Unsaubere Grafik und zu geringe RAM-Taktung

WarRan']['

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)

nach einigen Jahren Pause von der PC-Bastelei habe ich mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut:

1663594753635.png


MB: Gigabyte B660 DS3H AX

Monitor: Asus TUF Gaming VQ27AQZ

Der Rechner läuft soweit, allerdings habe ich aktuell 3 "Probleme":

1. Die Anzeige von normalen Bildern/Grafiken ist grieselig (oder stark kontrastiert?) - schwierig zu beschreiben, ich hänge ein paar Bilder an und hoffe, dass daraus erkennbar wird, was ich meine.

2. Games werden trotzdem hoher Einstellungen nicht gut dargestellt. Im Anhang ist ein Screenshot von God of War. Die Grafik ist nicht miserabel aber nicht so, wie ich die Grafik in anderen Videos sehe und mir vorgestellt habe. Meine Hardware sollte für hohe Einstellungen ausreichen oder?

3. RAM läuft nicht auf 3600 sondern 2100 mHz - CPU-Z Screenshots im Anhang.

Habt ihr Ideen, wie ich die Probleme lösen kann?

Habe bereits verschiedene Einstellungen am Bildschirm verändert, im Graka Treiber, Treiber aktualisiert, Ingame Einstellungen verändert, Kabel gewechselt ...?

Reicht es für den RAM, XMP im BIOS zu aktivieren?

Lieben Dank euch im Voraus :)

Nico
 

Anhänge

  • desktop.png
    desktop.png
    3,1 MB · Aufrufe: 33
  • yt.png
    yt.png
    183,9 KB · Aufrufe: 33
  • gow.jpg
    gow.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    25 KB · Aufrufe: 30
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 32
Bilder werden wir sicherlich nicht so wahrnehmen wie du.

Zum einen können wir alle unterschiedliche was wahrnehmen und dann machst du Screenshots und diese werden von der Grafikkarte erzeugt und nicht wie sie letztendlich vom Monitor ggf. mit beeinflusst werden. Aber ich würde an den Einstellungen des Monitors versuchen, es besser hinzubekommen.

Reicht es für den RAM, XMP im BIOS zu aktivieren?
Einfach selbst austesten, denn du hast dir sicherlich nicht zum Spaß 3600 MHz Speicher gekauft, die nur mit 2133 Mhz laufen. Kann dir jedoch nicht sagen, wie es sich mit einem B-Board verhalten wird, weil normalerweise mit 3600 MHz der Controller auf dem Prozessor mit übertaktet wird. Denn normalerweise unterstützt der Prozessor offiziell nur 3200 MHz. Aber selbst diese 3200 MHz wären immer noch besser, als nur 2133 MHz.
 
Zurück