Unbekannte Geräte - kein Treiber vorhanden

Josi85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC zusammengebaut, leider habe ich bisher für 4 Geräte (Leistungsindikatoren) keine Treiber gefunden. Laut Hardware ID´s müsste es sich um Geräte des Intel Chipsatzes handeln, bisher habe ich versucht die Chipsatztreiber sowie alle anderen Komponententreiber (für die es Treiber gibt) zu aktualisieren.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass etwas nicht funktioniert, auch Benchmarkergebnisse sind im erwartbaren Bereich.
Weis hier jemand was es mit diesen Geräten auf sich hat? Es stört mich irgendwie nicht zu wissen was hier fehlt.

System:
MB: ASUS X299-A II
CPU: I9-10900X
CPU-Kühler: Corsair H115i Pro
Festplatten: Samsung Evo Pro 1TB, Corsair Force MP510 2TB
RAM: HyperX Predator HX432C16PB3K4/128GB Kit
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3090 Vision OC 24G
Netzteil: Corsair RM850x
Betriebssystem: Win 10 Pro
 
Wenn alles funktioniert, ist das kein Problem. Du kannst aber auch im Gerätemanager am entsprechenden Eintrag im Kontextmenü Eigenschaften auswählen und auf den Tab Details gehen und unter Eigenschaft Hardware-IDs auswählen. Dort wird der Hersteller (VEN) und das Gerät (DEV) angezeigt. Du kannst eine Zeile mittels rechter Maustaste auswählen und den Inhalt über das folgende Kontextmenü kopieren. Danach lässt sich im Browser dann suchen und ggf. der entsprechende Treiber finden.
PCI-IDs.JPG
 
Aktueller Chipsatztreiber ist installiert, die Geräte bleiben aber trotzdem unbekannt.
Die Hardware ID habe ich bereits versucht (deshalb ja Intel weil Ven_8086). Bei der Suche nach dem Gerät per Google kommt auch kein vernünftiges Ergebnis.
Unbekanntes Gerät.jpg
 
Ich nehme keine Treiber von Seiten die ich nicht kenne, und Intel scheint diesen Treiber nicht bereitzustellen.
 
Also ich habe jetzt einige Dinge probiert und geholfen hat eigentlich der Chipsatztreiber von Intel. Problem dabei ist, dass die Geräte scheinbar nicht automatisch identifiziert werden und deshalb die Geräte so angezeigt werden als ob kein Treiber vorhanden ist.
Es wird für diese Geräte gerade kein Treiber benötigt sondern müssen nur entsprechend Identifiziert werden damit sie richtig zugeordnet werden. Also Treiber manuell auswählen und dann werden sie auch richtig benannt.
Treiber.png
 
Weis ich schon gar nicht mehr wie ich das hinbekommen hab xD
Aber ich hab mir damals den Chipsatztreiber von Intel runtergeladen und dann den Treiber praktisch manuell installiert. Der Treiber wird nicht automatisch gefunden, wieso auch immer.
 
Zurück