Unigine Heaven 4.0 Diskussionsthread

wenn ich jetzt rein von den oc werten meiner karte, mit den karten vergleiche die in den ranglisten stehen müsste ich eigentlich überall auf der 1 stehen.
egal oben heaven, valley oder 3dmark.

wobei bei 3dmark da sicher eher noch eine oc cpu mit rein spielt. aber bei heaven und valley? mal ~400 punkte weniger zu platz 1?
 
Hast Du ein Custom BIOS drauf, mit dem Du das Power-Limit höher setzen kannst? Bei sehr grafiklastigen Benchmarks rennt die Karte sonst ins Powerlimit und taktet runter.

Auf Platz 1 stehen ja meistens die Titan X's ;)
 
Also meine Karte taktet bei diesen Benchmarks runter, wenn ich das Powerlimit nicht höher stelle als im MSI AB mit dem Standard BIOS möglich ist.

An dem Beispiel sieht man aber auch, dass sich die oberen Plätze mit 6 bzw. 8 Kernern + (RAM-)OC schon von den restlichen Ergebnissen absetzen können, da spielt die CPU halt doch eine gewisse Rolle.

Weitere Faktoren wären ein gut optimiertes Betriebssystem (nicht benötigte Dienste abschalten usw.), Energiespareinstellungen im BIOS und in Windows deaktivieren etc. und auch die Windows-Version.
 
in dem fall, werd ich ma mit cpu oc anfangen. da muss doch noch was gehen nach vorn.

weil die "weiteren Faktoren" bei mir fast auszuschließen sind.

meine Ti hat bei was auch immer noch nie takt "verloren". das sie mal abschmiert ok, da wollt ich zu viel des guten. ziel wäre 1,6ghz wofür ich aber sicher ein bios-mod brauch
 
Ja, wenn Du die CPU (und ggf. den RAM) übertaktest, dürften noch ein paar Punkte mehr drin sein, vor allem beim 3DMark Benchmark gibt es sehr CPU-lastige Benchmarks, z.B. Cloudgate und Icestorm.

Du könntest die CPU köpfen :D Dann dürfte deutlich mehr gehen.

bekomm auch nen höheren takt hin als die titans, da müsst meine ja vorn liegen?!

Die Titans haben mehr VRAM (gut, dürfte keine große Rolle spielen) und mehr Shader, daher haben die schon einen Vorteil in den Grafikbenchmarks.
 
ich taste mich erstmal so ran an oc. ist seit jahren die erste cpu wo das möglich ist. vorher xeon, davor amd (wo es ja einfach war, gut bin auch sehr lang aus dem thema raus).

glaub weniger das der vram ne rolle spielt beim benchen :) und wenn man sich die game benches ansieht liegt ne Ti immer vor einer titan. (auch wenn die titan nie oc ist)
müsste aber eigentlich näher an die oberen plätze kommen können.

bei icestorm hast mir ja den tipp gegeben mit den threads deaktivieren.
 
Dann viel Erfolg beim Rumexperimentieren :daumen: Aber komm mir nicht zu nahe in den Benchmarks
full
:haha: Sonst muss ich nochmal mit dem 5960X nachlegen :D

Ich habe ein Custom BIOS selbst geschnitzt, bei der die Karte mit 1,28 Volt läuft und das Powerlimit auf 121% gesetzt werden kann. Bei Interesse einfach Bescheid geben :daumen:
 
keine angst, an den 5960x komm i eh nicht ran. außerdem dauert das eh noch, meine aio ist heut früh ausgestiegen. entgüldig die 2. rma.
 
eigentlich kann ich das so nicht bestätigen. war echt zufrieden mit meiner, bis ich so blöd war den treiber zu aktualisieren.
man sollt halt nix ändern wenn was gut läuft.
 
Treiber? Mit welchem Treiber kann man denn eine AIO schrotten? :what:

Ich bin kein Fan davon, ist imo nichts halbes und nichts ganzes, aber jedem das Seine ;)
 
bei corsair gibt es eine software für die lüftersteuerung - pumpe, da hab ich ein update gemacht und das beinhaltete auch ein firmenware update der pumpe.

ab da stiegen dann die temps bis auf 100°C. bei der austausch aio das selbe, und seit heut morgen dann fan error.
also müssen jetzt erstmal weitere tests warten. gut könnte mit schlepptop welche machen :) aber besser nicht, letzte platz gefällt mir nicht
 
Daher lautet meine Devise (seit Jahren), entweder Luftkühlung oder Wasserkühlung, keine Spielzeugwasserkühlung ;-)

Aber ich hoffe für Dich, dass die RMA schnell über die Bühne geht und Du dann wieder benchen kannst. Aber mit der H110 sollten ja mehr als 4,0 GHz drin sein, oder?
 
ich hoffe doch das da mehr drin sein wird. aber ma gucken was die cpu kann. irgendwann :)


update
so ich hab das jetzt mal probiert. cpu auf 4,8ghz. es bringt eigentlich kein unterschied. kam sogar vor das es weniger punkte wurden.
HT raus machen hat bei 3dmark in dem einen bench tatsachlich was gebracht. aber gpu @ stock sobald die oc war wurden es weniger punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt auch mal dazu gesellt und im anderen Thread meinen Score gepostet. Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.
Hättet ihr Tipps wie ich es optimieren kann ? Also ich kann die CPU ohne Probleme auf 5 GHz laufen lassen, da ich sie geköpft habe. Das wird mit Sicherheit auch was an Punkten bringen. Das wäre die eine Optimierung. Mit den Graka Settings habe ich mich bislang noch nicht so sehr beschäftigt.

LG :-)
 

Anhänge

  • 1X_-Q69oRH2PWJtdtHX8ww.png
    1X_-Q69oRH2PWJtdtHX8ww.png
    533,9 KB · Aufrufe: 28
Zurück