News Update zu Diablo 4: Blizzard enthüllt Pläne für Battle Pass und Seasons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update zu Diablo 4: Blizzard enthüllt Pläne für Battle Pass und Seasons

Wenige Wochen vor dem offiziellen Release von Diablo 4 haben die Entwickler noch einmal ausführlich über den Battle Pass und die Seasons des A-RPGs gesprochen. Dabei gingen sie konkret auf die Frage ein, auf welche neuen Inhalte sich die Fans nach dem Launch freuen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update zu Diablo 4: Blizzard enthüllt Pläne für Battle Pass und Seasons
 
Wenn ich das richtig verstehe, korrigiert mich bitte wenn nicht, dann gibt es den kostenfreien Battle-Pass und den Premium BattlePass für 9,99 € pro Season. Bei den 10 € ist dann alles enthalten wenn ich es denn frei spiele. Bei der 24,99 € version bekomme ich lediglich den Battle-Pass und 20 Stufenfreischaltung dafür.
Die 10 € Version für die 3 Monate lasse ich mir irgendwie noch gefallen wenn das Spiel den Spaß macht und der gebotene Inhalt die 10 e auch wert sind. Ich habe da deutlich schlimmere Preise erwartet.

Bei PoE kosten die großen Pakete, in denen es auch nur Ingame Währungen und Optische Anpassungen gibt, zum Teil erheblich mehr. Aktuell geht das günstigste bei 30 $ los. Wenn der D4 10 € Battle-Pass einem 30 $ PoE Paket vom Wert/Umfang her entspricht wäre ich zufrieden.

Den Aufpreis für die Zeitersparniss bei der 25 € Version des D4 Battle-Pass schenke ich mir mal. :D
 
Ich habe das System offenbar noch nicht gecheckt. Was genau bekommt man mit dem Battlepass? Und "vollkommen optional" bedeutet im Umkehrschluss, dass ich das Gebotene auch mit Zeiteinsatz bekommen kann?
 
3 Monate ist üblich und auch vertretbar - für mich.

wenn man über den BattlePass auch Platin verdienen kann, könnte sich ein ähnliches System wie bei anderen Spielen (BF fällt mir da grad ein) entwickeln wo man einmal den Premium Pass kauft und dann jede weitere Season mit den erspielten Punkten einen neuen bezahlt.

Find ich gut - ich weiß aber auch, dass andere das als Druck sehen, spielen zu müssen.
 
Eine Season nur 3 Monate? Finde ich mittlerweile recht kurz, 6 Monate wären da besser.
Man will warscheinlich die tollen „Profis“ von twitch und YouTube bei der Stange halten.
Ich habe auch meine Bedenken, dass man als Casual Gamer in 3 Monaten sein Wunsch-Gear/Build zusammen bekommt, Stichwort Legendary-Dropraten. Und wer will schon Off-Season auf dem Standardrealm weiterzocken, wenn die Musik ganz woanders spielt?
 
Ich habe da deutlich schlimmere Preise erwartet.
Man muss das Gift nur schön genug verpacken und dann schmeckts auch:devil:
Erst beim Einkaufspreis abgezogen werden und dann mit "optionalen" Inhalten zur Kasse gebeten. Und dann reden sich das einige mit Inflation zurecht was in dem Umfang völliger Kappes ist. Zumal zb Bürogebäude nicht gemietet
werden müssen weil Homeoffice etc.. Und optional sind die Inhalte nur wenn du absolut nicht investiert bist in das Spiel, was bei dieser Art von Genre merkwürdig erscheint. Es geht um sammeln und dann möchte man doch alles sammeln oder? Wenn ich mit einem Spiel voll mitgehe, dann will ich doch alle Facetten und Inhalte sehen und haben oder?

Ich habe das System offenbar noch nicht gecheckt. Was genau bekommt man mit dem Battlepass? Und "vollkommen optional" bedeutet im Umkehrschluss, dass ich das Gebotene auch mit Zeiteinsatz bekommen kann?
Ohne meine Hand für diese Info ins Feuer legen zu wollen, folgende Info:

"The Diablo 4 Battle Pass is, for the most part, your typical Battle Pass. The Diablo 4 Battle Pass consists of a single reward track featuring both free and premium rewards. Each Diablo 4 Season will offer a unique Battle Pass with different limited-time items to collect across the length of the Season."

Und hier noch ein weiterer Auszug:

"The cosmetics in each Diablo 4 Battle Pass share a seasonal theme. Furthermore, Battle Pass rewards are exclusive to that particular Diablo 4 Season."

Was für mich so viel heißt wie: Wenn weg dann weg. Schön FOMO generieren undso, man kennts.
Was ich auch albern finde, dass es hier wieder eine Phantasie-Währung gibt die schön Preise verschleiert.
Warum gibts diese bei WoW nicht? Bin mal gespannt ob sich das auch so abbildet wie in anderen Spielen, dass man Pakete mit Phantasie-Währung kaufen muss welche immer ein Überschuss haben und somit immer unnötig
Geld bei Blizz liegt man aber nicht verwenden kann da es keine anderen zum restlichen Guthaben passenden
Pakte gibt. Ob es eine Rückzahlungsoption geben wird?
 
Kann gar nicht zu Wort bringen wie sehr mir diese Seasonpolitik auf die Nerven geht. Wenn die das wieder so wie bei D3 machen, werde ich D4 nicht lange mitmachen.

Ich hab keinen Bock jedes mal von Neu anzufangen, sondern will meine Chars konsequent pushen. Bei der Seasonnummer beginnt wieder alles von Null, doch gelockt wird mit Gameplayentscheidenden Belohnungen, wie z.B. jüngst das Altar in D3 oder sonst Seasononly-items. Dass Seasoneigenschaften nach Seasonende auch auf Non-Season verfügbar sind, ändert nichts daran, weil im Anschluss ja wieder ne neue Season mit neuen Sachen kommt.

Wenn die Belohnungen sich nur auf Kosmetik oder sonstige Leaderboards beschränken würden, wäre das ja in Ordnung, doch sonst entsteht wieder so eine Parallelwelt oder -gesellschaft innerhalb desselben Spiels und nervt nun mal jene Leute, die nicht Bock haben alle x Wochen wieder vom Boden anzufangen. Dieser Progressreset nervt einfach.
 
Ich finde auch doof das man für jede Season einen neuen Charakter anfangen muß.
Aber wenigstens muß man die Kampagne nicht nochmal durchspielen, wenn man die schon mal abgeschlossen hat. Und es können auch Seasoninhalte später ins allgemeine Endgame übernommen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Thehe, also gerade das immer wieder neu anfangen mag ich am liebsten. Mir ist selbst nicht so ganz klar, wie viele Chars ich zB in WOW und den Diablos habe, ich mag den Levelprozess am liebsten.
 
Man muss das Gift nur schön genug verpacken und dann schmeckts auch:devil:
Erst beim Einkaufspreis abgezogen werden und dann mit "optionalen" Inhalten zur Kasse gebeten. Und dann reden sich das einige mit Inflation zurecht was in dem Umfang völliger Kappes ist. Zumal zb Bürogebäude nicht gemietet
werden müssen weil Homeoffice etc.. Und optional sind die Inhalte nur wenn du absolut nicht investiert bist in das Spiel, was bei dieser Art von Genre merkwürdig erscheint. Es geht um sammeln und dann möchte man doch alles sammeln oder? Wenn ich mit einem Spiel voll mitgehe, dann will ich doch alle Facetten und Inhalte sehen und haben oder?


Ohne meine Hand für diese Info ins Feuer legen zu wollen, folgende Info:

"The Diablo 4 Battle Pass is, for the most part, your typical Battle Pass. The Diablo 4 Battle Pass consists of a single reward track featuring both free and premium rewards. Each Diablo 4 Season will offer a unique Battle Pass with different limited-time items to collect across the length of the Season."

Und hier noch ein weiterer Auszug:

"The cosmetics in each Diablo 4 Battle Pass share a seasonal theme. Furthermore, Battle Pass rewards are exclusive to that particular Diablo 4 Season."

Was für mich so viel heißt wie: Wenn weg dann weg. Schön FOMO generieren undso, man kennts.
Was ich auch albern finde, dass es hier wieder eine Phantasie-Währung gibt die schön Preise verschleiert.
Warum gibts diese bei WoW nicht? Bin mal gespannt ob sich das auch so abbildet wie in anderen Spielen, dass man Pakete mit Phantasie-Währung kaufen muss welche immer ein Überschuss haben und somit immer unnötig
Geld bei Blizz liegt man aber nicht verwenden kann da es keine anderen zum restlichen Guthaben passenden
Pakte gibt. Ob es eine Rückzahlungsoption geben wird?

Nach Diablo Immortal hatte ich mit ganz anderen Preisen und Aktionen seitens Blizzard gerechnet die ein gutes Spiel dadurch unspielbar machen würden.
Die Kosten durch den Kauf des Spiels und alles was ich sonst noch investiere hängt einzig und alleine davon ab ob es mir wert ist. Das gilt für jeden Spieler und jedes Spiel. Da ich in Diablo 3 schon 1.500 h und mehr habe und in D4 auch locker mehrere hundert Stunden erwarte sehe ich 70 - 100 € für den Kauf plus 40 € im Jahr für 4 Battle Pass als halb so wild wenn der Gegenwert für mich da ist. Da wird nichts schön geredet. Diablo 4 muss performen um von mir mehr als die 100€ zu bekommen die ich Stand heute investiert habe. Die 100 € sind mein Vetrauensvorschuß da die Beta wirklich Spaß gemacht hat.

FOMO Mechaniken sind heutzutage in viele Spielen und Genres einfach normal geworden. Jeder muss für sich entscheiden ob man Spaß daran hat oder auch nicht. So einfach kann es sein. Allein durch Beschwerden wird es nciht mehr verschwinden. Anders als bei den undurchsichtigen Lootboxen bei denen man eher Glücksspiel betreibt weiß ich bei Battle-Pass und Microtransactions oft genau was enthalten ist und bewerte es entsprechend ob es mir das wert ist.

Kann gar nicht zu Wort bringen wie sehr mir diese Seasonpolitik auf die Nerven geht. Wenn die das wieder so wie bei D3 machen, werde ich D4 nicht lange mitmachen.

Ich hab keinen Bock jedes mal von Neu anzufangen, sondern will meine Chars konsequent pushen. Bei der Seasonnummer beginnt wieder alles von Null, doch gelockt wird mit Gameplayentscheidenden Belohnungen, wie z.B. jüngst das Altar in D3 oder sonst Seasononly-items. Dass Seasoneigenschaften nach Seasonende auch auf Non-Season verfügbar sind, ändert nichts daran, weil im Anschluss ja wieder ne neue Season mit neuen Sachen kommt.

Wenn die Belohnungen sich nur auf Kosmetik oder sonstige Leaderboards beschränken würden, wäre das ja in Ordnung, doch sonst entsteht wieder so eine Parallelwelt oder -gesellschaft innerhalb desselben Spiels und nervt nun mal jene Leute, die nicht Bock haben alle x Wochen wieder vom Boden anzufangen. Dieser Progressreset nervt einfach.

Seasons gehören seit Diablo 2 einfach dazu. Der Entwickler kann neue Skills und Mechaniken einführen und als Spieler kann man mal über seinen eigenen Tellerand hinausschauen und z. B. eine neue Klasse spielen die man bisher links liegen gelassen hat. Wenn einen die Seasons so stören kann man auch in der Standardladder spielen oder das Spiel ist einfach nichts für denjenigen.

Ich habe in Diablo 3 und PoE immer gerne Seasons gespielt, habe neue Klassen/Builds ausprobiert und fande es z. B. in Diablo 3 ganz schlimm als vor ca. 3 Jahren 3 bis 4 Seasons KEINE Änderungen kamen. Das war wirklich schlimm und langweilig. Danach hatten Sie den Mut wieder neue Sachen auszuprobieren und die Seasons waren erheblich interessanter.
 
Seasons gehören seit Diablo 2 einfach dazu. Der Entwickler kann neue Skills und Mechaniken einführen und als Spieler kann man mal über seinen eigenen Tellerand hinausschauen und z. B. eine neue Klasse spielen die man bisher links liegen gelassen hat. Wenn einen die Seasons so stören kann man auch in der Standardladder spielen oder das Spiel ist einfach nichts für denjenigen.

Ich habe in Diablo 3 und PoE immer gerne Seasons gespielt, habe neue Klassen/Builds ausprobiert und fande es z. B. in Diablo 3 ganz schlimm als vor ca. 3 Jahren 3 bis 4 Seasons KEINE Änderungen kamen. Das war wirklich schlimm und langweilig. Danach hatten Sie den Mut wieder neue Sachen auszuprobieren und die Seasons waren erheblich interessanter.
Ich bin auch nicht der Spieler der zig neue Klassen ausprobiert und neu hochlevelt.
Lieber versuche ich eine Klasse zu "perfektionieren". Ich bin auch ein Gewohnheitsmensch.
Ich werde erstmal mit dem Totenbeschwörer anfangen. Sollte später ein Paladin oder Crusader dazukommen, werde ich den wohl auch ausprobieren. Ansonsten spiele ich dann wohl eher Standard.
Aber manche Inhalte der Seasons sollen ja später auch ins Standardgame übernommen werden.
 
Nach Diablo Immortal hatte ich mit ganz anderen Preisen und Aktionen seitens Blizzard gerechnet die ein gutes Spiel dadurch unspielbar machen würden.
Die Kosten durch den Kauf des Spiels und alles was ich sonst noch investiere hängt einzig und alleine davon ab ob es mir wert ist. Das gilt für jeden Spieler und jedes Spiel. Da ich in Diablo 3 schon 1.500 h und mehr habe und in D4 auch locker mehrere hundert Stunden erwarte sehe ich 70 - 100 € für den Kauf plus 40 € im Jahr für 4 Battle Pass als halb so wild wenn der Gegenwert für mich da ist. Da wird nichts schön geredet. Diablo 4 muss performen um von mir mehr als die 100€ zu bekommen die ich Stand heute investiert habe. Die 100 € sind mein Vetrauensvorschuß da die Beta wirklich Spaß gemacht hat.
Da kann ich dir grundsätzlich eigtl nur Recht geben und deine persönliche Einstellung hierzu kann ich auch nachvollziehen jedoch hat es die Folge, dass Spieler wie ich die Reißleine ziehen weil wir solche Entwicklungen nicht gutheißen. Blizzard hat jedoch das Feedback, dass es weiterhin klappt und der Bruchteil dem es versaut wird juckt die halt wenig. Wenig überraschend kommen dann solche Artikel wie dieser heute:


Dadurch ärgere ich mich einfach noch mehr wenn diese Blizzard White Knights (oder vllt Blue Knights mit passendem Hinterteil-Geweih Tattoo) die Situation schön reden als ob es Blizzard schlecht ginge und sie ja unbedingt mehr Geld verdienen müssen. Zumal die Grundeinstellung in der Wirtschaft ein völlig verkehrte und auf Dauer untragbare ist, dass man immer mehr Umsatz generieren müsse. Irgendwann platz halt die Blase wenn man seinen Mitarbeitern, die auch gleichzeitig zur Kundschaft gehören, nicht mehr zahlt aber die Produkte immer teurer werden. Und am Ende wundern sich Obrigkeiten warum der Umsatz auf einmal stagniert oder gar einbricht wenn sich das keiner mehr leisten will oder überhaupt kann.

FOMO Mechaniken sind heutzutage in viele Spielen und Genres einfach normal geworden. Jeder muss für sich entscheiden ob man Spaß daran hat oder auch nicht. So einfach kann es sein. Allein durch Beschwerden wird es nciht mehr verschwinden. Anders als bei den undurchsichtigen Lootboxen bei denen man eher Glücksspiel betreibt weiß ich bei Battle-Pass und Microtransactions oft genau was enthalten ist und bewerte es entsprechend ob es mir das wert ist.
FOMO und Lootboxen sind grundsätzlich absolut widerwertige Mechaniken deren sich bedient wird. Aber diese Phantasie-Währung um die eigtl. Preise zu verschleiern ist auch eher unschön. Wer weiß was sich Blizz zukünftig noch einfallen lässt da sie ja offensichtlich mit D Immortal ordentlich Blut geleckt haben. Ich will es auch nicht verstehen zumal man zB bei WoW ganz normale Preise in Euro angezeigt bekommt für die Artikel im Shop aber warum diese Täuschungstaktik existiert ist hier ja jedem klar. Man kann nur hoffen dass Blizz nicht zu einem 0815 Asiagrinder-0 Inhalt-zu viele verwerfliche Monetarisierungsmethoden-Anbieter mutiert. Wobei hier der ein oder andere sicher schon der Meinung sein könnte...
 
Da kann ich dir grundsätzlich eigtl nur Recht geben und deine persönliche Einstellung hierzu kann ich auch nachvollziehen jedoch hat es die Folge, dass Spieler wie ich die Reißleine ziehen weil wir solche Entwicklungen nicht gutheißen. Blizzard hat jedoch das Feedback, dass es weiterhin klappt und der Bruchteil dem es versaut wird juckt die halt wenig. Wenig überraschend kommen dann solche Artikel wie dieser heute:


Dadurch ärgere ich mich einfach noch mehr wenn diese Blizzard White Knights (oder vllt Blue Knights mit passendem Hinterteil-Geweih Tattoo) die Situation schön reden als ob es Blizzard schlecht ginge und sie ja unbedingt mehr Geld verdienen müssen. Zumal die Grundeinstellung in der Wirtschaft ein völlig verkehrte und auf Dauer untragbare ist, dass man immer mehr Umsatz generieren müsse. Irgendwann platz halt die Blase wenn man seinen Mitarbeitern, die auch gleichzeitig zur Kundschaft gehören, nicht mehr zahlt aber die Produkte immer teurer werden. Und am Ende wundern sich Obrigkeiten warum der Umsatz auf einmal stagniert oder gar einbricht wenn sich das keiner mehr leisten will oder überhaupt kann.
Ich möchte auch nichts schön reden. Ein Vertriebskonzept wie vor 20 Jahren mit Spiel kaufen und besitzen dazu noch 1-2 Addons kaufen ist heute halt nicht mehr. Die Konzerne wollen/müssen halt immer mehr Gewinn generieren egal wie gut das Jahr davor war. Kein Rekordjahr schon ist man unten durch. Kapitalismus ist halt nicht immer so geil.
Leider hat sich die Welt weiter gedreht. Meine Konsequenz daraus ist das ich manche Publisher meide, meine Spiele so oft wie möglich auf GoG kaufe (DRM FREIHEIT!) und ab und zu auch mit der Masse mit schwimme weil mich das Spiel/Franchise wirklich gepackt hat.
Da am Ende es jeder für sich selbst entscheidet ist es irgendwo auch die gesamte Spielerschaft "demokratisch" entschieden das Spiele so vertrieben werden wie es halt aktuell gemacht wird. Die die dagegen sind müssen mit der Entscheidung dann leben.
Wäre Steam nicht so erfolgreich über Jahre hinweg würde das Konzept nicht kopiert werden. Ich versuche in meinem Umfeld bei den Kindern und Jugendlichen die mit Videospiele anfangen das Bewusstsein zu schärfen was Mikrotranaktionen, Lootboxen, DRM, Online Pflicht usw. bedeuten. Das man heute kaum noch Spiele besitzt sondern nur noch Nutzungsrechte kauft. Was früher Addons waren und wie wenig Inhalt viele DLC im Vergleich bieten bei ähnlichen Kosten usw. usf.
Wenn die Konsequenzen bekannt sind kann man Kaufentscheidungen relativ einfach treffen und bereut relative wenige davon. Ich hoffe inständig das Diablo 4 mich nicht hängen lässt und zu einer der wenigen Fehlentscheidungen in meinem Lieblingshobby wird.
Just my 2 Cents.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe das System offenbar noch nicht gecheckt. Was genau bekommt man mit dem Battlepass? Und "vollkommen optional" bedeutet im Umkehrschluss, dass ich das Gebotene auch mit Zeiteinsatz bekommen kann?
Laut Artikel hat der Belohungsweg 80 Stufen, davon kannst Du 27 freischalten ohne zu bezahlen, die restlichen 63 Stufen nur indem Du 10 € ausgibst ... der Extra Pass für 25 € ist für die die wenig Zeit haben, weil Sie direkt bei Stufe 21 anfangen und sie bekommen noch ein Emote ... wahrscheinlich so was wie "ich bin ein Vollhonk weil ich für den Schrott mehr Geld ausgegeben habe :D"
 
Zurück