Update: VIA mit neuer x86 CPU

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
attachment.php


Wie Tomshardware.de berichtet hat VIA eine neue x86 CPU vorgestellt.

Hierbei handelt es sich um einen Dual-Core-Prozessor mit Namen Nano X2. Auch einige technische Daten sind bereits bekannt. So handelt es sich um Out-of-Order-x86-Kernem die in Multi-Thread-optimierten Anwendungen die bis zu doppelte Leistung liefern sollen. Die CPU enthält auch die Befehlssatzerweiterung SSE4 und eine native Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme, VT-CPU-Vurtualisierungstechnologie sowie VIAs Hardware-Security-Feature PadLock.

Hierbei soll der neue Prozessor Pin-kompatibel mit Vorgängern wie dem VIA Nano, VIA C7, VIA C7-M und VIA Eden sein.

Laut VIA werden derzeit Testmuster des Nano X2 an OEMs und Mainboard-Hersteller ausgeliefert. Erste Systeme für den neuen Prozessor werden bereits für das erste Quartal 2011 erwartet.

Quelle:VIA enthüllt neuen Dual-Core-Prozessor Nano X2

Update:

Hardwareluxx.de konnte noch einige weitere Informationen bereitstellen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Die CPU soll im Gegensatz zum Vorgänger der noch in 65nm gefertigt wurde in 40 nm produziert werden. Die Leistungsaufnahme soll 10 Watt betragen, wobei eine Taktrate von 2,0 GHz erreicht werden soll.

Die CPU soll über 128 kB L1-Cache und 1,0 MB L2-Cache je Kern verfügen. Eine Grafikeinheit besitzt der NanoX2 nicht. Für die Grafik wird daher die Chipsätze VIA VX900 oder VIA VN100 Hardwareluxx - VIA stellt Dual-Core-CPU "Nano X2" vorbenötigt.

Hier noch ein schönes Bild zur Architektur:

attachment.php

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA mit neuer x86 CPU

sollte es so einen dual core nicht schon letztes jahr geben?
ich höre von via immer nur ankündigungen aber von den fertigen produkten seh ich nie was
 
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Na endlich, mit über einem Jahr Verspätung... wenigstens in 40 statt 45nm wie ursprünglich geplant

Vor einem Jahr hätte der Nano X2 noch eine Starke weil stromsparende Alternative zu Intels Arrandale und Core 2 ULV CPUs sein können, er ist auch viel schneller als ein ATOM; jetzt hat er aber mächtige Konkurrenz durch AMDs Ontario und Zactate CPUs mit etwa gleicher CPU aber viel mehr IGP Leistung, auch Intels Sandy Bridge ULVs sind im Vergleich zu den Arrandales etwas stromsparender geworden

Wenn der Stromverbrauch, wie beschrieben, im Vergleich zur letzten/aktuellen Nano Generation gleich bleibt haben die sparsamsten Modelle übrigens nur eine TDP von gerademal 5W, dazu sparsame Chipsätze mit teils nur 2,7W inkl. IGP (VIA VX855)- das macht nur 7,7W für die gesamte Plattform, das ist auf einem Niveau mit den sparsamsten ATOM Modellen (ATOM N450 5,5W + NM10 Chipsatz 2,2W = 7,6 W insgesamt) bei einer sicher 3-4 fachen (CPU) Leistung; dabei darf man aber nicht unerwähnt lassen, dass die VIA IGPs in der Regel noch schlimmer sind als die Intel IGPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Endlich lässt VIA wieder etwas von sich hören :)
Ich wollte mir eigentlich mal nen Netbook holen, aber wenn da nich so ne Krücke á la Atom drin ist.
Allerdings würde es jetzt doch eher ein AMD mit 2x 1,0 GHz .
Aber da sieht man mal dass der Atom technisch gesehen komplett daneben ist.
Eigentlich steht der VIA in sachen Out of Order Eigenschaft und SSE 4 usw. in nichts nach oder?
 
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Aber da sieht man mal dass der Atom technisch gesehen komplett daneben ist.
Eigentlich steht der VIA in sachen Out of Order Eigenschaft und SSE 4 usw. in nichts nach oder?

SSE 4 kann der Nano soweit ich weiß nicht, zumindestens können es die alten, einkernigen Nanos nicht
Edit: der VIA Nano X2 kann sehrwohl SSE4

Der Nano ist aber tatsächlich ein Out of Order CPU, der pro Takt und Kern im Schnitt fast doppelt so schnell wie ein ATOM ist- bei gleichem Stromverbrauch; und die neuen Nanos haben jetzt zwei Kerne mit dem Verbrauch eines Singelcore ATOM...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der ATOM eine absolute Fehlkonstruktion ist; es wird oft argumentiert, er wäre ach so stromsparend aber die VIA Nanos und auch Intels eigene ULV CPUs beweisen, dass das auch bei sehr viel mehr Leistung möglich ist... tatsächlich ist der ATOM vor allem eines: billig- und das ist auch schon seine einzige wesentliche Existenzberechtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Nur das blöde ist halt dass es kaum Netbooks mit VIA Prozessor gibt, und die meisten Leute denken eh "Intel ist gut, dann wird derhier auch gut sein"
Wobei man Intel immernoch lassen muss dass sie dieses Gebiet der ultra mobilen Computer eigentlich erst erfunden haben, bzw. dafür die passende Technologie entwickelt haben.

Wie siehts eig mit der neuen ATOM Generation aus, werde die Out of Order beherrschen?
Wenn nicht dann ist es wohl das ende :-D
 
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Wobei man Intel immernoch lassen muss dass sie dieses Gebiet der ultra mobilen Computer eigentlich erst erfunden haben, bzw. dafür die passende Technologie entwickelt haben.

Na ja, erfunden wurde der UMPC eigentlich von Microsoft und auch von Sony mit der VAIO-U Serie

Es stimmt aber, einige der ersten UMPCs wurden bereits mit Intel CPUs (ULV Celeron-M beim Sony VAIO-U) betrieben auch wenn schnell auch VIA C7 Geräte dazukamen (etwa OQO Model 02); einige der ersten UMPCs (OQO Model 01 und Model 01+) nutzten aber auch Transmeta Crusoe CPUs mit x86 Emulator (!); die Initiative ging hier aber sicher nicht von Intel aus

Die ersten Netbooks kamen um das Jahr 2000 auf den Markt und nutzten ARM CPUs (PSION NetBook), die ersten x86 Netbooks hatten zwar Intel CPUs (Intel Classmate PC, ASUS EEE PC 700), ebenfalls Celeron M ULV Modelle, trotzdem kann die Erfindung des Netbooks kaum Intel zugerechnet werden

Wie siehts eig mit der neuen ATOM Generation aus, werde die Out of Order beherrschen?
Darüber ist noch nichts bekannt...

Ich weiß auch nicht, ob sich die ATOM Architektur so leicht in diese Richtung erweitern lässt... vor allem bleibt dann die Frage: warum nicht gleich ein Pentium M/ Core in 32nm

Wenn nicht dann ist es wohl das ende
Das denke ich auch...

Nur das blöde ist halt dass es kaum Netbooks mit VIA Prozessor gibt

Das liegt auch am Preis; ich weiß nicht, was die Nanos genau kosten aber ich schätze, dass sie schon etwa doppelt so teuer wie die ATOMs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Bin mal auf die Preise und Leistung gespannt. Vielleicht könnte man die in einem HTPC gut gebrauchen!?

mfg altair94
 
AW: VIA mit neuer x86 CPU

...aber auch Transmeta Crusoe CPUs mit x86 Emulator (!); die Initiative ging hier aber sicher nicht von Intel aus
Wobei Intel damit ja durchaus Erfahrung gesammelt hat :devil: (-> "Itanic")

(Sorry für das OT Posting, konnte nicht widerstehen)
 
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Moinsen,

:offtopic::@Superwip: Sachma...woher hast Du Dein ganzes differenziertes hintergründiges fundiertes Wissen (Beruf?). Bin immer wieder beeindruckt was Du so vom Stapel lässt :haeh::top:(positiv gemeint!). Wieso bist Du kein Redakteur bei PCGH oder vergleichbar? Würde passen denke ich!

Topic On: Schön mal wieder positiv was von VIA zu hören und ich bin gespannt auf die Endprodukte und ihre Performance im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA mit neuer x86 CPU

SSE 4 kann der Nano soweit ich weiß nicht, zumindestens können es die alten, einkernigen Nanos nicht
Der neue Nano X2 kanns aber wohl. Sonst würde VIA das wohl kaum so sagen, oder die Quelle hat richtig kräftig ins Klo gegriffen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Bin mal auf die Preise und Leistung gespannt. Vielleicht könnte man die in einem HTPC gut gebrauchen!?

Die Leistung dürfte etwa einem aktuellen Nano entsprechen, nur mit einem zweiten Kern; Ausnahmen sind etwa Anwendungen, die SSE4 unterstützen (siehe Unten), die könnten nochmal wesentlich beschleunigt werden

Eine weitere, vielleicht etwas anschaulichere Vergleichsmöglichkeit sind AMDs Athlon II X2 neo Netbook CPUs

Die Preise werden sich vermutlich auf dem jetzigen Niveau bewegen, also deutlich über den ATOMs; ein ITX MB mit integrierter CPU dürfte ab schätzungsweise ~150-200€ zu haben sein; in einem HTPC, wo der Verbrauch doch keine so extrem große Rolle spielt ist ein AMD Fusion aber vermutlich meist die bessere Wahl

Zu beachten wäre hier auch die IGP, die IGP des VIA VX855 Chipsatzes ist zwar laut VIA in der Lage 1080p Videos wiederzugeben aber vermutlich auch nur bei einer sehr wenig fordernden Codierung; ihre Leistung bewegt sich sogar unter dem Niveau einer Intel GMA 950 mit noch schlechteren Treibern wobei das eine nur sehr grobe Einschätzung ist- einen echten Test der IGP hab ich jedenfalls noch nicht gesehen

Wenn du den VIA Nano einsetzen willst würde ich auf den VIA CN896 Chipsatz und eine dezitierte Graka setzen, ich denke, die IGP des VX855 reicht für die Anforderungen an einen ordentlichen HTPC nicht aus- und der VX855 hat nichtmal PCIe um eine anzubinden...

Allgemein würde ich aber sagen, die VIA Nanos sind eher für Anwendungen gedacht und geeignet wo das Stromsparen eine noch größere Rolle spielt oder eine sehr geringe Abwärme erforderlich ist (UMPCs, Eingebettete Systeme/ Industrie PCs, kompakte passive Systeme und extrem ausdauernde Tablets/Subnotebooks)

Hier eine Einschätzung der IGP:
Die Leistung des VIA Chrome 9 HC IGP bewegt sich jedoch nur auf halben Niveau der aktuellen Mitbewerber von integrierten Grafikkarten (Intel GMA 950, AMD XPress 1100) und soll sogar für die Nutzung der DirectX 9.0 Funktionen der Aero Oberfläche (von Windows Vista) etwas überfordert sein (Einsatz möglich, jedoch mit Ruckeln).

VIA Chrome 9 HC - Notebookcheck.com Technik/FAQ


Sachma...woher hast Du Dein ganzes differenziertes hintergründiges fundiertes Wissen (Beruf?). Bin immer wieder beeindruckt was Du so vom Stapel lässt

Na ja, als UMPC Fanboy ist vieles davon für mich irgendwie selbstverständlich- ein VIA Nano oder ein Core i7 660UM ist für mich daher mindestens genauso intrressant wie ein high-end Desktop CPU... abgesehen davon helfen Prof. Google und Dr. Wiki :daumen:

...aber auch Transmeta Crusoe CPUs mit x86 Emulator (!); die Initiative ging hier aber sicher nicht von Intel aus
Wobei Intel damit ja durchaus Erfahrung gesammelt hat (-> "Itanic")

(Sorry für das OT Posting, konnte nicht widerstehen)

Das ist doch ganz was anderes; der Itanium basiert auf der leistungsfächigen IA64 Architektur und hat nur aus Kompatibilitätsgründen überhaupt einen X86 Emulator; dieser wurde mit dem Itanium 2 aber auch eingestampft und gegen einen Software Emulator ersetzt; jedenfalls ist es nicht die primäre Aufgabe des Itanium x86 Software zu emulieren

Der Transmeta Crusoe ist dagegen ein 128 Bit Prozessor, der von vornherein speziell entwickelt wurde um andere Prozessorarchitekturen, insbesondere x86 effizient und flexibel emulieren zu können, ein wichtiges Motiv bei der Entwicklung der Prozessoren war vermutlich die Tatsache, dass Transmeta keine x86 Lizenz hatte...

Siehe auch:
Transmeta ? Wikipedia
Transmeta Crusoe ? Wikipedia

Der neue Nano X2 kanns aber wohl. Sonst würde VIA das wohl kaum so sagen, oder die Quelle hat richtig kräftig ins Klo gegriffen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Stimmt, hab ich wohl überlesen; das ist ja insofern interressant, da soweit ich weiß kein nicht Intel CPU sonst noch SSE4 beherrscht (und die ATOMs auch nicht); bei AMD gibt es ja das nicht kompatible Gegenstück SSE4a
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIA mit neuer x86 CPU

Nun gut der Preis ist (für meinen Geschmack und deinen? Schätzungen) dann doch etwas zu hoch, aber für mich als Silent Fanatiker spielt die Verlustleistung doch eine übergeordnete Rolle, da
duch eine geringe Verlustleistung weniger zu kühlen ist und folglich auch weniger bis garkeine Lüfter eingesetzt werden müssen. Zudem ist der Platz bei HTPC beschränkt, weil die Geräte klein und praktisch für das Wohnzimmer geeignet sein sollen und so der Platz für die Wärmeabgabe äußerst beschränkt sind und dem kommt somit eine geringe Verlustleistung entgegen.

mfg altair94
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem klassischen HTPC Gehäuse sollte man "selbst" einen einen AMD Zactate mit 18W TDP noch locker passiv kühlen können...

Ob passiv oder passiv ist hier auch egal
 
Ob passiv oder passiv ist hier auch egal

Diese Aussage trifft selbstverständlich auf eine CPU dieser Leistungsklasse zu, aber es gibt Personen die in ihren HTPC ein CPU anderer Klasse einsetzten wollen, da sie neben den "normalen" Gebrauch - sprich I-Net und Blu-ray -eventuell auch etwas spielen wollen, (z.B. Rennspiele kommen auf einem Wohnzimmerbildschirm besser rüber; zumindest ist das meine Empfindung) sodass sich der Verbrauch der CPU erhöhen kann. Natürlich baut man in einen HTPC keinen i7-920 oder ähnliches rein, aber so ein Athlon II + schwache dezidierte Grafikkarte sollte ältere und bei Gegebenheit auch einige neue Rennspiele schaffen.
 
Die Leistungsaufnahme soll 10 Watt betragen, wobei eine Taktrate von 2,0 GHz erreicht werden soll.

Würde mich sehr wundern, wenn es nur 10 Watt Modelle gäbe; die alten Nanos gab es auch mit 5, 10 und 25W; in der neuen Strukturgröße, zwischen 40 und 65nm liegen ja Welten, sollten auch durchaus 5W Dualcores möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass diese CPU relativ viel bei wenig Verbrauch leistet. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt - wünschenswert wäre, wenn sich zur oberen Schiene bei Intel und AMD vielleicht mal ein dritter oder ein vierter hinzugesellt, damit der Markt etwas frischen Wind bekommt.
 
Zurück