Uncharted 2: Screenshots aus der PS3-Multiplayer-Beta zeigen fantastische Grafik

Das Problem liegt wohl eher daran das es auf dem PC andere arten von Grafische Toptiteln gibt, so recht vergleichbares lässt sich da nicht wirklich finden.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, sind die Maps in Uncharted, Gers of War oder auch Killzone 2 alle sehr eng gehalten und keines von diesen Spielen schafft es über die 30Fps Marke. Daraus resultiert auch das eigentlich immer gleiche Gameplay dieser Titel, man kann die Gegner nicht wirklich Umgehen oder Taktisch aus verschiedenen Richtungen angreifen, sondern kommt nur weiter, wenn auch der letzte NPC das Zeitliche gesegnet hat.
Anders sind hier speziell auf den PC zugeschnittene Titel. Crysis hat sehr große Areale, mit viel- und vor allem voll- Animierter Vegetation. Schauen wir jetzt wieder Richtung Konsolen, werden wir feststellen das immer alles in einer Kargen, zerstörten Landschafft, ohne aufwendigen Umgebung(zB Vegetation) spielt...der grund, magelnde Leistung. Deswegen habe ich in dem Video auch explizit eine Vergleichbare Szene genommen.

Das zeichnet sich nun auch mit der Cryengine 3(Crysis 2) ab, dessen bisheriges Konsolen-material weit hinter dem 2007 erschienen Crysis liegt.
ARMA II zb hat zwar nicht so schöne Charaktermodelle, dafür aber Vegetation satt, klasse Flug und Fahrmodell, sowie eine enorme Weitsicht.

Aktuelles Multi Bsp ist ja Resident Evil 5, das läuft selbst auf einer 7900GTX noch auf Konsolen Niveau(720p@30FPS). Wohingegen sich eine aktuelle GTX275/HD4870 Karte da eher langweilt, da mehr als 60FPS eher unötig sind. Grund: das enge Leveldesign, weil vorangig für die Konsolen Entwickelt wird.

Schau dir auch mal Anno 1404, World in Conflict oder Total War an, diese Titel lassen sich zwar nicht mit den obigen Actionspielen vergleichen, sind grafisch aber auf ihre art Top.

mfg Primer

Da hast du absolut Recht. Endlich mal ein vernünftiger Post. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass der PC von der Leistung her jeder aktuellen Konsole überlegen ist, nur sieht man das m.M. nach an den wenigsten Spielen. Seien wir doch mal ehrlich: Eigentlich müssten viel mehr Spiele auf dem Niveau von Crysis liegen - eher noch darüber, denn Crysis hat bald auch schon 2 Jahre auf dem Buckel.

Gerade PC Exklusivtitel (wenigstens habe ich das Gefühl) bleiben oft technisch weit unter ihren Möglichkeiten. Dass bei Konsolen immer irgendwie getrickst werden muss und diese naturgemäß nicht die Qualitätseinstellungen von PCs erreichen, habe ich ja schon erwähnt.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ein Spiel, welches alleine durch hohe Auflösung und hohe AA und AF Einstellungen punkten kann, aber über verhältnismäßig einfache Modellation, Texturierung und Effekte verfügt automatisch besser ist als ein Spiel, welches keine so hohe Auflösung und Qualitätseinstellungen bieten kann.

Du hast mit all dem, was du geschrieben hast, vollkommen Recht und das deckt sich auch mit meiner eigenen Meinung, trotzdem oder gerade deswegen finde ich es vermessen und überzogen, einen Titel wie Uncharted 2 mit 4 Jahre alten PC Spielen vergleichen zu wollen.

Oder sieht das:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/6/0/1/7/6/7/uncharted1.jpg.jpg

so schlecht aus?

@acc: Das habe ich nie behauptet und das stimmt auch sicherlich nicht.
 
Gerade PC Exklusivtitel (wenigstens habe ich das Gefühl) bleiben oft technisch weit unter ihren Möglichkeiten. Dass bei Konsolen immer irgendwie getrickst werden muss und diese naturgemäß nicht die Qualitätseinstellungen von PCs erreichen, habe ich ja schon erwähnt.

Das meint ich ja, es gibt fast keine Actionspiele die Exklusiv für PC einwickelt werden(mit fällt pauschal jetzt nicht mal eines ein). Das Genre ist aufgrung seiner Einfachheit wie gemacht für die begrenzten Eingabemöglichkeiten der Controller.
Zumal um solche Action zu erzeugen meist ein lineares und somit meist enges Leveldesign mit vielen Scripts verwendet wird.

Folglich kann man hier auch nichts vergleichbares heranziehen um die Überlegenheit des PCs zu Demonstrieren(zB DX10), allerdings sieht praktisch jeder Multiplattformer auch mit heutiger Mittelklassenhardware besser aus als der Konsolenpendant und damit ist häufig auch nicht nur die Auflösung oder AA gemeint. In vielen Spielen kann man die "Details" auch deutlich über die Grafischen Möglichkeiten einer Konsole drehen.

Gerade das angeführte Strategiegenre zeigt was Möglich ist, da hier Primär für PC Entwickelt wird und somit von Anfang an mit höherer Rohleistung Programmiert werden kann. Aber auch Shooter ausnahmen wie Arma II zeigen diese Überlegenheit.
Weiter lässt sich die Grafische Schlichtheit vieler PC Exklusivitäten (nehmen wir mal als krasses Bsp "Edna bricht aus"[das Spiel hat andere Qualitäten als Grafik]) mit dem Simplen Punkt der Günstigen Produktion erklären, der PC bietet gerade für kleine Teams eine kostengünstige Plattform. Für die Konsolen müsste erst ein 50.000€ teures Entwicklerkit gekauft werden, hinzu kommen abgaben an Sony und MS. Warum wohl gibt es auch für die Wii soviele zT zweifelhafte Spiele? das Kit kostet glaube "nur" 10.000€ und ein die meisten Wii Besitzer werden sich wohl auch mit einfacher Darstellung zufrieden geben.
Das heißt jetzt aber weder das ein Spiel wegen älterer Grafik schlecht sein muss, schließlich kommt es auch oder vor allem auch auf andere Dinge an und auch gibt es weiterhin Teams die Grafische Top Produktionen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma II.. mhmh sieht gut aus, aber optimal entwickelt? Operation Flashpoint 2 wird sicher ähnlich gute Grafikqualität liefern, dafür aber auch auf meiner 8800gts-512 gut laufen (wird sich zeigen).

Ich muss endlich mal Uncharted nachholen.. allerdings muss ich dafür erstmal meine kaputte PS3 (Laufwerk) loswerden und mir ne Slim besorgen.. :(
 
@acc: Das habe ich nie behauptet und das stimmt auch sicherlich nicht.

stimmt, da hab ich dich glatt verwechselt, sorry. ich hab mir das video nochmal angeguckt, die gesamte umgebung ist statisch, da ist absolut nichts animiert. ein vergleich mit aktuellen pc titeln ist da eigentlich unangebracht.
 
Hmm, also Blätter bewegen sich schon mit, wenn man darüber läuft und sie wobbeln immer ein wenig im "wind". Dazu fand ich schon bei Teil 1 die nassen Klamotten beeindruckend (gibts das bis heute noch irgendwo?) sowie die Spuren die man im Schnee hinterlässt.

Und es gibt nen Coop Modus.. whooohooo! ;)
 
Da hast du absolut Recht. Endlich mal ein vernünftiger Post. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass der PC von der Leistung her jeder aktuellen Konsole überlegen ist, nur sieht man das m.M. nach an den wenigsten Spielen. Seien wir doch mal ehrlich: Eigentlich müssten viel mehr Spiele auf dem Niveau von Crysis liegen - eher noch darüber, denn Crysis hat bald auch schon 2 Jahre auf dem Buckel.
Ganz Recht ich stimme Dir da einhundertprozentig zu. Und jetzt überlegen wir mal woran das liegt. Technisch gesehen sind PC´s leistungsstärker und könnten diesen Trumpf normaler Weise auch ausspielen, wenn da nicht die plattformübergreifende Entwicklung wäre. Seit dem Games zu erst für Konsole hergestellt werden und anschliessend für den PC oder gleich für alle Plattformen, muss sich der PC runterdrosseln um eben Konsolenniveau wiederzugeben, da die Entwickler nicht mehr gewillt sind den Aufwand zu betreiben und für jede Plattform eine eigenständige Version zu entwickeln. Und das geschieht aus dem Grunde, da der Konsolenmarkt natürlich wesentlich lukrativer als der PC Markt ist. Immerhin schein es ja milliionen Menschen zu geben die bereit sind für ein Spiel 70 € auszugeben(siehe PS3). Und der PC Markt kämpft mit den gaaanzen Raubkopierern und das, im Groben, sind die Gründe warum die vorhandene Mehrleitung, nicht so wie früher, bis ins letzte Detail ausgereizt wird.

MfG
 
Gut zusammengefasst, dazu kommt noch dass die Grafik sich ohnehin auf einem extrem hohen Niveau befindet. Crysis war damals seiner Zeit wirklich voraus, so wie es früher immer die ID Titel waren.

Dazu bleiben momentan, glaube ich, krasse Sprünge bei der Grafikkartenentwicklung seit g80 aus, eher wird das was da ist konsolidiert (nur ne Theorie.. ;)). Selbst wenn es die Konsolen so nicht gäbe wären einfach auch die Gesamtkosten bei der Entwicklung viel zu hoch um da große Risiken einzugehen.
 
Da kann man echt neidisch auf Konsolenbesitzer werden. Schade, hätte mich extrem gefreut, wenn das Game auch auf PC gekommen wäre :(


Warum Crysis immer noch die Messlatte in Sachen Grafik ist? Ganz einfach:
Natürlich wäre es möglich, die Spiele mit noch viel besserer Grafik zu Entwickeln. Die nötige Hardware wäre ja verfügbar. Aber der Anteil an PC-Gamern, die sich ein entsprechendes High End System dafür leisten können oder schon haben, ist einfach schwinden klein. Das rechnet sich unterm Strich einfach nicht. Für so ein Mega-Hyper-Grafik Spiel wären die Entwicklungskosten im Gegensatz zum erwartenden Um- bzw. Absatz nicht tragbar und rentabel. Crysis hats wunderbar vorgemacht. Es hat verhältnismässig lange gedauert, bis Kosten gedeckt waren.
 
mit abstand die beste spielegrafik bis jetzt. da kommt auch kein crysis ran.

omg

du bist de rmit den 100 PS3s aus dem Youtube Video.
Also ich finde Uncharted (wie auch CoD4) sind die grafisch (coD 4 auch spielerisch) am meist überschätzten Titel.
Also die Grafik von Uncharted mit der von Crysis vergleichen zu wollen ist nun wirklich lächerlich. Was natürlich auch nicht weiter schlimm ist. Man muss sagen das Uncharted eine gute Grafik hat, wenn man die Technischen möglichkeiten der PS3 kennt......
 
omg

du bist de rmit den 100 PS3s aus dem Youtube Video.
Also ich finde Uncharted (wie auch CoD4) sind die grafisch (coD 4 auch spielerisch) am meist überschätzten Titel.
Also die Grafik von Uncharted mit der von Crysis vergleichen zu wollen ist nun wirklich lächerlich. Was natürlich auch nicht weiter schlimm ist. Man muss sagen das Uncharted eine gute Grafik hat, wenn man die Technischen möglichkeiten der PS3 kennt......

Seh ich auch so! Weder Uncharted noch CoD4 konnten bei mir großartige Emotionen auslösen. In letzter Zeit hab ich ziemlich viele Crysis Mods gespielt und danach sieht irgendwie jedes andere Spiel schlicht lasch aus. Und da ist Uncharted 2 für mich keine Ausnahme. Klar, für die PS3 ist die Grafik gut. Aber für meine (hohen) Maßstäbe nunmal nichts, was mir die Kinnlade auf den Boden ziehen würde. Vielleicht spielen jene Leute, die die Leistung der Cryengine2 gerne mal schlecht reden auch einfach mit zu "schlechter" Hardware. Bei mir siehts auch nur dank 4GB LL Ram, nem Quadcore mit fast 3 GHZ und einer GTX280 so gut aus.
 
In einem U2-Test steht:
Es geht dabei (bei der U2 Grafik) nicht um Polygonpower oder Texturtechnik. Es geht nicht um Kantenglättung oder Ausleuchtung. Dieses Uncharted 2 setzt künstlerische Zeichen, indem es den Spieler in ein exotisches Gemälde aus Farben und Formen, aus Licht und Schatten zieht.
Allgemein: Uncharted 2: Among Thieves: Review und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum Allgemein-Action Uncharted 2: Among Thieves

Die Grafik von U2 versucht sozusagen mit aussergewöhnlich guter künstlerischer Arbeit zu überzeugen.
 
Und trotzdem sieht es einfach schön aus. Immerhin wurde noch 2xAA zugefügt, im vergleich zu Uncharted 1 und das Tearing wohl deutlich vermindert.
 
So ich habs seit gestern. Und grafisch haut mich der Titel in jeder Sekunde aus den Hocker. Den absolut jedes kleine Detail stimmt jede Textur wirkt einzigartig. Es ist einfach die momentan grafische Referenz und ich lehn mich ma aus dem Fenster und sag das ein Crysis getoppt wird. Man sollte das Spiel selbst an sein HD-Bildschirm und gespielt haben um zu wissen was ich meine. Videos im Internet und hübsche Bildchen sind eine Sachen. Das ganze selbst zu spielen is in diesem Beispiel ne andere.
Hut ab vorm Entwickler.:hail::hail::hail:

(PS: und zusätzlich ist das Spiel an sich verdammt geil.)
 
UFF 79,99 wenn das nicht ein Schnäppchen ist, wenn so Exclusivität bei Sony aussieht dann hoffe ich das es weiterhin nicht so viele gut gemachte Spiele gibt für die PS3 gibt
 
Zurück