Unregelmäßige Systemabstürze

Eaps

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Guten Tag,

ich habe mit meinem PC (selbst zusammengestellt u. gebaut) seit einigen Monaten ein Problem und werde einfach nicht schlau aus der Sache.
Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich schon einige PC´s zusammengebaut habe und daher schon Erfahrung habe, leider hab ich bei der Fehlersuche einige Probleme, b.z.w. bin mir nicht genau sicher, deshalb brauch ich eure Hilfe.

Zum Fehler:
Es handelt sich um sehr unregelmäßige Bild-Freezes, dabei bleibt nur der Monitor komplett eingefroren alles andere funktioniert noch, also ich höre noch meine Mitspieler über Discord.... Jetzt ist nur noch ein ´´Neustart´´ über Netzteil möglich.
Nun Leuchtet auch übrigens die weiße Mainboard LED (Asus).
Mit unregelmäßig meine ich, dass der Fehler mal ganze 2 Monate gar nicht auftritt und dann mehrmals die Woche, ich kann den PC so oft starten wie ich will und auch den Strom wegnehmen, bringt nix und dann nach 3 Tagen funktioniert alles wieder Top.
Der Fehler tritt nicht nur bei Spielen (b.s.p. Rainbow Six) sondern auch bei ganz normalen Tätigkeiten vor wie z.b. YouTube.

Würde dieser Fehler regelmäßig vorkommen, hätte ich wahrscheinlich direkt die Grafikkarte ausgetauscht, aber was mir extrem komisch vorkommt ist diese Unregelmäßigkeit der Abstürze....

Ach ja, alle Steckverbindungen wurden überprüft, alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und an der Temperatur liegt es auch nicht.
Außerdem ist nichts übertaktet


Setup:

Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F
CPU: Intel Core i5 9600K Sockel 1151
Grafikkarte: EVGA RTX 2060
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR-4-2666 CL16 2x 8GB
Netzteil: Corsair CX650M
Speicher: 1x Samsung M2SSD u. 1x Samsung SATA SSD


Über Tipps oder vielleicht gleiche Erfahrungen würde ich mich freuen.


Grüße aus dem Saarland

Simon
 
Bitte keine selektive Beantwortung, sonst bin ich raus.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
BIOS-Version aktuell? Dies kann Fehler oder Inkompatibilitäten beseitigen.
Firmware der SSDs aktuell? Mit Samsung Magician überprüfen.
Haben die SSDs Fehler? Siehe dazu CrystalDiskInfo.
Überprüfe die RAM mit MemTest86.
Im Hintergrund sollte keine Software/Treiber laufen, die du nicht benötigst. Siehe Autoruns, vor allem bei Logon.

Es gibt auch Verschleiß bei der Hardware, Stichwort Elektromigration, daher...
Senke den Takt vom RAM, und/oder erhöhe die Volt testweise um 0,1v.
Auch der CPu solltest du etwas mehr Volt geben, testweise 0,05v.
Bei der Grafikkarte kannst du den Takt des Chips und des Vram etwas senken, 100MHz weniger merkst du gar nicht. MSI Afterburner ist dazu gut geeignet.
 
okay, dann erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, hab natürlich noch nicht alles Versucht, hoffe es liegt an einem der Punkte die du aufgezählt hast, wenn nicht melde ich mich wieder, danke nochmal
 
Nun Leuchtet auch übrigens die weiße Mainboard LED (Asus).
Und was sagt dir das Handbuch dazu? Die Diagnostik LED hat ja eine Bedeutung. Newsflash: Die weiße LED steht für einen GPU Booterror. Sprich sie wird nicht korrekt initialisiert beim starten des PC.
Es handelt sich um sehr unregelmäßige Bild-Freezes, dabei bleibt nur der Monitor komplett eingefroren alles andere funktioniert noch, also ich höre noch meine Mitspieler über Discord
Schau in die Ereignisanzeige oder den Zuverlässigkeitsverlauf. Gibt es dort zum Zeitpunkt des Freeze einen Eintrag? Falls ja was für welche? Wahrscheinlich stürzt der Grafikkartentreiber ab. Das hat die von dir genannten Symptome(Blackscreen/Freeze) als Folge.
 
Zurück