so habe ich auch gedacht, wollte es aber nochmal bestätigt wissen.
Vielleicht auch eine Option: Du hast bei der GPU ja eine, bei der CPU gleich mehrere Generationen übersprungen. Du könntest es diesmal anders angehen und deine Komponenten aus dem oberen Mittelfeld nehmen statt High End. Dann könntest du dir ein gutes komplettes System sofort zulegen und vermutlich dennoch ordentlich Geld sparen, um beim nächsten Mal früher aufzurüsten.
Kommt natürlich darauf an, was du aktuell so vor hast.
Kannst du mögliche Beispiele nennen?
Ich denke der 7800X3D ist mit Blick auf 7950X3D und 13900K(S) nicht unbedingt HighEnd
Bei der GPU ist das schwierigfinde ich. Ich finde das Preis/Leistung-Verhältnis der 4080 in relation zur 4090 schlechter.
Eine 4070 wärefür meineAuflösung 3840X1600 mögl. mit RT zu knapp bemessen auch mit blick in die Zukunft. Ich persönlich empfand es trotz der damaligen Kosten von 1100€ für die Aorus als durchaus befriedigend so lange mit ihr arbeiten zu können. Immerhin 2 Generationen.

Ich erhoffe mir, das selbst wenn die 4090 jetzt für meinen bedarf noch etwas oversized ist (aber ich glaub das nicht weil ich nur maginal unter 4K liege), möglicherweise wieder 2 Generationen übersprungen werden können. Ist denke ich vlt auch Glaskugeldenklen aber die GPUs werden nicht billiger und nochmal so Leistungsdelta zwischen 4070/80 zur 4090 wirds denke ich nicht nochmal geben.

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die RTX 4090 holst würde ich mir auch gleich ein größeres Netzteil kaufen.
850W sollte das schon haben.
 
Ich denke der 7800X3D ist mit Blick auf 7950X3D und 13900K(S) nicht unbedingt HighEnd
Kommt stark darauf an was du tun willst. Für Gaming ist das High End und besser als der 7950X3D:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde allerdings unabhängig davon momentan AMD nicht empfehlen, bis sie die ganze BIOS Geschichte gefixt haben. FALLS sie die gefixt bekommen.

Das Forum scheint mir hier nicht zuzustimmen, wenn man die Empfehlungen der letzten Zeit liest, aber die Tatsache, dass ältere Bios Versionen insbesondere X3D CPUs schmelzen lassen und dass Neue mit Agesa 1.0.07a mehrere Berichte von bootet nicht mit EXPO enabled vorliegen, macht es schwer AM5 Boards zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem Bios problem noch nicht richtig verstanden, aber dann machts ja noch mehr sinn erst mal die GPU upzugaden.
 
Was deine Auflösung betrifft, hast du natürlich Recht, das ist mir entgangen. Bei 4K oder eben knapp darunter schwinden die Auswahlmöglichkeiten bei den Karten dramatisch. Wenn man nicht zu sehr an Details sparen will, bleiben eigentlich nur 4080, 4090 oder 7900 XT und 7900 XTX.

Für mich, der ich die zusätzlichen Features von NVIDIA eher nicht brauche, wäre die 7900 XTX wohl die Karte der Wahl. Aktuell geht die bei etwa 1k los, während man bei der 4090 mit mindestens 1700.-€ rechnen muss. Der Differenz von 700.-€ steht dann natürlich noch ein höherer Stromverbrauch und die abartige Größe der Karte gegenüber, wobei die Custom Modelle ja inzwischen etwas kleiner geworden sind.

Ein neues Netzteil würde ich mir dann aber auch gönnen, wobei mir Gold+ reichen würde; mir scheint der Abstand zu Platin eher Marketing zu sein. Da lege ich mich aber nicht fest, ist wieder reines Internet Wissen.
Wenn du ein neues Teil kaufen solltest, achte bitte darauf, das es schon den neuen High Power Anschluss hat. Ist zwar nicht zwingend erforderlich, sollte aber dabei sein, wenn man schon neu kauft und eine Top Karte betreiben will.
 
Ich hab das mit dem Bios problem noch nicht richtig verstanden, aber dann machts ja noch mehr sinn erst mal die GPU upzugaden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denke auch, dass ich ein wenig warten würde, bis die MB Hersteller aus dem Panikmodus raus sind und eine gut getestete stabile Bios Version raushauen. Wenn da 1-2 Monate keinen Stress für dich bedeuten, ist das perfekt.
 
Vielen Dank für die links, ich habe auch nochmal die aktuelle News von Igor gesehen zum thema. persönlich glaube ich das das tehma AGESA doch zu hoch gekocht ist. Klar ist DDR5@6000 über spezifikation 5200 Mhz kann klappen muss aber nicht. Wenn ich die AM5 Plattform also und im speziellen den DDR5-6000er auf 5200 betreibe bis sich das alles geregelt hat, sollte das ja langen. Laut Igor haben wohl fast alle relevanten Boardhersteller geliefert.

Was ich nur nicht ganz verstehe warum AMD angibt das DDR-6000 der sweetspot für Ryzen7000 sein soll aber sebst in den Specs 5200 angeben. Und warum es wohl relevante performanceunterschiede gibt zwischen den AM5 betrieb mit 5200 und 6000. Auf meiner alten i7 8thgen Plattform was so ein impact von 3200 zu 4000 jedenfalls nicht zu sehen.
 
Zurück