...und noch einmal AM4 Board Kaufberatung

xDave78

Software-Overclocker(in)
Moin,

dank des Umstandes, dass ich bei einem Gewinnspiel ne PS4 mit VR gewonnen habe die ich aber nicht brauche, kann ich meinen PC-Revamp einige Monate vor ziehen und meinen 2500k samt Board und Co an meinen Sohn vererben.

Da ich etwas überrumpelt bin und mich eigentlich auf Zen+ mental eingestellt hatte hab ich jetzt mal geguckt wegen Boards und bin eigentlich etwas erschlagen.
Ich werd mich ohne Frage damit befassen, aber ich suche hier ein paar Hinweise- vor Allem von Leuten die SELBER Erfahrungen gesammelt haben in welche Richtung ich mich umsehen soll.

Eigentlich war für mich klar, dass ich das ASUS X370 Prime kaufen werde. Aber nachdem ich jetzt so ein bisschen rumgelesen habe bin ich da gar nicht mehr so sicher.
Ich sag Euch mal was ich eigentlich benötige:

- Multi GPU wird nicht benötigt
- ich bin kein Festplattensammler, mir genügen wohl 4 SATA 6GB Anschlüsse und ein ordentlicher M.2 Slot
- M.2 Slot sollte nicht unglücklich positioniert sein (wie auch immer)
- ein Board mit OC ist unbedingt erforderlich - es kommt also nur X370 und B350 in Frage - es soll ein R7 betrieben werden den ich in Richtung 4GhZ betreiben möchte
- dementsprechend sollte ordentliches RAM unterstützt werden und stabil um die 3.000 Mhz laufen können
- es werden mind. 4 x 4 polige PWM Anschlüsse an der Seite vom Board benötigt, die im Einbauzustand dann oben ist
- eine gute Lüftersteuerung die auch den Status "FAN OFF" zulässt muss sein
- ein ordentlicher - idealerweise abgeschirmter Soundkarten-Bereich auf dem Board ist mir sehr wichtig
- ich möchte , dass auch das Auge was davon hat :) ich habe aktuell ein ASUS ROG Maximus Hero V und würde schon als Kaufkriterium angeben, dass ich neben schwarz, grau, rot und vielleicht noch weiß keine Experimente was die künstlerische Gestaltung anbetrifft wünsche :p
- LED Zeugs nehm ich- weil es glaube eh auf jedem Board drauf ist
- Preis: um die 150€ (nicht unter 100 €)


Ich muss nicht das letzte Quäntchen aus den Komponenten rausholen, aber ich möchte schon auch ordentliche Sachen verbauen die ich im oberen Bereich dessen, was die Hardware auch kann betreiben möchte. Ob die CPU 4GhZ bei 1,4V oder 1,25V erreicht ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Ich möchte ein stabiles System, das so schnell läuft wie möglich ohne das die Komponenten sich quälen.

So letzte Präferenz ist eigentlich die, dass ich nur Boards von ASUS und MSI kaufen würden wollte. ASRock geht gar nicht udn Gigabyte ehe rauch nicht.
Das mag jetzt komisch klingen, aber ich bin in einem Alter in dem man pragmatisch rangeht. Früher hab ich viel mit günstigeren Sachen versucht und mich in 25 Jahren mit PCs an die Erkenntnis herangetastet, dass Qualität halt doch einen Preis hat und man am besten auf Produkte setzt, die sich schon einmal bewährt haben. Also kurzum geht es um die Frage ASUS oder MSI und vor Allem welches der drölfzig Varianten macht Sinn? Kann ja nicht sein, dass ich mir denke "Verdammt es gibt soviele Boards- ich kauf einfach das teuerste, das passt dann schon."

Was soll zum Einsatz kommen?
Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich wirklich das Geld für die 1800X ausgeben mag. Aber im Moment schwanke ich zwischen 1600X (wegen der 3,6Ghz) und der 1800X und vermutlich werde ich bei der 1700X landen die ich dann bei 3,9-4Ghz an meiner Kraken X62 betreibe :ugly:
16 GB noch nicht näher spezifizierten DDR4 RAM was möglichst in Richtung 3000Mhz geht.
Meine derzeitige GPU (EVGA 1070 GTX FTW) werd ich behalten und demnächst zur Hybrid umbauen.



Angesehen hab ich mir bereits mehr oder minder ausführlich:
- ROG Crosshair VI - was aber imo vllt etwas übers Ziel hinaus wäre
- ASUS Prime X370 - da passt das P/L glaube ganz gut
- MSI Tomahawk B350
- MSI Krait Gaming B350

Was ich mir erwarte sind auf meine obigen Angaben zugeschnittene "no Fanboy" Kaufempfehlungen, welche auf möglichst direkter, eigener Erfahrung fundieren :)
Freue mich auf Euren Input während ich auf das Gewinnspielpaket warte. Also falls jemand schon immer ne nagelneue PS4 Slim mit PS VR und StarTrek Bridge Crew haben wollte...demnächst im Marktplatz zu haben :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 8 kerner möchtest und den auch übertakten willst x370 prime ,weil die SpaWas um längen besser sind ,weil genau daran an allen B350 boards gespart wird.
Ich habe das Asus Prime seit Anfang März ohne wirkliche Probleme laufen ,es ist das absolute PreisLeistungsBoard.
Ich hatte auch nie vor Multi GPU zu fahren, ich betreibe 1 Nvme SSD , 1 Sata SSD ,1 HDD ,und weil ich sie noch habe 2 Optische Laufwerke alles super mit dem Board.
Und falls du auf nen leisen PC stehst ,die lüftersteuerung ist gut , kannst auch im Windows über A.I. Suite regeln.
Ich würde immer das Asus Prime nehmen ein B350 nur für R5 CPUs.
 
Habe vor kurzem mit dem prime X370 Board einem Kumpel nen Rechner zusammengebaut.
In der AI Suite habe ich zumindest nix gefunden um die Lüfter still stehen zu lassen bis Temp X.
Vielleicht geht das mit einer anderen Software aber mit der AI Suite glaube net.
Im UEFI konnte man den Lüfter glaube auch nur komplett abschalten aber das hatte ich nicht getestet.
 
Genau das stört mich atm halt sehr extrem und ist tatsächlich einer der Gründe weshalb ich mich auch jenseits von ASUS umsehe.
Ich habe dank neuem Case und X62 usw keine 5,25" Slots mehr und demnach meine Lüftersteuerung rausgeworfen aus dem Aufbau.
Die AI Suite habe ich runtergeworfen, da sie zwar "FAN OFF" unterstützt (also das geht) aber ich meinen Luftstrom im Gehäuse nicht abhängig von zB der GPU Temperatur oder Gehäuseinnenraum Temp. regeln kann.
Vielleicht kann ja jemand mal für mich schauen, ob die neue AI Suite es zulässt auch andere Kriterien als die CPU Temperatur für die Regelung zu zulassen.
Ich meine eine einigermaßen durchdachte onboard Lüftersteuerung (sei es über Software oder EFI) würde ich mir bei einem Mainboard ab 150€ aufwärts schon wünschen, es ist ja nichts Neues und welche Sensoren verbaut sind, "weiß" das Mainboard wohl selber am Besten :)
 
Zurück