Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Moderne High-End-GPUs hat eine höhere Abwärme als die meisten CPUs, weshalb hier ein Düsenkühler einem Kanalkühler deutlich überlegen sein sollte.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

"sollte"?
Ihr habt das doch hoffentlich überprüft? ;)

Aber moderne Feinstrukturen können i.d.R. sehr gut mit Düsenkühlern mithalten und kommen auch in nem GPU-X² zum Einsatz.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Feinstruktur =! Kanalkühler ;)
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Nuja - n Heatkiller ist im Prinzip n sehr feiner Multi-Kanal-Kühler, da war ich unsicher, was du meinst ;)
Einen klassischen 1-Kanal-Kühler gibts ja höchstens noch bei Thermaltake und Konsorten, den sollte man hier also nicht zum Vergleich heranziehen.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Wie würdest du die "Kühlstruktur" von den Fullcover-Blocks von EK und AC denn nennen?
Also für mich sind das Kanalkühler.

Allerdings sind die ja auch nicht die direkten Konkurrenten des Missouri. Das wären schon eher ein EK Supreme(VGA) oder ein D-Tek Fusion(VGA), und diese Mikrostrukturkühler muss er erst ein mal schlagen.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Was ist den ein Multikanalkühler bitteschön :ugly: .
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Ein Kühler mit mehreren paralleln Kanälen ;)
I.d.R. werden die aber unter Feinstruktur einsortiert, nur sind es eben de facto Kanäle und keine komplexeren Strukturen wie z.B. bei nem IceRex. Klare Grenzen gibts aber keine, denn wie die von Olstyle erwähnten EK und AC Kühler zeigen, gibt es zwischen "ein Kanal" und "ganz viele feine Kanäle" noch Zwischenstufen, die eindeutig nicht "Feinstruktur" sind. (die EK z.B. würde ich irgendwo zwischen High-Flow und Gleitschicht einstufen, denn für die Kühlleistung dürfte wohl die gesamte Bodenplatte verantwortlich sein)
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Wenn es keine klare Grenzen gibt, dann ist doch jede Aussage wie ein Kaugummi :).

Es sollte so langsam eine WaKü-Amt für Richtlinien geben :D .
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Das Problem dabei ist halt nur wenn sich die Spannungswandler verabschieden wegen der fehlenden Kühlung. Oder man bastelt da einen Lüfter hin was jedoch nicht im Sinne einer Wakü ist ... .

:schief:
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Passivkühler ftw! ;)
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Als Alleinerziehnde mutter sicher nicht. Aber ein studierter Informatiker/Mathematiker wird bei einem Monatsgehalt von 4-10k keine probleme haben, sich ne 300 euro wakü zu kaufen.

Hey ! Wovon träumst Du nachts ? Muss ja sehr feucht sein... Wenn Du als studierter Informatiker eine Leitungsposition bekommst, kannste vielleicht die 5K Grenze übersteigen aber mehr als 3,5-4,5K wirste ohne Vitamin B wohl eher nicht bekommen.

Ich finde die Idee der Kartenunabhänigen Kühler sehr nett. Mich nervt der Tausch der Ganz-Kühlkörper erheblich. Da kostet eine Karte dann gleich 80-90 €uronen mehr - beim Verkauf des alten bekommst Du gerade mal 10-20 € dafür zurück (denn wer will schon eine veraltete GraKa mit Wasser kühlen..)

Es gab doch mal - ich weiß die Firma net mehr - so "Mini-Kühler". Dort konnte mann mini-WaKü-Klötzchen auf die Rams und SpaWas anbringen und mit kleinen Schläuchlein verbinden. Leider scheint sich das Konzept nicht durchgesetzt zu haben. Die Schablonen pro GraKa waren auf jeden Fall sehr günstig zu haben...

A

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Yep, so viel ich weiss haben die RAM und Spawa's immer die gleichen Grössen, das wäre dann auch universell bis die masse sich ändern.

Mit einem guten Luftdurchzug müsste es funzen.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Spannungswandler gibts in verschiedensten Größen und Formen - und mitlerweile auch mit einer Verlustleistung und Packungsdichte, bei einzelne, kleine Aufklebkühler nur noch bei aktiver Belüftung ausreichen dürften.
Entweder gibt es große Kühlkörper für den gesamten SW-Bereich (bzw. man bastelt sich was), oder man muss lüften.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Hallo,Wakü Friend's!:hail:
Habe so einen Kühler schon Anno 2005 auf meine damalige GForce7800Gs,
gebastelt. Der Kühler war von Thermaltake(Chipsatzkühler) mit universellen Befestigungsrahmen.Die Speicherkühler habe ich mit Wärmeleitkleber befestigt.Die Kühlleistung war echt sehr gut.;)

Heute habe ich ein SLI System mit 2xGTX275, jedoch ist der Preis für
2xKomplettkühler ca.180Euro sehr teuer.Der gezeigte Kühlblock ist deshalb
eine sehr gute Alternative.Werde mir überlegen ob ich darauf zurückgreife.
Sonst liegen noch mehr alte Komplettkühler im Schrank,die niemand mehr haben will.
Wenn man wie ich,seine Grafikkarten öfter mal gegen neues Modell tauscht
ist es von Vorteil gleich einen kompatiblen Wakü zu haben.
Fazit:Sehr gutes Produkt.:daumen:
Gruß,Mikel
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

hat jemand erfahrung mit dem kühler und ner Radeon 4870 OC... ich takte meine bei 790/1100 und gerade bei der Sache mit den passivgekühlten speicherchips bin ich skeptisch, ich meine die werden ja auch wärmer!
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Der Speicher ist nicht das Problem, sondern die Spannungswandler.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Echt verschärftes Teil!:hail:

Wenn ich mir mal eine WaKü zulege muss dieser GraKa Kühler meiner werden.
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Der Kühler ist echt genial ......nur in meinen augen ist da das manko das die rams die unter den anschlüßen liegen nur sehr kleine passiv kühlkörper bekommen können .....ok ist von graka model abhängig .....aber bei den meistens sind an der stelle rams .....also ne version mit anschlüssen von oben drauf ist eine idea ......nun sagen wieder alle das klappt ja wieder nicht mit sli/cross........nur die frage ist wieviel % der leute überhaupt ein sli/cross haben :)
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

Nicht nur CF sondern auch einfach nur "normale" Erweiterungskarten sollte man bedenken.
Ein GPU-Only Kühler nimmt selbst mit Anschlüssen auf der Seite schon zwei Slots in Anspruch...
 
AW: Universeller VGA-Wasserkühler: Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition [Anzeige]

düsenkühler.. nein danke.

meine 4870 wird von einem 6 Jahre alten Graph-O-Matic problemlos auf ner ordentlichen Temperatur gehalten.

warum sollte man das Risiko eingehen und sich etwas in die Wakü bauen, was verstopfen kann? oder einen erhöhten Wartungsaufwand bedeutet?
wegen 1 oder 2 Grad besserer Kühlleistung die im realen Betrieb keinerlei Auswirkung hat?
 
Zurück