Undervolting/BIOS Flash Gigabyte HD 7950

Hab jetzt mal Gigabyte angeschrieben. Bin mal gespannt was die dazu sagen...
Sollten alle Stricke reißen, dann werde ich zur GTX660 Ti greifen. Bin ja ehrlich gesagt sowieso ein nvidia Fanboy :P
 
Die Lüftersteuerung im fx0 Bios dieser Karten ist echt mal der letzte Mist. Dreht viel zu schnell zu hoch. Ich geh mir jetzt im Furmark eine Temperaturstabile Lüfterdrehzahl suchen. Die wird schätze ich nicht weit über 50% Lüfterumdrehung sein.
 
Kannst auch mit dem MSI Afterburner machen.
So hab ich das jedenfalls gemacht. Man hört die Lüfter im Idle kaum noch, ist aber halt trotzdem nicht so toll wenn die Temperatur bei rund 55°C liegt. ;)
 
Trixx (Höchstspannung 1,09v) und MSI Afterburner (Spannung überhaupt nicht freischaltbar), hab beim afterburner scho versucht den unofficial overclocking mode zu aktivieren, hat nichts gebracht und ich hab das Häkchen bei Spannungregulieren aktiviert, nichts hat was gebracht. Hast du noch ein Tipp ?
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Ich habe das F43-BIOS drauf, beim Afterburner den OCMode freigeschaltet und kann auch die Spannung einstellen.

Edit: Hab' eben die Spannung etwas hochgestellt und Furmark gestartet --> GPU-Z zeigt mir bei der Spannung die neueingestellte als Max-Wert.
 
sind die 1,25 Volt eigentlich Lebensdauer freundlich?

Ich habe die Karte nämlich auch und finde es eigentlich ganz gut, dass ich nicht selber Übertakten muss. Auch wenn ich erst in ein paar Jahren übertaktet hätte!

Ich konnte die Grafikkarte leider noch nicht unter Volllast laufen lassen, weil mein Betriebssystem gerade nicht geht. :ugly:
Aber im beim Hochfahren hör sich sie nicht, und solange die leiser ist als meine Gainward Geforce 8800 GTS ist, ist das für mich kein problem.
 
Lebensdauer freundlich ? Also auf dauer sollte sie das aushalten, würde sagen ab 1,3v wirds kritisch.
Aber in so einer Grafikkarte steckt man nicht drin, eine streikt früher, die andere später, manche halten ihr ganzes Leben.
 
Hallo
hab grad mal bei meiner Gigabyte nen Benchmark sprich Furmark 1.10.2 im Burn in Test 15min durchlaufen lassen folgende werte:
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Catalyst 13.2 - 12.10.17-130202a-152920E-ATI (2-2-2013)
FPS: min:43, max:56, avg:42
38449 frames, 42 FPS, 80°C
BURN-IN SCORE: 3875 points
ca 300 Watt Gesamtleistung des System während des Benchmarks

nach ca 6 min hat sich die Temperatur auf 80 grad eingependelt bei ca 23 Grad raumtemperatur
Die Lüfter waren zwar hörbar lauter als im idle aber nicht extrem laut gewesen, Spulenfideln war auch nicht hörbar
ich denk mal damit kann man leben
mfg bmwbleifuss
 
Bin ebenso "glücklicher" FX0-Bios-Besitzer und kann das Verhalten bestätigen: Bei Umflashen auf F43 kein Bild bei HDMI :/
Ist also wirklich was Softwareseitiges.

Finds eigentlich ziemlich frech von Gigabyte einfach eine Spannung von 1,25V vorzuschreiben. Kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen, da die Gigabyte in den Tests immer als leise und kühl galt. Und genau aus dem Grund hab ich mir auch eine besorgt. War schon etwas verdutzt, als mich dieser 8pin-Stecker angelächelt hat...

Mit 1,25V zieht die laut Tests mal eben 80W mehr, das ist kein Zuckerschlecken, gerade weil ich nur ein 430W-Netzteil habe.
 
Ich schau gleich mal nach. ;)

Edit: Entweder ich bin blind oder bei mir steht da nichts. :/
Ich habe übrigens eine 7950 mit zwei 6 Pin-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt unter dos ein anderes Bios auf die Karte Flashen die Karte läuft jetzt nur noch mit einer Spannung von 1.09v also nicht mehr mit den übertriebenen 1,25v.
 
Ich schau gleich mal nach. ;)

Edit: Entweder ich bin blind oder bei mir steht da nichts. :/
Ich habe übrigens eine 7950 mit zwei 6 Pin-Anschlüssen.

Dann hast du tatsächlich eine andere Karte. Ich habe jeweils einen mit 6 und mit 8 Anschlüssen.

Edit:
Gigabyte hat mir nun zu meinem Anliegen geantwortet...
Hach ich liebe Standardtexte. Wenn bei Kundenanfrage eh nur Standardtemplates raushauen wird ohne sich wirklich mit dem Problem zu befassen, dann können sie den Support ja auch ganz von der Seite streichen.
Der Techniker schreib mir, dass ich auf Biosversionen flashen soll die auf der Gigabyteseite zu finden sind. :( ... Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
So verliefs bei mir auch bei der 1. Mail, reine Standardantwort. Als ich dann aber auf diese Mail antwortete, bekam ich dann eine Selbstgeschriebene. Ich schreib mal an trixx msi etc. und frag mal an ob sie bereits wissen von den neuen chips der 7950er. Vielleicht können sie mir ja sagen ob es bald etwas gibt um den vcore selbstständig zu bearbeiten.
 
Ich habe 1000/1250 bei 1,25 Volt

Dabei habe ich maximal 60 Grad (Furmark)
Lüfter-Geschwindigkeit geht dabei auf 60-70%! Ich finde das aber nicht laut. Es ist doch klar, dass ein Pc nicht lautlos ist. Also meine Gainward 8800GTS war um längen lauter und nicht übertakten!
 
Nein, es geht nicht darum, dass die Lüfter laut werden wenn man zockt. Ich selbst habe meist sowieso mein Headset auf, und durch die Ingamesounds überhört man die Lüfter leicht, auch wenn diese mal schneller drehen und ohne Headset schon deutlich hörbar sind.
Vielmehr geht es darum, dass im Windows wenn nur der Browser offen ist, eine Temperatur von 55°C herrscht und dadurch die Lüfter zu hören sind. Dazu kommt, dass das einfach nur Verschwendung ist. Warum muss der Chip mit 0,95V befeuert werden, wenn es 0,85 genauso tun? Andere Hersteller bekommen das auch hin. Ja sogar Gigabyte bekommt es hin, wenn ihre Spannung nicht auf einen zu hohen Wert fixiert wäre...
 
Zurück